Zum Inhalt springen

Zensus 2022


user2748

Empfohlene Beiträge

Zensus 2022 ist ja gestartet, wers noch nicht kennt, da werden x Millionen Menschen in Deutschland verpflichtet, dem Staat alle möglichen (z. T. auch privatere) Infos zu geben. Mal abgesehen davon, dass es eine Frechheit ist, da alles mögliche innerhalb von 14 Tagen beantworten zu müssen (und ansonsten gleich direkt Strafen von bis zu 5000 € angedroht zu bekommen...), während sich der Staat für alles mögliche monatelang bzw. z. T. sogar jahrelang Zeit lässt, also wie steht ihr dazu? Findet ihr es gut, dass der Staat hier alle möglichen Infos über euch sammelt und erwartet ihr dass bei sowas, längerfristig gesehen, was gutes rauskommen kann?

Es gibt ja auch schon Überlegungen von manchen Politiker mit Einführung von Vermögenssteuer oder auch Lastenausgleich auf Immobilien usw. und da ists natürlich für den Staat schon hilfreich hier genauere Infos u. a. auch über eure Wohn- und Vermögenssituation zu haben. Wie handhabt ihr das mit Kryptovermögen? Vermögensaussagen sind hier wohl auch verpflichtend, nur ist ja gerade nicht der Sinn der Kryptoidee, dass der Staat dann ganz genau weiß, wer wieviel Kryptos besitzt. Außerdem ist das ja auch eine Sicherheitsfrage, Datenleaks kanns immer irgendwo geben, also wer würde denn hier seine Hand dafür ins Feuer legen, dass die Daten nicht in falsche Hände geraten?

Bearbeitet von user2748
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach herrjehhhhh, Volkszählung oder neudeutsch "zensus"......so 1985 oder so gab es auch so etwas. Heftige Proteste wegen damals 10 fragen.

Was machen wir denn heute mit Paypal, deutschland-card oder sonstigem? Da geben wird freiwillig tonnenweise Daten raus, nur damit wir Punkte sammeln können, um dann einen rührfix für 29.99 kaufen zu können, den sowieso niemand braucht.

Ganz zu schweigen von den social-media Daten. Amazon, eBay, Facebook, Google, lieferando.de etc weiss mehr über dich, als du es dir träumen kannst.

Auch dein geldverkehr ist durch online-banking so derartig offen, das kann sich niemand vorstellen.

Immobilienbesitz ist glasklar für jeden ersichtlich, der es wissen will.

Wir sind so derartig durchsichtig, dass es da auf die paar Fragen aus dem zensus auch nicht mehr ankommt.

Also wenn bei mir der zensus-fragebogen aufpoppen sollte, dann beantworte ich die Fragen so wie ich es für richtig halte.

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade noch mal bißchen gegoogelt, also ok, über Vermögen wird anscheinend zumindest nicht direkt nachgefagt (Krypto-Fragen gibts wohl auch keine...). Nur wenn hier genauere Infos zum Immobilienbesitz abgefragt werden, könnten diese Infos trotzdem mit dem bereits vorhandenen Daten bei Finanzamt, Banken usw. genaueres Bild ergeben, was dann nicht unbedingt zum Vorteil für Immobilienbesitzer führen muss...

Bearbeitet von user2748
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb user2748:

Zensus 2022 ist ja gestartet, wers noch nicht kennt, da werden x Millionen Menschen in Deutschland verpflichtet, dem Staat alle möglichen (z. T. auch privatere) Infos zu geben. Mal abgesehen davon, dass es eine Frechheit ist, da alles mögliche innerhalb von 14 Tagen beantworten zu müssen (und ansonsten gleich direkt Strafen von bis zu 5000 € angedroht zu bekommen...), während sich der Staat für alles mögliche monatelang bzw. z. T. sogar jahrelang Zeit lässt, also wie steht ihr dazu? Findet ihr es gut, dass der Staat hier alle möglichen Infos über euch sammelt und erwartet ihr dass bei sowas, längerfristig gesehen, was gutes rauskommen kann?

