Zum Inhalt springen

Gendern - weiblich, männlich, divers...


koiram

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Wollen wir einen eigenen Thread "Gendern" aufmachen?
Da kann dann jede*r seine/ihre Gedanken/Bedenken äußern

Hier isser, damit der Prognose-Thread damit nicht noch mehr zugespammt wird. ;)

 

Google sagt zu "Definition Gendern":

Zitat
gen·dern
/ˈd͜ʃɛndɐn/
 
schwaches Verb
Politikjargon
  1. das Gender-Mainstreaming (auf etwas) anwenden
    "die Behörde wurde gegendert"

Wikipedia sagt zum "Gendern": https://de.wikipedia.org/wiki/Gendern

Zitat

Gendern oder Gendering (von englisch gender „[soziales] Geschlecht“: etwa „Vergeschlechtlichung“) ist eine eingedeutschte Wortbildung aus dem englischen Sprachraum und bezeichnet im allgemeinen Sinne die Berücksichtigung oder Analyse des Geschlechter-Aspekts in Bezug auf eine Grundgesamtheit von Personen oder Daten, etwa in Wissenschaft, Statistik und Lehre.

Soweit ich weiß sind Sternchen, Unterstriche, Große Buchstaben wie das "I" mitten in Wörtern bei amtlichen Schriftstücken nicht erlaubt. Und die Endung "-ens" halte ich persönlich auch für eine unnötige Verunstaltung der deutschen Sprache...

Hier ist ein kurzes 2-seitiges Merkblatt zum "Gendern":
https://www.chg.kit.edu/downloads/Merkblatt geschlechtergerechte Sprache.pdf

Hier eine ausführliche 48-seitige wissenschaftliche Abhandlung zum Thema:
https://www.uni-heidelberg.de/md/gsb/begleittext_zum_online-training__gendergerechte_sprache_.pdf

Und hier ein Gender-Wörterbuch mit geschlechtsneutralen Alternativen:
https://geschicktgendern.de/

 

Meine persönlich Meinung zu dem Thema: Früher habe ich mich über das Gendern lustig gemacht und hielt das für unnötigen Feministen- und Power-Emanzen-Quatsch (über die Endung "-ens" denke ich jetzt noch immer so), aber mittlerweile denke ich, dass man das ja machen kann sowas einfach machbar ist, und auch getan werden sollte wenn sich bestimmte Personen durch den veränderten Sprachgebrauch besser und nicht ausgegrenzt fühlen. Und es ist einfacher als man denkt viele denken!

  • Love it 2
  • Thanks 1
  • Like 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte die Menschen nach sein Tun bewerten, nicht nach Hautfarbe oder Geschlecht.

Wer sich aber eben nicht darüber profilieren kann, hat hier die Möglichkeit "aufzublühen".

Sonst, wir hatten 16 Jahre eine Kanzlerin. Also sollte die überwiegende Mehrheit anerkennen, das Mann und Frau gleichberechtig sind.

Und da man sich ja jetzt auch "so fühlen darf", also sein kann was man will ohne biologischen Bezug, ist die "Freiheit jetzt Grenzenlos". Was man ja gelegentlich sieht, wenn Frauenparkplätze auch von Leuten benutzt werden, die äußerlich eher männlich wirken. Sie "füllen" sich eben mal aus Frau. Zumindest, solange sie Parken.

Oder sind Frauenparkplätze Diskriminierung? Heißt das, Männer können wo anders parken, weil wenn Männer Überfällen werden ist das okay? 

10% der Gewaltverbrechen werden an Frauen verübt. Das ist erschreckend! Aber was ist eigentlich mit den anderen 90%? Kann man das so in den Skat drücken? 

Axiom

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Axiom0815:

 10% der Gewaltverbrechen werden an Frauen verübt. Das ist erschreckend! Aber was ist eigentlich mit den anderen 90%? Kann man das so in den Skat drücken? 

Axiom

Beim Skat drückt man die schwachen aber wertvollen 10en, aber nicht die starken Buben.

