Zum Inhalt springen

Kommunikation bei Katastrophe, z.B. Atomarer Erstschlag


Chantal Krüger

Empfohlene Beiträge

47 minutes ago, battlecore said:

Powerbank, Akkus werden separat geladen und entladen, auch bei unterschiedlichem Ladestand funktioniert es.

Andere entladen sich zu stark und sehr unterschiedlich. So lässt sich mit einer PB mit über 20 Zellen nichtmal ein Handy volladen.

Powerbank Ali

Glaubts oder nicht, diese 18650 Powerbank ist die einzige die was taugt.

Wer Bock hat holt sich bei ebay nen Karton gebrauchte vorselektierte 18650 mit mindestens 2500mAh Restkapazität für 80 Euro. Panasonic sind gut.

Um Gottes Willen keine 18650 mit "Fire" im Namen, Ultrafire usw., die originalen sind gut, aber man bekommt nur immer gefälschte.

18650 Ladegeräte mit USB-Anschluss, ich empfehle XTAR. Z.b. VC4S, mit mehr als vier Schächte taugen Ladegeräte nix. 

Vorteil, 18650 ist super für Taschenlampen. Also für solche die den Namen verdienen. Thrunite, Olight, Nitecore usw.

Radio, unbedingt Kurbelradio. Batterien versagen, entladen sich, sind nur einmal verwendbar. NiCd und NiMh Akkus speichern zuwenig Leistung.

 

Meinst Du sowas ? Die Idee finde ich cool.

https://www.kaufland.de/product/328134186/?utm_source=idealo&utm_medium=cpc&utm_content=de_01&utm_campaign=pricecomparison&utm_term=1790

 

https://www.amazon.de/03-Batteriefach-hochwertige-Mobile-Battery-black/dp/B08DY8GBR2/ref=psdc_569604_t1_B08G8LX6MC?th=1

Bearbeitet von Chantal Krüger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Chantal Krüger said:

Das mit dem Boot ist eine ganz ander Sache. Ich bezweifle, dass @Jokin schonmal gesegelt ist, sonst würde er was anderes wollen. Er muss nur warten, bis die ersten Wellen bei diesen Katameranen kommen, dann sieht die Welt ganz anders aus.

Inzwischen gibt es IMHO auch längst hochsee-taugliche Katamarane.

http://www.bobbyschenk.de/n006/paretzke.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, PeWi said:

Inzwischen gibt es IMHO auch längst hochsee-taugliche Katamarane.

http://www.bobbyschenk.de/n006/paretzke.html

Hochsee-tauglich und wie die sich bei grossen Wellengang verhalten, sind zwei Dinge, ist auch eine Preis Frage.

Musst nur im Marina Platz finden.

In vollen Marinas gehe die Segler über Nacht wie eine Wagenburg zusammen. Diese Kats haben da keinen Platz, Du musst dann woanders Ankern/mit anderen Kats woanders zusammenlegen und über Beiboot an Land kommen. Wenn man so sein Boot beladen will, kann man das sicher machen. 

Und im Sturm will ich mich irgendwo im Hafen an der Kai verkrümeln, sicher vertaut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Chantal Krüger:

Nein.

Ich meine tatsächlich genau die verlinkte Powerbank.

Die bei Kaufland ist ähnlich aber nicht dieselbe. Von der hab ich auch welche gehabt und die taugen nix.

Auch die von Amazon hab ich gehabt und die taugt noch weniger.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Chantal Krüger said:

Das mit dem Boot ist eine ganz ander Sache. Ich bezweifle, dass @Jokin schonmal gesegelt ist, sonst würde er was anderes wollen. Er muss nur warten, bis die ersten Wellen bei diesen Katameranen kommen, dann sieht die Welt ganz anders aus.

Gute Segelboote ab 40ft haben oft 600L Diesel und 1000L Trinkwasser an Board oder Seewasserfilter. Dazu Septitank und Strombatterien mit Aufladung durch Wind/Solar. Das hatte früher mein Segelboot (etwas kleiner mit 35ft) auch, braucht man auch, wenn man da 6 Wochen im Jahr drauf lebt. Leider bin ich auf Motor umgestiegen, bei 50L die Stunde wird mir das etwas teuer.