Es gibt ja auch schon Überlegungen von manchen Politiker mit Einführung von Vermögenssteuer oder auch Lastenausgleich auf Immobilien usw. und da ists natürlich für den Staat schon hilfreich hier genauere Infos u. a. auch über eure Wohn- und Vermögenssituation zu haben. Wie handhabt ihr das mit Kryptovermögen? Vermögensaussagen sind hier wohl auch verpflichtend, nur ist ja gerade nicht der Sinn der Kryptoidee, dass der Staat dann ganz genau weiß, wer wieviel Kryptos besitzt. Außerdem ist das ja auch eine Sicherheitsfrage, Datenleaks kanns immer irgendwo geben, also wer würde denn hier seine Hand dafür ins Feuer legen, dass die Daten nicht in falsche Hände geraten?

 

Am 14.3.2021 um 19:57 schrieb user2748:

Dafür hättest hier jedesmal schön deinen Kauf und zu welchen Kurs der erfolgt ist, angeben müssen, so das es transparent nachvollziehbar ist (vergleichbar wie ein Aktien-Musterdepot).

Hatte ich doch in Erinnerung, dass Du ein Verfechter von Transparenz bist. Jedenfalls bei anderen!

Bitte mit genauen Kauf, Kurs usw. Kein Wort von Sicherheit, Datenleaks, "falsche Hände". Es war ja wohl so zu verstehen, alles 1:1 im Forum hier zu veröffentlichen. 

Wieso jetzt die Empörung, wenn der Staat jetzt mal was genauer wissen will? Gab es da ein Wandel in den Ansichten, oder das beliebte, gilt nur für andere, für mich nicht!

Axiom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb user2748:

Gerade noch mal bißchen gegoogelt, also ok, über Vermögen wird anscheinend zumindest nicht direkt nachgefagt (Krypto-Fragen gibts wohl auch keine...). Nur wenn hier genauere Infos zum Immobilienbesitz abgefragt werden, könnten diese Infos trotzdem mit dem bereits vorhandenen Daten bei Finanzamt, Banken usw. genaueres Bild ergeben, was dann nicht unbedingt zum Vorteil für Immobilienbesitzer führen muss...

Also der immobilienbesitz ist derartig glasklar in Deutschland. Es gibt tonnenweise Daten über jeden Quadratmeter in Deutschland.  Wie bebaut, wann angeschafft, wer war vorbesitzer, Anzahl umbauten Raum, wann Baugenehmigung usw.usw....

Und wie gesagt: sollte ich diesen Fragebogen ausfüllen müssen und ich beantworte z. B. Frage 5 nicht wahrheitsgemäß.. dann will ich den Staatsanwalt sehen, der mich 2023 (?) Anklage und mich zu einem ordnungsgeld von 100,00 Euro (?) Verdonnert. Dann zahle ich die halt und gut ist.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ihr den bogen habt, könnt ihr euch aufregen. Vorher muss man kein Fass aufmachen.

Ich habe ihn bekommen und mit 2 Klicks war ich fertig.Man muss nur wissen wie.

Es sind nur 4 Fragen oder so, nach 2 war schon schluss bei mir, dann wollte der computer nix mehr wissen.

Also keine Panik hier verbreiten, wo nix ist.

  • Love it 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Computer??

Das geht online???

Ach hör doch auf! Ich hab heute schon geschaut ob ich noch irgendwo an ein Faxgerät komme.

In den Nachrichten hab ichs so verstanden das man vorher schon per Brief informiert wird ob man daran teilnehmen muss.

vor 44 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

wenn bei mir der zensus-fragebogen aufpoppen sollte

Aufpoppen? Am Computer?

Zusammen mitn Windowsupdate nen Fragebogen installiert?

Fragen über Fragen.

  • Love it 1
  • Haha 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Axiom0815:

 

Hatte ich doch in Erinnerung, dass Du ein Verfechter von Transparenz bist. Jedenfalls bei anderen!

Bitte mit genauen Kauf, Kurs usw. Kein Wort von Sicherheit, Datenleaks, "falsche Hände". Es war ja wohl so zu verstehen, alles 1:1 im Forum hier zu veröffentlichen. 