Oh Mist, jetzt hab ich mich verrannt. Wir ähh.. sollten Skat canceln...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich geht gendern auf den Senkel wenn ein Taxt dadurch unverständlich wird.

Da ich in einer sehr grossen Firma tätig bin kommen mir ab und zu solche Dokumente unter. Nicht oft, aber wenn dann ist es ärgerlich.

Gendern von englischen Begriffen, gendern von technischen Geräten und Maschinen usw.

Beispiel, Send us the rejected parts for rework if she/he want the new delivery.

She/he. Gemeint ist damit die dortige Abteilung, nicht eine Person. Im Übersetzer wurde aus "you" natürlich "Sie" und das wurde gleich gegendert und wieder zurückübersetzt.

In einer Nacharbeitsanweisung wurde Winkelschleifer gegendert zu Winkelschleifer*in weil da jemand nicht wusste was ein Winkelschleifer ist und wohl annahm es sei eine Person die Winkel schleift. Da dieses gendern im englischen gar nicht möglich ist wurde der deutsche Begriff eingefügt, mit Sternchen.

Vgl. Zitronenfalter.

 

Wenn ausländische Kunden sich dann beschweren hörts echt auf.

Ein japanischer Grosskunde fragte mal sarkastisch zurück ob diese seltsamen Sternchen eine eigene Identnummer haben weil es davon soviele gab.

  • Haha 4
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 minutes ago, James Hodlen said:

Beim Skat drückt man die schwachen aber wertvollen 10en, aber nicht die starken Buben.

Oh Mist, jetzt hab ich mich verrannt. Wir ähh.. sollten Skat canceln...

Die 10er sind gar nicht so schwach. Kommt drauf an, wieviele man von der Farbe auf der Hand hat. Und wieviel Trumpf.

Oh shit, offtopic im offtopic.😃

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb klickklack:

Die 10er sind gar nicht so schwach. Kommt drauf an, wieviele man von der Farbe auf der Hand hat. Und wieviel Trumpf.

Oh shit, offtopic im offtopic.😃

Genau. Die starken 10en dürfen sich im Spiel selbst beweisen. Womit wir wieder on-topic wären, bzw niemals off.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bartio:

Wie gendert man Feigling?

Lt. dem bereits oben verlinkten Genderwörterbuch (Link ) : "feige Person; Angsthase"

Also sagt man jetzt genderkonform: "Wollen wir zusammen einen kleinen Angsthasen trinken?" ;)🤣

 

Bearbeitet von koiram
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir dabei sind die Sprache/Grammatik usw. zu ändern:

Wie wäre es, wenn man nur ein Artikel hätte wie im Englischen "the"? Z.B. nur "das"... das Frau, das Mann, das Auto, das Hund, das Augenblick... Oder etwas anderes als "das" bzw. eine vierte Form die in sich alle 3 vereint bzw. für alle 3 steht...

 

Warum ist z.B. der Ball/Baum/Augenblick männlich? Mit maskulin, feminin, neutral kann man einiges eventuell logisch ableiten... Wie leitet man logisch ab, dass der Augenblick männlich ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb coinboy:

Wo wir dabei sind die Sprache/Grammatik usw. zu ändern:

Wie wäre es, wenn man nur ein Artikel hätte wie im Englischen "the"? Z.B. nur "das"... das Frau, das Mann, das Auto, das Hund, das Augenblick... Oder etwas anderes als "das" bzw. eine vierte Form die in sich alle 3 vereint bzw. für alle 3 steht...

 

Warum ist z.B. der Ball/Baum/Augenblick männlich? Mit maskulin, feminin, neutral kann man einiges eventuell logisch ableiten... Wie leitet man logisch ab, dass der Augenblick männlich ist?

Erarbeite für Dich den Unterschied zwischen Genus und den biologischen Geschlecht.😉

Axiom

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Sprache entwickelt sich.
Vor 100 Jahren sprach man anders als Heute und vor 500 Jahren noch ganz anders.