Für mich klingt ein Boot weiterhin für das mit Abstand schlechteste Fortbewegungsmittel im Katastrophenfall. Wo habt ihr eure Boote denn gelagert? Wohnt ihr nah genug am Wasser? Im Zweifelsfall müsstet ihr womöglich x km auf die Katastrophe zufahren um zum Boot zu kommen bzw. es zu Wasser lassen zu können. Wenn das Boot von der Katastrophe weg wohnt, dann kommt ihr da schwerlich hin, weil die Straßen nicht frei sind. 1000L Trinkwassertank klingt gut, aber der ist sicherlich nicht ganzjährig gefüllt, sondern leer. Und Wasser wird schnell ein seltenes Gut im Katastrophenfall. Deswegen sollte man als erstes die eigene Badewanne mit Wasser füllen bei einer Katastrophe. Ein Seewasserfilter wäre davon natürlich nicht betroffen und also eine absolute Notwendigkeit.

Also zur Flucht ist ein Boot nur in ganz bestimmten Situationen geeignet, z.B. wenn ganz Europa betroffen ist, aber nicht Russland/USA/... dann kann man vermutlich mit den Hochseetauglichen Booten dahinfahren, oder? Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Küstenwachen dich in so einem Fall definitiv anlegen lassen würden. Und falls man genug Vorräte zusammen bekommt. Wenn es ausreicht, ein paar 100km zu fliehen ist man mit Auto/Motorrad/(Lasten-)Fahrrad/... womöglich besser dran. Da ist es dann ggf wichtiger, sehr früh und schnell flüchten zu können. Bei einer gobalen Katastrophe hilft ein Boot auch nicht so recht. Eine der wichtigsten Überlebensfaktoren imHo und auch laut Zeugenberichten die für etliche Wochen in Regionen ohne Infrastruktur leben mussten: Dauerhafte Gruppen bilden, wehrhaft sein, aber nicht auffällig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, battlecore said:

Nein.

Ich meine tatsächlich genau die verlinkte Powerbank.

Die bei Kaufland ist ähnlich aber nicht dieselbe. Von der hab ich auch welche gehabt und die taugen nix.

Dann anders gefragt, ist das eine Powerbank oder ein Akku Ladegerät. Meine Händler verkaufen diese Box als Ladegerät. Sorry, wenn ich dumm Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, Arther said:

Für mich klingt ein Boot weiterhin für das mit Abstand schlechteste Fortbewegungsmittel im Katastrophenfall. Wo habt ihr eure Boote denn gelagert? Wohnt ihr nah genug am Wasser? Im Zweifelsfall müsstet ihr womöglich x km auf die Katastrophe zufahren um zum Boot zu kommen bzw. es zu Wasser lassen zu können. Wenn das Boot von der Katastrophe weg wohnt, dann kommt ihr da schwerlich hin, weil die Straßen nicht frei sind. 1000L Trinkwassertank klingt gut, aber der ist sicherlich nicht ganzjährig gefüllt, sondern leer. Und Wasser wird schnell ein seltenes Gut im Katastrophenfall. Deswegen sollte man als erstes die eigene Badewanne mit Wasser füllen bei einer Katastrophe. Ein Seewasserfilter wäre davon natürlich nicht betroffen und also eine absolute Notwendigkeit.

Also zur Flucht ist ein Boot nur in ganz bestimmten Situationen geeignet, z.B. wenn ganz Europa betroffen ist, aber nicht Russland/USA/... dann kann man vermutlich mit den Hochseetauglichen Booten dahinfahren, oder? Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Küstenwachen dich in so einem Fall definitiv anlegen lassen würden. Und falls man genug Vorräte zusammen bekommt. Wenn es ausreicht, ein paar 100km zu fliehen ist man mit Auto/Motorrad/(Lasten-)Fahrrad/... womöglich besser dran. Da ist es dann ggf wichtiger, sehr früh und schnell flüchten zu können. Bei einer gobalen Katastrophe hilft ein Boot auch nicht so recht. Eine der wichtigsten Überlebensfaktoren imHo und auch laut Zeugenberichten die für etliche Wochen in Regionen ohne Infrastruktur leben mussten: Dauerhafte Gruppen bilden, wehrhaft sein, aber nicht auffällig sein.

