Zum Inhalt springen

Exodus Wallet lässt sich nicht mehr öffnen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Seit dem letzten update macht mein Exodus Wallet Probleme. Es lässt sich nur noch sehr schwer öffnen. Heißt wenn ich das Icon anklicke passiert erstmal gar nichts. Erst wenn ich in den EInstellungen bissl rumspiele ( öffnen im Hintergrund ein und wieder ausschalten) gehts irgendwann auf. 

Außerdem sollte sich in den EInstellungen unter personalize eine "auto update" funktion befinden, diese ist allerdings nicht da.

Achja und die auto lock funktion funktioniert wohl auch nicht so recht. Es steht zwar da das das wallet nach 1 min gelockt wird, dann aber stellt sich nur das symbol um aber eingeloggt bleibe ich dennoch weiterhin soll das so ein ?

Ich nutze das wallet auf einer externen SSD mit Linux ( Ubuntu Focal Fossa ) kann mir da wer was zu sagen bzw. ist das problem bekannt ?

Bearbeitet von Mantora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Mantora:

Seit dem letzten update macht mein Exodus Wallet Probleme. Es lässt sich nur noch sehr schwer öffnen.

Ja das kommt vor, je nachdem was alles an Linuxupdates kommt.

Hast du das Debian-Paket von Exodus oder das Zip-File?

Die Debianpakete funktionieren bei mir mittlerweile besser.

Geh mal bei Ubuntu in die Einstellungen und Benutzer und leg mal einen weiteren Benutzernamen an. Dann abmelden oder neu starten und beim neuen Benutzer anmelden. Da probierste dann das Debianpaket mal aus.

Falls du unbedingt das Zipfile mit der darin befindlichen Exodus-Appimage brauchst dann mach vorher mal chmod.

Ordner öffnen wo die drin ist und dann ein Terminal darin öffnen. Mausklick rechts.

Und dann tippste chmod a+x exodus (weiss grad nicht genau den Namen, exodus-appimage?)

Danach sollte sich das Appimage eigentlich schon mit nem Doppelklick öffnen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im neuen Benutzer lässt sich das Wallet problemlos öffnen dauert nur etwas bis es aufgeht. Allerdings natürlich nicht mein normales wallet sondern einfahc ein leeres neues wallet ohne pw sicherung. Das ploppt einfach auf und schon bin ich im wallet drin ^ Wenn ich dann allerdings den user wechsle geht auhc hier das wallet sofort auf ohne gezicke.

Ich benutze die deb version 22.6.3. hab sie mit als flatpak von flathub runtergeladen. Wenn ich allerdings direkt ins admin konto gehe und das wallet von dort aus öffnen will zickt es wieder rum .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Mantora:

Ich benutze die deb version 22.6.3. hab sie mit als flatpak von flathub runtergeladen

Ähm....

Ja..ne... is klar..

Für finanzielle Dinge sollte man never ever Software vom Hersteller runterladen. Muss man unbedingt irgendwo im nirgendwo runterladen um die Chance zu maximieren in 5 Minuten alle Coins zu verlieren.

Wer die überaus unterschwellige Ironie findet darf sie behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs nochmal gelöscht und neu runtergeladen ( von exodus selber) und neu installiert bin mal gespannt ob es jetzt besser läuft.

Macht es denn wirklich so einen krassen unterschied von wo man sein wallet runterläd? Wenn es mit nem starken PW geschützt ist das nur in einem PW safe gespeichert ist kommt doch so doer so keiner dran egal wo ich es her habe oder?

Außer es is ein fake wallet das garkein wallet ist, in dem fall wären meine coins aber glaub ich schon lange weg gewesen ^ 

Aber naja egal jetzt ist jedenfalls ein frisches direkt vom hersteller drauf. Wie kann/sollte ich das wallet noch absichern außer mit einem ewig langen PW irgendwelche Tipps ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt mal im Ernst.

Lösch die komplette Festplatte und installier alles neu.

Du kannst doch nicht irgendeinen Mist runterladen und da ernsthaft deine Coins aufbewahren.

