Zum Inhalt springen

Privat nichts mehr möglich?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

also das die Plattformen verdienen wollen ist klar...

Aber warum ist es nicht möglich, privat noch BTC zu kaufen / verkaufen. Bzw nur über Umwegen oder Bekannte / dritte?

Es wäre ja kein Problem, das ganze über Warengüter zu umgehen. Aber wenn man mal hier oder da ein paar Scheine bräuchte,

gleich Gebühren und div. Umwege anfallen ist schon nervig...

Weil Währung gegen Währung verkaufen ist schon hart.. vor allem Fiat gegen virtuelles ... 😂 ( oder ist dies einfach so aufgrund der derzeitigen Sachlage, weil vor 10 Jahren konnte man das noch gemütlich ( zu hohen Gebühren ) im ebay sogar auch tun.

 

Grüße

  • Confused 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb maximus1988:

Aber warum ist es nicht möglich, privat noch BTC zu kaufen / verkaufen.

Ich wüsste nicht, daß es in Deutschland oder Europa hierzu Einschränkungen gäbe, außer vielleicht für russische Staatsbürger (bin über die genauen Konditionen der Sanktionen nicht informiert, da es mich nicht betrifft). Was genau veranlasst dich zu dieser Behauptung?

  • Thanks 3
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.6.2022 um 19:16 schrieb maximus1988:

Weil Währung gegen Währung verkaufen ist schon hart.. vor allem Fiat gegen virtuelles ... 😂 ( oder ist dies einfach so aufgrund der derzeitigen Sachlage, weil vor 10 Jahren konnte man das noch gemütlich ( zu hohen Gebühren ) im ebay sogar auch tun.

Wie meinst du das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.6.2022 um 19:16 schrieb maximus1988:

Hallo Leute,

 

also das die Plattformen verdienen wollen ist klar...

Aber warum ist es nicht möglich, privat noch BTC zu kaufen / verkaufen. Bzw nur über Umwegen oder Bekannte / dritte?

Es wäre ja kein Problem, das ganze über Warengüter zu umgehen. Aber wenn man mal hier oder da ein paar Scheine bräuchte,

gleich Gebühren und div. Umwege anfallen ist schon nervig...

Weil Währung gegen Währung verkaufen ist schon hart.. vor allem Fiat gegen virtuelles ... 😂 ( oder ist dies einfach so aufgrund der derzeitigen Sachlage, weil vor 10 Jahren konnte man das noch gemütlich ( zu hohen Gebühren ) im ebay sogar auch tun.

 

Grüße

Beschreib‘ doch einfach mal etwas näher, was Du umgehen willst bzw., was Dir Sorgen bereitet. Und welche Transaktionen Du vor 10 Jahren machen konntest, die heute nicht mehr gehen. Und schreibe auch was zu Deiner Nationalität, damit sich die Sachlage (wie Du schreibst) ggfs. etwas einordnen lässt.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Forengemeinde,

 

ich hatte mich wohl etwas Missverständlich ausgedrückt.

Also "privat" einfach mal kleine Mengen Bitcoins kaufen oder verkaufen.

Entweder kommt man über google auf div. Foren, aber noch mehr auf Marktplätze.

Letzteres greifen schon mal ordentlich und gerne zu. ( Ich habe auch ehrlich gesagt keine Lust mehr, mich noch irgendwo weiter anzumelden, verifizieren mit Reisepass, Einwohnermeldeamtbestätigung usw, wo man dann wie bei Anycoin, Bitcoin.de oder sei es Localbitcoins unmengen nochmal an zusätzlichen Gebühren zahlen darf.

( Ist ja schon eine Frechheit, das wie im ebay sogar die Verkaufsprovision auf Versandkosten etc. mit anfällt, sowie dann noch zum Teil über 10% einkassiert wird... also Abzocke und Ausbeute nenne ich dies )

Selbst im Ebay ( wie kleinanzeigen ) wird der BTC Handel oder Verkauf untersagt, und selbst bei Inseraten wo man BTC akzeptiert, werden diese größzügig entfernt.

 

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir eine PN schreibt, weil man als Neuling hier ( verständlicherweise der Spammer ) keine PN's schreiben kann.