Wieso jetzt die Empörung, wenn der Staat jetzt mal was genauer wissen will? Gab es da ein Wandel in den Ansichten, oder das beliebte, gilt nur für andere, für mich nicht!

Axiom

 

Wenn einer freiwillig Infos gibt dann ist das natürlich was anderes, als wenn man vom Staat dazu gewzungen wird. Konkret: Wenn sich einer selbst feiert 10x gemacht zu haben und allen gratuliert die da mitgemacht haben und so evtl. Spenden, Ruhm und Ansehen ernten möchte und aber über die einzelnen Posts mit Datum belegbar ist, dass hier eben nicht öffentlich nachvollziehbar 10x gemacht wurde (und damit auch die wo den entsprechenden Posts gefolgt sind, keine 10x damit gemacht haben und das feiern damit unberechtigt ist...), dann ist es geradezu die Pflicht darauf hinzuweisen!

Besonders auch in einem Forum, wo auch viele Einsteiger unterwegs sind, die sich z. T. auch darauf verlasssen, dass bei öffentlichen Diskussionen wo sich viele beteiligen dann auch immer paar Sheriffs unterwegs sind, die auf sowas hinweisen. Wem man dann glaubt und welche Argumente man treffender findet, kann dann jeder selbst für sich entscheiden. Der User profitiert von breiteren Meinungsbild und keiner kann dann hinterher sagen, ja, davon habe ich ja gar nicht gewusst, warum hat hier keiner darauf hingewiesen und gewarnt!

Bearbeitet von user2748
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb battlecore:

mitn Windowsupdate nen Fragebogen installiert

Btw...ich hab gar kein Windows. Muss ich Windows kaufen um die Fragen zu beantworten?? Ist der Zensus eine große Verschwörung von Bill Gates der schon immer Daten sammelt und Karl Lauterbach der endlich mal ne korrekte Statistik haben will??

Das ist auf so furchtbar vielen Ebenen verstörend...

  • Haha 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb user2748:

Wenn einer freiwillig Infos gibt dann ist das natürlich was anderes, als wenn man vom Staat dazu gewzungen wird. 

"gezwungen"....

Wenn ich gegen diesen Zwang bin, dann zahle ich halt ordnungsgeld und gut ist. Also ich glaube nicht, dass ich bei falscher Angabe bei frage 5 für 10 Jahre in den knast muss. 

Von daher... Zwang hört sich immer so dramatisch an. Lasst mal die Kirche im Dorf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch noch interessant, der "Spass" kostet uns 1,5 Milliarden Euro, Link, Auszug:

"Was kostet der Zensus?
•   Der Zensus 2022 wird nach derzeitiger Kalkulation insgesamt etwa 1,5 Milliarden Euro kosten.

•   Etwa 330 Millionen Euro davon entfallen auf die vorbereitenden Arbeiten und etwa 1,2 Milliarden Euro auf die Durchführung des Zensus.

•   Von den Gesamtkosten entstehen etwa 570 Millionen Euro beim Bund und etwa 940 Millionen Euro bei den Ländern."

  • Haha 1
  • Confused 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wat?

Also müssen die ja damit mindestens diese 1,5 Mrd wieder irgendwo eintreiben. Na super.

Mal was am Rande.

Ich war so blöd und habe irgendwann mal einen Facebookaccount mit meiner Standard Emailadresse angelegt weil ich an Airdrops teilnehmen wollte und man da oft Facebookeinträge teilen musste.

So nun hab ich das ewig nicht gemacht und mir fiel ein das ich den Account ja löschen kann.

Ich dacht mir das kann ja nicht so wild sein weil ich Facebook ansonsten nie für irgendwas benutzt habe. Auch nicht dies "einloggen mit Facebook" was man bei vielen Shops undso nutzen kann.

Aber...als ich den Account löschen wollte habe ich auch in die Daten geschaut die Facebook sammelt. Siehe da, viele viele shops dich ich benutze liefern meine Daten direkt an Facebook. Da stand auch gleich der Hinweis das diese Shops auch weiterhin meine Daten an Facebook abliefern auch wenn ich meinen Account lösche.

Soviel zu Datenschutz undso ne.

