Zum Inhalt springen

Bitpanda fordert Mittelsherkunftsnachweise


vike28

Empfohlene Beiträge

Bitpanda hat aufgrund einer verdächtigen Transaktion meine Auszahlungen gesperrt und Mittelsherkunftsnachweise über meine Fiat Einzahlungen verlangt.

Die Nachweise haben ich bereits vor 1,5 Monaten vollständig und lückenlos eingereicht.

Trotz dessen sind Auszahlungen immer noch nicht möglich.

Das Support Ticket wurde zwischenzeitlich sogar einfach einmal als erledigt betrachtet.

Auf meine letzte Nachricht wie lange das ganze noch dauern soll wurde nicht einmal mehr geantwortet.

* Wie lange dauert so eine Überprüfung?

* Ist dies überhaupt rechtlich gesehen so in Ordnung?

Was kann ich nun tun??

Hat jemand Erfahrungen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Timo1983:

EU Börse/Sitz

Es war doch klar das es so kommt. Die ziehen alle nach und nach das durch

Was soll das bedeuten?

Wie komme ich wieder an mein mein Geld?

Die Nachweise sind vollständig und leicht nachvollziehbar seit über 1, 5 Monaten bei denen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Göcklinger:

Wenn du alles korrekt gemacht hast und keine Fehler vorliegen, dann einfach mal das ganze deinem Anwalt geben! 

Ich habe ehrlich gesagt, keine Lust noch zusätzliche Anwaltskosten zu tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb vike28:

Bitpanda hat aufgrund einer verdächtigen Transaktion meine Auszahlungen gesperrt und Mittelsherkunftsnachweise über meine Fiat Einzahlungen verlangt.

Die Nachweise haben ich bereits vor 1,5 Monaten vollständig und lückenlos eingereicht.

...

Hat jemand Erfahrungen???

Bei mir war es so, dass ich nach einer Einzahlung auch die Mittelherkunft bestätigen musste.
Interessant war, dass dies nicht nur für die dann eingezahlten Mittel, sondern für alle Werte auf der Börse sein musste.

Bei einer späteren erneuten Einzahlung, habe ich dann nur noch die Infos zu den neuen Mitteln übertragen und die Info (Vorgang Nr) zur vorherigen Prüfung.
Dadurch wurde der Vorgang dann auch erfolgreich abgeschlossen.

 

Vielleicht hattest du mehrere Einzahlungen und denen fehlt noch irgendwas?
Da sitzen ja auch viele Leute und die haben ggf. nicht immer alle Informationen.
Also wenn du dort hin schreibst, versuche die Vorgang Nr immer mit zusenden.

Bei mir hat dies alles beschleunigt.

Bearbeitet von q1221q
Typo
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb q1221q:

Bei mir war es so, dass ich nach einer Einzahlung auch die Mittelherkunft bestätigen musste.
Interessant war, dass dies nicht nur für die dann eingezahlten Mittel, sondern für alle Werte auf der Börse sein mussten.

Bei einer späteren erneuten Einzahlung, habe ich dann nur noch die Infos zu den neuen Mitteln übertragen und die Info zum vorherigen Prüfung.
Dadurch wurde der Vorgang dann auch erfolgreich abgeschlossen.

 

Vielleicht hattest du mehrere Einzahlungen und denen fehlt noch irgendwas?
Da sitzen ja auch viele Leute und die haben ggf. nicht immer alle Informationen.
Also wenn du dort hin schreibst, versuche die Vorgangnummern immer mit zusenden.

Bei mir hat dies alles beschleunigt.

Es waren zwei Einzahlungen je 2500 €.

Ich habe jegliche Nachweise eingereicht wie das Geld verdient wurde, das ich viel Geld über 20 Jahre zusammen gespart habe und auch meine aktuelle finanzielle Situation.

Ich schreibe meine Nachrichten immer auf das gleiche Support Ticket.

Trotz dessen keine Freischaltung.

 

Wie lange hat es bei dir gedauert?

Bearbeitet von vike28
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb vike28:

Es waren zwei Einzahlungen je 2500 €.

Ich habe jegliche Nachweise eingereicht wie das Geld verdient wurde, das ich viel Geld über 20 Jahre zusammen gespart habe und auch meine aktuelle finanzielle Situation.

Ich schreibe meine Nachrichten immer auf das gleiche Support Ticket.

Trotz dessen keine Freischaltung.

 

Wie lange hat es bei dir gedauert?

Puuh, okay. Das klingt nicht so toll.
Das sollte ja dann auch schnell von denen zu prüfen sein.

Bei mir waren es Krypto Einzahlungen, also kein FIAT (Euro).
Nach Übermittlung der Herkunft und 1-2 Mails ... ca. 3 Tage.

Entweder die sind überlastet oder etwas an deinen eingereichten Dokumenten passt denen nicht.
Im Normalfall sollten die sich dann aber erneut bei dir melden.

