Zum Inhalt springen

Gendern - weiblich, männlich, divers...


koiram

Empfohlene Beiträge

Kurz und knapp: Schwachsinn den keiner braucht und für den sich nur Hirnis mit zu viel Zeit und zu wenigen anderen Problemen einsetzen.
Ich kenne auch niemanden der das gut findet. Nimmt man mal hier das Forum, ist es anscheinend ein Thema, bei dem sogar zwischen denen Einigkeit herrscht, die sich sonst nicht mal auf die Farbe von Scheiße einigen können. Kann also weg.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb SisuLa:

Kurz und knapp: Schwachsinn den keiner braucht und für den sich nur Hirnis mit zu viel Zeit und zu wenigen anderen Problemen einsetzen.
Ich kenne auch niemanden der das gut findet. Nimmt man mal hier das Forum, ist es anscheinend ein Thema, bei dem sogar zwischen denen Einigkeit herrscht, die sich sonst nicht mal auf die Farbe von Scheiße einigen können. Kann also weg.

Was hab ich deinen Ton vermisst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 hours ago, skunk said:

Mein US Arbeitgeber hat uns kurzerhand mehrere Schulungen gegönnt in denen wir dann erfahren haben wie wir diesen Menschen ein bessere Gefühl geben können und sie besser in das Team integrieren können. Anstatt einfach anzunehmen sie wären männlich oder weiblich, können wir uns einfach mit unseren gewünschten Artikel (in meinem Fall "he/him") vorstellen und sie fragen wie sie angesprochen werden möchten. Plötzlich stellt man fest, dass im eigenen Büro doch mehr Vielfallt herrscht als einem eigentlich bewusst ist.

Das ist finde ich eine ganz schlimme Fehlerkultur. Das Problem ist nicht fehlendes Wissen, sondern fehlende Empathie. Daher wird das Problem nicht durch Schulungen gelöst. Selbiges gilt für Gendern in der Sprache. Das Problem wurde nicht durch die Sprache produziert und Sprache wird das Problem nicht lösen. Nur verdecken.

21 hours ago, skunk said:

In anderen Ländern laufen diese Programme bereits. Ich habe das Gefühl nur wir in Deutschland halten uns unnötig mit der Sprache auf und vergessen dabei das eigentliche Problem.

Da sind wir uns ganz einig!

21 hours ago, skunk said:

In unserer Gesellschaft müssen diese Menschen sich immer noch verstecken.

Das ist ein Riesen Problem. Ich kenne jemanden, die während ihrer Transition tagelang nicht vor die Tür geht, weil sie halt noch Bartwuchs hat und die Haare aber offenbar eine gewisse Länge haben müssen, damit man sie mit Wurzel entfernen kann (weglasern?).

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
vor einer Stunde schrieb GutGeschätzt:

Mal ein wenig OT von mir,

wie wäre es, wenn wir hier im Forum auch mal anfangen Bitcoin richtig zu gendern? Der Bitcoin ist typisch deutsch generisch maskulin. Daher sollte es in Zukunft Bitcoin*innen heißen.

#discus #genderwahn #winnetou #political-correctness-warfare

Dieses Posting ist so armselig. Warum ist sowas notwendig? 

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb omega:

Dieses Posting ist so armselig. Warum ist sowas notwendig? 

Weil der Genderwahn*innen nervt. Jetzt haben wir schon wieder Zeit*verschwendingen uns über Winnetou*indianigen in "falscher" Besetzung aufzuregen, wo in Europa*osten ein Krieg*völkerrechtswidrigen geführt wird. Jetzt musste halt mal Bitcoin*innen als Spiegel für das herhalten, was absolut falsch läuft in unserem Land*innen.

  • Like 1
  • Down 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb GutGeschätzt:

Weil der Genderwahn*innen nervt. Jetzt haben wir schon wieder Zeit*verschwendingen uns über Winnetou*indianigen in "falscher" Besetzung aufzuregen, wo in Europa*osten ein Krieg*völkerrechtswidrigen geführt wird. Jetzt musste halt mal Bitcoin*innen als Spiegel für das herhalten, was absolut falsch läuft in unserem Land*innen.

*slow clap*

Jetzt hast du es "uns" aber richtig gezeigt. Ok, cool. 

Ich erkläre dir nun aber nicht, warum du das Wort "Wahn"  eigentlich nicht gendern müsstest...vlt bemerkst du selber iwas. 

 

Es gäbe genug input, weswegen ein achtsamer Umgang in der Ausdrucksweise gesellschaftlich wichtig ist, aber das liegt wohl eher weniger in deinem Interesse. 

