Zum Inhalt springen

Ledger Passphrase vergessen


Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb Fantasy:

Ich dachte das wäre das im Screenshot oben?

Von welchem Screenshot sprichst du, bitte sich präziser auszudrücken! "m/44'/60'/0'/0/0" ist der Derivation Path der ersten Empfangsadresse vom Account 0 (Standardaccount).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Fantasy:

die im Screenshot angezeigte xpub-Adresse sehe ich nirgends in Coleman.

Das müsste eigentlich im iancoleman der Eintrag bei Account Extended Public Key oder (unwahrscheinlicher) bei BIP32 Extended Public Key sein. Aber keine Ahnung mit Ledger Live, was genau die damit meinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Fantasy:

image.png.059dc2d4a8865c0422c506b6ded99ba7.png

Bist du dir sicher, daß diese Details vom Standardaccount für ETH für "ohne opt. Passphrase" sind?

Zur "id" steht ein bißchen 'was hier, und weitere Details dann im dort verlinkten https://github.com/LedgerHQ/ledger-live-common/blob/master/src/derivation.ts

Holy shit, das "ethM" am Ende von Wert für "id" könnte auf MEW legacy derivation hinweisen, wtf! (MyEtherWallet legacy)

Kannst du mal bitte versuchen, wie ich schon schrieb, von der konkreten Adresse im Standardaccount die Details des Derivationpaths zu popeln?

Evtl. muss man bei iancoleman dann auf den BIP32 Tab wechseln und einen Custom Derivation Path verwenden, weil hier dann doch keine BIP44-gültige Derivation benutzt wird.

Bearbeitet von Cricktor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat
// MEW legacy derivation
ethM: {
mandatoryEmptyAccountSkip: 10,
overridesDerivation: "44'/60'/0'/<account>",
tag: "legacy",

},

Ich interpretiere es so, daß MEW legacy (MyEtherWallet) für Accounts eine von BIP44 abweichende Derivation nutzt, nämlich

m/44'/60'/0'/<account> anstelle von m/44'/60'/<account>' für BIP44 (wobei im Ledger Github File für Type ethM mir noch unklar wäre, ob der Account-Path "hardened" oder "non-hardened" ist. Was'n Scheiß, wenn jeder seine eigene Suppe kocht...

Bearbeitet von Cricktor
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Cricktor:

Bist du dir sicher, daß diese Details vom Standardaccount für ETH für "ohne opt. Passphrase" sind?

100%

 

vor 15 Minuten schrieb Cricktor:

Kannst du mal bitte versuchen, wie ich schon schrieb, von der konkreten Adresse im Standardaccount die Details des Derivationpaths zu popeln?

Evtl. muss man bei iancoleman dann auf den BIP32 Tab wechseln und einen Custom Derivation Path verwenden, weil hier dann doch keine BIP44-gültige Derivation benutzt wird.

Für mich etwas schwer zu verstehen und umzusetzen. Hab den Tab gewechselt aber weiß jetzt nichts damit anzufangen... Beim Custom Derivation Path steht halt nur m/0/ unter "BIP32 Derivation Path"

Bearbeitet von Fantasy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier' mal für Custom Derivation Path folgende zwei Varianten, erste non-hardened, zweite hardened:

https://ibb.co/8jKFphh (m/44'/60'/0'/0/0)
https://ibb.co/WFbkLPf (m/44'/60'/0'/0'/0)

Evtl. zusätzlich auch bei Custom Derivation Path folgende zwei Einträge ausprobieren: m/44'/60'/0'/0 und m/44'/60'/0'/0' (gut auf die Apostrophe aufpassen!)

Bearbeitet von Cricktor
Derivation Path in kursiv
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Cricktor:

https://ibb.co/8jKFphh (m/44'/60'/0'/0/0)
https://ibb.co/WFbkLPf (m/44'/60'/0'/0'/0)

beide probiert, scheinen auch gültig zu sein (bei Leerzeichen o.ä. kommt ein Fehler)

Aber nirgends sehe ich die Adresse oder xpub Daten meiner Adresse auf dem Ledger... puh, hab mir das nicht so schwierig vorgestellt wenn ich ehrlich bin.

