Zum Inhalt springen

Verbrenner-Motoren verboten


Axiom0815

Empfohlene Beiträge

vor 27 Minuten schrieb Theseus:

Bullshit.
Es gibt bestimmte Akutypen, die sich entzünden können, z.b. Lithium-Polymer-Akkus wie sie in Drohnen gern verwendet werden. Lithium-Eisen-Phosphat hingegen sind schlicht nicht in der Lage, durch Oxidation genug Energie zu erzeugen, um die Oxidation am laufen zu halten. 

 

vor 2 Stunden schrieb Amsi:

Ich lese hier gefühlt jeden dritten Post nur "super viel Text aber hast nix gesagt, Schnauze" oder so ähnlich.
Kann es echt nicht mal einen Offtopic Thread geben, wo nicht immer dieselben negativ auffallen?

Da würdest du direkt einen Warn von mir kassieren. Eben wurde noch darüber gesprochen und dann so eine Aussage von dir.

Peinlich. Ich würde mich schämen! 

 

 

 

Edit: Aso....das sind ja neue Batterien und die werden ja direkt in jedes neue Auto verbaut. Erst mal kommt der alte Schrott noch weg ;) 

Bearbeitet von Göcklinger
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Axiom0815:

Es ging hier im Thread garnicht um E-Auto ist gut oder schlecht. Es ging um die EU-Abstimmung Verbrennungsmotoren 2035 zu verbieten.

 

Stimmt. Aber ich habe auch nicht die EAutos sind kacke und Diesel ist das einzig wahre Diskussion angefangen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Göcklinger:

ok. Das muss ich eingestehen. Im Nahverkehr ist ein E-Auto und zuhause Laden echt kein Problem. Solange der Umkreis 100km beträgt.

Also 100km hin und 100km zurück. Kein Thema. So hast du jetzt Verwandte die wohnen weiter weg, wird das schon wieder schwierig und du musst bei den momentanen  Gegebenheiten  genauer Planen! Genau so ist das ganze mit dem Urlaub! 

Ich will nicht mit Bus oder Bahn reisen. Es ist meine Freiheit, weitere strecken fahren zu können und das ohne 10 zwischen Stopps! 

Dafür ist einfach diese Technik nicht ausgereift.

...

Mein Vater hat diesen Skoda Kodiak Enyaq oder wie der heißt. Der berichtet zurzeit nur positives! 

 

Du willst die 100% Lösung obwohl das gar nicht erforderlich ist. 

Wie oft besuchst Du Verwandte, die so weit weg wohnen? Bei uns passiert das im Schnitt einmal pro Jahr. Und für diese Sonderfälle findet sich dann auch ne Lösung.

Was den Enyaq angeht, sehr schickes Auto das mir auch sehr gut gefallen würde. Hat aber den großen Nachteil,  den aktuell fast alle E-Autos haben. Ist leider nicht lieferbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Arghlh:

Du willst die 100% Lösung obwohl das gar nicht erforderlich ist. 

Wie oft besuchst Du Verwandte, die so weit weg wohnen? Bei uns passiert das im Schnitt einmal pro Jahr. Und für diese Sonderfälle findet sich dann auch ne Lösung.

Was den Enyaq angeht, sehr schickes Auto das mir auch sehr gut gefallen würde. Hat aber den großen Nachteil,  den aktuell fast alle E-Autos haben. Ist leider nicht lieferbar. 

natürlich gibt es die Lösung.

 

Diesel Power 4 Ever. Das ist einfach so. Verbrennungsmotor verbieten. Nein danke. Wir sind darauf angewiesen und fertig! 

Synthetische Lösungen gibt es auch dafür....was will man mehr :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Göcklinger:

natürlich gibt es die Lösung.

 

Diesel Power 4 Ever. Das ist einfach so. Verbrennungsmotor verbieten. Nein danke. Wir sind darauf angewiesen und fertig! 

Synthetische Lösungen gibt es auch dafür....was will man mehr :) 

Wenn Du bereit bist die immer weiter steigenden Spritpreise zu zahlen,  dann kann das für dich die Lösung sein.