Reg dich einfach weiter auf. Gefühle sind ok 😅

Bearbeitet von omega
  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei reddit auf der Webseite, nicht in der App, werden jetzt englische Begriffe Deutsch gegendert.

In der App steht immer in Blau "OP" hinter Beiträgen bzw. Antworten die vom Beitragsersteller sind.

Auf der Webseite in Deutsch steht dort nun in Blau "POSTER*IN"

Echt schräg.

Bearbeitet von Tschubaka
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze Gendergedönse ist doch einfach nur ein Schmarrn!!! 🤢

Gemacht und ausgedacht von irgendwelchen chronisch untervögelten Feministinnen,
die mit aller Gewalt irgendwie in den Mittelpunkt stehen wollen........

Das ganze erinnert mich irgendwie an die Sache in München vor ein paar Jahren,
wo dieser wahnsinnige durch ein Kaufhaus marschiert ist und viele Menschen einfach
so erschossen hat- der ist ja irgendwann auf das Dach gestiegen- und ein Rentner, der
das ganze im TV verfolgt hat, dann auf seinen Balkon ging, und den Typen mit dem Handy
filmte und aufs übelste Beschimpfte!!! Da hat dann doch tatsächlich eine "Menschenrechtsaktivistin"
Anzeige gegen den Rentner erstattet, weil er den Attentäter "beschimpfte"......... 🤬

Von diesem Moment an hatte ich schon geahnt, das es noch viel schlimmer kommen würde-

aber SO schlimm.......🤪

  • Confused 1
  • Like 2
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben der Sache an sich finde ich die linksautoritäre Bewegung die dahinter steht schlimm. Daran hängt ja z.B. auch, dass bei github der Default branch nicht mehr master, sondern main heißt. Gefühlt 30% jeder jemals erstellten Software verwendet github, ich will gar nicht wissen, wie viele hunderttausende Scripts umgeschrieben werden mussten deswegen. Ich kenne auch mindestens ein Projekt, das "Girl" im Namen hatte aber das dann entfernt hat, weil angeblich sexistisch oder so. Inklusive einer hakeligen Anleitung zur Transition damit auch auf jeden Fall alles korrekt umbenannt wird...\

Die Ausmaße des ganzen sind komplett Irre.

Bearbeitet von Arther
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Arther:

ich will gar nicht wissen, wie viele hunderttausende Scripts umgeschrieben werden mussten deswegen.

Keines. Es gibt in Github eine Einstellung wie der default branch heißen soll. Einmal umstellen dann funktionieren die Scripte alle ohne umgeschrieben werden zu müssen. Die ganze Aktion kostet nur wenige Minuten. Es dauert ein paar Tage bis die Entwickler sich daran gewöhnt haben aber auch das ist halb so wild.

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, skunk said:

Es gibt in Github eine Einstellung wie der default branch heißen soll. Einmal umstellen dann funktionieren die Scripte alle ohne umgeschrieben werden zu müssen.

Daran habe ich weniger gedacht, sondern an Buildskripte und ähnliche, welche auf branches arbeiten und davon ausgehen, dass ein Master-Branch existiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Arther:

Daran habe ich weniger gedacht, sondern an Buildskripte und ähnliche, welche auf branches arbeiten und davon ausgehen, dass ein Master-Branch existiert.

Wie gesagt da wo du ein Problem und viel Arbeit vermutest ist keines von beidem vorhanden. Es kam bei uns in der Firma die Frage auf ob wir den Master Branch in Main umbennnen sollten. Wir haben es einfach gemacht weil es ein Aufwand von wenigen Minuten war.

Ich verstehe nicht wo dein Problem ist. Um es mal etwas auf die Spitze zu treiben würde ich dir folgende Antwort geben: Welcher Vollidiot plant bei seinen Buildskripten nicht die Notwendigkeit mit ein, dass das Projekt oder auch der Branch konfigurierbar sein sollen? Wenn das Marketing Team einen neuen knackigen Namen für das Projekt findet, willst du doch auch nicht sämtliche Buildskripte anpassen müssen! Da wird im Jenkins Server einmal eine Variable gesetzt und schon hat man dieses Problem nicht mehr. Wenn dann der default Branch oder das Projekt unbenannt werden sollen, wird diese Variable kurz geändert und alles läuft weiter wie bisher.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, skunk said:

Wenn das Marketing Team einen neuen knackigen Namen für das Projekt findet, willst du doch auch nicht sämtliche Buildskripte anpassen müssen!

