Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach ein paar Tipps von den Fachleuten im NFT Bereich 🙂

Ich habe vor NFTs zu verlosen, möglichst einfach soll es sein für die "Gewinner". Möchte dies gerne via opnensea.io auf Polygon bewerkstelligen. NFT erstellen und minten sind kein Problem, das bekomme ich sehr gut hin. Wo ich gerade etwas strauchel, ist das versenden. Meine Idee war es jedes NFT auf einer eigenen Wallet zu minten und dann eben die Wallet zu verlosen. Allerdings hätte ich gerne alle NFTs in einer Collection auf opensea. Jedes NFT auf eine eigens erstellte wallet nach dem minten zu senden kostet min 5 $. das ganze ist allerdings ein Freizeitprojekt und solle kostenmäßig überschaubar bleiben.

Habt Ihr mir vielleicht Anregungen und Tipps, wie ich das bewerkstelligen könnte? Ich bin jetzt nicht auf opensea, polygon oder so festgenagelt, also alternativen sind gerne Willkommen 🙂

Viele Grüße,

Max 

• Like 1
Posted

Interessante Idee eigentlich, gab vor einer Weile mal in Wien ein Gewinnspiel mit NFT von Ogilvy und Ströck, das hab ich ein bisschen mitverfolgt. Die haben vorgegeben, dass man eine Wallet haben muss soweit ich weiß, und haben beim Gewinn die Gas Fee dann übernommen.  

https://thefluffykrapfenclub.com/

Ich kann jetzt leider nicht mit konkreten Tipps dienen, aber lese mal mit :)

Posted

Es gab schon ein paar ähnliche Projekte, die Schweizer Post hatte auch mal NFTs ausgegeben oder McDonalds. Aber die sind in einer Größenordnung, die sich das einfacher leisten können als ich :-). Das erstellen und minten sehe ich echt unkritisch, da das simpel und kostenfrei klappt. Nur hab ich diese dann alle auf einer wallet, die ich nicht verlosen kann, sondern müsste alle NFTs auf entsprechend vielen Wallets minten, was wiederum zu keiner Collection führt. Vielleicht bieten andere Chains auch andere Möglichkeiten. 

Posted
vor einer Stunde schrieb vfraggl:

Es gab schon ein paar ähnliche Projekte, die Schweizer Post hatte auch mal NFTs ausgegeben oder McDonalds. Aber die sind in einer Größenordnung, die sich das einfacher leisten können als ich :-). Das erstellen und minten sehe ich echt unkritisch, da das simpel und kostenfrei klappt. Nur hab ich diese dann alle auf einer wallet, die ich nicht verlosen kann, sondern müsste alle NFTs auf entsprechend vielen Wallets minten, was wiederum zu keiner Collection führt. Vielleicht bieten andere Chains auch andere Möglichkeiten. 

Bei "normalen" NFT Standards wie ERC721 bedeutet das minten in ein Wallet, nicht dass das NFT "in ein Wallet kommt", bzw. nicht mehr in der Collection ist. Genau wie bei einem ERC20 oder ähnlichen Contracts sind die NFT's "in dem Contract". Und minten bedeutet in der Regel nur, dass der erstmalige Besitz des in der Regel "jetzt neu erstellten" NFTs der Minteradresse zugewiesen wird.
Und dabei gibt es verschiedene Bedeutungen, z. B. wird dabei wirklich was Zufälliges wie die traits generiert, oder die Items sind bereits pre-minted, aber noch nicht öffentlich einsehbar. Das ist oft der Fall, und dabei kriegt der minter einfach das nächste Item, oder ein zufälliges, weis aber noch nicht was es ist.

Frage ist dabei, wie soll diese Verlosung technisch gesehen genau stattfinden?
Sind die NFTs fix, oder werden zufällig beim minten generiert?
Öffentlich, oder werden erst später veröffentlicht?

Es gibt unzählige Möglichkeiten sowas zu machen. Günstig ist sicher eine pre-minted Collection. Alle Nfts sind vorhanden und der Besitzer bleibst du. Dann kannst du sie dem Gewinner einfach transferieren, sofern dies ein manueller Prozess sein wird/kann.
Oder man könnte den Contract so erweitern, dass du quasi eine Gewinner Addresse eintragen kannst und derjenige kann dann selber einmalig ein NFT minten.

Man kann vieles machen, dafür würde ich einen Contract schreiben (erweitern) lassen. Glaube auf Opensea kannst du da nur was Generelles zusammen klicken, nicht wirklich einen eigenen Contract erstellen, und gewisse Fees werden dabei auch noch erhoben. (Vermutlich gibts auch shon fix fertige Contracts die man benutzen könnte, NFT Raffles)
  • Like 1
Posted
vor 4 Stunden schrieb Octagon:
Frage ist dabei, wie soll diese Verlosung technisch gesehen genau stattfinden?
Sind die NFTs fix, oder werden zufällig beim minten generiert?
Öffentlich, oder werden erst später veröffentlicht?