Ich fahre halt lieber 90% der Zeit unbeschwert und überlege mir für die restlichen 10% wie ich damit umgehe.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Arghlh:

Wenn Du bereit bist die immer weiter steigenden Spritpreise zu zahlen,  dann kann das für dich die Lösung sein.

Ich fahre halt lieber 90% der Zeit unbeschwert und überlege mir für die restlichen 10% wie ich damit umgehe.

wer in Krypto investiert sollte sich doch generell um sowas keine Sorgen machen müssen ;) 

  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Göcklinger:

wer in Krypto investiert sollte sich doch generell um sowas keine Sorgen machen müssen ;) 

Meine Strategie ist divers aufgestellt zu sein und nicht alle Eier in einen Korb zu legen. Und da gehört für mich mittlerweile auch ein gewisses Maß an Autarkie zu, was Energie angeht.  Deshalb Solaranlage und E Auto.

  • Haha 1
  • Thanks 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Göcklinger:

Also 100km hin und 100km zurück. Kein Thema. So hast du jetzt Verwandte die wohnen weiter weg, wird das schon wieder schwierig und du musst bei den momentanen  Gegebenheiten  genauer Planen! Genau so ist das ganze mit dem Urlaub! 

Bei den Verwandten plane ich nur ein einziges Mal. Alle weiteren Male plane ich genau diese Ladestops in der notwendigen Länge ein und nutze diese als Entspannungspausen.

Das ist überhaupt kein Problem.

vor einer Stunde schrieb Göcklinger:

Genau so ist das ganze mit dem Urlaub! 

Nur weil ich. zweimal im Jahr in den Urlaub fahre, binde ich mir nicht das ganze Jahr über die vierfachen Kosten ans Bein. So bekloppt ist doch niemand, oder?

Somit plane ich meine Urlaube anders. Entweder ich fahre Hotels an,  wo ich mein Auto laden kann (und plane auch die notwendigen Ladestops ein) oder ich verreise per Flugzeug. 

Es sind auch nur wenige Menschen, die sich für einen Jahresurlaub einen Wohnwagen zulegen - den mietet man dann. Und so wird es auch beim Diesel-Kombi sein. Den leihe ich mir wenn es mir das wert ist.

vor einer Stunde schrieb Göcklinger:

Ich will nicht mit Bus oder Bahn reisen. Es ist meine Freiheit, weitere strecken fahren zu können und das ohne 10 zwischen Stopps! 

Niemand nimmt dir diese Freiheit.

Ab 2035 bekommst du für diese Freiheit halt nur keinen Neuwagen mehr. Bist dahin gibt es bereits die übernächste Batteriegeneration und du wirst eh keinen Verbrenner mehr wollen - garantiert :D 

vor einer Stunde schrieb Göcklinger:

Egal was kommt. Elektro-Mobilität wird uns den Arsch nicht retten! Wäre es der Politik doch so wichtig. Dann wären andere Konzepte am Start, dass  mehr Autos gebaut werden können und das die breite Masse sich das auch leisten kann!

Dann kommt es darauf an für was man das Auto braucht etc.

"Mehr Autos"? Nein, das ist die falsche Richtung.

Wir brauchen "mehr Mobilität", die noch besser auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnitten ist. E-Scooter, E-Bikes, E-Roller, E-Lastenräder, E-Motorräder, E-Autos, E-Shuttles, E-Busse, autonom fahrende Taxi-Shuttles.

Weg vom "Besitz" und hin zum "Service", der unterm Strich günstiger für den Nutzer ist und zudem auch bequemer.

In der Großstadt sagst du deiner App wann du wo sein willst und die App schlägt dir verschiedene Optionen vor: Entweder teuer als Direktverbindung von A nach B oder als Pool-Ride-Option wo du dann mit Shuttles durch die Stadt gondelst und mehrfach umsteigen wirst - die App sagt dir wo. Keine vordefinierten Haltestellen sondern dort wo das gerade für die Mobilität sinnvoll ist.

Du kannst dir jederzeit Lastenräder ausleihen um deine Einkäufe zu machen. Deinen Arbeitsweg machst du je nach Länge mit E-Scooter, E-Bike oder anderen Verkehrsmitteln, die du nur für diesen Zweck nutzt.