Da hast Du vollkommen recht.

Aber ich habe sowieso eins im Hafen liegen, das werde ich aber verkaufen. Ich werde mir noch ein Iridum zulegen, dann klappts auch mit der SatCom 🙂

Einige haben die auch irgendwo im Mittelmeer oder Karibik stehen und fliegen rüber. In der Nordsee musst Du die meistens im Winter an Land stellen. Alles eine Kostenfrage.

Du weisst schon, dass Fische im Wasser leben ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss erstmal unterscheiden ob es überhaupt notwendig ist sich nach irgendwo zu verkrümeln (Bug out) oder ob es besser ist doch lieber im bestens bekannten Umfeld zu bleiben und möglicherweise einzuigeln (Bug in).

Beschuss, Explosives Umfeld (Tankanlagen, Gasanlagen, Fernwärmeleitungen), keine Nahrungsversorgung, keine Wasserversorgung -> Bug out

Intaktes Umfeld (Gebäude, Nachbarschaft, Infrastruktur halbwegs okay), Vorräte vorhanden, Abwehrmassnahmen möglich (Plünderung, Diebstahl), Ausweichmöglichkeiten bei Strom Wasser Nahrung -> Bug in

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, battlecore said:

Powerbank, Akkus werden separat geladen und entladen, auch bei unterschiedlichem Ladestand funktioniert es.

Andere entladen sich zu stark und sehr unterschiedlich. So lässt sich mit einer PB mit über 20 Zellen nichtmal ein Handy volladen.

Powerbank Ali

Ich meine GENAU DIESE verlinkte Powerbank. Nicht sowas ähnliches, nicht was anderes, sondern GENAU DIE.

Glaubts oder nicht, diese 18650 Powerbank ist die einzige die was taugt.

Wer Bock hat holt sich bei ebay nen Karton gebrauchte vorselektierte 18650 mit mindestens 2500mAh Restkapazität für 80 Euro. Panasonic sind gut.

Um Gottes Willen keine 18650 mit "Fire" im Namen, Ultrafire usw., die originalen sind gut, aber man bekommt nur immer gefälschte.

18650 Ladegeräte mit USB-Anschluss, ich empfehle XTAR. Z.b. VC4S, mit mehr als vier Schächte taugen Ladegeräte nix. 

Vorteil, 18650 ist super für Taschenlampen. Also für solche die den Namen verdienen. Thrunite, Olight, Nitecore usw.

Radio, unbedingt Kurbelradio. Batterien versagen, entladen sich, sind nur einmal verwendbar. NiCd und NiMh Akkus speichern zuwenig Leistung.

 

Ist das diese ? Ich habe sehr schlchte erfahrungen mit Ali gemacht : 

https://www.amazon.de/NXACETN-LED-Licht-LCD-Display-Ladegerät-Schwarz/dp/B08JM5DHRF/ref=sr_1_11_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1MA54ARVWIVK4&keywords=DIY+Powerbank+Gehäuse+für+4x+18650+Li-Ion&qid=1654596395&s=ce-de&sprefix=diy+powerbank+gehäuse+für+4x+18650+li-ion%2Celectronics%2C209&sr=1-11-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUExTEtVNEpaVEFJVFVEJmVuY3J5cHRlZElkPUEwNzA0NTM0SDJQWUJQS1FDQ05SJmVuY3J5cHRlZEFkSWQ9QTA0NjcxMTFKUENPQUVWVUhOUkYmd2lkZ2V0TmFtZT1zcF9tdGYmYWN0aW9uPWNsaWNrUmVkaXJlY3QmZG9Ob3RMb2dDbGljaz10cnVl

 

Preisliche Frage : Welche Akkus hast Du genommen, die mit oder ohne eigene Schutzschaltung. Ist ne Kosten Frage,

Bearbeitet von Chantal Krüger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 minutes ago, Chantal Krüger said:

Du weisst schon, dass Fische im Wasser leben ?