Da ist son oller Staatlicher Fragebogen doch eher wenig interessant. Zumal ich den selber ausfülle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb user2748:

Das ist auch noch interessant, der "Spass" kostet uns 1,5 Milliarden Euro, Link, Auszug:

"Was kostet der Zensus?
•   Der Zensus 2022 wird nach derzeitiger Kalkulation insgesamt etwa 1,5 Milliarden Euro kosten.

•   Etwa 330 Millionen Euro davon entfallen auf die vorbereitenden Arbeiten und etwa 1,2 Milliarden Euro auf die Durchführung des Zensus.

•   Von den Gesamtkosten entstehen etwa 570 Millionen Euro beim Bund und etwa 940 Millionen Euro bei den Ländern."

Ja und?

Da gäbe es Millionen von Beispielen, wo der Staat ähnliche summen ausgibt, die du und ich nicht verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb user2748:

Besonders auch in einem Forum, wo auch viele Einsteiger unterwegs sind, die sich z. T. auch darauf verlasssen, dass bei öffentlichen Diskussionen

Jetzt argumentierst Du mit öffentlichen Interesse? 🤣 Ich schätze mal der Staat hat ein viel wichtigeres öffentliche Interesse!

vor 24 Minuten schrieb user2748:

wo sich viele beteiligen dann auch immer paar Sheriffs unterwegs sind, 

Ah, die Wahrheit kommt ans Licht. Du siehst Dich als Sheriff, also einer Person, die von der Gesellschaft besondere Rechte eingeräumt werden. Die Dir zu stehen, Du einfordert, obwohl nicht der gleichen bei Dir zu trifft, aber wenn von wirklich staatlicher Seite was kommt, Empörung.  😜

Alles klar, verstanden, müssen nicht mehr weiter diskutieren.  😇

Axiom

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel schlimmer wird es in diesem Zusammenhang werden, dass in den nächsten Tagen viele, viele super gemachte fake-mails im Umlauf sein werden, wo man aufgefordert wird, diesen "Fragebogen" herunterzuladen und dann bearbeiten muss.

Und ruckzuck hat man sich einen Virus eingefangen oder gibt sonst was preis. 

Also aufpassen.

  • Love it 1
  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb q1221q:

Offtopic - Zensus 2022

Eben eingeloggt und den Fragebogen durch... am Ende Fehlermeldung.

Wie dort beschrieben "zurück und erneut absenden" ... Fehler...

IT und Deutschland... traurig, traurig...

 

:D🙈

"Es ist ein Fehler aufgetreten

Die Verarbeitung der zuletzt durchgeführten Aktion ist leider fehlgeschlagen.

Klicken Sie auf Erneut versuchen, um zurück zum Ausgangspunkt Ihrer letzten Aktion zu gelangen.
Sie können dann versuchen, die fehlgeschlagene Aktion noch einmal durchzuführen.

Klicken Sie auf Abbrechen, um die Verarbeitung zu beenden und zurück zur Zensus 2022 Startseite zu gelangen."

 

Ich war nach gefühlt 3 Minuten damit durch, pdf-Bestätigung runter geladen, fertig, erledigt.

Es ging hauptsächlich um die Wohnung (Anzahl Bewohner, Größe, Art etc.), und die GEZ der Beitragsservice hat mich eh schon in deren Kartei...
(Obwohl laut offizieller Seite ja keine privaten persönlichen Daten an andere Stellen weiter gegeben werden...)

Bearbeitet von koiram
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.5.2022 um 00:44 schrieb Axiom0815:

Hier mal ein Video allgemein zur Kontrolle/Überwachung usw.

 

Axiom

Also wer Angst vor überwachung/Kontrolle hat, muss erst mal wieder lernen, ohne Handy,PC diverser Kundenkarten, online-banking, Google,  social-Media, Mail, Navi etc auskommen.

Bearbeitet von Aktienspekulaant
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Also wer Angst vor überwachung/Kontrolle hat, muss erst mal wieder lernen, ohne Handy,PC diverser Kundenkarten, online-banking, Google,  social-Media, Mail, Navi etc auskommen.