Umso mehr verwundert es mich, dass man teils Neulingen nahelegt, eine Passphrase anzulegen. Das ordne ich schon zu fortgeschrittenem Wissen ein.

Bearbeitet von Fantasy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du alle vier Varianten ausprobiert, ich hatte noch zwei weitere im letzten Satz nacheditiert?
m/44'/60'/0'/0 und m/44'/60'/0'/0'  für Custom Derivation Path

  

vor 5 Minuten schrieb Fantasy:

puh, hab mir das nicht so schwierig vorgestellt wenn ich ehrlich bin.

Viele Path-Köche verderben den Brei...

Bearbeitet von Cricktor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu allem Überfluss finde ich jetzt meinen Backup-Ledger nicht mehr... ich vermute es ist im Bankschließfach meiner Tochter... die haben bis 16 Uhr offen.

Ich versuche jetzt mal hinzufahren und schau, ob der Ledger dort ist... Den kann ich ja resetten und dann mal damit testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Fantasy:

Was im BIP44 Tab steht ist egal oder?

Vermutlich ja

vor 2 Minuten schrieb Fantasy:

Ich versuche jetzt mal hinzufahren und schau, ob der Ledger dort ist... Den kann ich ja resetten und dann mal damit testen.

Sei bitte vorsichtig und schieß' dir nix ab, was du u.U. nicht 100%ig sicher wiederherstellen kannst! Entspann' dich und ggf. zu einem ruhigeren Zeitpunkt mit Methodik weitermachen.

  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Fantasy:

Zu allem Überfluss finde ich jetzt meinen Backup-Ledger nicht mehr... ich vermute es ist im Bankschließfach meiner Tochter...

Ich bin ja kein Held der Ordnung, aber solche Details sollte man schon dokumentiert haben, wo etwas Wichtiges ist, das ggf. Werte sichert. Bitte den Oberlehrer hier nicht zu ernst nehmen... 🤓

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles gut, der Schaden ist nicht ganz so hoch bzw. gar nicht vorhanden. Selbst wenn, wir reden hier von ETH-Bruchteilen.

Mich ärgert es halt, dass ich jetzt im Falle eines Falles echt ein Problem gehabt hätte. Erst recht wenn ich gar keinen Zugriff mehr darauf hätte.

 

vor 30 Minuten schrieb Cricktor:

aber solche Details sollte man schon dokumentiert haben

Ich hab das mal mit meiner Frau an einem frischen PC und frischem mit Ledger Live usw. getestet.

Ich war mir ziemlich sicher, dass das Ding bei ihr ist... Als ich es vorhin holen wollte, war sie sich sicher, dass sie nichts hat. Allerdings hat sie auch unser Testszenario auch nicht mehr im Gedächtnis gehabt, also muss das nichts heißen. Dann dachte ich es ist bei mir. Fehlanzeige. Kann also nur im Bankschließfach sein... und siehe da, tada... es war nicht im Bankschließfach... Wozu auch? Ich brauch doch nur den Seed dort, nicht die Hardware Wallet :lol:

Auf jeden Fall mal danke für die Hilfe... vielleicht komme ich um neue Adressen erzeugen nicht herum. Ich teste das alles nochmal in aller Ruhe und spiele mit dem Coleman rum... vielleicht geht mir da mal ein Licht auf oder es stimmt irgendwas nicht mit der Account ID. Ich meine aber dass ich nie einen andere ETH-Account auf dem Ledger hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Fantasy:

Ich check das nicht. Hab jetzt meinen Seed eingegeben und weiß nicht, wie ich das jetzt kontrollieren kann.

Mir werden bei Derivation Path ein paar private und public keys angezeigt aber ich erkenne sie nicht wieder sozusagen... irgendwas mache ich falsch.

Da ist nochn Dropdownmenü wo du auswählen kannst, BTC, ETH, LTC usw...dann werden dir auch die Keys und Adressen für ETH angezeigt.

Ganz unten stehen auch die Adressen bei Derived Adresses. In der Mitte irgendwo dann die Privatekeys.

Das ist alles was du brauchst.

Musst nur bei BIP39 Mnemonic (oder BIP44 usw.) halt die Seed-Wörter eingeben.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.