Zum Inhalt springen

Ledger Passphrase vergessen


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Fantasy:

Auf jeden Fall mal danke für die Hilfe... vielleicht komme ich um neue Adressen erzeugen nicht herum. Ich teste das alles nochmal in aller Ruhe und spiele mit dem Coleman rum... vielleicht geht mir da mal ein Licht auf oder es stimmt irgendwas nicht mit der Account ID. Ich meine aber dass ich nie einen andere ETH-Account auf dem Ledger hatte.

Mir fällt noch die Variante Brute Force ein. Ich hatte irgendwann mal ein paar Adressen generiert aber den Derivation Path schlicht vergessen. Folgendes Skript hat mir dann geholfen die Coins wieder zu finden:

 

const hdkeylib = require('ethereumjs-wallet/hdkey')
const bip39 = require('bip39');
const hdkey = hdkeylib.fromMasterSeed(bip39.mnemonicToSeed("<my seed>"))

//alternativ Skript ein zweites mal laufen lassen für folgende eigentlich falsche Generierung
//const hdkey = hdkeylib.fromMasterSeed("<my seed>")

for(var i=0; i<10; i++) {
	for(var k=0; k<10; k++) {
		for(var j=0; j<10; j++) {
			var wallet = hdkey.derivePath("m/44'/" + i + "'/" + k + "/" + j).getWallet()
			if ("0x address to find" == "0x" + wallet.getAddress().toString('hex')) {
				console.log("Address " + "m/44'/" + i + "'/" + k + "/" + j + "\t0x" + wallet.getAddress().toString('hex'))
			}
		}
	}
}

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Cricktor:

Ich mach' mir gleich in die Hose: es ist nicht sinnvoll den Mnemonic Seed einer Hardware-Wallet anderen zur Kenntnis zu geben.

Idealerweise führt er das Skript auch selber durch weil das die Sicherste Lösung wäre. Wenn das aber aus irgendwelchen Gründen nicht klappt und er anders nicht mehr an das Geld rankommt, dann würde ich im Notfall durchaus aushelfen ohne gleich alles leer zu räumen. Hintergrund meines Angebots ist, dass wir vor einiger Zeit mal das Thema Notfallkontakte hatten. Wenn man mir schon solch ein Vertrauen entgegen bringt (was ich persönlich für ein Fehler halte) dann werde ich das Vertrauen auch nicht missbrauchen.

So ein Mittelding was man noch machen könnte wäre eine Runde Screen Sharing. Dann kann ich dabei helfen das Skript auf seiner Maschine lauffähig zu bekommen ohne gleich den finalen Seed einzugeben.

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe schon deine noble Intention. Fantasy kann ja aber noch über die Funds seiner fraglichen Wallet verfügen, es gibt eben "nur" Probleme mit der Wiederherstellung der Wallet-Adresse im iancoleman-Skript. Und Fantasy ist offenbar nicht so gut vertraut mit selbigem.

Screensharing wird schwierig, da der Rechner nicht mehr ins Netz darf, auf dem er seinen Mnemonic Seed der HW-Wallet "exposed" hat. Ansonsten zum intensiven Erklären des iancoleman-Skripts könnte man Screensharing auf einem anderen Rechner machen, der ins Internet darf.

Was mir @Fantasy noch nicht beantwortet hat: kann man sich in Ledger Live nicht den Derivation Path einer Adresse (nicht eines Accounts) anzeigen lassen, dann sollte man alles sehen können, welche Ableitung benutzt wird.

Ich probiere jetzt nochmals aus, wie man bei Iancoleman die Tabs BIP44 und BIP32 im Abschnitt Derivation Path so miteinander synchronisiert, daß sie denselben Private Key und damit natürlich auch dieselbe Adresse ergeben, wenn man bei BIP32/Client "Custom Derivation Path" wählt.

