Zum Inhalt springen

Bürgergeld


user2748

Empfohlene Beiträge

vor 23 Minuten schrieb PeWi:

Und was lassen sie ggfs. im Gegenzug weg (was hingegen "wir" als notwendig empfinden würden), um sich obiges leisten zu können?

Gegenfrage: Was könnten sie nicht leisten, was "wir" wiederum leisten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb PeWi:

Und was lassen sie ggfs. im Gegenzug weg (was hingegen "wir" als notwendig empfinden würden), um sich obiges leisten zu können?

Ähm, es ging um diese Aussage: "sondern ihnen ein Überleben zu ermöglichen" und "Existenz am prekären Minimum".

Wenn sie etwas weglassen würden um sich das Rauchen leisten zu können wären sie nicht mehr am Leben.

Man könnte sagen, dass sie eine "ausgewogene und gesunde Ernährung" weg lassen würden: https://www.youtube.com/watch?v=Mc3P5qXlyvU

... bitte nicht falsch verstehen: Ich habe selbst am Existenzminimum gelebt. Ich weiß wie das ist. Und im Leben hätte ich mir keine Zigaretten leisten können.

Und bitte auch immer schauen was in diesen Hartz IV-Videos gezeigt werden.

1. Im obigen Video sehen wir eine Salamipackung mit einzelnen Scheiben. Eine Salami am Stück ist günstiger.
2. Wir sehen eine Käsepackung mit einzelnen Scheiben. Auch hier ist das Käsestück günstiger.
3. Ein einzelner Schokoriegel von der Marke "Kinder"? ... verrückt, das leisten wir uns ja noch nichtmal.

Nächstes Video: https://www.youtube.com/watch?v=Ivwq_pB4cwY

 

... wer um das "Überleben" kämpft, ist ganz bestimmt nicht derart dick. Sie raucht, hat eine Katze, kauft Käsescheiben und Wasser in Flaschen.

Wasser in Flaschen? Sorry, auch das leisten wir uns nicht.

Nächstes Video: https://www.youtube.com/watch?v=NDLCyg7AP1w - schau da: Wer selber kocht, kann sparen. Und natürlich muss man da verzichten und kann sich nicht immer wieder eine neue Winterjacke kaufen. Auch hier sparen wir schon viel weil wir schlichtweg wenig brauchen.

Nächstes Video: https://www.youtube.com/watch?v=gR1mgDv1RQY - auch nicht so schlimm.

Und noch  ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=7HgDxmGesoQ - au weia ... fett und Raucher. Und Haustiere.  Und auch noch den Staat abzocken ... ok, vielleicht kein gutes Bild.

Schnell weiter zappen: https://www.youtube.com/watch?v=0e_QXMzBZKU .... und wieder Dicke, die unter Armut leiden. Und wieder Haustiere. Aber auch Krankheitsfälle gibt es, die in Not geraten - natürlich. Aber warum wird dann von dem knappen Geld immer noch ein Tier versorgt?

 

 

 

 

 

 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, Jokin said:

Ähm, es ging um diese Aussage: "sondern ihnen ein Überleben zu ermöglichen" und "Existenz am prekären Minimum".

Wenn sie etwas weglassen würden um sich das Rauchen leisten zu können wären sie nicht mehr am Leben.

Wenn du auch schon am Existenzminimum gelebt hast, dann weißt du, dass es zwischen "ernährt sich brauchbar" und "ist am verhungern" doch eine merkliche Bandbreite gibt. Wer sich z.B. fast jeden Tag nur Nudeln aus einer billigen Großpackung macht, hat dadurch sicherlich ein bisschen Lebensmittelgeld eingespart. Wer auf Duschgel, Deo etc verzichtet, spart ebenfalls minimal ein. Etc pp.

Ich denke, wenn man unbedingt will (Rauchen, Haustier etc), dann findet man auch Wege. Auch wenn es langfristig für einen ungesund sein mag.

4 hours ago, Jokin said:

... bitte nicht falsch verstehen: Ich habe selbst am Existenzminimum gelebt. Ich weiß wie das ist. Und im Leben hätte ich mir keine Zigaretten leisten können.