Tatsächlich ist einer meiner ältesten Freunde so drauf. Nur Barzahlung, kein Onlinebanking, keine Onlinebestellungen, abkleben von Fingerprintsensor und Kamera bei seinem Fon. Kein Googlekonto. Nur Internet über LTE. Nur Gold als Anlagewert, etc. pp. 

Er ist absolut Hardcore diesbezüglich. ;o)) 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Tatsächlich ist einer meiner ältesten Freunde so drauf. Nur Barzahlung, kein Onlinebanking, keine Onlinebestellungen, abkleben von Fingerprintsensor und Kamera bei seinem Fon. Kein Googlekonto. Nur Internet über LTE. Nur Gold als Anlagewert, etc. pp. 

Er ist absolut Hardcore diesbezüglich. ;o)) 

Dann fehlt noch der goldene Snowden: Mikro ausbauen und zum Telefonieren ein externes benutzen. 🙂

Moderne Handys lesen den Fingerabdruck per Display.

Bearbeitet von James Hodlen
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Tatsächlich ist einer meiner ältesten Freunde so drauf. Nur Barzahlung, kein Onlinebanking, keine Onlinebestellungen, abkleben von Fingerprintsensor und Kamera bei seinem Fon. Kein Googlekonto. Nur Internet über LTE. Nur Gold als Anlagewert, etc. pp. 

Er ist absolut Hardcore diesbezüglich. ;o)) 

Nur die Parodien überleben! 😉

Wenn man es übertreibt, mach man sich vielleicht deshalb auffällig.

Aber man muss ja auch nicht jeden Hype mitmachen und ehrlich, so mancher Hack ist nur durch Datenlecks und/oder (gewollte) Einfalltore  möglich geworden.

In soweit gilt auch hier differenzieren. Und trotzdem finde ich es richtig, wenn man was gegen die Datenwut und immer mehr zunehmende Überwachung sagt.

Erinnert sei hier nur an Amsterdam. Amsterdam hatte vor dem Krieg die modernste Bürgerregistierung mit allen Daten, einschließlich Religion

Als das die deutschen Faschisten in die Hände bekommen haben, war es das Todesurteil von Mio. von Juden.

Deshalb Datenvermeidung! Was man nicht unbedingt braucht, sollte nicht gespeichert werden.

Und auch heute bin ich bei den Erfolgsmeldungen, man könnte wieder ein Verbrecher per DNA überführen, durch ein Massentest vor 25 Jahren.

Klar, Verbrecher überführen, Daumen hoch!

Aber damals hat man wohl Vergewaltiger gesucht und die Daten sollte danach alle gelöscht werden. Da stellt sich bei mir die Frage, nach der Ehrlichkeit!

In Wahrheit werden wohl nur Daten gelöscht, wenn sie selbst irgendwelche belasten. Ich erinnere mich hier an die Löschaktionen beim BND im NSU Fall. 

Also persönliche Daten in falschen Händen stellen immer eine Probleme da.

In soweit immer bewußt handeln. Z.B. gibt's für Email PGP. Hier sprechen zwar gefüllt 100% über Krypto, nur wer hat z.B. PGP oder GPG in Anwendung? 

Bequemlichkeit... Der Weg in die Hölle ist glatt und gepflastert. Und logisch, es geht immer abwärts. 😉 

Axiom

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Axiom0815:

In soweit immer bewußt handeln. Z.B. gibt's für Email PGP. Hier sprechen zwar gefüllt 100% über Krypto, nur wer hat z.B. PGP oder GPG in Anwendung?

Email stirbt aus. Es gibt nur einen den ich kenne, der privat ab und an email benutzt. Das hat jedoch bestimmte Gründe.

Geschäftlich sieht es wieder anders aus. Aber das ändert sich auch so langsam. Und ansonsten können wir festhalten das Deutschland den Trend verschlafen hat.

Verschlüsselte Kommunikation mit Ämtern? – Kannste suchen.

Ich war jedoch auch erstaunt als mir BitMEX mitteilte, dass die Emailkommunikation nicht mehr verschlüsselt wird. ;o))

Von mir aus kann man email abschaffen. ; P ; D : ) 

  • Confused 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.