@Amsi oder ein anderer berechtigter Mod könnte bitte wirklich mal ab diesem Kommentar den Thread-Inhalt in einen neuen Thread teilen:

 

  • Love it 2
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Test-Mnemonic Seed, 24 Worte:
shield sibling slot clump wire unlock shallow situate predict print horse fade quarter idea stuff erode field phone wheat defense food screen firm series

Iancoleman wie folgt ausfüllen: https://ibb.co/y4j9tkz

Im Abschnitt "Derivation Path" im Reiter BIP44 steht dann: https://ibb.co/HztrHPH

Im Abschnitt "Derived Addresses" stehen dann die folgenden ersten drei Adressen und Private Keys:Wechsel auf den Reiter BIP32:

m/44'/60'/0'/0/0 	0x9067b6eABC47CA7C2A9B1c635Db9D1b94b2dc09C 		0xa6158f4d955e00d6a27b3a9e9d23c2848aedf53a0b566aca054df10ba9bf4c99
m/44'/60'/0'/0/1 	0x18F2599cF7060d43b564dcf044f4f84DF17D8972 		0xde075d2ba4ed8a80bd64b0fbd270a6e487929e8b02c951b81dae84fd154eec26
m/44'/60'/0'/0/2 	0xa71A0b75d0AAc28cD86a0d9ACB5D36e9C739F25A 		0x932bf4419ffb854ec737792e25c9f54abf274ff0b3b0662705cfbc7b690501e2

 

Jetzt auf den Reiter BIP32 wechseln:

Wählt man bei Client aus dem Dropdown "Coinomi, Ledger" aus, ergibt sich ein anderer Ableitungspfad für die Adressen, nämlich wie folgt: https://ibb.co/wR3vVcJ und das sind andere Adressen (https://ibb.co/stgShct)


Bei Client eintragen "Custom Derivation Path" und darunter bei BIP32 Derivation Path m/44'/60'/0'/0  ergibt dann wieder die richtigen Adressen und Keys wie auf dem BIP44 Reiter:

m/44'/60'/0'/0/0 	0x9067b6eABC47CA7C2A9B1c635Db9D1b94b2dc09C 		0xa6158f4d955e00d6a27b3a9e9d23c2848aedf53a0b566aca054df10ba9bf4c99
m/44'/60'/0'/0/1 	0x18F2599cF7060d43b564dcf044f4f84DF17D8972 		0xde075d2ba4ed8a80bd64b0fbd270a6e487929e8b02c951b81dae84fd154eec26
m/44'/60'/0'/0/2 	0xa71A0b75d0AAc28cD86a0d9ACB5D36e9C739F25A 		0x932bf4419ffb854ec737792e25c9f54abf274ff0b3b0662705cfbc7b690501e2

 

 

Bearbeitet von Cricktor
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  

vor 6 Stunden schrieb Fantasy:

Für mich etwas schwer zu verstehen und umzusetzen. Hab den Tab gewechselt aber weiß jetzt nichts damit anzufangen... Beim Custom Derivation Path steht halt nur m/0/ unter "BIP32 Derivation Path"

@Fantasy trage bitte im Iancoleman auf deinem "sicheren" Offline-Rechner deine Mnemonic Seed Worte ein, lass' BIP39 Passphrase (optional) zunächst leer, wähle oben bei Coin ETH - Ethereum aus, gehe auf den Reiter BIP32 und wähle bei Client "Custom Derivation Path", bei BIP32 Derivation Path dann mal folgende vier Varianten:
m/44'/60'/0'/0, m/44'/60'/0'/0', m/44'/60'/0'/0/0, m/44'/60'/0'/0'/0

Die sich ergebenden Adressen müsstest du mit der Wallet vergleichen, die sich mit dem PIN öffnen lässt, der nicht mit der optionalen 25. Passphrase verbunden ist.

Wenn es da keinerlei Address-Übereinstimmung gibt, bin ich mit meinem Latein am Ende und geh' Griechisch oder so lernen. Denkbar wäre dann, daß du irgendwie vom falschen Mnemonic Seed ausgehst. Wenn man das u.U. nicht ordentlich dokumentiert hat...