Du hattest sicherlich mehr Interesse als obige Personen, dich selber brauchbar zu ernähren, hygienisch und nicht abgerissen unterwegs zu sein.

4 hours ago, Jokin said:

1. Im obigen Video sehen wir eine Salamipackung mit einzelnen Scheiben. Eine Salami am Stück ist günstiger.
2. Wir sehen eine Käsepackung mit einzelnen Scheiben. Auch hier ist das Käsestück günstiger.
3. Ein einzelner Schokoriegel von der Marke "Kinder"? ... verrückt, das leisten wir uns ja noch nichtmal.

Und du hattest die intellektuellen Fähigkeiten, die relativen Preise zu vergleichen. Wer ganz einfach gestrickt ist, schaut oft nur auf den absoluten Preis und schnallt das gar nicht, wie er da völlig unnötig Geld zum Fenster rausschmeißt.


Zu diesen Videos allgemein:

Da wird viel Stuss gezeigt.

a) Exemplarisch dein erster Videolink, in den ich kurz hineingesehen habe. Ein intelligenter Mensch kauft nicht Essen für einzelne Tage ("eine Möhre"), sondern eine 1kg-Packung Möhren für 1,09€ (oder so) und hat dann für 'ne Woche. Wer so unüberlegt - du beschreibst es ja gut - Einzelportionen kauft, kommt mit dem Tagessatz nicht hin. (Anders, wer größere Packungen an Grundnahrungsmitteln kauft und selber kocht - schreibst du ja auch.)

b) Bei entfernten Bekannten miterlebt: Medien (auch "seriöse") interessieren sich bei solchen Berichten überhaupt nicht für den tatsächlichen, konkreten, echten Fall, sondern sie wollen einen Bericht, der ordentlich Zuschauerquote bringt. Und da wird ungeniert sinnentstellend gekürzt, zitiert, verdreht und behauptet. Muss man selber erlebt haben - seitdem bin ich ziemlich desillusioniert und bringe solchen Medienberichten große Skepsis entgegen. Natürlich wird da polarisierend dargestellt.

4 hours ago, Jokin said:

Aber warum wird dann von dem knappen Geld immer noch ein Tier versorgt?

Haustiere können eine psychologische Hilfe und Stütze sein, wenn einem menschliche Unterstützung fehlt.

Bearbeitet von PeWi
Tippfehler
  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb PeWi:

Haustiere können eine psychologische Hilfe und Stütze sein, wenn einem menschliche Unterstützung fehlt.

Richtig - aber dann geht es schon nicht mehr nur um das "Überleben" sondern man kann sich schon was Schönes gönnen um sein Leben lebenswert zu gestalten.

Ich meine, dass die Regelsätze echt human sind - viele wollen gar nicht arbeiten gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, Jokin said:

Richtig - aber dann geht es schon nicht mehr nur um das "Überleben" sondern man kann sich schon was Schönes gönnen um sein Leben lebenswert zu gestalten.

Da geht es allerdings nicht nur darum, sondern dass die Betroffenen eben keine High-Performer oder auch nur Low-Performer sind, sondern Menschen, die sich selber etwas weniger regulieren können als wir hier, die im Schnitt etwas weniger intelligent sind als wir hier, die unter etwas mehr psychologischen Belastungen im Schnitt als wir hier etc.etc.
Die brauchen dann vielleicht keine Katze zum überleben im engeren Sinne, aber vielleicht dann ja doch ein Stückweit um ihren Alltag bewältigen zu können und dann noch genug Kapazität zu haben, eine Weiterbildungsmaßnahme o.ä. erfolgreich abzuschließen.

Aber generell sollte man mal schauen, was die Wissenschaft dazu sagt. Welche Maßnahmen besser helfen als andere unter welchen Umständen bzw. tendenziell das wurde sicherlich ausgiebig untersucht. Das kann man abschließend natürlich nicht genau beantworten, aber dann kann man zumindest mal sehen welche Faktoren alle eine Rolle spielen. Ich hab daher dazu keine feste/abgeschlossene Meinung, dazu weiß ich viel zu wenig darüber und ich denke das ist ein mega kompliziertes Thema.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne so ziemlich alle Formen der Armut aus erster Hand und natürlich ist das deutsche Existenzminimum bei Bezug von staatlichen Hilfsleistungen weit entfernt von dem womit die Straßenkinder in Phnom Penh auskommen müssen.