Dazu eine ernsthafte Frage, ich bin kein "Wassermann": Kannst du wirklich von einem Boot aus angeln gehen und genug fangen um dich (bzw. mehrere Personen) damit zu ernähren? Vermutlich braucht man zumindest gewisse angemessene zusätzliche Ausrüstung? Mit einer normalen Angelrute wird das wohl kaum klappen oder irre ich mich hier einfach komplett?

Bearbeitet von Arther
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lithium Batterien von Engerizer haben eine Aufbewahrungsdauer von bis zu 20 Jahren bei Erhalt der Energie und sind auslaufsicher.

Es gibt Kurbel/Solarradios mit zusätzlich Batteriefach Kurbelradio DAB+/UKW mit Akku 5000mAh RDS . Schalte ich das Radio ein wird erst der Akku im Radio verbraucht und springt dann über auf auf die Batterien. Wenn du einen kleinen Karton von Batterien hast bist du die ersten Wochen/Monate Radio technisch bestens versorgt.

Kurbel und Solar reicht eigentlich, wenn du mehrmals am Tag nur das Notwendigste hören willst. Denn darum geht es bei diesen Geräten. Als Dauerbeschallung sind sie sicherlich nicht geeignet.

AA/AAA Lithium Batterien sollte jeder zu Hause haben.

Bearbeitet von Solomo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Chantal Krüger:

Dann anders gefragt, ist das eine Powerbank oder ein Akku Ladegerät. Meine Händler verkaufen diese Box als Ladegerät. Sorry, wenn ich dumm Frage.

Das ist eine Powerbank und die Akkus kann man darin auch laden. Diese Powerbank läd und entläd die Zellen einzeln mit BMS und Balancer. Also werden auch unterschiedlich volle Zellen korrekt geladen auf 4,2 Volt. Keine wird zuviel oder zuwenig geladen oder entladen.

Das ist wie ein Ladegerät der günstigen Klasse. Aber da es ein Powerbankgehäuse ist sind die Akkus darin sicher verstaut.

Ein gutes Ladegerät ist etwas anders. Die Ladung ist effektiver mit Kennlinie und schonender, mit Temperatursteuerung der Zellen usw.

Das lässt sich nicht mit einer Powerbank vergleichen.

Trotzdem ist ein Ladegerät als Powerbank nicht geeignet. Schon weil die Akkus darin nicht fest untergebracht sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Chantal Krüger:

Ja genau die ist das. Die Händler die bei Amazon sind, sind dieselben die bei Ali sind.

Wenn du ganz sicher gehn willst dann mit Schutzschaltung. Vor allem bei Geräten wie Taschenlampen, never ohne Schutz.

Für die Powerbanks nehm ich immer gebrauchte Zellen. Die sind immer alle ohne Schutzschaltung weil die aus Notebookakkus, Fahrradakkus oder Dampfern sind.

Preisfrage halt. Aber Panasonic sind superzuverlässig 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 minutes ago, Arther said:

Dazu eine ernsthafte Frage, ich bin kein "Wassermann": Kannst du wirklich von einem Boot aus angeln gehen und genug fangen um dich (bzw. mehrere Personen) damit zu ernähren? Vermutlich braucht man zumindest gewisse angemessene zusätzliche Ausrüstung? Mit einer normalen Angelrute wird das wohl kaum klappen oder irre ich mich hier einfach komplett?

Ja geht, aber nicht immer, hängt vom Seegang ab. Du hast zwei Optionen.

1. Du angelst mit einer normalen Angel, wenn das Boot bis zu 5Kn hat. Mit Abstand am besten sind diese : 

https://www.angel-domaene.de/soelvkroken-rustfri-svenskepilk-s-175g-s-175g-1stueck--25017.html

Die habe ich in allen Grössen. Bei den besonders grossen kann man auch in tiefe Lagen gehen. Nur dann sollte das Boot stehen. Weiter draussen sind dann locker 30Kg Fische dran. Wenn das Boot fahrt hat, ist der Widerstand grösser, dann kommt man nicht so Tief.