Es gibt unzählige Möglichkeiten sowas zu machen. Günstig ist sicher eine pre-minted Collection. Alle Nfts sind vorhanden und der Besitzer bleibst du. Dann kannst du sie dem Gewinner einfach transferieren, sofern dies ein manueller Prozess sein wird/kann.

Vielen dank für deine Antwort. Also Contract erweitern oder dergleichen kommt für mich nicht in Frage. Das würde den rahmen wohl sprengen :-). Mir helfen deine Ausführungen allerdings wirklich sehr für das Verständnis. War bisher der Meinung, dass das transferieren schon sehr teuer wäre. aber man lernt ja dazu :-)

Konkret habe ich vor, in einer relativ kleinen Online Community, NFTs zu verlosen im sinne von alle antworten in eine Box und das Los entscheidet wer ein NFT erhält. das kann/werde ich händisch machen, auch das Transferieren. Habe jetzt mal Testweise ein NFT transferiert, muss es mir jetzt noch in Metamask anzeigen lassen, was jetzt nicht so simpel ist. Denke gerade der Prozess für die "Gewinner" muss einfach sein, da sich nicht jeder unbedingt super damit auskennt. Da muss ich noch etwas dran feilen, also hier bin ich auch für einfachere Lösungen offen und nicht auf Metamask oder so festgenagelt. Schön wäre es einfach, also ne Wallet-App. Nur im Browser fände ich das irgendwie nicht so toll.

Posted
vor 1 Stunde schrieb vfraggl:

Vielen dank für deine Antwort. Also Contract erweitern oder dergleichen kommt für mich nicht in Frage. Das würde den rahmen wohl sprengen :-). Mir helfen deine Ausführungen allerdings wirklich sehr für das Verständnis. War bisher der Meinung, dass das transferieren schon sehr teuer wäre. aber man lernt ja dazu 🙂

Konkret habe ich vor, in einer relativ kleinen Online Community, NFTs zu verlosen im sinne von alle antworten in eine Box und das Los entscheidet wer ein NFT erhält. das kann/werde ich händisch machen, auch das Transferieren. Habe jetzt mal Testweise ein NFT transferiert, muss es mir jetzt noch in Metamask anzeigen lassen, was jetzt nicht so simpel ist. Denke gerade der Prozess für die "Gewinner" muss einfach sein, da sich nicht jeder unbedingt super damit auskennt. Da muss ich noch etwas dran feilen, also hier bin ich auch für einfachere Lösungen offen und nicht auf Metamask oder so festgenagelt. Schön wäre es einfach, also ne Wallet-App. Nur im Browser fände ich das irgendwie nicht so toll.

Ok. Dann ist es vermutlich wirklich am einfachsten sowas auf Opensea oder Rarible zu machen.

Das Transferieren ist eigentlich vermutlich die günstigste Funktion, da diese kaum was macht, im Gegensatz zum minten.

Der Preis hängt von der Chain ab, also einfach eine günstige Chain nutzen, evtl. Solana, da kostet ein Transfer nur Cents.

Hast du mal sowas probiert, denke das sollte "out of the box" so funktionieren bei Opensea? Collection erstellen & irgendwohin transferieren. Du schriebst du hast es transferiert, was hat es denn gekostet & auf welcher chain?

(Das Wallet/Metamask ist nur Mittel zum Zweck, wie gesagt, das NFT ist auf dem Contract, und jedes Wallet, dass mit dem kommunizieren kann, ist fähig damit was tun, wie anschauen, transferieren, minten etc.)

Posted

Ja, habe es probiert bei opensea auf der Polygon Chain. Gekostet hat es nichts, Transfer war erfolgreich laut Meldung (und Transaktions Details), aber ich bekomme in Metamask keinerlei Polygon NFTs angezeigt. Polygon ist aber als Netzwerk hinzugefügt. Habe nach dieser Anleitung versucht die NFTs in Metamask bei der Ziel Wallet anzeigen zulassen gemacht, hat aber nicht geklappt.

Metamask: NFT anzeigen - So gehts! - Blogseite.com

Wenn ich mir an der Ziel Wallet auf opensea.io die versteckten anzeigen lasse, kann ich diese auch sehen, aber eben nicht in der Metamask App :-(. 

Posted

Edit: Hat nun doch geklappt. hatte die falsche ID bei Metamask eingetragen...

NFT wird nun angezeigt, so kann das also bewerkstelligt werden, nicht automatisiert, aber bei der kleinen Anzahl sollte das kein Problem sein. 

• Like 2
  • 4 weeks later...
Posted
Am 3.6.2022 um 10:48 schrieb vfraggl:

Jedes NFT auf eine eigens erstellte wallet nach dem minten zu senden kostet min 5 $. das ganze ist allerdings ein Freizeitprojekt und solle kostenmäßig überschaubar bleiben.

Was erhoffst du dir denn genau von deinen NFT's welche nichtmal 5.- kosten sollten?
Weshalb NFT?