Ein "Aufzwingen" von Sprache mit dem Wunsch der Erziehung oder "Lenken der Gesellschaft in vermeindlich richtige Bahnen" lehne ich aus Prinzip ab.
Es ist ein typisches Konzept des etatistischen Denkens anhand von Sprachregelungen eine ganze Gesellschaft umformen zu wollen.
Man mag beinahe sagen: Ein Ur-Linkes Thema, das - wie viele linke Stuhlkreisdiksussionen - weltfremd, naiv bis hin zu dämlich ist.
Nicht umsonst ist die Sprachsetzung ein großes Thema im Buch 1984 von Orwell.

Man glaubt durch das Ändern der Sprache könnte man eine Gesellschaft zum positiven Formen.
Gendern = Mehr Gleichberechtigung.

Abgesehen davon, das Deutschland mit das gleichberechtigste Land der Welt ist und Feministinnen mit schlichtweg falschen Behauptungen kommen (wie der übliche Gehaltspopulismus), wird Gendern nicht funktionieren.

Der größte Mumpitz ist das Abschaffen des generischen Maskulinums, weil es teilweise zu Wortschöpfungen führt die schlicht falsch sind.
Klassiker: "Student" und "Studierende". Wenn ein Student auf dem Klo hockt & mit seinem Handy spielt, ist er ein Student, aber sicherlich kein Studierender.

Dieses Thema, zusammen mit der Diskussion um das Abschaffen von negativ belegten Begriffen (Wie "Zigeuner", "Mohr", etc) geht nie an den wahren Kern des Problemes ran. Deshalb ist er sinn- und wirkungslos.
 

vor 6 Stunden schrieb coinboy:

Wo wir dabei sind die Sprache/Grammatik usw. zu ändern:

Wie wäre es, wenn man nur ein Artikel hätte wie im Englischen "the"? Z.B. nur "das"... das Frau, das Mann, das Auto, das Hund, das Augenblick... Oder etwas anderes als "das" bzw. eine vierte Form die in sich alle 3 vereint bzw. für alle 3 steht...

 

Warum ist z.B. der Ball/Baum/Augenblick männlich? Mit maskulin, feminin, neutral kann man einiges eventuell logisch ableiten... Wie leitet man logisch ab, dass der Augenblick männlich ist?

Vor einiger Ziet habe ich ein YT-Video gesehen, wo eine Person genau das vorgeschlagen hatte. Ihr anderes Argument war damals auch, weil die deutsche Sprache mit den ganzen Pronomen/Artikeln zu kompliziert auch für nicht Muttersprachler (<- generisches Maskulinum, deshalb werde ich das nie gendern!) sei.

Weiß auch garnicht mehr welchen Artikel Sie dafür vorschlug, weiß nur das es sich bescheuert angehört hat... so unwichtig und bescheuert war Ihr Vorschlag.

Bearbeitet von bartio
  • Like 3
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb coinboy:

Wo wir dabei sind die Sprache/Grammatik usw. zu ändern:

Wie wäre es, wenn man nur ein Artikel hätte wie im Englischen "the"? Z.B. nur "das"... das Frau, das Mann, das Auto, das Hund, das Augenblick... Oder etwas anderes als "das" bzw. eine vierte Form die in sich alle 3 vereint bzw. für alle 3 steht...

 

Warum ist z.B. der Ball/Baum/Augenblick männlich? Mit maskulin, feminin, neutral kann man einiges eventuell logisch ableiten... Wie leitet man logisch ab, dass der Augenblick männlich ist?

Diese verschiedenen und fast völlig unlogischen verschiedener Geschlechter von Substantiven machen es für Ausländer fast unmöglich, die deutsche Sprache zu erlernen.

Früchte: "der" Apfel, aber "die" Banane; Bäume: "die" Eiche, aber "der" Ahorn; Flußnamen: "der" Main, aber "die" Mosel usw usw usw.

Da gibt es fast unzählige Beispiele in unserer Sprache, die völlig seltsam sind. Und seltsamerweise "erlernt" man als Deutscher/Österreicher/Schweizer diese Dinge nicht. Man weiß es einfach.
Aber ein Ausländer muß das erlernen.

