Zum Inhalt springen

Zensus 2022


user2748

Empfohlene Beiträge

vor 22 Minuten schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Email stirbt aus. Es gibt nur einen den ich kenne, der privat ab und an email benutzt. Das hat jedoch bestimmte Gründe.

Geschäftlich sieht es wieder anders aus. Aber das ändert sich auch so langsam. Und ansonsten können wir festhalten das Deutschland den Trend verschlafen hat.

Verschlüsselte Kommunikation mit Ämtern? – Kannste suchen.

Ich war jedoch auch erstaunt als mir BitMEX mitteilte, dass die Emailkommunikation nicht mehr verschlüsselt wird. ;o))

Von mir aus kann man email abschaffen. ; P ; D : ) 

Ich habe ein Freund, der hat ein Wasserfilter. Wenn Du im fragst, wozu er ihm bracht, ist seine Antwort:

"Besser haben, als brauchen."

So sehe ich das z.B. mit Email auch. 

Meine Aktivitäten z.B. mit Bitcoin.de möchte ich nicht zum mitlesen per Postkarte austauschen.

Aber jeder so, wie er mag. Du kennst ja meine Meinung. Meinungsfreiheit. 

Axiom

Filmtipp: Der Staatsfeind Nr. 1 [Werbung], Das Netz [Werbung]

Bearbeitet von Axiom0815
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Email stirbt aus. Es gibt nur einen den ich kenne, der privat ab und an email benutzt. Das hat jedoch bestimmte Gründe.

Geschäftlich sieht es wieder anders aus. Aber das ändert sich auch so langsam. Und ansonsten können wir festhalten das Deutschland den Trend verschlafen hat.

Verschlüsselte Kommunikation mit Ämtern? – Kannste suchen.

Ich war jedoch auch erstaunt als mir BitMEX mitteilte, dass die Emailkommunikation nicht mehr verschlüsselt wird. ;o))

Von mir aus kann man email abschaffen. ; P ; D : ) 

Wieso stirbt email aus?

Was wäre denn die Alternative? Postkarte? Fax? Whats app?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Aktienspekulaant:

Wieso stirbt email aus?
Was wäre denn die Alternative? Postkarte? Fax? Whats app?

Ich selber regle z.B. privat und beruflich das meiste per Online-Arbeitsplattform, eMail, WhatsApp, Telefon und persönliche Gespräche.

Fax nur zusätzlich wenn ich ganz selten was per Brief-Post verschicke als Sendungsnachweis, falls ich einen wegen der Rechtssicherheit brauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Wieso stirbt email aus?

Was wäre denn die Alternative? Postkarte? Fax? Whats app?

Es gibt unzählige Messenger als Alternativen, auch verschlüsselt.

You name it.

Selbst mit zwei unserer Importeure in Deutschland spielt email eine untergeordete Rolle.

Finde ich super, denn email ist unverschlüsselt nun mal wie Postkarte, nur schlimmer.

Und es gibt Menschem, die versenden darüber intime Daten wie z.B. ihre Ausweise etc. pp. Von Verträgen, Konto- und Rechnungsdaten und Anschriften ganz zu schweigen.

Die Crime-Foren sind voll von Daten, die wir Menschen unverschlüsselt preisgeben und vor allem, welche die unverschlüsselt gespeichert werden. Siehe den Post hier im Forum den IDnow Hack betreffend.

Der Artikel dazu verweist auch auf Crimemarket. Der ist ohne Invite zu betreten und ohne Torbrowser zu finden. ;o))

 

Bearbeitet von ..::. o.Z.o.n.e .::..
typo ...
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Es gibt unzählige Messenger als Alternativen, auch verschlüsselt.

You name it.

Selbst mit zwei unserer Importeure in Deutschland spielt email eine untergeordete Rolle.

Finde ich super, denn email ist unverschlüsselt nun mal wie Postkarte, nur schlimmer.

Und es gibt Menschem, die versenden darüber intime Daten wie z.B. ihre Ausweise etc. pp. Von Verträgen, Konto- und Rechnungsdaten und Anschriften ganz zu schweigen.

Die Crime-Foren sind voll von Daten, die wir Menschen unverschlüsselt preisgeben und vor allem, welche die unverschlüsselt gespeichert werden. Siehe den Post hier im Forum den IDnow Hack betreffend.