Trotzdem ist es weltweit immanent das selbst unter existentiell gefährdender Armut Dinge wie: Drogenkonsum, Haustiere, Schwangerschaften (obwohl die Familie bereits hungert) sowie nach unseren Maßstäben vollkommen unsinnige Anschaffungen eher die Regel sind den die Ausnahme.

Dies liegt schlicht und ergreifend daran das in Armut sozialisierte Menschen vollständig andere Lebensvorstellungen haben als Menschen die diesen Zustand von außen betrachten. Und wenn es einem gelingt sich wirklich in deren Situation hinein zu versetzen, sind ihre von außen unsinnig erscheinenden Handlungen auch nachvollziehbar.

Armut erzeugt in extrem starken Maße die Einstellung "I live now", den morgen kann man tot sein oder es geht was kaputt und das mühsam ersparte Geld ist weg. In dessen Folge wird häufig Geld für Dinge ausgegeben, die nichts weiter dienen als genau JETZT das Leben lebenswerter zu machen, scheiß egal welche Folgen das für morgen hat. 

Ferner ist Armut niemals nur Mangel an Kapital, es ist auch immer Mangel an Bildung, an gelerntem Sozialverhalten usw usw. wer nicht arm an all diesen Eigenschaften ist bleibt in der Regel nicht arm sondern steigt auf.eigendlich

Die große Frage ist nun wie man Kindern (und die Erwachsenen die noch erreichbar sind) die sich in armen Verhältnissen befindet befähigt diese Armut abzulegen.

Bearbeitet von groocer
  • Love it 3
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb groocer:

Die große Frage ist nun wie man Kindern (und die Erwachsenen die noch erreichbar sind) die sich in armen Verhältnissen befindet befähigt diese Armut abzulegen.

Vollkommen richtig!

Wir können nicht jedem helfen. Aber denen, die sich helfen lassen wollen, sollten wir unter die Arme greifen.

... ich mache das in meiner Familie bereits durch Hilfe zur Selbsthilfe - aber innerhalb der eigenen Familie ist das absolute Pflicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls ich das richtig verstanden habe, ziehen wir uns jetzt in D nur noch Faulenzer ran, zumindest die denen es gefällt den ganzen Tag nichts zu tun.

Bitte korrigieren, falls mein rechnung falsch ist:

2 Erwachsene à 502,-€ = 1004,-€

2 Kinder * 348,-€           = 696,-€

2 x Kindergeld à 219,-€ = 438,-€

das wären dann schonmal 2138,-€

+ Wohngeld + heizkostenzuschuss + Nebenjobs dürte dann wohl locker reichen um auf 3k netto zu kommen, ohne groß was dafür tun zu müssen

 dazu darf man ein auto haben, 60k Besitz und mind. 1/2 Jahr ohne Sanktionen.

( Angaben laut diversen Zeitungsberichten und Google suchen)

Im vergleich dazu dann der Haushalt bei dem einer arbeiten geht:

2 x Kindergeld à 219,-€ =438,-€

1 x Gehalt         à 2500,-€= ca. 1750,-€ netto

Zusammen =2188,-€

Also wenn meine Rechnung so stimmt, würde ich sagen da läuft was ganz gewaltig schief.

Und es kann nicht sein, das die Arbeitgeber immer mehr bezahlen sollen, das sich Arbeit dann lohnt, denn mit diesem mehr entsteht diese Preisspirale in der wir uns jetzt schon befinden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

34 minutes ago, timbosambo said:

Bitte korrigieren, falls mein rechnung falsch ist:

2 Erwachsene à 502,-€ = 1004,-€

2 Kinder * 348,-€           = 696,-€

2 x Kindergeld à 219,-€ = 438,-€

das wären dann schonmal 2138,-€

Alles "afaik". Kindergeld wird 1:1 angerechnet, d.h. bekommst du zwar, aber der selbe Betrag wird dir von Alg2 wieder abgezogen. . Gerade mal recherchiert, Ehepartner erhalten in der Summe anscheinend 736 Euro, nicht 1004 Euro. Mit den Anpassungen kommt man schonmal auf 1430 Euro statt 2138 Euro.
Desweiteren erhalten Menschen die arbeiten gehen, aber wenig verdienen Wohngeld. Also nicht die ALG2 Empfänger, die aber natürlich die Mietkosten bezahlt bekommen, solange die Wohnung günstig genug ist. So jedenfalls laut Google ;-). Beispiellink.