Ich drücke dir die Daumen!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb vike28:

Wie lange hat es bei dir gedauert?

Geh zu nem Anwalt. Mussten schon mehrere hier machen. Soweit ich weiss hat nicht das Recht jeden beliebigen Nachweis zu fordern den sie sich ausdenken.

Bei mir z.b. dauert es aktuell so etwa 4 Jahre um zu verifizieren das Ich auch wirklich Ich bin. Um dann meine Coins dort loszueisen. Die paar Coins da hab ich schon lang abgeschrieben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb battlecore:

Geh zu nem Anwalt. Mussten schon mehrere hier machen. Soweit ich weiss hat nicht das Recht jeden beliebigen Nachweis zu fordern den sie sich ausdenken.

Bei mir z.b. dauert es aktuell so etwa 4 Jahre um zu verifizieren das Ich auch wirklich Ich bin. Um dann meine Coins dort loszueisen. Die paar Coins da hab ich schon lang abgeschrieben.

 

Coins habe ich gerade mal im Wert von 50 € dort liegen.

Allerdings komme ich auch nicht an das Fiat Geld mehr ran.

Auszahlungen deaktiviert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten testet man sowas erstmal mit kleinen Einzahlungen, einfach mal 20 eur oder so hinsenden und schauen was passiert und denn Schrittweise grössere Beträge.

Ich kann nur sagen, geh zum Anwalt.Bitpanda überzieht das maßlos. Da bist du nicht der erste und wirst nicht der letzte sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb vike28:

Es waren zwei Einzahlungen je 2500 €.

Ich habe jegliche Nachweise eingereicht wie das Geld verdient wurde, das ich viel Geld über 20 Jahre zusammen gespart habe und auch meine aktuelle finanzielle Situation.

Ich schreibe meine Nachrichten immer auf das gleiche Support Ticket.

Trotz dessen keine Freischaltung.

 

Wie lange hat es bei dir gedauert?

es muss doch noch etwas geben das von dir verlangt wird?
Business- oder Privatkunde?

MHN dauern eben unterschiedlich lange, bei Businesskunden dauert es oft wg der Komplexität länger

vor 1 Stunde schrieb vike28:

Coins habe ich gerade mal im Wert von 50 € dort liegen.

Allerdings komme ich auch nicht an das Fiat Geld mehr ran.

Auszahlungen deaktiviert!

ist der MHN nicht erfolgreich oder wird er nicht erbracht bekommst du deine Funds zurück.

Bearbeitet von Locke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Locke:

es muss doch noch etwas geben das von dir verlangt wird?
Business- oder Privatkunde?

MHN dauern eben unterschiedlich lange, bei Businesskunden dauert es oft wg der Komplexität länger

ist der MHN nicht erfolgreich oder wird er nicht erbracht bekommst du deine Funds zurück.

 

Nein.

Es wurden nur die Einkommensquelle in Form von Gehaltsabrechnung und aktuelle finanzielle Situation gefordert.

Diese habe ich lückenlos eingereicht.

Sogar noch Nachweise über Erspartes innerhalb der letzten 20 Jahre.

 

Privatkunde.

 

Also wird das Geld nicht einfach von denen einbehalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb vike28:

 

Nein.

Es wurden nur die Einkommensquelle in Form von Gehaltsabrechnung und aktuelle finanzielle Situation gefordert.

Diese habe ich lückenlos eingereicht.

Sogar noch Nachweise über Erspartes innerhalb der letzten 20 Jahre.

 

Privatkunde.

 

Also wird das Geld nicht einfach von denen einbehalten?

Einbehalten wird nichts von BP, schlägt dein MHN fehl oder wird nicht gebracht dann werden deine Funds ausgezahlt und dein Konto geschlossen.

ich würde per Mail nochmal nachfragen was sie von dir noch brauchen- normalerweise gibt es da immer konkrete Anweisungen;

alternativ kannst du in die Telegram Gruppe gehen, dort deine Ticket ID mit „#meinticket“ posten; das bewirkt ein Neutriggern der Admins für deinen Fall
(Wichtig hierbei ist nur dass wenn dich auf TG jemand anschreibt dies zu 99,99% ein scammer ist; support gibt es auch dort keinen direkten, der läuft nur über Mail)

der MHN ist leider sehr ärgerlich aber als vollständig reguliertes Unternehmen in der EU leider unvermeidbar :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Locke:

der MHN ist leider sehr ärgerlich aber als vollständig reguliertes Unternehmen in der EU leider unvermeidbar

Mooment mal.

Niemand ist berechtigt von mir etwas zu fordern, mal so vorweg.

Wenn ich etwas von jemand will dann kann was dafür gefordert werden.

Aber das ist auch begrenzt.