Also das es nicht verboten ist, privat BTC zu kaufen / verkaufen ( was im Rahmen ist ) ist mir schon klar, nur im Netz einfach mal ne Community zu haben / finden, die Coins gegen Fiat tradet, erweist sich etwas als umständlich und schwer..

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb maximus1988:

erweist sich etwas als umständlich und schwer..

Ich sehe da kein Problem drin, denn die Risiken eines P2P-Handels sind recht hoch. 

Dagegen sind die Gebühren an Handelsplätzen recht gering.

vor 2 Stunden schrieb maximus1988:

Ich habe auch ehrlich gesagt keine Lust mehr, mich noch irgendwo weiter anzumelden, verifizieren mit Reisepass, Einwohnermeldeamtbestätigung usw, wo man dann wie bei Anycoin, Bitcoin.de oder sei es Localbitcoins unmengen nochmal an zusätzlichen Gebühren zahlen darf.

KYC ist nötig um die Geldwäschegesetze zu erfüllen.

"Unmengen" an Gebühren sind bei Bitcoin.de lediglich 0,5% des Handelsvolumens. An anderen Handelsplätzen noch weniger. Im P2P-Handel jedoch deutlich mehr weil dieser mit deutlich höherem Aufwand für beide Handelspartner verbunden ist.

vor 2 Stunden schrieb maximus1988:

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir eine PN schreibt,

Und dann? 

vor 2 Stunden schrieb maximus1988:

Also "privat" einfach mal kleine Mengen Bitcoins kaufen oder verkaufen.

Du erwartest, dass jemand zu einem Treffpunkt fährt um mit dir Bitcoin im Wert von 20 Euro tauscht? Ganz ohne Gebühren?

vor 2 Stunden schrieb maximus1988:

( Ist ja schon eine Frechheit, das wie im ebay sogar die Verkaufsprovision auf Versandkosten etc. mit anfällt, sowie dann noch zum Teil über 10% einkassiert wird... also Abzocke und Ausbeute nenne ich dies )

Es steht dir frei Gegenangebote zu machen. Wenn niemand darauf eingeht, ist das reine Marktwirtschaft.

Change it, love it or leave it.

  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Foren wie diesem könntest du dich auch einfach über seriöse und günstige Börsen informieren.
Wenn du schon localbitcoins oder anycoin usw. erwähnst, zeigt das, dass du offenbar keine günstigen und guten Kryptobörsen kennst, denn solche Seiten sind natürlich dafür bekannt, dass sie absolut überzogen teuer sind.

Richtige Kryptobörsen, keine Marktplätze oder Wechselstuben, wie binance.com oder Kraken.com haben sehr geringe Gebühren zwischen 0.3% und 0.1%. Dort wirst du (sofern du kein P2P machst) nicht über den Tisch gezogen und hast eine Vielzahl an Freiheiten und Möglichkeiten, die Du sonst nirgends hast.
-
Noch gibt es diese Freiheiten bei richtigen Kryptobörsen, wenngleich KYC/AML Zeug leider mittlerweile überall Pflicht ist, wegen den Gesetzgebern. Leider wird aber auch das immer strenger werden, bei bitpanda muss man ja schon bei wenigen hundert Euro blankziehen und Nachweise der Herkunft des Geldes einreichen. Das wird auch alle anderen regulierten Börsen treffen und dann nicht nur bei Euro, sondern auch bei Krypto Ein-/Auszahlung zur Pflicht werden.
Also aktuell kann man noch recht problemlos und günstig Coins kaufen. Aber so problemlos wird es nicht bleiben.
Und ob es so günstig bleiben wird hängt davon ab wieviele Leute noch nur zu Halsabschneidern wie anycoin oder anderen Anbietern mit Gebühren über 2% gehen, leider interessiert sich die Masse nicht für die hohen Gebühren, obwohl die Masse mit Krypto Geld verdienen will, echt paradox.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 6/10/2022 at 6:13 PM, maximus1988 said:

Also das es nicht verboten ist, privat BTC zu kaufen / verkaufen

mach ein Konto bei Uphold und/oder Airtm auf, selbst Paypal kannst du nutzen um BTC zu kaufen. Beide sollte man schon verifizieren bevor man etwas tätigt.

Bearbeitet von nickZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.