Also da scheinen diverse Punkte falsch zu sein in deinen Rechnungen.

Bearbeitet von Arther
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spreche vom neuen Bürgergeld,welches ab 01.01.23 kommen soll, nicht von alg 2,schaue dir mal dafür die Regeln an

https://www.bmas.de/DE/Arbeit/Grundsicherung-Arbeitslosengeld-II/Buergergeld/Fragen-und-Antworten-zum-Buergergeld/faq-buergergeld.html

Kindergeld kann ich jetzt nicht sagen, das habe ich noch nicht rausgefunden. aber der Rest gibt es zusätzlich oben drauf

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.5.2022 um 07:29 schrieb Jokin:

Wohlgemerkt! Mir geht es nicht darum Menschen bestimmter Bevölkerungsgruppen abzuwerten. Jeder hat das Recht auf ein selbstbestimmtes Leben - aber es sollte nicht auf Kosten anderer geführt werden.

Stimme ich zu. Aber die "echten Parasiten" findest du nicht "unten" bei den Harzis und Aufstockern, sondern in den Vorstandsetagen, bei denen die auf "Diät" sind oder bei Banken beispielsweise... Da gehen deutlich mehr Milliarden drauf, als die vergleichbaren Peanuts bei HarzIV/Bürgergeld. 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Drayton:

Stimme ich zu. Aber die "echten Parasiten" findest du nicht "unten" bei den Harzis und Aufstockern, sondern in den Vorstandsetagen, bei denen die auf "Diät" sind oder bei Banken beispielsweise... Da gehen deutlich mehr Milliarden drauf, als die vergleichbaren Peanuts bei HarzIV/Bürgergeld. 

Ja, mag sein - aber um die geht es hier nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Drayton:

Ok, ich dachte nur, weil du von Menschen geschrieben hast, die auf Kosten anderer leben...

Nein, ich schrieb von Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind.

Nicht nur von finanziellen Hilfen, denn das vergrößert die Probleme vieler Menschen nur.

Diese Menschen brauchen Lebenshilfe. Hilfe beim effizienten Einkaufen, soziale Hilfe, Hilfe zur Suchtentwöhnung und vieles mehr.

Dass du von "Parasiten" schreibst, halte ich für absolut unterirdisch.

Bearbeitet von Jokin
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Arther:

Alles "afaik". Kindergeld wird 1:1 angerechnet, d.h. bekommst du zwar, aber der selbe Betrag wird dir von Alg2 wieder abgezogen. . Gerade mal recherchiert, Ehepartner erhalten in der Summe anscheinend 736 Euro, nicht 1004 Euro. Mit den Anpassungen kommt man schonmal auf 1430 Euro statt 2138 Euro.
Desweiteren erhalten Menschen die arbeiten gehen, aber wenig verdienen Wohngeld. Also nicht die ALG2 Empfänger, die aber natürlich die Mietkosten bezahlt bekommen, solange die Wohnung günstig genug ist. So jedenfalls laut Google ;-). Beispiellink.

Also da scheinen diverse Punkte falsch zu sein in deinen Rechnungen.

Das ist richtig. Kindergeld wird zu 100% angerechnet. ( link )

So auch z.B. Elterngeld, denn es ist ebenso eine vorrangige Leistung. ;o))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jokin:

Nein, ich schrieb von Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind.

Nicht nur von finanziellen Hilfen, denn das vergrößert die Probleme vieler Menschen nur.

Diese Menschen brauchen Lebenshilfe. Hilfe beim effizienten Einkaufen, soziale Hilfe, Hilfe zur Suchtentwöhnung und vieles mehr.