2. Du angelst im fahren mit langen Schnüren und vielen Harken dran. Das ist sehr üblich in der Fischerei, weil Netze zerquetschen den Fisch. Die Harken habe ich von Mustad, die werden auch in der Fischerei verwendet, ca. 20 Harken, 500m Leine und Gewicht dran, damit die runter gehen. Da kann man einfach zig Fische rausholen.

 

Aber, wenn Du auf hoher See fischst, bekommst Du sicher viel und auch sehr grossen Fisch an den Harken, aber auch die, die den wollen. Einmal hat mir ein Orca die Leine durchgebissen.

Bearbeitet von Chantal Krüger
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, battlecore said:

Ja genau die ist das. Die Händler die bei Amazon sind, sind dieselben die bei Ali sind.

Wenn du ganz sicher gehn willst dann mit Schutzschaltung. Vor allem bei Geräten wie Taschenlampen, never ohne Schutz.

Für die Powerbanks nehm ich immer gebrauchte Zellen. Die sind immer alle ohne Schutzschaltung weil die aus Notebookakkus, Fahrradakkus oder Dampfern sind.

Preisfrage halt. Aber Panasonic sind superzuverlässig 

Danke, die werde ich über den Sommer testen, das hört sich gut an, in die Richtung, wie ich es mir denke. 

Frage, kann ich die Akuss schnell austauschen oder ist das Gehäuse dann veklebt, wenn ich die einmal bestückt habe ?

Bearbeitet von Chantal Krüger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, Arther said:

Spannend, danke für diese Einblicke.

  

Das triggert einfach mal direkt meine Thalassophobie  :D.

Dann nimmst Du einfach kleinere Harken und nur einen. Die Fische sind dann einfach zu klein, als das ein Hai oder Orca danach schnappt. Eher Robben, die sind so blöd.

Das Problem ist eher, dass man den Fisch an Boot bringt, umbringt und dann ausnehmen muss.  Ich mach immer ne Fischsuppe draus, nur mit Kokosmilch ohne Sahne, die hält sich nicht.

Bearbeitet von Chantal Krüger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Chantal Krüger:

Danke, die werde ich über den Sommer testen, das hört sich gut an, in die Richtung, wie ich es mir denke. 

Frage, kann ich die Akuss schnell austauschen oder ist das Gehäuse dann veklebt, wenn ich die einmal bestückt habe ?

Nein der Deckel wird draufgeschoben und klickt dann ein. Auch ein Vorteil, bei manchen wirds verschraubt, das ist richtig scheisse. Auch weil die verschraubten schnell kaputtgehn.

Wie beim Hsndy, da springt der Deckel ab, Akku vielleicht raus, aber alles bleibt heile.

Hier, sowas benötigst du für Powerbanks.

Da seh ich Samsung/INR (Rosa, Lila), ein paar LG (Dunkellila), Sanyo (Rot) und ein paar grüne (neuer Schrumpfschlauch, vielleicht Sanyo oder Panasonic).

https://www.ebay.com/itm/234580037624?hash=item369e0f4ff8:g:eG8AAOSwTXdinLpj

Mit etwas mehr Restkapazität, Panasonic GA, sind extrem beliebt und sehrsehr selten zu bekommen, werden in hochwertigen Custom E-Bike Akkus benutzt: 

https://www.ebay.com/itm/175306450363?_trkparms=amclksrc%3DITM%26aid%3D1110006%26algo%3DHOMESPLICE.SIM%26ao%3D1%26asc%3D20191002094254%26meid%3Dce684334363b4705a41707705e2c8af0%26pid%3D100891%26rk%3D2%26rkt%3D6%26sd%3D295008775874%26itm%3D175306450363%26pmt%3D0%26noa%3D1%26pg%3D2332490%26algv%3DDefaultOrganicWeb%26brand%3DSANYO&_trksid=p2332490.c100891.m5207

 

Zellen von LG sind sone Sache, ich hab da nicht bei einer einzigen Glück gehabt. Die versuch ich möglichst wegzulassen. Aber da son Karton gebrauchte so günstig ist macht das nix, 10 Prozent Leichen sind immer bei.