Vereinfachen? Ich weiß nicht, ob das klappen würde. Das gehört zu unserer Kultur, zu unserer DNA, zu unserer Identität.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Diese verschiedenen und fast völlig unlogischen verschiedener Geschlechter von Substantiven machen es für Ausländer fast unmöglich, die deutsche Sprache zu erlernen.

Früchte: "der" Apfel, aber "die" Banane; Bäume: "die" Eiche, aber "der" Ahorn; Flußnamen: "der" Main, aber "die" Mosel usw usw usw.

Da gibt es fast unzählige Beispiele in unserer Sprache, die völlig seltsam sind. Und seltsamerweise "erlernt" man als Deutscher/Österreicher/Schweizer diese Dinge nicht. Man weiß es einfach.
Aber ein Ausländer muß das erlernen.

Vereinfachen? Ich weiß nicht, ob das klappen würde. Das gehört zu unserer Kultur, zu unserer DNA, zu unserer Identität.

 

Dito. Es macht logisch überhaupt keinen Sinn, fühlt sich aber falsch an das wegzulassen. Wie soll man jemals zu "ein Eiche" kommen? Wie ist das bei uns überhaupt entstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle fürs Internet das Firefox*in-Addon "No Gender". Das entfernt vieles von diesem nervigen Gendergaga. Zumindest im Internet bleibe ich weitgehend von diesem Kauderwelsch verschont. Mir reichts schon wenn ich im "woken" TV mit dem Gendergewäsch bombardiert werde. Persönlich kenne ich keinen der wirklich so hirngewaschen ist und sich der Lächerlichkeit preisgeben würde so dass er tatsächlich so reden würde.

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb bartio:

Vor einiger Ziet habe ich ein YT-Video gesehen, wo eine Person genau das vorgeschlagen hatte. ...
Weiß auch garnicht mehr welchen Artikel Sie dafür vorschlug, weiß nur das es sich bescheuert angehört hat... so unwichtig und bescheuert war Ihr Vorschlag.

Artikel "ens" und Wortendung "-ens"

(Ens Proffessorens was der/die/das, der/die/das sich selbst weder als männlich oder weiblich einordnen wollte, evtl. nicht mal divers. Und das dazgehörige Video war genau so wirr und weltfremd.)

Bearbeitet von koiram
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Castiel:

Ich empfehle fürs Internet das Firefox*in-Addon "No Gender". Das entfernt vieles von diesem nervigen Gendergaga. Zumindest im Internet bleibe ich weitgehend von diesem Kauderwelsch verschont. Mir reichts schon wenn ich im "woken" TV mit dem Gendergewäsch bombardiert werde. Persönlich kenne ich keinen der wirklich so hirngewaschen ist und sich der Lächerlichkeit preisgeben würde so dass er tatsächlich so reden würde.

Gerndern wird aufgezwungen. Kenne viele, die Zeitungen abbestellt haben, wenn damit angefangen wurde!

Nicht das es genügend andere Gründe gibt, zeigt es die Ablehnung. Es kann sich auch nicht finanzieren, weil nicht in der Breite gewollt, weshalb man es eben subventionieren muss. 🤦‍♂️

Um irgendwelche Langzeitstudeninnen, die sonst unvermittelbar in der Wirtschaft sind, ein Job zu verschaffen. "Frauenbeauftrager" und andere "Posten" reichen nicht mehr...

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb James Hodlen:

Dito. Es macht logisch überhaupt keinen Sinn, fühlt sich aber falsch an das wegzulassen. Wie soll man jemals zu "ein Eiche" kommen? Wie ist das bei uns überhaupt entstanden?

Bin mir nicht sicher, aber könnte aus dem Lateinischen kommen. Germanien war ja mal teilweise ins römische Reich integriert und die Römer haben viel dagelassen, u. a. Teile der Sprache. Und in Latein gab es ja mehrere Deklinationen der Substantive. Und einen Teil hat man möglicherweise übernommen und daraus unsere drei bekannten Genus der Substantive gebildet.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Bin mir nicht sicher, aber könnte aus dem Lateinischen kommen.

