Zum Inhalt springen

BIP 119


Empfohlene Beiträge

Kennt ihr das?

In ein langjährigen Prozess für ein neues Gesetz wird kurz  vor der Abstimmung, Abend, noch mal schnell was nachgeschoben, was eigentlich ein Hammer ist.

Oder mit sozialen Druck,  Shitstrom usw., wird was zerrissen um eine Sache schnell durchzusetzen.

Das sind die berühmten "sozialen Angriffespunkte", wovon es noch einige mehr gibt. 

Und kann man was so, wie es jetzt ist, nicht technisch angreifen, greift man zu den Mittel "sozialer Angriff".

BIP 119 ist komplex und bietet Möglichkeiten, um Blacklisten etc. durchzusetzen. Wir erinnern uns an die "Nummer" des Faketoshi, der das in seinen "wahren Bitcoin" 🤣 auch durchsetzen wollte. Wer da hinter steckt, muss man nicht lange raten. Entsprechend ist seine "Version" auch unter gegangen. 

Nun soll BIP 119 ganz schnell per Update eingeführt werden. Hören wir mal was der Blocktrainer dazu sagt:

 

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im BIP steht ja was von Whitelisting von Adressen. Komisch, wieso wurde es nicht Blacklisting genannt. Denn das kommt ja aufs selbe hinaus.

Iteressant auch das Rubin selbst die Programmiersprache dazu erfunden hat mit der das umgesetzt wird. Wer die Funktionen umsetzen bzw. das BIP anwenden will benötigt eine Lizenz.

Das dann im Speedytrial durchzusetzen grenzt an Hinterhältigkeit. Ich hab bisher nicht wirklich eie Diskussion dazu wahrgenommen.

Ein Schelm wer böses denkt.

Whitelists/Blacklists haben darin nix zu suchen. Sollnse von mir aus aif nem Secondlayer machen. Dann kann jeder Nutzer selbst entscheiden das zu nutzen oder auch nicht.

Mir geht schon aufn Senkel das die Exchanges so langsam ein verifizieren von Adressen verlangen.

Alle in nen Sack und draufhaun. Triffst immer den richtigen.

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes mal ein Danke dafür. : )

Ich habe mich noch nicht damit beschäftigt, jedoch wirkt es für mich oberflächlich gesehen obskur.

Wenn ich mir vorstelle, dass es möglich sein könnte zu sagen …

“Ahhh neee, bitcoin Adresse XYZ gehört zu Gruppe ZYX und wird somit für diese oder jene Transaktion geblockt.“

Aber, … ich schaue es mir erst mal genauer an um mir eine eigene Meinung zu bilden. ; P ; D

 

Danke Axi. ;o))

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb battlecore:

Nach diesem Artikel möchte ich sagen, dass ich dieses System interessant finde, jedoch nicht für Bitcoin als deflationäres Wertsystem.

Denn alleine die Idee, dass es Menschen gibt, die dann bestimmen wie eine Anzahl an Bitcoin „geflagt“ wird und mit diesen nur bestimmte Transaktionen erlaubt sind ist mehr als fragwürdig. – Zumindest auf den ersten Blick.

Ein krudes Beispiel: Die eine Gemeinde (vegan/vegetarisch/carnivor/katholisch/evangelisch/muslim/etc.) „verbietet“ Transaktionen für den Kauf/Verkauf dessen was die anderen wollen. – Am Anfang unklare Strukturen, jedoch durch die Transparenz der Blockchain immer klarer werdend und durch die Community bildend.

Aus meiner beschränkten Sicht – ein bisschen gruselig.

Zumindest wenn es unmöglich ist die Beschränkungen nach Erhalt der Transaktion zu löschen, so es gewünscht ist. ;o))

Bearbeitet von ..::. o.Z.o.n.e .::..
typo …
  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der BIP-119 Eintrag auf Github begann ca. Januar 2020, aber ich hab' jetzt nicht geschaut, was da der Inhalt war. Wenn "Sapio" als Programmiersprache für die Bedingungsverträge angeblich noch nicht fertig ist, dann verstehe ich die Eile für einen Speedy Trial auch nicht so ganz.