Der Artikel dazu verweist auch auf Crimemarket. Der ist ohne Invite zu betreten und ohne Torbrowser zu finden. ;o))

 

Und wenn man sich dann über Session, Signal oder Threema sicher fühlt kommt sowas:

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Pegasus_(spyware)

🙂

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb James Hodlen:

Und wenn man sich dann über Session, Signal oder Threema sicher fühlt kommt sowas:

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Pegasus_(spyware)

🙂

Das ist leider auch nichts neues, nur anders.

Wir haben früher, Ende 90er aus Spass Freunde infiziert. Mit payload in ausfürbaren Dateien oder macros. Von Keyloggern bis Trojanern die eine Schnittstelle für Plugins hatten. Andere haben Exploits in Software genutzt um z.B. FTP-Server zu kapern und tonnenweise Daten zu traden. Es war ein Heidenspass. Nur haben wir es nie im "dunkleren" Sinne missbraucht um wirklich einzelnen Personen zu schaden oder diese auzzuspionieren. Wir wollten wissen wie es funktioniert und was geht und wo die Grenzen sind.

Es geht sehr vieles, vor allem bei Menschen die Null Ahnung haben und zu gutgläubig sind, bei ungepflegten Systemen und bei Systemen wo von Grunde auf Fehler im Design gemacht wurden. Das sehen wir z.B. beim Phishing bis zu Bios-hacking von Routern oder Ampel-Systemen wo dann unter anderem Miningsoftware installiert worden ist. – The show must go on. ;o))

PS. Ein sicheres System hat keinen Internetzugang, keinen Displayport und keinen Zugang zum System durch dritte.

Denn tatsächlich ist es möglich über eine gewisse Entfernung den Inhalt des Displayports mit geeigneten Geräten auszulesen. Da brauch es dann noch nicht mal eine Software auf dem System um auf den Bildschirminhalt zuzugreifen.

 

Bearbeitet von ..::. o.Z.o.n.e .::..
typo ... plus PS. ;o))
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Denn tatsächlich ist es möglich über eine gewisse Entfernung den Inhalt des Displayports mit geeigneten Geräten auszulesen.

Danke für die Info! Hast du einen link zu dem Thema?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Daten werden in den Verwaltungen erfasst und sind komplett anonymisiert. Woher ich das weiß? Weil unsere Abteilung die Zensus-Meldestelle eingerichtet, aufgebaut hat und technisch betreut. Da gibt es übrigens auch keinen Zugriff von außen drauf, weil die Zensus-Erfassungssysteme komplett abgeschottet sind. Dieses eigen eingerichtete "Zensus"-Netz hat sehr beschränkte Intranet- und keinerlei Internetfunktionalität.
Das sind klare gesetzliche Vorgaben die eingehalten werden müssen. Da gibt es kein abweichen davon, weil dann der entsprechende Sachbearbeiter bzw sein Vorgesetzer den Kopf dafür hinhält.
Übrigens wäre das sogar nicht notwendig (obwohl Vorgabe), weil die Daten die eingegeben werden schon anonymisiert sind.

Anders als Privatunternehmen (also die Apples, Googles und Facebooks der Welt) unterliegen Verwaltungen sehr strengen Regeln. Da gibt es kein "egal, machen wir mal so".
Und um es deutlich zu sagen: Bei der Datenmenge die zu bewältigen ist, würde sich auch kein Erfasser dafür jucken ob Hans Peter Pupskopf aus der Furzstrasse 4711 jetzt 1800€ oder 3200€ im Monat hat.

Es empören sich Leute, die von der Sache absolut keinerlei Ahnung haben und sich somit selbst zum Spielball von geschickten Populisten machen, die die Leute dann mit Halbwahrheiten und Ängsten aufwiegeln.

Ich würde gene wissen, ob die ganzen "OMG Zensus"-Bedenkenträger auch so konsequent sind und ihr  Apple oder Google-Geräte eingestampft haben. Ob sie keinen Youtube-oder Netflix Account haben. Diese PRIVAT-Unternehmen wissen nämlich mehr als jede Verwaltung in diesem Zensus jemals erfahren wird und unterliegen dabei nicht den strengen Vorschriften.