Ich dokumentiere bei einem Mnemonic Seed eigentlich immer mindestens: Datum, womit erstellt, Zweck, Coin, Derivation Path und einen unverfänglichen Marker, falls optionale Passphrase(s) zusätzlich benutzt wird

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich bin jetzt erst wieder ins Forum gekommen und bin echt überwältigt von eurer Hilfsbereitschaft.

Ich wusste ja dass man hier Hilfe bekommt, aber mit so einer Ausdauer und so einer Geduld habe ich nicht gerechnet. 1000x Dank an alle, insbesondere an dich @Cricktor 🙏

 

Zu @skunk und der Seed-Bekanntgabe würde ich sagen - keine Sorge, das ist schon OK. Wir "kennen" uns ja schon länger und ich habe tatsächlich kein Problem damit, ihm meinen Seed anzuvertrauen. Wie er schon angedeutet hat, ist er (unfreiwillig :lol:) einer meiner Notfallkontakte. Wenn jemand nicht weiterkommt, wird er sich an andere / fremde Menschen wenden, und genau das möchte ich bei meiner Frau verhindern.

Dann lieber zu jemanden, bei dem ich mir einigermaßen sicher bin, dass er keinen Blödsinn damit macht. Aber klar, 100% ausschließen kann man das generell nicht. Ich denke das Guthaben verleitet Stand heute niemanden, komische Sachen zu machen, ist nicht die Welt ;) 

Für dieses Szenario: Ich kann ja danach immer noch eine neue Wallet erstellen und meine funds transferieren bzw. könnte ich auch davor schon. Würde es aber gerne vermeiden.

Ich werde jetzt mal die letzen Beiträge durchgehen und durcharbeiten. Wenn ich nicht weiterkomme, würde ich mich freuen, wenn mir @skunk helfen würde. Ich würde nämlich dann schon gerne wissen, warum ich es nicht selber geschafft hab.

Man bedenke: ich komme Stand jetzt schon an eine einzige ETH-Adresse nicht mehr ran (außer über den Ledger), obwohl mir der Seed vorliegt. Und wir reden hier noch nicht von Passphrase/25. Wort.

Bearbeitet von Fantasy
  • Love it 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Cricktor:

@Fantasy trage bitte im Iancoleman auf deinem "sicheren" Offline-Rechner deine Mnemonic Seed Worte ein, lass' BIP39 Passphrase (optional) zunächst leer, wähle oben bei Coin ETH - Ethereum aus, gehe auf den Reiter BIP32 und wähle bei Client "Custom Derivation Path", bei BIP32 Derivation Path dann mal folgende vier Varianten:
m/44'/60'/0'/0, m/44'/60'/0'/0', m/44'/60'/0'/0/0, m/44'/60'/0'/0'/0

Soweit ich weiß, hab ich das gestern schon mehrmals getan. Ich könnte natürlich auch Fehler gemacht haben und mache das nochmal.

 

vor 9 Stunden schrieb Cricktor:

Ist das eine importierte MEW-Wallet?

Nein, der Ledger hat den Seed bei der Erst-Einrichtung generiert. Dieses  "M" am Ende bei der Adresse ist auch nur auf dieser einen ETH-Adresse sichtbar.

Auf den anderen 3 (im anderen Seed mit dem 25. Wort) taucht dieses "M" nicht auf.

 

vor 7 Stunden schrieb Cricktor:

Denkbar wäre dann, daß du irgendwie vom falschen Mnemonic Seed ausgehst. Wenn man das u.U. nicht ordentlich dokumentiert hat...

Ausgeschlossen. Ich habe nur diesen einen Seed (Trust, Nuri usw.) Wallets sind völlig anders und an anderen Orten dokumentiert.

 

vor 9 Stunden schrieb Cricktor:

Was mir @Fantasy noch nicht beantwortet hat: kann man sich in Ledger Live nicht den Derivation Path einer Adresse (nicht eines Accounts) anzeigen lassen, dann sollte man alles sehen können, welche Ableitung benutzt wird.