Erst wenn du etwas sehr häufig nutzt, macht der "Eigentum" Sinn, aber auch da wird es dann das "Sharing" geben bei dem man sein Fahrzeug an ganz bestimmte Nutzer verleiht und so seine eigenen Kosten senken kann.

vor einer Stunde schrieb Göcklinger:

Im Leben bin ich nicht gegen die Technologie. Aber dann lieber länger forschen und was stabiles auf die Beine stellen anstatt teilweise den Murks, denn Sie auf den Mark schmeißen.

Das erste Internet mit Modems war auch Grütze, die ersten Mobiltelefone waren riesige Knochen. Die ersten Computer füllten ganze Räume.

Irgendwie muss man doch mal anfangen.

Nun kann man der Meinung sein, dass die E-Mobilität eine Sackgasse ist - oder halt aktiv daran teilnehmen und das Beste draus machen.

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Arghlh:

Der link führt bei mir nur zu Mobile Android App

Ah...vermutlich hast du die App nicht installiert und da es der Mobil-Link ist, läuft er dann ins Leere, entschuldige.

https://m.mobile.de/auto-inserat/bmw-ix3-impressive-ahk-laser-lenkradheizung-waiblingen/344012731.html?searchId=a2ebf893-614a-1fa2-9602-50e218b74cf6&type=ad

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Latest:

Ah...vermutlich hast du die App nicht installiert und da es der Mobil-Link ist, läuft er dann ins Leere, entschuldige.

https://m.mobile.de/auto-inserat/bmw-ix3-impressive-ahk-laser-lenkradheizung-waiblingen/344012731.html?searchId=a2ebf893-614a-1fa2-9602-50e218b74cf6&type=ad

 

 

 

 

 

 

 

Schick. Aber bevor ich soviel ausgebe würde ich eher nen Ioniq5 oder eine  Skoda Enyaq kaufen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Göcklinger:

Diesel Power 4 Ever. Das ist einfach so. Verbrennungsmotor verbieten. Nein danke. Wir sind darauf angewiesen und fertig! 

Wer ist "wir"?

"Wir" als Gesellschaft brauchen den Diesel ganz offensichtlich schon länger nicht mehr in Kleinwagen.

In anderen PKWs sind wir auch nicht darauf angewiesen.

Bei den LKWs, Baumaschinen und so brauchen wir ihn noch recht lange.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Latest:

Kann ich nur empfehlen. Ist sofort verfügbar und ist jetzt eine Woche bei uns im Einsatz:

https://link.mobile.de/ourmi9umAvcbofjc6

 

 

Hab mir den gerade mal näher angeschaut: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/bmw/bmw-ix3/

Ja, das ist durchaus eine gute Sache.

Wer viel auf Langstrecke unterwegs ist, wird das Schnellladen für nur 0,35 Euro je kWh lieben. 

vor 8 Stunden schrieb Latest:

Ob ich da für 5 TEU Differenz den besseren Deal habe bezweifle ich.

Nur 5.000 Euro? Sind das nicht eher 30.000 Euro zum iX3?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Jokin:

Hab mir den gerade mal näher angeschaut: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/bmw/bmw-ix3/

Ja, das ist durchaus eine gute Sache.

Wer viel auf Langstrecke unterwegs ist, wird das Schnellladen für nur 0,35 Euro je kWh lieben. 

👍

vor 9 Minuten schrieb Jokin:

Nur 5.000 Euro? Sind das nicht eher 30.000 Euro zum iX3?

Jenseits der Qualitatsanmutung sollte der Vergleich eine ähnliche Ausstattung und eine sofortige Verfügbarkeit beinhalten.  Da bist du dann in der Range.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=343843517

 

vor 10 Stunden schrieb Arghlh:

Schick. Aber bevor ich soviel ausgebe würde ich eher nen Ioniq5 ...kaufen.

Der fiel durch unseren Platzbedarf raus, ebenso wie der Bruder EV6, die sich beide auch zusätzlich durch eine sehr fade Fahrweise auszeichnen. Bei der Probefahrt haben wir uns beide angesehen und gleichzeitig den Kopf geschüttelt. Einfach sehr nüchtern und langweilig ausgelegt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Latest:

 

 

Der fiel durch unseren Platzbedarf raus, ebenso wie der Bruder EV6, die sich beide auch zusätzlich durch eine sehr fade Fahrweise auszeichnen. Bei der Probefahrt haben wir uns beide angesehen und gleichzeitig den Kopf geschüttelt. Einfach sehr nüchtern und langweilig ausgelegt.