Es gibt einen Teil in der Bevölkerung die diesem System innerlich gekündigt hat und deshalb wirklich Allem komplett misstrauen was von Staat/Verwaltung kommt. EGal ob es gerechtfertigt ist oder nicht. Und sie werden auh bei jedem weiteren Thema eine Anti-Haltung einnehmen. Egal bei was.
Das sie damit das Fundament von Demokrtatie und Gemeinwohl zersetzen (genau das was die Gegner von Demokratie wollen...nämlich vorallem China und Russland) wird nicht erkannt.

Das ist das Resultat von wirklich schlechter Politik der letzten 20 Jahre und befeuert durch "Alternative" Medien die - aus reiner Profitdenke - bewusst skadalisieren und aufwiegeln (Empörung gibt klicks!)
Und ich weiß schon jetzt: Das die gleichen Leute die schon bei Corona etwas von Diktatur plärrten, jetzt den Russen glauben, werden auch beim Thema Zensus mit ihren eigenen wirren Theorien kommenm, die mit der Realität aber wenig zu tun hat.

Bearbeitet von bartio
  • Love it 2
  • Thanks 2
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

tatsächlich ist es möglich über eine gewisse Entfernung den Inhalt des Displayports mit geeigneten Geräten auszulesen.

@Stone: Hier die Links dazu zu deiner Frage:

https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/digital/digital-news/559494-Spionage-durch-Bildschirmabstrahlung-und-Laserattacken-auf-Fenster.html

Zitat

Computer und Bildschirme strahlen elektromagnetische Wellen ab, aus denen sich mit geeigneter Technik selbst aus einer Entfernung von dutzenden Metern und durch Wände hindurch Informationen gewinnen lassen. Diese "kompromittierende Abstrahlung", mit der sich unter anderem die Darstellung geheimer Dokumente auf einem Bildschirm rekonstruieren lässt

http://www.sicherheitsmelder.de/xhtml/articleview.jsf;jsessionid=6D0B6ED0C1C686238790190AD22BBEF3.BoorbergSolrAppLive?id=992A09C570D2.htm

Zitat

Angreifer können die hochfrequente elektromagnetische Strahlung mit einem Breitbandempfänger und einer speziellen Log-Periodic-Antenne empfangen.

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bartio:

Die Daten werden in den Verwaltungen erfasst und sind komplett anonymisiert. Woher ich das weiß? Weil unsere Abteilung die Zensus-Meldestelle eingerichtet, aufgebaut hat und technisch betreut. Da gibt es übrigens auch keinen Zugriff von außen drauf, weil die Zensus-Erfassungssysteme komplett abgeschottet sind. Dieses eigen eingerichtete "Zensus"-Netz hat sehr beschränkte Intranet- und keinerlei Internetfunktionalität.
Das sind klare gesetzliche Vorgaben die eingehalten werden müssen. Da gibt es kein abweichen davon, weil dann der entsprechende Sachbearbeiter bzw sein Vorgesetzer den Kopf dafür hinhält.
Übrigens wäre das sogar nicht notwendig (obwohl Vorgabe), weil die Daten die eingegeben werden schon anonymisiert sind.

D.h. es kann auch keiner kontrolieren ob ich Mist angebe? Super. 🙂 Und woher wissen die dass ich, Hans Peter Meier, meine Anfrage schon beantwortet habe?

vor 2 Stunden schrieb bartio:

Anders als Privatunternehmen (also die Apples, Googles und Facebooks der Welt) unterliegen Verwaltungen sehr strengen Regeln. Da gibt es kein "egal, machen wir mal so".

Da kann ich aber entscheiden was ich freiwillig rausgebe und wie ich mich schützen möchte. Grundsätzlich dennoch eine gefährliche Entwicklung richtung Filmdystopie.

vor 2 Stunden schrieb bartio:


Und um es deutlich zu sagen: Bei der Datenmenge die zu bewältigen ist, würde sich auch kein Erfasser dafür jucken ob Hans Peter Pupskopf aus der Furzstrasse 4711 jetzt 1800€ oder 3200€ im Monat hat.