Ich lade immer alle Zellen. Schreib drauf wieviel Volt sie nach einer Viertelstunde haben (abgekühlt) und lass sie vier Wochen liegen. 4,2V im Idealfall nach dem laden.

Dann vier Wochen liegelassen und erneut messen. Die dürfen dann nix von der Spannung verloren haben.

Nach ein paar Monaten dürfen die nicht mehr als 0,03V verlieren sonst ists ne Leiche.

Hatte das eben erst andersrum geschrieben.

Aber manchmal muss man eine Zelle nach dem aufladen nochmal graduieren. Ein gutes Ladegerät kann das. Z.b  Xtar VC4S.

So eekennt man die Gesamtkapazität und ist sicher das die Zelle auch einen vollen Zyklus hatte.

Lagern sollte man Zellen eigentlich bei Nennspannung 3,7V...eigentlich...wegen der Brandgefahr. So werden die auch mit der Post versendet aus Sicherheitsgründen.

Aber da ist schlecht für die Notfallanwendung. Man braucht dann ja volle Akkus.

Also Glasfasertaschen besorgen zum lagern. Auch die Powerbanks lager ich in LiPo Safes. Die Zellen steck ich in Zellenträger, so jleine zusammensteckbare Teile, aus denen baut man auch Akkupacks.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 minutes ago, battlecore said:

Nein der Deckel wird draufgeschoben und klickt dann ein. Auch ein Vorteil, bei manchen wirds verschraubt, das ist richtig scheisse. Auch weil die verschraubten schnell kaputtgehn.

Wie beim Hsndy, da springt der Deckel ab, Akku vielleicht raus, aber alles bleibt heile.

Hier, sowas benötigst du für Powerbanks.

Da seh ich Samsung/INR (Rosa, Lila), ein paar LG (Dunkellila), Sanyo (Rot) und ein paar grüne (neuer Schrumpfschlauch, vielleicht Sanyo oder Panasonic).

https://www.ebay.com/itm/234580037624?hash=item369e0f4ff8:g:eG8AAOSwTXdinLpj

Mit etwas mehr Restkapazität, Panasonic GA, sind extrem beliebt und sehrsehr selten zu bekommen, werden in hochwertigen Custom E-Bike Akkus benutzt: 

https://www.ebay.com/itm/175306450363?_trkparms=amclksrc%3DITM%26aid%3D1110006%26algo%3DHOMESPLICE.SIM%26ao%3D1%26asc%3D20191002094254%26meid%3Dce684334363b4705a41707705e2c8af0%26pid%3D100891%26rk%3D2%26rkt%3D6%26sd%3D295008775874%26itm%3D175306450363%26pmt%3D0%26noa%3D1%26pg%3D2332490%26algv%3DDefaultOrganicWeb%26brand%3DSANYO&_trksid=p2332490.c100891.m5207

 

Zellen von LG sind sone Sache, ich hab da nicht bei einer einzigen Glück gehabt. Die versuch ich möglichst wegzulassen. Aber da son Karton gebrauchte so günstig ist macht das nix, 10 Prozent Leichen sind immer bei.

Ich lade immer alle Zellen. Schreib drauf wieviel Volt sie nach einer Viertelstunde haben (abgekühlt) und lass sie vier Wochen liegen. 4,2V im Idealfall. Dann messe ich die Spannung erneut. Dann müsden die allermindestens noch 4,17V haben. Sonst ists warscheinlich ne Leiche.

Also höchstens 0,03V in vier Wochen.

Normalerweise dürfen die in vier Wochen garnix verliern....aber naja...gebrauchte Zellen...

Danke Super, ich schau mir das an. Ich habe gute Erfahrungen mit den Panasonic gemacht.

Gerade habe ich eine Sandberg 30000PD 45W Survivor geschenkt bekommen, die teste ich jetzt mal.Mal aber ienen sehr stabilen Eindruck und ich kann den Laptop damit laden. Aber in jedem Fall werde ich mir Deinen Vorschlag auch noch kaufen.

