Zum Inhalt springen

Kommunikation bei Katastrophe, z.B. Atomarer Erstschlag


Chantal Krüger

Empfohlene Beiträge

Noch ne andere Sache:

Wenn man sendet, kann man auch geortet werden.

An sich reicht es aus, zwei von denen hier https://www.crowdsupply.com/krakenrf/krakensdr aufzustellen und schon lässt sich eine Karte erzeugen, auf der alle Sender / Funkstationen, die in einer bestimmten Zeit aktiv waren, zu finden sind.

Ist vielleicht in bestimmten Situationen auch ein Thema.

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb battlecore:

Gute Frage. Irgendwie wird diese Frage nirgends beantwortet.

 

Das Video habe ich jetzt nicht im Hinblick auf den Solarregler geschaut, aber die machen da mit verschiedenen Solarpanels rum und schalten auch mehrere parallel. Ich könnte mir vorstellen, dass in den Videos Infos zu finden sind. Oder anschreiben?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Thema gibt es im Photovoltaikforum und da besitzen einige User Ecoflowgeräte.

Die MPPT-Regler sind in der Ecoflow Delta drinnen und so lassen sich normale Solarpanels dort anschliessen.

Spannknd beachten wenn mehrere Panels in Reihe geschaltet werden sollen. Die Spannung der Panels addiert sich. Je nach Ecoflowmodell können bis zu 100V eingespeist werden.

Um flexibler beim erweitern der Anlage zu sein sind bestimmt 18V-Panels gut. So könnten bis zu 5 Module in Reihe geschlossen werden. So lassen sich kleine Panels verwenden die sich eher auch nal mitnehmen oder auch mal anders aufbauen lassen.

Für die Festmontage zuhause lohnt sich natürlich ein grosses Panel mit 400W oder auch zwei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
17 hours ago, kater said:

Ich bin heute auf das Projekt Meshtastic aufmerksam geworden. Das Prinzip auf LoRa Basis ein Mesh aufzubauen über das im Notfall kommuniziert werden kann, finde ich sehr interessant.

Hat sich schon jemand mit Meshtatsic beschäftigt?

Hier der Link zur Webseite:

https://meshtastic.org/docs/introduction

 

 

 

Coole Sache. Das erinnert mich ein wenig an die Prä-Internetphase, wo man emails via Mailboxen versand hatte, die man dann zusammengekoppelt hatte.

Sicher eine sehr wichtige Idee. Im Moment teste ich Powerpacks und wie ich die Lade, Welt Empfänger ist als nächstes dran. Wird wohl ein Tecsun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du angst vor einem emp hast, nimm alte röhrengeräte. Ggf noch ein paar Kondensatoren auf Halde legen, weil die am schnellsten altern. Wenn du keine Angst vor einem emp hast oder abgeschirmt lagern kannst, ist ein RSP1a in Verbindung mit einem (billigen) Notebook die imho effizienteste Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Update : Ich habe mir gerade ein Tecsun 380 DSP gekauft, habe es ganz billig geschossen. Das reicht zum Radiohören.

Witzig, es macht richtig Spass, die alten Radiowellen durchzudrehen, ob man was von anderen Ende der Welt hört.

Powerpacks wie vorne vorgeschlagen habe ich habe jetzt auch, Solarpanel 30W ist auf dem Weg, sollte reichen, um Handys, Router und Ipad zu laden.

Dazu einen Antennenverstärker für den Router, damit ich weniger Energie brauche.

Zwei CB Walkies hatte ich noch, die habe ich reaktiviert. Die senden bis 4 Km.

Als nächstes kommen 4x 20L faltbare Wasserkanister und Silbertabletten. Dann habe ich das meiste.

Bearbeitet von Chantal Krüger II
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
9 hours ago, Manno said:

Na , dann bist Du ja gut versorgt. Ich habe nur ein Gebetbuch. ... hoffe es reicht. :)

Ist Dir aufgefallen, dass es vermehrt Werbung und Aufklärung der Regierung im Fersehen gibt, zuhause vorzusorgen ?

Also gegen Stromausfall, Fluten usw ? So ein Portfolio baue ich mir auch auf und bin fast fertig.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Manno:

Jo, sagten sie mal . Dann würde ich aber noch ein aufblasbares Schlauchboot oder so ins Portfolio legen . ... aus Holz wärs gar stabiler. ... die Paddel oder den Motor nicht vergessen. :)

Oder eine Segelyacht mit PV, Osmoseanlage und so 🙂 

  • Haha 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.