Dazu bitte mal das Nationale Sicherheitsamt lesen von Eschnbach. Es reicht wenn Daten irgendwo gespeichert sind. Dann kann man sie rausholen, wenn man sie braucht. Eine Echtzeitüberwachung ist nicht nötig.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Nothing_to_hide_argument

vor 2 Stunden schrieb bartio:

Es empören sich Leute, die von der Sache absolut keinerlei Ahnung haben und sich somit selbst zum Spielball von geschickten Populisten machen, die die Leute dann mit Halbwahrheiten und Ängsten aufwiegeln.

Der Klassiker zur Selbstberuhigung. "Der andere hat keine Ahnung"

vor 2 Stunden schrieb bartio:

Ich würde gene wissen, ob die ganzen "OMG Zensus"-Bedenkenträger auch so konsequent sind und ihr  Apple oder Google-Geräte eingestampft haben. Ob sie keinen Youtube-oder Netflix Account haben. Diese PRIVAT-Unternehmen wissen nämlich mehr als jede Verwaltung in diesem Zensus jemals erfahren wird und unterliegen dabei nicht den strengen Vorschriften.

Es gibt einen Teil in der Bevölkerung die diesem System innerlich gekündigt hat und deshalb wirklich Allem komplett misstrauen was von Staat/Verwaltung kommt. EGal ob es gerechtfertigt ist oder nicht. Und sie werden auh bei jedem weiteren Thema eine Anti-Haltung einnehmen. Egal bei was.
Das sie damit das Fundament von Demokrtatie und Gemeinwohl zersetzen (genau das was die Gegner von Demokratie wollen...nämlich vorallem China und Russland) wird nicht erkannt.

Meintst du das China, das Klaus Schwab so hochlobt, das Trudeau für seine Regierungsform verehert und wo Schwabs Sohn Oliver die WEF Zweigstelle leitet? 🙂

Ich sehe da deutlich mehr Verpflechtungen als bei mir. Aber gut, mich kannst du ja nicht überprüfen. Musst mir vertrauen, entgegen der Warnungen aus der Zeitung.

vor 2 Stunden schrieb bartio:

Das ist das Resultat von wirklich schlechter Politik der letzten 20 Jahre und befeuert durch "Alternative" Medien die - aus reiner Profitdenke - bewusst skadalisieren und aufwiegeln (Empörung gibt klicks!)
Und ich weiß schon jetzt: Das die gleichen Leute die schon bei Corona etwas von Diktatur plärrten, jetzt den Russen glauben, werden auch beim Thema Zensus mit ihren eigenen wirren Theorien kommenm, die mit der Realität aber wenig zu tun hat.

Das Thema ist egal. Was in der Zeitung steht ist ideologisch gefärbt und der Lobbyregierung vertraue ich nicht mehr. Warum sollte ich auch? Gabs nicht genug Skandale in den letzten 50 Jahren? 

  • Like 3
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah Klaus Schwab. Das geniale an der Blase ist, das man die gleichen Theorien samt gleichen Personen quer durch alle Krisen durchschleppen kann.
Corona, Russland, China, Zensus. Bumms egal. Alles hängt mit Allem zusammen! Warte noch bis Soros oder Gates auch hier ins Spiel kommen.....

Kruden Verschwörungstheorien und konstruierte Kontextisierung sind mir egal. Ich sage was wir von der Seite einer Verwaltung für den Zensus gemacht haben bzw machen mussten.
Und genauso wie bei Briefwahlen, gibt es eben beim Thema Zensus keine Personenverknüpfung. Das ist strengstens verboten und darauf wird auch geachtet.
In Verwaltungen arbeiten Dippelschisser, die penibel darauf achten.

Natürlich kannst du falsche Angaben machen. Sind ja nicht in China oder DDR, wo die Leute vom Geheimdienst überwacht werden.
Damit schadet ihr aber euch nur selbst, weil dann für Verwaltungsentscheidungen dann auf verfälschte Daten fusen.
 

Zitat

Das Thema ist egal. Was in der Zeitung steht ist ideologisch gefärbt und der Lobbyregierung vertraue ich nicht mehr. Warum sollte ich auch? Gabs nicht genug Skandale in den letzten 50 Jahren? 

