Zum Inhalt springen

Gebühren bei DEFI Depottrennung


Terx

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Folgende Situation

Trade auf  DEFI Exchange:

Für die Ausführung des Trades muss man Gebühren aus einem eigenem Wallet zahlen. Das heißt der Tausch findet auf der DeFi Exchange statt und die Gebühren werden von einem eigenen Wallet abgezogen. 
 

Ohne Depottrennung es wohl egal. Bei Depottrennung müsste man es wohl sauber zuordnen.  

Meine Idee wäre: Beim Trade die Gebühren auf Null zu setzen und einen zweiten „dummy“ Trade hinzufügen mit Gebühr/fee gegen 0.000001 usd auf dem Wallet.  Alternative habe ich an  einen „dummy“ Transfer gedacht und die Gebühren dann auf der Exchange belassen.

Was würdet Ihr bevorzugen? Vielleicht hat jemand eine bessere Idee! 

Will eigentlich jeden Ärger mit dem FA vermeiden. Beides gefällt mir nicht so gut. 

 

 

Bearbeitet von Terx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steuertechnisch sind Gebühren auf z.B Uniswap ganz normale Veräußerungen von ETH zum Marktwert, nicht zum Nullwert

Das heißt:

Beim dummy-Trade müsstest du also nicht gegen 0.000001 usd tauschen, sondern gegen den echten Marktwert d.h. 0.02 ETH für $40. Das ist wichtig.

Beim dummy-Transfer müsstest du also noch einen dummy-Trade auf der Exchange hinzufügen, weil siehe oben.

Aber beides sollte eigentlich gehen. Die Dokumentation muss ja nicht schön sein, sondern dein Trading abbilden. Und du hast ja die Gebühren aus einer bestimmten Wallet gezahlt, warum wirst du diesen Umstand dann nicht modellieren dürfen?

Bei coin.ink kann ich direkt eintragen, mit welcher Wallet der Trade ausgeführt wird, von dort werden dann auch automatisch die Gebühren gezogen und das andere Depot kommt gar nicht in Verdacht. Keine Ahnung, wie es bei deinem Tool ist. Ich finde coin.ink ja sowieso komplett unterbewertet in der Community, dafür wie clean und intuitiv die wichtige Depottrennung läuft. Kein Vergleich zum überladenen cointracking Krampf oder dem verbuggten accointing.

 

Bearbeitet von Ventilator
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@VentilatorDanke für den Hinweis zu coin.ink. Bin mir nicht sicher ob die mit den großen Datenmengen umgehen können aber schaue es mir auf jeden Fall an.

Bei dem Fall ging es um eine "Uralt" Exchange wie z.B. Etherdelta bei der am Ende des Trades deine Tokens tatsächlich noch auf der Exchange liegen. Beim Uniswap ist es ja so, dass man am Ende seine Tokens auf dem Wallet hat, so dass es kein Problem darstellt. Würde wohl den Weg mit den extra Trade gehen. Die gleiche Problematik hast man übrigens bei Auszahlungen von so einer Exchange, da die Gebühren nicht direkt von der Exchange sonder vom Wallet bezahlt werden.

Bearbeitet von Terx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.