Bearbeitet von Chantal Krüger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Chantal Krüger:

Danke Super, ich schau mir das an. Ich habe gute Erfahrungen mit den Panasonic gemacht.

Gerade habe ich eine Sandberg 30000PD 45W Survivor geschenkt bekommen, die teste ich jetzt mal.Mal aber ienen sehr stabilen Eindruck und ich kann den Laptop damit laden. Aber in jedem Fall werde ich mir Deinen Vorschlag auch noch kaufen.

Bitte mein Edit oben beachten. Da haste den vorigen Text zitiert. Hat sich überschnitten.

Geht um das laden und lagern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 minutes ago, battlecore said:

Bitte mein Edit oben beachten. Da haste den vorigen Text zitiert. Hat sich überschnitten.

Geht um das laden und lagern.

Danke, ich habe das alles ausgedruckt und werde das testen. Die von Dir vrogeschlagene Lösung finde ich super. Nur werde ich das nacheinander zusammenkaufen, damit das alles aufeinander abgestimmt ist und ich auch noch woanders verwenden kann. Sonst versenkt man da sicher sehr viel Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, battlecore said:

Weisste was viele vergessen?

Kleber 

Hört sich blöd an. Ist aber so. Im Krisenfall kann der wichtig werden.

Sekundenkleber und 2k Epoxykleber. 

Nur ne Rolle Panzertape reicht nicht.

Ich habe 10 Rollen Panzertape, ich meine das richtige, nicht den billigen Chinascheiss. Hat seinen Grund. 2K Expoxy ist ne gute Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Arther:

 Mich interessiert in dem Bereich aktuell vor allem, wie ich möglichst simpel mit Menschen in Kontakt bleiben kann, die ca. 12km entfernt sind. Da hatte ich bei der letzten Recherche leider nicht so recht was passendes gefunden :/.

Für die Distanz reicht ein günstiges CB-Funk-Setup vollkommen aus. Also bis 15km.
Als Antenne eine l/4-Groundplane (Länge des Strahlers ist 2,70m, dazu 3 "Radiale" gleicher Länge parallel zum Boden) und ein Mobilgerät mit den üblichen legalen Sendeleistungen. (4W FM reicht locker). Stabo oder President sind die etwas besseren Marken. Eine l/2 Antenne wäre zwar effektiver, aber mit 5,5m Länge eben auch besser zu "finden". Gut ist auch einfach einen Baum als Antennenträger zu benutzen. Tarnt perfekt.
Zum einstellen der Antenne brauchst du dann och ein SWR-Meter; das zeigt an, wie gut der Draht an dein Funkgerät angepasst ist.

Von Magnetic Loops würde ich einem Laien abraten, die sind zwar sehr geil an sich als Technik und können auch was, haben aber extreme Blindströme und Blindspannungen und sind somit für Laien durchaus gefährlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Theseus said:

Für die Distanz reicht ein günstiges CB-Funk-Setup vollkommen aus. Also bis 15km.
Als Antenne eine l/4-Groundplane (Länge des Strahlers ist 2,70m, dazu 3 "Radiale" gleicher Länge parallel zum Boden) und ein Mobilgerät mit den üblichen legalen Sendeleistungen. (4W FM reicht locker). Stabo oder President sind die etwas besseren Marken. Eine l/2 Antenne wäre zwar effektiver, aber mit 5,5m Länge eben auch besser zu "finden". Gut ist auch einfach einen Baum als Antennenträger zu benutzen. Tarnt perfekt.
Zum einstellen der Antenne brauchst du dann och ein SWR-Meter; das zeigt an, wie gut der Draht an dein Funkgerät angepasst ist.

Von Magnetic Loops würde ich einem Laien abraten, die sind zwar sehr geil an sich als Technik und können auch was, haben aber extreme Blindströme und Blindspannungen und sind somit für Laien durchaus gefährlich.

VHF ? Ich nutze das auch im Boot, ich glaube ich habe 6 oder 10W, wollte jetzt aber gerne auf 25W hoch.

Der Kurs und Schein war schnell gemacht.

Bearbeitet von Chantal Krüger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.