Das hast du nicht noch extra sagen brauchen. Ich beobachte selbst die alternative Blase seit der eurokrise (2009?) und weiß wie da die Geisteshaltung ist.

 

Zitat

Dazu bitte mal das Nationale Sicherheitsamt lesen von Eschnbach. Es reicht wenn Daten irgendwo gespeichert sind. Dann kann man sie rausholen, wenn man sie braucht. Eine Echtzeitüberwachung ist nicht nötig.

Es ist bumms, weil die Daten anonymisiert sind. Es geht nicht darum was Hans Wurst für ein Einkommen hat, sondern nur um ein Überblick über die Bevölkerung im gesamten zu bekommen.

 

Bearbeitet von bartio
  • Confused 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, bartio said:

Es ist bumms, weil die Daten anonymisiert sind.

Wie du sicherlich weißt, ist "richtiges" Anonymisieren nicht so einfach, wie man denkt.

Bei früheren Volkszählungen konnte man aus den anonymen Daten relativ leicht konkrete Personen herausfischen, wenn man ein paar zusätzliche Eckdaten wusste - welches Wohnviertel, welche Altersklasse, welcher Familienstand, wieviel Kinder etc.

In den Zensus 2022-Fragebögen, die ich auf die Schnelle mal durchgeklickt habe, werden weit weniger persönliche Daten abgefragt. Insofern sollte es nicht mehr so einfach zu deanonymisieren sein.

Nichtsdestotrotz: Richtig "gutes" Anonymisieren ist eine Kunst und aktueller Forschungsgegenstand. Bei einer Methode z.B. werden die echten Daten der Teilnehmer etwas verrauscht - damit helfen bekannte Eckdaten nichts mehr - aber eben so raffiniert, dass die aggregierten Daten genau die gleichen Durchschnitts- und Medianwerte ergeben.

 

 

  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PeWi:

Wie du sicherlich weißt, ist "richtiges" Anonymisieren nicht so einfach, wie man denkt.

Bei früheren Volkszählungen konnte man aus den anonymen Daten relativ leicht konkrete Personen herausfischen, wenn man ein paar zusätzliche Eckdaten wusste - welches Wohnviertel, welche Altersklasse, welcher Familienstand, wieviel Kinder etc.

In den Zensus 2022-Fragebögen, die ich auf die Schnelle mal durchgeklickt habe, werden weit weniger persönliche Daten abgefragt. Insofern sollte es nicht mehr so einfach zu deanonymisieren sein.

Nichtsdestotrotz: Richtig "gutes" Anonymisieren ist eine Kunst und aktueller Forschungsgegenstand. Bei einer Methode z.B. werden die echten Daten der Teilnehmer etwas verrauscht - damit helfen bekannte Eckdaten nichts mehr - aber eben so raffiniert, dass die aggregierten Daten genau die gleichen Durchschnitts- und Medianwerte ergeben.

 

 

Ich weiß ja nicht, wie fit der eine oder andere mit Datenbanken ist.

Aber mit einer eindeutigen Zugangsnummer, die man ganz zum Anfang ein gibt, interessiert mich die Fragen nicht mehr, um die Anonymität einzuschätzen.

Zufällig werden ja alle Immobilienbesitzer gefragt. *Holzauge sei wachsam*

Also nehme ich an, daß viele den Brief bekommen haben.

Ein Blick auf der Benachrichtigung nach oben, da steht die Adresse, unten die Zugangsnummer.

Weil die Briefe ein Seriendruck sind, steht also in einer Datenbank Name, Adresse und Zugangsnummer. Und unter dieser Zugangsnummer werden die Daten erfasst.

Wer Datenbanken versteht, hat keine Fragen mehr. Wer nicht kann weiter Agitprop lesen. 😉

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bartio:

Es ist bumms, weil die Daten anonymisiert sind. Es geht nicht darum was Hans Wurst für ein Einkommen hat, sondern nur um ein Überblick über die Bevölkerung im gesamten zu bekommen.

 

Du könntest das Buch auch einfach lesen, statt voreilig Schlüsse aus meiner Aussage zu ziehen. Ist ein spannender Roman.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

47 minutes ago, Axiom0815 said:

Weil die Briefe ein Seriendruck sind, steht also in einer Datenbank Name, Adresse und Zugangsnummer. Und unter dieser Zugangsnummer werden die Daten erfasst.