Der Name von Master war halt jahrzehntelang Standard bei git und github. Selbst da, wo wirklich nur eine Variable umbenannt werden muss... das fällt dann beim ersten mal nicht auf und der build muss neu angestoßen werden, mal 1.000.000. Oder halt 0,1 Personenstunden global bei hunderttausenden Projekten und zwar versus.. welchen Benefit genau? Ist das Wort "Master" jetzt böse, sollen wir alle unsere Uni-Abschlüsse nachträglich umbennen? Bei Master-Slave wie z.B. bei Festplatten mal üblich war kann ich den grundlegenden Gedanken zumindest nachvollziehen, aber Master als Begriff für sich stehend. Ist die Welt jetzt besser geworden dadurch, dass das jetzt weltweit für Millionenen Projekte umgestellt wurde?

Bearbeitet von Arther
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Arther:

Daran hängt ja z.B. auch, dass bei github der Default branch nicht mehr master, sondern main heißt. Gefühlt 30% jeder jemals erstellten Software verwendet github, ich will gar nicht wissen, wie viele hunderttausende Scripts umgeschrieben werden mussten deswegen.

Wahnsinniger Aufwand:

find . -type f -exec sed -i 's/master/main/g' {} +

Das hat jeder Entwickler und jeder Buildmanager hoffentlich in weniger als 2 Minuten erledigt.

Ich bin froh, dass Branches mit main statt master bezeichnet werden und glücklicherweise bin ich damit nicht alleine.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Arther:

Ist die Welt jetzt besser geworden dadurch, dass das jetzt weltweit für Millionenen Projekte umgestellt wurde?

Meinst du die Frage ernsthaft? Es gibt diverse Statistiken die zeigen, dass es noch immer einen großen Unterschied zwischen den Weißen Mastern und den Schwarzen Slaves gibt. Das allein ist schlimm genug und die Statistiken zeigen auch auf, dass wir dagegen so schnell nichts machen können. Selbst wenn wir dazu in der Lage wären von Heute auf Morgen Chancengleichzeit herzustellen so wäre das Kapital dennoch ungleich verteilt was dann immer noch unfair wäre. Entwickler sind in der Regel gebildete Menschen die solche Statistiken kennen. Die Antwort auf deine Frage kann nur ein klares Nein sein weil die Welt so beschissen ist, dass es uns fast unmöglich ist sie ein wenig besser zu machen. Wenn die paar Minuten Umstellung von Master auf Main aber zumindest ausreichen um andere Menschen auf das Problem hinzuweisen so wie jetzt gerade hier in diesem Thread, dann können wir vielleicht Morgen die Welt etwas besserer machen. Das sind die paar Minuten alle mal wert.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@skunk Es geht doch um folgendes, ist es tatsächlich sinnvoll das TECHHNISCHE Begriffe gegendert werden? Oder Englische Begriffe mit deutschen Sternchen und Pünktchen und dem "innen" gegendert werden?

Muss die Krauss SHINEMASTER demnächst auch SHINEMAIN heissen? Oder speziell in Deutschland SHINEMAIN*in?

Wär das sinnvoll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Tschubaka:

@skunk Es geht doch um folgendes, ist es tatsächlich sinnvoll das TECHHNISCHE Begriffe gegendert werden? Oder Englische Begriffe mit deutschen Sternchen und Pünktchen und dem "innen" gegendert werden?

Muss die Krauss SHINEMASTER demnächst auch SHINEMAIN heissen? Oder speziell in Deutschland SHINEMAIN*in?

Wär das sinnvoll?

Master in Main umzubenennen ist sinnvoll einfach weil es nur wenige Minuten kostet und zumindest auf ein Problem in unserer Gesellschaft hinweist. Ich kann als Entwickler nicht einfach wegschauen und so tun als würde mich dieses Problem in der Gesellschaft nicht betreffen.

Der Rest deiner Frage ergibt keinen Sinn weil Software Entwicklung üblicherweise in englischer Sprache passiert. Meine Meinung zu dem Thema kannst du dennoch auf der vorherigen Seite nachlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb skunk:

Software Entwicklung üblicherweise in englischer Sprache passiert

Und wieso werden auch technische Begriffe und sogar Maschinenbezeichnungen gegendert?

Welche Maschine das ist bekomm ich grad nicht mehr auf die Reihe. Es geht um eine Maschine mit einem langen Werkzeug dran. Dieses ist Männlich Sexistisch und wird neutral "gegendert". Wobei "Neutral" aber kein "Gender", also kein Geschlecht ist. So ist allein der Begriff des genderns schon sinnlos.

 

Bearbeitet von Tschubaka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.