Das hat rein garnix mit Passwörtern und tralala zu tun. Wenn du so mit jeder Software umgehst dann ist dein Rechner warscheinlich schon mit allerhand Viehzeug ausgestattet.

Für Wallets benutzt man eigentlich separate Geräte. Und nicht Geräte wo man auch alles mögliche andere mit macht.

Da reicht auch ein altes gebrauchtes Notebook für. Die gibts gebraucht z.b. bei Harlander teils unter 200 Euro.

Bearbeitet von battlecore
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von wo soll ich mein wallet denn anders runterladen als von exodus.com ?

Außerdem bin ich mir da jetzt nicht ganz sicher ob du den richtigen Ansatz weiter verfolgst. Ich hatte keinerlei probleme bis ich ein update von Exodus installiert habe dem eines von Linux vorrausging. unmittelbar danach tauchten die probleme mit dem öffnen des wallets auf. Und auch du selber hast noch in deinem ersten Post gesagt das sowas je nach Linuxupdate vorkommen kann bei den wallets....nun nach dem du gelesen hast das das letzte update von flathub kam machst du ne 180° wendung mein wallet ist kompromittiert und ich soll alles neu aufsetzen? .... Da scheint mir deine erste Aussage doch etwas wahrscheinlicher. Zumal flathub schon lange eine angesehen Plattform für Linux Software ist die absolut als seriös einzustufen ist. Flathub ist sicher keine Virenschleuder. Nur weil du die nicht kennst, musst du ja nicht gleich den teufel an die Wand malen. 

Und das wallet befindet sich auf einem separaten gerät. Einer externen SSD mit Ubuntu wo nichts weiter drauf ist außer das wallet, mein password safe, thunderbird und brave. Also sonderlich viel zu formatieren gibt es da nicht.

Mit dem betriebssystem wird auch nicht viel anderes gemacht außer das wallet zu öffnen oder mich bei coinbase einzuloggen. Ich verwende dort auch andere email adressen als auf meinem normalen "Mädchen für alles" betriebssystem (windows).

Außerdem wird der browser nach jeder nutzung komplett gereinigt. heißt bei jedem start des betriebssystems ist das praktisch wie unbenutzt. 

Und davon mal abgesehen, wenn das wallet tatsächlich kompromittiert wäre, was sollte mir denn dann eine system formatierung bringen? auf dem system gibts praktisch nichts außer das wallet. Und wenn das von vornherein ein fake war, sollte ich mir dann nicht eher nen neuen Seed generieren und das wallet damit in einem frischen wallet widerherstellen? zb. in dem zweiten useraccount ? einfach alle löschen und neu installieren würde ja nichts bringen wenn mein wallet bereits gehackt worden wäre...

Außerdem läuft das wallet jetzt nach der neu installation wieder einwand frei und meine coins sind auch noch drauf ^^

Ich persönlich denke das mein wallet system ziemlich gut gesichert ist und sauber gehalten wirds auch 

Bearbeitet von Mantora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Mantora:

Und auch du selber hast noch in deinem ersten Post gesagt das sowas je nach Linuxupdate vorkommen kann bei den wallets

Richtig, das kann bei Updates passieren. Zu dem Zeitpunkt wusste ich aber noch nicht das du dir eine Wallet irgendwo im nirgendwo runterlädst.

vor 11 Stunden schrieb Mantora:

Flathub ist sicher keine Virenschleuder. Nur weil du die nicht kennst, musst du ja nicht gleich den teufel an die Wand malen. 

Wallets läd man von der Webseite des Herstellers herunter und nirgends anders. Punkt.

Oder machst du auch Onlinebanking und loggst dich statt bei deiner Bank erstmal irgendwoanders ein um dich dann zu deiner Bank weiterleiten zu lassen? Das wäre so ungefähr derselbe Weg wie mit deiner Wallet.

vor 11 Stunden schrieb Mantora:

Und das wallet befindet sich auf einem separaten gerät. Einer externen SSD mit Ubuntu wo nichts weiter drauf ist außer das wallet, mein password safe, thunderbird und brave. Also sonderlich viel zu formatieren gibt es da nicht.

Ok, du machst also eigentlich alles richtig was deine Hardware angeht. Gut.