Wer Datenbanken versteht, hat keine Fragen mehr.

Wer Datenbanken versteht, kannsich einen Key aus Name, Straße und PLZ selber bauen. Der ist zwar nicht im DB-Sinn unique, aber in der Praxis zu 99.99% das gleiche. Eine Zugangsnummer serviert die Daten zugegebenerweise auf dem Silbertablet.

Gut, dass die Behörden auf den Zensus 2022-Seiten mehrfach versichern, dass die abgefragten und gespeicherten Daten schnellstmöglich anonymisiert werden. 😜

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das auch interessant, anscheinend wird hier zur Erfassung/Speicherung unserer Daten auch der US-Dienstleister Cloudflare eingesetzt, Link, Auszug:

"Es geht beim Zensus um nicht weniger als die massenhafte Erfassung und Speicherung der personenbezogenen Daten aller Bürger. Hierzu den US-amerikanischen Dienstleister Cloudflare einzusetzen, ist ein datenschutzrechtlicher Skandal. In den sog. Schrems-Urteilen hat der Europäische Gerichtshof entschieden, dass personenbezogene Daten von EU-Bürgern nur an Drittländer übermittelt werden dürfen, wenn das durch die Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) gewährleistete Schutzniveau in diesen Drittländern nicht unterschritten wird. Da es derzeit kein gültiges Abkommen gibt, das dieses Schutzniveau für eine Datenverarbeitung in den USA sicherstellt, ist ein solcher Datenaustausch zwischen den USA und den Mitgliedstaaten der EU illegal. US-amerikanische Sicherheitsheitsbehörden können ihre Unternehmen auf Grundlage ihres Patriot Acts und Cloud Acts verpflichten, ihnen die bei diesen gespeicherten Daten, also auch solche aus der EU, zu überlassen. Ein solcher Zugriff auf die Zensus-Daten wäre ein datenschutzrechtlicher Supergau."

Bearbeitet von user2748
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb user2748:

Das auch interessant, anscheinend wird hier zur Erfassung/Speicherung unserer Daten auch der US-Dienstleister Cloudflare eingesetzt, Link, Auszug:

"Es geht beim Zensus um nicht weniger als die massenhafte Erfassung und Speicherung der personenbezogenen Daten aller Bürger. Hierzu den US-amerikanischen Dienstleister Cloudflare einzusetzen, ist ein datenschutzrechtlicher Skandal. In den sog. Schrems-Urteilen hat der Europäische Gerichtshof entschieden, dass personenbezogene Daten von EU-Bürgern nur an Drittländer übermittelt werden dürfen, wenn das durch die Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) gewährleistete Schutzniveau in diesen Drittländern nicht unterschritten wird. Da es derzeit kein gültiges Abkommen gibt, das dieses Schutzniveau für eine Datenverarbeitung in den USA sicherstellt, ist ein solcher Datenaustausch zwischen den USA und den Mitgliedstaaten der EU illegal. US-amerikanische Sicherheitsheitsbehörden können ihre Unternehmen auf Grundlage ihres Patriot Acts und Cloud Acts verpflichten, ihnen die bei diesen gespeicherten Daten, also auch solche aus der EU, zu überlassen. Ein solcher Zugriff auf die Zensus-Daten wäre ein datenschutzrechtlicher Supergau."

Ist das nicht der übliche Geheimnisdiensttrick? Immer alles in ein andere Justiz-Bereich (Land) zu verlagern um so den eigenen Gesetzen zu entkommen?

„In der Politik passiert nichts zufällig. Wenn etwas passiert, können Sie wetten, dass es so geplant wurde.“   Franklin Delano Roosevelt

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb user2748:

Das auch interessant, anscheinend wird hier zur Erfassung/Speicherung unserer Daten auch der US-Dienstleister Cloudflare eingesetzt, Link, Auszug:

Dort steht:

"Wie durch erste Veröffentlichungen bekannt wurde, nutzt der Betreiber der Webseite, das Staatstische Bundesamt, den US-amerikanischen Diensteanbieter Cloudflare, der als sogenanntes Content Delivery Network (CND) Dienste zur Verbesserung der Geschwindigkeit beim Aufbau der Website, aber auch zur Verschleierung des tatsächlichen Hosting-Servers sowie dessen wirklichen Standort anbietet."