Ich kann nur auf den Account gehen, auf Einstellungen und dann auf "advanced" und der Derivation Path einer der Adressen auf dem neuen Seed (25. Wort) sieht fast genauso aus wieder zuvor gepostete, nur mit einer 0 mehr.

 

Bearbeitet von Fantasy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Cricktor:

dann mal folgende vier Varianten:
m/44'/60'/0'/0, m/44'/60'/0'/0', m/44'/60'/0'/0/0, m/44'/60'/0'/0'/0

Keine hat geklappt, hab noch ein paar mehr probiert... dann bin ich auf eine Idee gekommen, mir die derived addresses genauer anzusehen.

image.png.059dc2d4a8865c0422c506b6ded99ba7.png

muss so geschrieben werden:

m/44'/60'/0' - also die letzte 0 muss weg.

Mir wurden bei derived addresses im "path" immer eine 0 zuviel als oben im Screenshot sichtbar, angezeigt. Hab ich gedacht, lass ich mal die letzte 0 weg. Und siehe da, es klappt 🙏

Ist schon etwas irreführend weil man es bei coleman anders eingeben muss als in Ledger Live angezeigt.

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Cricktor:

Wählt man bei Client aus dem Dropdown "Coinomi, Ledger" aus, ergibt sich ein anderer Ableitungspfad für die Adressen, nämlich wie folgt: https://ibb.co/wR3vVcJ und das sind andere Adressen (https://ibb.co/stgShct)


Bei Client eintragen "Custom Derivation Path" und darunter bei BIP32 Derivation Path m/44'/60'/0'/0  ergibt dann wieder die richtigen Adressen und Keys wie auf dem BIP44 Reiter:

Ich sehe gerade... du hast es über diesen Weg auch herausgefunden. Genau, in dem Beispiel war noch eine 0 zuviel dann hätte es gepasst.

 

Was mir aber noch auffällt, die xpub-Adresse ist anders.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist auch die Passphrase endlich wieder eingefallen und ich kann auch alle 3 Adressen in Coleman sehen.

Ihr seid echt spitze Leute, meinen verbindlichsten Dank nochmal!

Hab echt einiges gelernt. Wenn auch viel zu spät für meine Verhältnisse. Ich hab mich bisher einfach auf den Ledger verlassen (der managt das schon). Aber naja, ich muss auch ohne das blöde Ding auskommen können.

Schon faszinierend das ganze wenn man anfängt, es richtig zu verstehen... alles basiert auf Mathematik und kann offline "zurückgerechnet" werden. Richtig cool. Ich sags ja, wir können uns echt glücklich schätzen, in welcher Welt wir sind. Abgesehen von Corona, Klima, Krieg hat unsere Wissenschaft enorme Fortschritte erzielt - die letzten 20-30 so rasant wie in kaum einem anderen Zeitraum zuvor.

Richtig cool das alles mitzuerleben 🙏

  • Love it 3
  • Like 1
  • Up 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Fantasy:

Mir ist auch die Passphrase endlich wieder eingefallen und ich kann auch alle 3 Adressen in Coleman sehen.

Von mir noch der Hinweis, dass die optionale Passphrase in meinem Skript fehlt. Falls also jemand mit einem ähnlichen Problem hier landet und mein Skript nutzen möchte um Passwörter durchzuprobieren dann wäre das mit einer kleinen Anpassung ebenfalls möglich.

vor 4 Stunden schrieb Fantasy:

Richtig cool das alles mitzuerleben 🙏

Ich habe gefühlt auch schon alle Fehler einmal selbst durchgemacht. Ich habe in meinen Anfangstagen ein paar kleine Beträge auf eine andere Passphrase geschoben. Einfach um mal auszuprobieren wie das so läuft. Die Beträge waren lächerlich klein und nicht der Rede Wert. So habe ich das zweite Passphrase über die nächsten Monate einfach vergessen. Bei der Steuererklärung stelle ich dann fest, dass der Wert inzwischen soweit gestiegen ist, dass ich das nicht mehr als Spielgeld in meiner Steuererklärung verbuchen kann. Verdammt da hab ich doch glatt das Passphrase vergessen. Es war irgendwas einfaches aber ich komm nicht drauf.