Nachweis über Ersparnisse? Vermögenswerte? Ich glaub es hackt. Gehaltsabrechnungen? Maximal die letzte aktuelle. Aber nur wenn ich gnädig bin.

Sorry, wenn der Laden nicht will dann eben nicht. Gibt auch andere.

  • Love it 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb battlecore:

Mooment mal.

Niemand ist berechtigt von mir etwas zu fordern, mal so vorweg.

Wenn ich etwas von jemand will dann kann was dafür gefordert werden.

Aber das ist auch begrenzt.

Nachweis über Ersparnisse? Vermögenswerte? Ich glaub es hackt. Gehaltsabrechnungen? Maximal die letzte aktuelle. Aber nur wenn ich gnädig bin.

Sorry, wenn der Laden nicht will dann eben nicht. Gibt auch andere.

ist ja auch dein gutes Recht...

mir ist bewusst dass es das bei diversen Firmen nicht gibt.

Alles relevante zum MHN gibt es hier:

https://support.bitpanda.com/hc/de/articles/360010863959-Was-ist-die-5-EU-Geldwäscherichtlinie-AML5D-und-betrifft-sie-mich-

und das ganze kommt eben von Seiten der EU:
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/HTML/?uri=CELEX:32018L0843&from=EN

mit nationalen Umsetzungsgesetzes die es nochmal komplizierter machen. Dazu dann noch die einzelnen regulativen Unternehmen (mit denen sich derzeit nur BP herumschlägt)

insofern wird sich bei uns in den nächsten Jahren wohl auch noch einiges ändern, denn wenn sich cry.com und bin***e nun auch um die Lizenzen bemühen, dann wird es auch bei diesen Playern MHNs geben...

im Bankbereich regt sich auch keine auf, wenn ich mal 10k wo einzahle muss ich die Herkunft auch belegen und nein, mit einem Gehaltszettel ist es da nicht getan.

 

EDIT: Und im Grunde genommen erinnert mich die Diskussion an die DSGVO; damals gab es ebenso Firmen die es strenger sahen und Firmen die es nicht so streng nahmen... ist hier meiner Meinung nicht anders.

Bearbeitet von Locke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Warum ist dies dann bei Banken erst ab 10.000 Euro Einzahlung der Fall?

Wo ist es möglich diese Transparenz bei BP zu sehen.

Danke. ;o))

zum Beispiel wurde erst gestern das in einem Video angesprochen:

58:20

 

Banken haben offensichtlich Wertgrenzen, bei Crypto Brokern gibt es diese nicht aber sie müssen es machen...

Bearbeitet von Locke
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem ich Bitpanda vorhin eine Nachricht geschrieben hatte das ich die Angelegenheit an die Ombudsstelle in Österreich weiterleiten werde bekam ich soeben eine Nachricht das ich mein Geld auszahlen kann und mein Konto gelöscht wird und ich gebannt werde.

 

 

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb vike28:

Nach dem ich Bitpanda vorhin eine Nachricht geschrieben hatte das ich die Angelegenheit an die Ombudsstelle in Österreich weiterleiten werde bekam ich soeben eine Nachricht das ich mein Geld auszahlen kann und mein Konto gelöscht wird und ich gebannt werde.

 

 

sicher dass du alle Unterlagen eingereicht hast und du kein Mail übersehen hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Locke:

sicher dass du alle Unterlagen eingereicht hast und du kein Mail übersehen hast?

Ganz sicher

Antwort von Bitpanda:

Hallo xxx

nach einer weiteren Überprüfung unserer Sicherheitsabteilung müssen wir dein Konto aus Sicherheitsgründen leider dauerhaft schließen. Des Weiteren ist es auch nicht möglich, ein neues Konto zu erstellen oder das bestehende Konto zu reaktivieren.

 

Bitte beachte, dass wir keine näheren Informationen zu dieser Entscheidung geben können und diesbezüglich keine Beschwerden bearbeiten werden.

 

 

Bearbeitet von vike28
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb vike28:

Ganz sicher

Antwort von Bitpanda:

Hallo xxx

nach einer weiteren Überprüfung unserer Sicherheitsabteilung müssen wir dein Konto aus Sicherheitsgründen leider dauerhaft schließen. Des Weiteren ist es auch nicht möglich, ein neues Konto zu erstellen oder das bestehende Konto zu reaktivieren.

 

Bitte beachte, dass wir keine näheren Informationen zu dieser Entscheidung geben können und diesbezüglich keine Beschwerden bearbeiten werden.

 

 

Genau aus diesen Gründen habe ich davon abgesehen bei Bitpanda Kunde zu werden. Ich war zwar von Anfang an dabei, habe aber nie etwas erworben. Ich war einfach zu verwönt durch die anderen Exchanges und es häuften sich diese Art der Beschwerden. Genau wie bei Revolut am Anfang. Die haben jedoch seit geraumer Zeit eine Banklizenz. ;o))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.