Einen Anbieter einzusetzen, der gewisse Dienste "anbietet" ist nicht dasselbe wie die Nutzung der angebotenen Dienste.

Bevor hier alle die Teerfässer und Federn klarmachen sollten wir erstmal besagte "erste Veröffentlichungen" finden.

Sollten lediglich die DNS-Dienste von Cloudflare genutzt werden, gibt es überhaupt kein datenschutzrechtliches Problem. Im Gegenteil, der Datenschutz wird erhöht.

Alles halb so wild?

https://www.br.de/nachrichten/amp/netzwelt/faktenfuchs-zensus-daten-nicht-in-usa-gespeichert,T6GPnW0

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Jokin said:

Sollten lediglich die DNS-Dienste von Cloudflare genutzt werden, gibt es überhaupt kein datenschutzrechtliches Problem. Im Gegenteil, der Datenschutz wird erhöht.

Alles halb so wild?

https://www.br.de/nachrichten/amp/netzwelt/faktenfuchs-zensus-daten-nicht-in-usa-gespeichert,T6GPnW0

Nach diesem Bericht (bzw den darin verlinkten Artikeln von Mike Kuketz) war/ist vollständige Entwarnung (noch) nicht angebracht.

Das wichtigste, die eigentlichen Dateneingaben, sind nicht über Cloudflare geflossen, wohl aber die ganzen Metadaten. Und das Ticket-/Hilfe-System, das eine ganze Menge persönlicher Daten beim Öffnen eines Tickets verlangt, läuft wohl weiterhin über Cloudflare (Metadaten plus Daten).

  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Axiom0815:

Weil die Briefe ein Seriendruck sind, steht also in einer Datenbank Name, Adresse und Zugangsnummer. Und unter dieser Zugangsnummer werden die Daten erfasst.

Ob die Daten so abgelegt werden, stelle ich Mal vorsichtig in Frage. Jedenfalls unter der Annahme, dass die die Anonymisierung/Pseudonymisierung auch nur ansatzweise ernst nehmen. Vielleicht erfassen die unter der Zugangsnummer nur, dass teilgenommen würde etc und die Antworten werden ohne weitere Referenz oder irgendwie gehashter Referenz abgelegt. (Nein, ich habe gerade nicht tiefer nachgedacht, wie das sinnvoll gemacht werden könnte)

Wie viele Daten werden eigentlich abgefragt, die durch das Zusammenführen von Melderegister, Grundbüchern und Finanzamt nicht schon ersichtlich wären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage ist auch, wenn es hier bei Zensus wirklich nur um statistische Ermittlungen von paar Basisdaten geht, warum werden dann z. B. alle Immobilien-Eigentümer befragt? Es würde ja dann auch reichen nur x% zu befragen und das dann hochzurechnen. Bei sonstigen Umfragen wird ja auch immer nur ein Bruchteil der Bevölkerung gefragt und das dann hochgerechnet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb user2748:

Frage ist auch, wenn es hier bei Zensus wirklich nur um statistische Ermittlungen von paar Basisdaten geht, warum werden dann z. B. alle Immobilien-Eigentümer befragt? Es würde ja dann auch reichen nur x% zu befragen und das dann hochzurechnen. Bei sonstigen Umfragen wird ja auch immer nur ein Bruchteil der Bevölkerung gefragt und das dann hochgerechnet.

 

Hast Du die Frage nicht indirekt schon beim "Bürgergeld" beantwortet? 

Wenn man auf der einen Seite das Geld mit vollen Händen raus schmeißt, muss es ja auf der anderen Seite irgendwo herkommen. Und nun rate mal woher?

Aber vielleicht hatte ich auch nur ein schlechten Mathelehrer. 😉

Axiom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb user2748:

warum werden dann z. B. alle Immobilien-Eigentümer befragt? 

Die Gebäude- und Wohnungszählung ist eine Vollerhebung, die durch Befragungen der Eigentümer oder Verwalter durchgeführt wird (§ 9, § 10 ZensG 2022).

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.