Eines Abend schon mit dem Kopf im Halbschlaf tippe ich versehentlich die "falsche" Passphrase ein und oh Wunder da liegt ja das verschollen geglaubte Kapital. Nochmal Glück gehabt. Passiert mir so schnell aber auch nicht nochmal. Das war der Tag an dem ich mir eine ordentliche Begleitdokumentation angelegt habe um alle Adressen auch wieder zu finden.

In dem Zeitraum ist mir dann auch aufgefallen, dass mir zu 3 Adressen (Software Wallet) der Derivation Path fehlte und ich habe oben stehendes Skript geschrieben.

  • Love it 2
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gefühlt bestimmt noch nicht alle Fehler durch, aber sonst wär' das Leben ja auch langweilig.

Freut mich zu lesen, daß Fantasy es sowohl mit Iancoleman hinbekommen hat, als auch ihm die Passphrase wieder eingefallen ist. [Letzteres erinnert mich an einen Thread vor nicht so langer Zeit auf bitcointalk.org, wo jemand das Passwort einer alten Bitcoin Core Wallet vergessen hat, was aber aus seiner sehr blassen Erinnerung für einen Brute-force-Crackangriff zu lang war. Da wurde dann auch hin und her argumentiert und am Ende schien die Beschäftigung mit dem Thema dem User die Eingebung gegeben zu haben, es mit dem Passwort zu versuchen, das er zur damaligen Zeit für's Online-Banking benutzt hat, so a la Wallet <--> Banktrezor. Das Passwort hat dann genau auch für seine Core Wallet gepasst. Schöne Story...]
Man kann's ja nicht oft genug wiederholen, verlasst euch nicht nur auf euer Gedächtnis. Ich staune selbst immer wieder, wie schnell man etwas vergessen kann, was man nicht nahezu täglich und immer wieder verwendet. Selbst Sachen, wo man denkt, das kann ich nicht vergessen... Ja, ja, wenn's komplex genug ist, vergisst man es früher oder später, nahezu garantiert, außer vielleicht man zwingt sich zu wirklich täglicher oder noch öfterer Wiederholung. (Aber dann kann immer noch das Damoklesschwert von Unfall und Krankheit zuschlagen...)

@Fantasy dich möchte ich bitten, vielleicht noch eine ganz kurze Zusammenfassung zu schreiben, mit welchem Custom Derivation Path du auf dem BIP32 Tab im Iancoleman dann genau deine Adresse bekommen hast, so als Fazit für alle und spätere User.

Ich finde es dann etwas skuril, wenn der Mnemonic Seed ursprünglich auch vom Ledger Nano stammt, da nach meinem Verständnis des Codes im Ledger-Github, den ich verlinkt habe, die Markierung "ethM" für die Accountdetails "id" auf eine Ausnahme (z.B. für den Derivation Path, abweichend von BIP44) für MEW hinweist (erwähnt in einem Code-Kommentar). Aber vielleicht interpretiere ich das auch falsch. Wer weiß schon genau, wann und wie sich auch Ledger an Ableitungsstandard gehalten hat, denn soweit ich mich erinnere, war das bei denen auch nicht alles von Anfang an vollkommen BIP44-mäßig.

Ich wünschte mir in Wallets, daß man sich für jede Adresse dort den vollständigen Ableitungspfad, oder was auch immer zur Anwendung kommt, anzeigen lassen kann.


