Zum Inhalt springen

Ledger Live- zu viele Bitcoin auf meiner Wallet- Transfer wurde zweimal gutgeschrieben!


silvergo

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Crypto-Gemeinde,

ich bin sicher noch Anfänger und beschäftige mich seit ca. ½ Jahr mit BTC und Co.

Nachdem ich mir einen Ledger Nano X zugelegt habe und schon ein paarmal BTC auf meine eigene Wallet übertragen habe ist mir heute bei einer weiteren Übertragung aufgefallen, dass sich mein Bestand an BTC auf meiner Wallet auf wundersame Weise vermehrt hat.

Beim genaueren Recherchieren ist mir auf gefallen, dass beim Senden von 0,015 BTC im März dieser Betrag zweimal auf meiner Wallet gutgeschrieben wurde, d.h. am gleichen Tag zur gleichen Zeit wurde der Eingang von 2 x 0,015 BTC protokoliert. In meinem Gesamtbestand an BTC wurde der Betrag auch 2 x aufsummiert. Aufgeführt habe ich diese Aktion von Coinbase Pro definitiv nur einmal, mein Bestand an BTC hätte eine doppelt Transaktion gar nicht ermöglicht!

Ich als Anfänger kann mir das nicht erklären und freue mich erst mal über den Zugewinn.

Wie ist Eure Meinung, soll ich das als gegeben hinnehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb silvergo:

Ich als Anfänger kann mir das nicht erklären und freue mich erst mal über den Zugewinn.

Sicher?

Prüfe mal die Adresse im Blockexplorer.

Wenn es tatsächlich eine Doppelbuchung gab, dann hat die Exchange einen Fehler gemacht.

vor 6 Minuten schrieb silvergo:

Aufgeführt habe ich diese Aktion von Coinbase Pro definitiv nur einmal, mein Bestand an BTC hätte eine doppelt Transaktion gar nicht ermöglicht!

Für die technische Ausführung ist dein eigenes Guthaben egal, das sind nur Datenbankeinträge. Die Auszahlungen werden aus den Hotwallets von Coinbase heraus durchgeführt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Jokin:

Prüfe mal die Adresse im Blockexplorer.

Vielen Dank für die schnelle Antwort und sorry wenn ich nachfragen muss.

Blockexplorer finde ich unter Blockchain.com. !

In meinem Protokoll von Ledger Live sehe ich bei beiden Transaktionen identische Adressen:

Von  b3cv45cvdfvxxxxxxxxxxx

Nach  bec486r5bgfgdxxxxxxxxxxxxx

heißt das die Ziel Adresse kann ich in bei diesem Blockexplorer eingeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb silvergo:

In meinem Protokoll von Ledger Live sehe ich bei beiden Transaktionen identische Adressen:

Von  b3cv45cvdfvxxxxxxxxxxx

Nach  bec486r5bgfgdxxxxxxxxxxxxx

Das könnten Transaktions-IDs sein?

Schreib mir mal die vollständige Adresse per PN wenn du magst, dann klärt sich das schnell auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb BTCinvestor:

Was sind denn das für Adressen?

Bei Bitcoin gibt es doch nur

1...

3...

bc1q...

bc1p...

 

sorry, ich habe da einfach was fiktives hingeschrieben!

Du hast recht die Adresse beginnt mit bc1q....

Bei beiden Transaktionen ist die identische Adresse bc1q...... eingetragen. Bei der Überprüfung mit Blockexplorer steht unter dieser Adresse nur der Betrag von 0,015BTC!

Bei Coinbase Pro ist diese Aktion unter den "Withdrawals" nur einmal ausgeführt. Wieso diese Aktion in "Ledger Live" zweimal protokolliert wurde weiß man nicht. Ich gehe davon aus dass ich durch diesen Umstand nicht reicher geworden bin.

Was mich stört ist, dass das die angezeigte Summe in "Ledger Live" nicht mehr mit meinem tatsächlichem Bestand übereinstimmt.

Wie könnte man das Problem lösen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb silvergo:

Wie könnte man das Problem lösen?

Electrum als Wallet auf dem PC / Laptop verwenden (statt Ledger Live), funktioniert aber "nur" mit BTC und nicht mit Altcoins.

Bearbeitet von koiram
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb koiram:

Electrum verwenden.

Das ist wohl tatsächlich eine gute Empfehlung. Von solchen oder ähnlichen Problemen bei Ledger Live liest man nämlich öfter. Eine möglich Lösung ist, den Cache zu löschen und zu aktualisieren. Fragt mich aber jetzt bitte nicht, wie genau das geht.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.