So richtig verständlich fand ich den BIP-119 auch nicht, nach erstem Lesen. Aber noch unverständlicher finde ich, wenn ein so weitreichendes neues Instrument gefühlt derart im Hinterzimmer diskutiert zu werden scheint. Ich bin jetzt weit davon entfernt, bei den BIPs am Puls der Zeit zu sein und bin froh einigermaßen einige derjenigen zu verstehen zu glauben, über die man im Zusammenhang mit Wallets häufiger stolpert (z.B. BIP-32, BIP-39, BIP-44, BIP-49, BIP-84, (BIP-85), BIP-141). Aber von BIP-119 höre ich heute zum ersten Mal, auch wenn ich auf bitcointalk.org hin und wieder mal stöbere. BIP-119 fühlt sich in den möglichen Folgen sehr mächtig und auch einschneidend an. Bei den vom Blocktrainer gefühlt überwiegend geschillten Zensur-Verträgen hätte ich eine recht heftige Diskussion erwartet, die auch ein gewisses Echo bedingt hätte. Das erinnert ein wenig an fiese persistente Colored Coins. Bitcoin-Gegner müssten sowas ja lieben.

Na, das kann ja spannend oder auch ganz gruselig werden.

  

vor 40 Minuten schrieb battlecore:

Danke dafür, das war doch etwas informativer als das ermüdende YT-Gejaller.

Bearbeitet von Cricktor
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb battlecore:

Im BIP steht ja was von Whitelisting von Adressen. Komisch, wieso wurde es nicht Blacklisting genannt. Denn das kommt ja aufs selbe hinaus.

Iteressant auch das Rubin selbst die Programmiersprache dazu erfunden hat mit der das umgesetzt wird. Wer die Funktionen umsetzen bzw. das BIP anwenden will benötigt eine Lizenz.

Das dann im Speedytrial durchzusetzen grenzt an Hinterhältigkeit. Ich hab bisher nicht wirklich eie Diskussion dazu wahrgenommen.

Ein Schelm wer böses denkt.

Whitelists/Blacklists haben darin nix zu suchen. Sollnse von mir aus aif nem Secondlayer machen. Dann kann jeder Nutzer selbst entscheiden das zu nutzen oder auch nicht.

Mir geht schon aufn Senkel das die Exchanges so langsam ein verifizieren von Adressen verlangen.

Alle in nen Sack und draufhaun. Triffst immer den richtigen.

Nun, ich denke im Geheimdienst-Dschungel werden hier die wenigsten zu Hause sein.

Seit Guillaume weiß man, wenn einer auf ein Mal alles und sofort kann, steckt dahinter eventuell ein gut arbeitendes System. In soweit klingeln sicherlich die Alarmglocken, wenn es in Speedytrial durchgesetzt werden soll. Es gibt paar Grundsätze, die fest man nicht an. Das sind PoW und Flags für Coins, egal in welcher Form!

Also Obacht! 😉

Eventuell Vorbereitenungen treffen, in virtuellen Maschinen Fullnodes in 1000-facher Anzahl hochzufahren. Weil so etwas kommt mit Sicherheit auch von der anderen Seite. 

Egal wie man versucht so etwas durch zu drücken, die "unscheinbaren" Fullnode sind eventuell das Zünglein an der Waage.

Und schon mal das Clone üben, Blockchain kann ja virtuell dann verlinkt werden. 

Axiom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Aus meiner beschränkten Sicht – ein bisschen gruselig.

Zumindest wenn es unmöglich ist die Beschränkungen nach Erhalt der Transaktion zu löschen, so es gewünscht ist. ;o))

Ja genau. Gruselig.