Dass du von "Parasiten" schreibst, halte ich für absolut unterirdisch.

Nein, Bullshit. Das Parasiten bezog sich auf die Menschen, um die es deiner Meinung nach hier nicht geht. Nicht die Harzis sind die Parasiten, sondern Banken beispielsweise. 

Ansonsten stimme ich dir zu.  

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Drayton:

Ok, ich dachte nur, weil du von Menschen geschrieben hast, die auf Kosten anderer leben...

Was unterscheidet eine Bank von zum Beispiel einem Autohersteller? Lebt der Vorstand des Autoherstellers ebenfalls auf Kosten anderer? Gehen wir eine Ebene tiefer zu den Managern. Leben die auf Kosten anderer? Wie sieht es bei den Teamleitern aus? Und zum Schluss die Mitarbeiter. Wo ziehst du da die Grenze?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb skunk:

Was unterscheidet eine Bank von zum Beispiel einem Autohersteller? Lebt der Vorstand des Autoherstellers ebenfalls auf Kosten anderer? Gehen wir eine Ebene tiefer zu den Managern. Leben die auf Kosten anderer? Wie sieht es bei den Teamleitern aus? Und zum Schluss die Mitarbeiter. Wo ziehst du da die Grenze?

Es gibt kein gutes Produkt in einem schlechten System.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb skunk:

Soll heißen du würdest die Grenze recht radikal ziehen und einfach alle Mitarbeiter egal wo sie arbeiten mit einbeziehen? Die leben alle auf kosten anderer?

Die meisten Leute können da nichts für. Jeder versucht zu überleben und möglichst gut zu leben. Es wundert mich aber, dass die Mehrheit sich mit der auseinandergehenden Schere arrangiert und das zugrundeliegende System auch noch aktiv verteidigt. Man will ja bloß nichts verlieren. Zudem führt man ständig Diskussionen über Teilthemen und Symptome, aber nie über die Krankheit selbst. Teile und Herrsche war noch nie so erfolgreich wie heute und noch nie so technisch unterstützt.

Ich sehe Möglichkeiten das mal zu überwinden, aber durch ein, zwei Weltkrisen müssen wir wohl noch durch. Danach bekommt man dann auch den Klimawandel in den Griff. Vielleicht ist das aber auch der große Filter. https://en.m.wikipedia.org/wiki/Great_Filter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb James Hodlen:

Die meisten Leute können da nichts für. Jeder versucht zu überleben und möglichst gut zu leben.

Und die Schuld schieben wir dann auf alles oberhalb Teamleiter oder wie? Die versuchen dann nicht mehr möglichst gut zu leben sondern sind am System Schuld? Ich kann dir nicht folgen. Wo ziehst du jetzt die Grenze? Das war meine Frage.

Bearbeitet von skunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb James Hodlen:

Es wundert mich aber, dass die Mehrheit sich mit der auseinandergehenden Schere arrangiert und das zugrundeliegende System auch noch aktiv verteidigt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stockholm-Syndrom :D 

... ich arrangiere mich mit den Umständen, die ich so ziemlich gar nicht verändern kann und konzentriere mich auf die Optimierung meines Lebens innerhalb dieser Umstände.

Nützt ja nix sich immer nur zu beschweren und zu jammern.

Bearbeitet von Jokin
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb skunk:

Und die Schuld schieben wir dann auf alles oberhalb Teamleiter oder wie? Die versuchen dann nicht mehr möglichst gut zu leben sondern sind am System Schuld? Ich kann dir nicht folgen. Wo ziehst du jetzt die Grenze? Das war meine Frage.

Ich ziehe die Grenze dort wo aktiv das System verteidigt wird. Das geht auch mit Ignoranz oder beschwichtigenden Worten. Es ist unabhängig vom geldlichen Status. Ich kann auch mit nem reichen Topmanager reden, solange er die Dinge sieht wie sie sind und nicht irgendwas schönredet. Und naja, vielleicht nicht aktiv Kollateralschäden in Kauf nimmt.