Aber dann lädst du ausgerechnet die Wallet nicht beim Hersteller runter.

Strange.

vor 11 Stunden schrieb Mantora:

sollte ich mir dann nicht eher nen neuen Seed generieren und das wallet damit in einem frischen wallet widerherstellen? zb. in dem zweiten useraccount ? einfach alle löschen und neu installieren würde ja nichts bringen wenn mein wallet bereits gehackt worden wäre...

Ja natürlich, eine neue Wallet. Mit neuem Seed. Aber auf einem neuen sauberen System.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie konnte ich mir bei exodus nochmal nen neuen Seed generieren und muss ich dafür online sein oder kann ich das auch offline machen? ich meine das ging irgendwie weis nur nimmer wie genau ^ 

Und an welchem Punkt mache ich das am besten Also stelle ich mein wallet erst im neuen wiede rher und generiere dann den neuen seed oder erst den neuen seed und dann wiederhestellen im neuen wallet ?

EDIT: achja und zum Thema warum von flathub runtergeladen: die downloads vom hersteller ließen sich aus irgend einem grund nicht installieren warum genau weis ich nimmer und ich konnte es auch nicht beheben weder die dep noch die zip also hab ich nach alternativen download quellen gesucht und bin dabei auf flathub gestoßen , die hab ich dann etwas hinterfragt und das "internet" bissl dazu befragt ob die seite seriös ist und es hat sich herausgestellt, dass sie das schon sehr lange ist , das einzig unseriöse ist die bezahlfunktion die sie bald reinbringen wollen ^ Viele Linuxexperten die damals noch auf dem Chip forum unterwegs waren (als es das noch gab) konnten die seite ebenfalls guten gewissens als quelle für Linux Software aller Art empfehlen. Also hab ich die benutzt für den wallet download und mit flatpak hat die installation dann prima geklappt.  Ich hab seit meinem neuen sicherheitskonzept alle Seiten und Quellen von denen ich irgendwas beziehe egal in welcher Form auf diese weise hinterfragt und hat mir bisher immer gute dienste geleistet. Mein download ordner zb. von windows und Linux befindet sich zb. auch auf einer externen USB Stick. Seitdem neuen gesamtkonzept zeigen bei windows alle scanner konstant 0 an und linux sowieso. Meine beiden Systeme sind inzwischen absurd unbequem sicher und sauber geworden xD

naja jedenfalls dann kam das Linux update , das wallet fing an zu zicken jetzt hab ichs gelöscht und mir die neue version vom hersteller runtegeladen die auch jetzt wieder einwandfrei läuft, also ich tippe weiterhin eher auf ein software problem als auf einen hacker oder ein fake wallet. Aber zur sicherheit kann ein neuer Seed mal nicht schaden 

Bearbeitet von Mantora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Ubuntu LTS und derzeit kein Problem mit Exodus, funktioniert alles. 

Es geht darum das man niemals aus einer Fremdquelle eine Wallet runterläd.

Was wäre denn wenn die Wallet alle Seeds und Keys nicht erstellt sondern nur aus einer Liste holt und diese Liste ist demjenigen bekannt der die Wallet da anbietet?

Und in zwei drei Jahren wenn genug Leute Coins da drauf haben und die Kurse grad schön hoch sind dann sind die Coins weg.

 

So, also du installierst die Wallet, dann gehst du in den Einstellungen auf Backup und da haste dann den Seed. Und dann kannste auch die Pruvatekeys anzeigen lassen für jeden Coin. Wenn du auf BTC klickst öffnet sich das Tab zum senden / empfangen. Oben rechts im Menü, also die drei Pünktchen, da kannste dann die Keys anzeigen lassen.

Kopieren geht nicht mit der Maus. Kannste mit der Maus aber markieren und mit strg-c dann kopieren.

 

Die Coins aus deiner alten Wallet kannst du mit den Privatekeys in die neue Wallet importieren. Das ist sicher weil das dann eine Transaktion ist und die Coins dann in der neuen Wallet mit neuen keys usw. sind.

Würdest du die alte Wallet nur mit drm alten Seed wiederherstellen dann kann es zu dem beschriebenen Problem kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.