Wenn nur noch die Person / Institution die Flag wieder entfernen kann dann könnte es ja auch sein das nach und nach von verschiedenen Hunderttausende Bitcoin eine Flag haben, in welcher Art auch immer. Deutsche Banken machen ein Flag dran das nur verifizierte deutsche Adressen diese Bitcoin empfangen dürfen. Unsere Banken fangen ja mit Verwahrlizenzen an. Das muss man in dem Zusammenhang berücksichtigen. Jeder Bitcoin der einmal dort landet könnte ein Flag erhalten.

Und dann halt in anderen Löndern ähnliches.

Auch Exchanges können dann ähnliches machen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Axiom0815:

Eventuell Vorbereitenungen treffen, in virtuellen Maschinen Fullnodes in 1000-facher Anzahl hochzufahren. Weil so etwas kommt mit Sicherheit auch von der anderen Seite. 

Derselbe Gedanke kam mir auch sofort.

Aber ohne Hashrate sind Nodes auch Chancenlos, es gibt schon so viele das es auf ein paar Tausend nicht ankommt glaub ich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb battlecore:

Ja genau. Gruselig.

Wenn nur noch die Person / Institution die Flag wieder entfernen kann dann könnte es ja auch sein das nach und nach von verschiedenen Hunderttausende Bitcoin eine Flag haben, in welcher Art auch immer. Deutsche Banken machen ein Flag dran das nur verifizierte deutsche Adressen diese Bitcoin empfangen dürfen. Unsere Banken fangen ja mit Verwahrlizenzen an. Das muss man in dem Zusammenhang berücksichtigen. Jeder Bitcoin der einmal dort landet könnte ein Flag erhalten.

Und dann halt in anderen Löndern ähnliches.

Auch Exchanges können dann ähnliches machen.

Genau! – Nur hoffe ich nach gewissem Rechtssystem, dass die „flags“ einsehbar sind. ;o))

Blöd – falls diese nur im Kleingedrucktem auftauchen. ; P ; D  : ) 

PS. … und natürlich hätte somit jeder, der darauf achtet, die Möglichkeit solche Coins nicht anzunehmen. Oder generell BIP 119 auszuschließen. ; D

Bearbeitet von ..::. o.Z.o.n.e .::..
PS …
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Genau! – Nur hoffe ich nach gewissem Rechtssystem, dass die „flags“ einsehbar sind. ;o))

Blöd – falls diese nur im Kleingedrucktem auftauchen. ; P ; D  : ) 

Das wäre garnicht nötig die Flags anzuschauen. Denn in Deutschland sollen Coins eh nur noch zu verifizierten Wallets gesendet werden. Und zu lizensierten Verwahranbietern.

Damit werden langfristig Coin quasi eingeschlossen bei denen und du kannst mit den Coins nicht machen was du willst. Wenn du die einmal beim Verwahranbieter hast kannste die nicht einfach sonstwohin senden. Und natürlich auch nicht von sonstwoher empfangen.

Muss alles verifiziert sein.

Wenn ich ehrlich bin...passt mir das mit diesen BIP119 zu gut zusammen...

Wie ein Kreis der sich endlich schliessen konnte.

Und wenn ich dann mal in mich hineinhöre...dann hör ich ne Stimme die mir sagt das ich dann raus bin aus BTC.

Bearbeitet von battlecore
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb battlecore:

Derselbe Gedanke kam mir auch sofort.

Aber ohne Hashrate sind Nodes auch Chancenlos, es gibt schon so viele das es auf ein paar Tausend nicht ankommt glaub ich.

 

Dann schau Dir den Krieg um Segwit an und wer nur mit der Ankündigung das Ruder zum Schluß rum gerissen hat. 😉

Wurde zwar so noch nie richtig kommuniziert, sehe ich aber so. 😉

Axiom

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb battlecore:

Das wäre garnicht nötig die Flags anzuschauen. Denn in Deutschland sollen Coins eh nur noch zu verifizierten Wallets gesendet werden. Und zu lizensierten Verwahranbietern.