Was man an Fantasys Fall gut sehen kann, daß nicht alles wie erhofft reibungslos vonstatten geht und eine Recovery nicht nur theoretisch durchgespielt werden sollte. Man kann eigentlich jedem Wallet-Besitzer, sei es Software- oder Hardware-Wallet, nur raten: verifiziert eine erfolgreiche Recovery unter Beachtung gebotener Vorsichtsmaßnahmen)!
Am besten aber mit einer Testwallet, da man ja eigentlich ohne Not den Mnemonic Seed seiner Hardware-Wallet nicht einem anderen digitalen Gerät aussetzen sollte, das später möglicherweise Zugang zum Internet haben kann. Ausgehend von den Details, die man sich notiert hat oder per Software noch zugänglich sind: mindestens simulierte Randbedingung ist kein Zugriff mehr auf die Software/Hardware-Wallet, weil Gerät kaputt/zurückgesetzt/verloren/Plattencrash/Ransomware/whatever.

Wenn ich die Problem-Themen Revue passieren lasse, wo sich jemand mit 'ner Hardware-Wallet meldet, dann habe ich ganz oft den Eindruck, daß es in den meisten Fällen eher so abläuft: Ledger Nano stolz wie Bolle gekauft (hust, warum fast immer Ledger?), eingerichtet (Mnemonic Seed Worte sehr wahrscheinlich aufgeschrieben, selten mehr möglicherweise) und zack alles an Coins rein in die Wallet, weil ist ja jetzt soo sicher...
Hmm...


(Ich fang' schon mal an, mich mit "Deskriptoren" zu beschäftigen, die auch ein heisses aktives Thema bei Bitcoin Core und z.B. der Sparrow Wallet sind. Damit kann man anscheinend einige interessante Probleme und auch Portabilität von Wallets "erschlagen". Aber das gehört in ein anderes Thema...)

Bearbeitet von Cricktor
  • Love it 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Cricktor:

@Fantasy dich möchte ich bitten, vielleicht noch eine ganz kurze Zusammenfassung zu schreiben, mit welchem Custom Derivation Path du auf dem BIP32 Tab im Iancoleman dann genau deine Adresse bekommen hast, so als Fazit für alle und spätere User.

Gerne, ich hoffe das beantwortet die Frage:

 

Ledger zeigt an: 44'/60'/0'/0

image.png.0b584b96550fceb12bc5e97bd519bfcd.png

Muss so eingegeben werden: m/44'/60'/0'

 

Ledger zeigte an: 44'/60'/0'/0/0

image.png.21ff3355c170f2ea6aad4bac085962d9.png

Musste so eingegeben werden: m/44'/60'/0'/0

 

Ledger zeigt an: 44'/60'/1'/0/0

image.png.d50454bce8fae31f14da21e2c859c0c5.png

Musste so eingegeben werden: m/44'/60'/1'/0

 

Ledger zeigt an: 44'/60'/2'/0/0

image.png.76d7b2f6d0d30c4710b8cc0f5b22d257.png

Musste so eingegeben werden: m/44'/60'/2'/0

 

So wie es aussieht, muss man bei der Eingabe die letzte 0 weglassen.

 

Unter "Derived Addresses" steht es unter "path" wieder wie es der Ledger anzeigt, also mit einer 0 mehr.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Jokin:

Richtig, die letzte "0" oder "1" gibt an, ob man die Wechselgeldadressen sehen will oder nicht.

Das gilt nur für BTC. Der Derivation Path mit m/44'/60' ist ETH. Die 0 oder 1 hinten hat bei ETH nichts mit dem Wechselgeld zu tun.

Die kleine Verwirrung kommt ein wenig daher, dass so ein ETH Wallet eigentlich nur einen Derivation Path hat. Wer mehr Wallets braucht, zählt hinten den Derivation Path hoch. Das tolle Tool von Iancoleman setzt dagegen eine Ebene höher an. Es erwartet als Eingabe nicht den Derivation Path des Wallets sondern will eher den xPub des Accounts haben. Also den Derivation Path ohne die letzte Stelle. Damit generiert das Tool dann gleich die Liste aller Wallets dieses Accounts.

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.