Twitter Jack z.B. macht mir einen sehr ordentlichen Eindruck, um mal ein Beispiel zu nennen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb James Hodlen:

Ich ziehe die Grenze dort wo aktiv das System verteidigt wird. Das geht auch mit Ignoranz oder beschwichtigenden Worten. Es ist unabhängig vom geldlichen Status. Ich kann auch mit nem reichen Topmanager reden, solange er die Dinge sieht wie sie sind und nicht irgendwas schönredet. Und naja, vielleicht nicht aktiv Kollateralschäden in Kauf nimmt.

Twitter Jack z.B. macht mir einen sehr ordentlichen Eindruck, um mal ein Beispiel zu nennen. 

Wir alle nehmen aktiv Kollateralschäden in Kauf. Wenn ich mir ein neues T-Shirt kaufe dann prüfe ich nicht nach von welcher Baumwollplantage das kommt...

Ich finde es auch etwas einseitig beim Vorstandsvorsitzenden anzunehmen er müsste jede seiner Aktivitäten genaustens hinterfragen. Wir unterstellen ihm einfach er würde mit voller Absicht seine Mitmenschen in jeder Lebenslage ausbeuten. Bei einem einfachen Angestellten nehmen wir dagegen an, dass er keine andere Wahl hat und unabsichtlich andere Mitmenschen ausbeutet. Oder es schlicht nicht besser wissen kann.

Muss man um Vorstandsvorsitzender zu werden eigentlich einen höheren IQ haben oder reicht es nicht auch aus einfach 50-60 Stunden die Woche zu arbeiten, über mehrere Jahre hinweg, alle 3-5 Jahre Arbeitgeber wechseln und sich in Rekordzeit auf die jeweils neue Situation einstellen? Gemäß Statistiken ist eher letzteres der Fall womit wir eben nicht annehmen können sie würden einfach absichtlich andere Mitmenschen ausbeuten.

Bearbeitet von skunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb skunk:

Wir alle nehmen aktiv Kollateralschäden in Kauf. Wenn ich mir ein neues T-Shirt kaufe dann prüfe ich nicht nach von welcher Baumwollplantage das kommt...

Da gibts eben Unterschiede und vor allem: kein gutes Produkt in einem schlechten System. Deshalb kann man auch die wenigsten dafür verurteilen was sie kaufen und wie sie leben. Gewichten muss man natürlich selbst, aber darum gehts mir auch gar nicht.

vor einer Stunde schrieb skunk:

Ich finde es auch etwas einseitig beim Vorstandsvorsitzenden anzunehmen er müsste jede seiner Aktivitäten genaustens hinterfragen. Wir unterstellen ihm einfach er würde mit voller Absicht seine Mitmenschen in jeder Lebenslage ausbeuten. Bei einem einfachen Angestellten nehmen wir dagegen an, dass er keine andere Wahl hat und unabsichtlich andere Mitmenschen ausbeutet. Oder es schlicht nicht besser wissen kann.

Ich verurteile ja eben nicht nach Kategorie, sondern nach Verhalten. Du möchtest mich missverstehen. 🙂

vor einer Stunde schrieb skunk:

Muss man um Vorstandsvorsitzender zu werden eigentlich einen höheren IQ haben oder reicht es nicht auch aus einfach 50-60 Stunden die Woche zu arbeiten, über mehrere Jahre hinweg, alle 3-5 Jahre Arbeitgeber wechseln und sich in Rekordzeit auf die jeweils neue Situation einstellen? Gemäß Statistiken ist eher letzteres der Fall womit wir eben nicht annehmen können sie würden einfach absichtlich andere Mitmenschen ausbeuten.

Zum Vorstandsvorsitzenden reicht fleißig sein und artig hecheln meistens nicht. Da muss man schon hinterlistig sein und über Leichen gehen. Systemimmanent. Wer das besser macht, kommt weiter. Wir feiern das als Ehrgeiz und Ellenbogengesellschaft. Die die ganz ganz dolle über Leichen gehen; die meine ich üblicherweise. Da gibts ganz viele Graustufen. Aber klar ist: je rücksichtsloser, desto höher kannst du. Einen gewissen IQ braucht man sicherlich, aber er ist eben nicht alles.

Bearbeitet von James Hodlen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.