Damit werden langfristig Coin quasi eingeschlossen bei denen und du kannst mit den Coins nicht machen was du willst. Wenn du die einmal beim Verwahranbieter hast kannste die nicht einfach sonstwohin senden. Und natürlich auch nicht von sonstwoher empfangen.

Muss alles verifiziert sein.

Wenn ich ehrlich bin...passt mir das mit diesen BIP119 zu gut zusammen...

Nun gut, … aber Bitcoin existiert doch nun auch außerhalb von DE und der EU!?!?! ; P ; D : )

PS. Somit stimmt doch damit etwas nicht – oder doch?! ;o))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Axiom0815:

Dann schau Dir den Krieg um Segwit an und wer nur mit der Ankündigung das Ruder zum Schluß rum gerissen hat. 😉

Wurde zwar so noch nie richtig kommuniziert, sehe ich aber so. 😉

Axiom

Das ist das nächste Problem.

Nehmen wir mal an das CZ raushaut das er BIP119 super findet. Dann werden sich ne Menge Leute hüten noch was anderes zu sagen.

Dafür ist Binance mittlerweile zu gross als das da Widerstand kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb battlecore:

 

 

 

Wenn ich ehrlich bin...passt mir das mit diesen BIP119 zu gut zusammen...

Hinterzimmer-Politik, die man eigentlich erst später im Rückspiegel durchschauen können soll.

Aber soooo bllööööddd sind wir ja auch nicht. 😉

Da steckt mehr da hinter, als das Auge im ersten Blick durchschaut. Und wir können auch noch paar Leckerlis erwarten zur Ruhigstellung.

Axiom

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Nun gut, … aber Bitcoin existiert doch nun auch außerhalb von DE und der EU!?!?! ; P ; D : )

PS. Somit stimmt doch damit etwas nicht – oder doch?! ;o))

Gute Frage. Aber wenn deutsche, oder EU-Verwahranbieter dieses Update richtig zu nutzen dann haben wir alle ganz spontan ein richtiges Problem.

Die Exchanges halten sich mittlerweile alle an die nationalen Regeln die auf den jeweiligen User zutreffen.

Ok, kannst mit VPN nen anderen Standort nehmen. Bei ner ausländischen Exchange registrieren usw.

Aber irgendwann willste Geld haben für die Coins und dann taucht das Problem vielleicht auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Nun gut, … aber Bitcoin existiert doch nun auch außerhalb von DE und der EU!?!?! ; P ; D : )

PS. Somit stimmt doch damit etwas nicht – oder doch?! ;o))

Beispiel?

Der böse Putin will die Sanktionen mit Bitcoin umgehen. Alle gehandelten Coin auf Exchanges müssen ein Flag bekommen. 

Was das Flag im einzelnen bewirkt entscheiden die "üblichen Verdächtigen" in Politik und Finanzwelt (Papiergeldkönige). Rate mal was da raus kommt?

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb battlecore:

Gute Frage. Aber wenn deutsche, oder EU-Verwahranbieter dieses Update richtig zu nutzen dann haben wir alle ganz spontan ein richtiges Problem.

Die Exchanges halten sich mittlerweile alle an die nationalen Regeln die auf den jeweiligen User zutreffen.

Ok, kannst mit VPN nen anderen Standort nehmen. Bei ner ausländischen Exchange registrieren usw.

Aber irgendwann willste Geld haben für die Coins und dann taucht das Problem vielleicht auf.

Hahahahah, … überzeugt mich nicht, aaaaaaberrrr wir alle werden sehen was passiert – oder auch nicht! ;o))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb battlecore:

Das ist das nächste Problem.

Nehmen wir mal an das CZ raushaut das er BIP119 super findet. Dann werden sich ne Menge Leute hüten noch was anderes zu sagen.

Dafür ist Binance mittlerweile zu gross als das da Widerstand kommt.

Ich muss bei meinen Node keinen in den Hinter kriechen. Der kann völlig frei laufen mit "konservativen" Regeln.

Ach Gott, habe ich einfach noch nicht umgestellt. Keine Zeit. 😉

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Axiom0815:

Beispiel?