Im Lateinischen lässt sich das aber an dem Gegenstand und der Endung der Substantive klar erkennen, ob das "Ding" aus grammatischer Sicht männlich / weiblich / sächlich ist, auch wenn die Regeln nicht so einfach sind:

https://www.yaclass.at/p/latein/1-lernjahr/substantiv-adjektiv-adverb-21685/substantiv-21694/re-b15d9264-e52d-4a19-a691-65bc0854eace

In der künstlichen Weltsprache Esperanto dagegen sind die Regeln einfach und eindeutig:

https://esperanto.lingolia.com/de/grammatik/nomen

Bearbeitet von koiram
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.6.2022 um 13:05 schrieb koiram:

Meine persönlich Meinung zu dem Thema: Früher habe ich mich über das Gendern lustig gemacht und hielt das für unnötigen Feministen- und Power-Emanzen-Quatsch (über die Endung "-ens" denke ich jetzt noch immer so), aber mittlerweile denke ich, dass man das ja machen kann sowas einfach machbar ist, und auch getan werden sollte wenn sich bestimmte Personen durch den veränderten Sprachgebrauch besser und nicht ausgegrenzt fühlen. Und es ist einfacher als man denkt viele denken!

Ich habe das Gefühl nur wir deutschen lenken uns mit der Sprache von dem eigentlichen Problem ab. Es gibt in unserer Gesellschaft Menschen, die sich diskriminiert fühlen. Im Büro werden sie von ihren Kollegen mit einem Blick in eine Schublade gepackt der sie sich nicht zugehörig fühlen.

Mein US Arbeitgeber hat uns kurzerhand mehrere Schulungen gegönnt in denen wir dann erfahren haben wie wir diesen Menschen ein bessere Gefühl geben können und sie besser in das Team integrieren können. Anstatt einfach anzunehmen sie wären männlich oder weiblich, können wir uns einfach mit unseren gewünschten Artikel (in meinem Fall "he/him") vorstellen und sie fragen wie sie angesprochen werden möchten. Plötzlich stellt man fest, dass im eigenen Büro doch mehr Vielfallt herrscht als einem eigentlich bewusst ist.

Bei uns im Unternehmen gab es einen Mann, der rein äußerlich als eine Frau war genommen wurde und dann auch noch mit einer Frau verheiratet war. Ich kann nur Ansatzweise erahnen welche Hölle diese Person in ihrem Leben bereits durchstehen musste. Jedes mal wenn ich die falsche Anrede wähle ist das im Grunde wie ein weiterer Nadelstich in alte Wunden. Wähle ich dagegen die gewünschte Anrede, ist das ganz schnell ein angenehmes Arbeitsklima. Natürlich hört es bei der Anrede nicht auf. Das ist vielleicht einfach nur der Türöffner um zu fragen ob es noch andere Punkte gibt auf die man achten sollte.

In anderen Ländern laufen diese Programme bereits. Ich habe das Gefühl nur wir in Deutschland halten uns unnötig mit der Sprache auf und vergessen dabei das eigentliche Problem. Im nächsten Team Meeting würde ich dann vielleicht politisch korrekt von Kolleg*innen sprechen aber gleich im nächsten Satz die falsche Anrede wählen und erneut Nadelstiche verteilen.

In unserer Gesellschaft müssen diese Menschen sich immer noch verstecken. Es ist auch recht einfach das nachzuvollziehen. Mein Kollege, der äußerlich wie eine Frau aussieht, würde sich von vielen hier anhören müssen, dass sich ja heutzutage jeder so definieren kann wie er sich fühlt. Jetzt einfach mal kurz in seine Lage versetzen und überlegen welche Probleme er in seinem Alltag so hat. Schwimmbad stell ich mir richtig angenehm vor. Und dann unser eins am Beckenrand mit solch tollen Kommentaren.... 

  • Love it 1
  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.