Zum Inhalt springen

Eine Anfänger-Frage zu Bitcoin


AnnaN

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

sorry für die dumme Frage, aber ich möchte es geklärt werden. Ich habe einige Bekannten, die in Bitcoin investiert haben und möchte eine Sache gerne wissen und zwar wenn ich mir, sagen wir 0,25 Bitcoin kaufen möchte und sagen wir 20 Minuten danach mich umentscheide und die 0,25 Bitcoin wieder verkaufen möchte, muss ich irgendwelche Gebühren bezahlen und wenn ja wie hoch sind diese? Ein Bekannter behauptet, dass auf die Lightning Network die Transaktionen fast kostenlos seien und ich kann sämtliche Zahlungen kostenlos abwickeln. Aber ich muss doch davor meine Euros in Bitcoin bekommen, oder und das ist nicht kostenlos? Und danach auch zurück? Gibt es eine Möglichkeit Euro nach Bitcoin und zurück umzuwandeln ohne Gebühren zu bezahlen? 

 

Vielen Dank im Voraus für die Aufklärung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst deine Coins kaufen und verkaufen wie du willst.

Das ist dann ein ganz normaler Trade. Die Gebühren dafür sind bei den Börsen verschieden und sind etwa 0,025 bis höchstens 0,1 Prozent.

Du musst erstmal Euro zu deiner Börse überweisen. Das kostet bei den Börsen teilweise 1 Euro Gebühr, aber oft ist es kostenlos.

Mit diesen Euro kaufst du dann Bitcoin. Dabei werden die erwähnten 0,025-0,1 Prozent fällig.

Dann hast du Bitcoin.

Und die kannst du auch gleich wieder verkaufen. Und das Geld kannst du anschliessend auch wieder auf dein Bankkonto senden.

Lightning hat damit absolut nichts zu tun.

Lightning kannst du benutzen wenn du die Bitcoin nicht auf der Börse liegen lässt, sondern in eine eigene Wallet senden willst, z.b  Softwarewallet bei dir auf deinem Computer, oder eine Hardwarewallet. Das MUSS man aber nicht.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AnnaN Bevor du aber irgendwohin Geld sendest, informier dich erst darüber.

Eine Börse ist z.b. Kraken.

https://trade.kraken.com/de/charts/KRAKEN:BTC-EUR

Du musst dich grundsätzlich überall verifizieren bevor du Geld zu einer Börse senden und es da verwenden kannst. 

Das ist bei jeder Börse fast gensu gleich:

Dazu gehört das du ein Bild von deinem Personalausweis dort hochladen musst. Deine email und Bankkonto musst duch auch verifizieren, das Bankkonto meist mit einer kleinen Überweisung als Bestätigung und das ist dann dein erstes Geld an der Börse. 1 oder 2 Euro reichen.

Dann brauchst du noch eine Rechnung für Strom oder Gas die nicht älter als 3 Monate ist, damit wird deine Adresse verifiziert. Diese Vorgehensweise kommt aus den USA, dort ist es üblich um festzustellen ob jemand wirklich an einer bestimmten Adresse wohnt.

Bei manchen Börsen muss man zusätzlich ein Face-ID machen mit der Handykamera.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.5.2022 um 14:39 schrieb AnnaN:

wenn ich mir, sagen wir 0,25 Bitcoin kaufen möchte und sagen wir 20 Minuten danach mich umentscheide und die 0,25 Bitcoin wieder verkaufen möchte, muss ich irgendwelche Gebühren bezahlen und wenn ja wie hoch sind diese?

Angenommen, der Bitcoin-Preis hat sich in den 20 Min. nicht verändert, hast du anschließend dennoch weniger Euro als vorher, denn ob es jetzt "Gebühren" heißt oder ob es ein höherer Einkaufspreis als der Verkaufspreis ist... die Börse wird daran etwas verdienen. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob es 20 Min. oder 2 Monate sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb MenionLeah:

wenn dir jemand direkt Bitcoin verkauft, ohne den Umweg einer Börse.

Auch da gibt es die Transfer-Gebühren (Miner-Fee) wenn die BTC von einer Adresse zu einer anderen transferiert werden.

Bearbeitet von koiram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 10.5.2022 um 14:39 schrieb AnnaN:

Gibt es eine Möglichkeit Euro nach Bitcoin und zurück umzuwandeln ohne Gebühren zu bezahlen? 

Gebühren kommen immer auf einen zu, sei es für eine normale Transaktion oder Auscashen der Coins in Fiatwährung. 

 

Am 10.5.2022 um 14:39 schrieb AnnaN:

Aber ich muss doch davor meine Euros in Bitcoin bekommen, oder und das ist nicht kostenlos? 

Selbst die Einzahlung der Euros auf eine Plattform wie Binance usw., kostet ebenfalls Geld. Auch hier spricht man von Gebühren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.