Der böse Putin will die Sanktionen mit Bitcoin umgehen. Alle gehandelten Coin auf Exchanges müssen ein Flag bekommen. 

Was das Flag im einzelnen bewirkt entscheiden die "üblichen Verdächtigen" in Politik und Finanzwelt (Papiergeldkönige). Rate mal was da raus kommt?

Axiom

Errrrrrrrrmmmm, … noch immer nicht überzeugt.

Denn so wie ich den, bis jetzt oberflächlich wahrgenommenen, Entwurf verstanden habe, muss die eigentliche Transaktion „geflagt“ sein. ;o))

 

PS. Please bear with me I might be wrong. ; P

Bearbeitet von ..::. o.Z.o.n.e .::..
typo, … typo, … typo … ;o))
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

 

PS. Please bear with me I might be wrong. ; P

Dito 😉

Wenn man ein Coin einmal ein Flag, z.B. beim Handel an der Börse verpasst hat, wird man ihm eventuell nicht wieder los. Was bedeuten kann, den Coin kannst Du für dies und jenes benutzen, für anderes ist er gesperrt. Nun rate mal, was man mit so etwas alles anfangen kann? 

Alles natürlich nur mutmaßlich. Ziel dieser Diskussion ist einfach nur auszuloten was "theoretisch" denkbar wäre. Ich traue das natürlich keinen zu. 😇

Axiom

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Endlich" ist BTC angekommen bei der Institutionalisierung.

Wo ist plötzlich euer Glaube an die dezentralen Mechanismen von BTC? Woher die Sorge? Es wird doch basisdemokratisch abgestimmt von den Fullnodes.
Auf mich wirkt das so: Das war alles nur schönrederei, die Praxis funktioniert ganz anders, nämlich deutlich zentralisierter und institutionalisierter und das offenbart sich hier.

Bearbeitet von Arther
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Arther:

"Endlich" ist BTC angekommen bei der Institutionalisierung.

Wo ist plötzlich euer Glaube an die dezentralen Mechanismen von BTC? Woher die Sorge? Es wird doch basisdemokratisch abgestimmt von den Fullnodes.
Auf mich wirkt das so: Das war alles nur schönrederei, die Praxis funktioniert ganz anders, nämlich deutlich zentralisierter und institutionalisierter und das offenbart sich hier.

Wird sich jetzt zeigen. Aber was ist die Alternative? BCH?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Arther:

"Endlich" ist BTC angekommen bei der Institutionalisierung.

Wo ist plötzlich euer Glaube an die dezentralen Mechanismen von BTC? Woher die Sorge? Es wird doch basisdemokratisch abgestimmt von den Fullnodes.
Auf mich wirkt das so: Das war alles nur schönrederei, die Praxis funktioniert ganz anders, nämlich deutlich zentralisierter und institutionalisierter und das offenbart sich hier.

Wir sind hier bei einer theoretisch Betrachtung einer neuen BIP, also welche Auswirkungen könnte dies haben. Du wirst das aus der Mathematik kennen Limes/Grenzwerte berechnen.

Und da muss man schon mal tiefer ausloten, gerade wenn es um Sicherheit geht und hier im "üblichen Überfahren" schnell eine Änderung durchgedreht werden soll.

Sonst sehe ich das genau so. Die privaten Node werden bei "allen Tricks" zum Schluß dies akzeptieren oder eben nicht. 

Meine persönliche Meinung: Solange wie ein der Coin selber gehört kann man ihm "zunageln" wie man will. Z.B. mit einer Multisignatur n:m. 😉

Wenn ich ihm aber übertrage, damit bezahle muss er wieder frei sein, man damit machen können was man will. Das ist die Uridee von Bitcoin, unabhängig vom dritten. Wobei ich ja auch schon die merkwürdigersten Deutungen von "Freiheit" gehört habe.

Also, Node aufsetzen, wer noch keinen hat! 👍

Axiom 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.