Platz ist für mich auch noch das grösste Problem was E-Autos angeht. Such mal nen familientauglichen Kombi...

Aber auch da kann man sich zur Not was einfallen lassen wenn man für den Urlaub mal mehr Platz braucht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Arghlh:

Platz ist für mich auch noch das grösste Problem was E-Autos angeht. Such mal nen familientauglichen Kombi...

Aber auch da kann man sich zur Not was einfallen lassen wenn man für den Urlaub mal mehr Platz braucht. 

5 Personen und ein großer Hund (65 kg) waren die primären Herausforderungen bei der Auswahl.

Ich vermute, bauartbedingt sind die Kombis aktuell vermeintlich fast so stiefmütterlich behandelt, wie Cabrios, wenn es um den Innovationsdrang der Hersteller geht.

Hier gibt es nahezu kein taugliches Angebot.

Es ist unser erster SUV, vorher immer große Kombis, zumeist 5er BMW als Familienautos im Einsatz. Das gute Handling und die schaltungsfrei-bedingte Spritzigkeit haben uns positiv überrascht und schlußendlich überzeugt. Real liegen wir nach den ersten Erfahrungen knapp unter WLTP mit 18,4 kw/100km bei wohlgemerkt fast immer voller Besetzung (Ausnahme der Hund). Totalen Spaß macht mir das Einkaufen bei Lidl 😁. Nach dem Einkauf (knapp 45 Minuten) 43 kw kostenlos nachgeladen, das ist echter Kundenservice!

Ob er nach 6 Monaten wieder geht und evtl. einem IX 50 weicht, hängt unter anderem vom Prognose-Thread ab 😁

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Latest:

Totalen Spaß macht mir das Einkaufen bei Lidl 😁. Nach dem Einkauf (knapp 45 Minuten) 43 kw kostenlos nachgeladen, das ist echter Kundenservice!

Oh, lass das bloß nicht die Dieselfreunde lesen - während des Einkaufs noch mal eben Energie für über 200 km Reichweite gratis mitnehmen. :D 

vor 44 Minuten schrieb Arghlh:

Platz ist für mich auch noch das grösste Problem was E-Autos angeht. Such mal nen familientauglichen Kombi...

Aber auch da kann man sich zur Not was einfallen lassen wenn man für den Urlaub mal mehr Platz braucht. 

Ja, auch diesen Kompromiss sind wir nun eingegangen. Falls doch mal ein Urlaub ansteht bei dem man einen Kombi braucht, dann leihen wir uns einen bei Sixt oder so. 

Da die Leihkosten extrem hoch. sind, überlegen wir uns andere Alternativen wie z.B. ein paar Dinge daheim lassen, die man vor Ort auch ausleihen kann. Als wir unsere Kombis gefahren sind, waren die immer voll - mit Zeug was man halt so mitnimmt, weil der Platz dafür da ist. Aber nicht weil es "unverzichtbar" wäre.

Auf dem ID.4 hatten wir mal die Fahrräder geschnallt - der Verbrauch verdoppelte sich auf über 40 kWh/100 km .... den Fahrraddachträger  brauchen wir wohl nie wieder - für den Urlaub geht's auch mit Leihrädern ....

 

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Jokin:

 

Auf dem ID.4 hatten wir mal die Fahrräder geschnallt - der Verbrauch verdoppelte sich auf über 40 kWh/100 km .... den Fahrraddachträger  brauchen wir wohl nie wieder - für den Urlaub geht's auch mit Leihrädern ....

 

Genau das sind die richtigen Schritte und Gedanken. Immer flexibel im Mindset und nicht starr und schmollend auf den Bestandsschutz hoffen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Latest:

Genau das sind die richtigen Schritte und Gedanken. Immer flexibel im Mindset und nicht starr und schmollend auf den Bestandsschutz hoffen.

Wenn ich jedoch mal in die USA rüberschaue, dann ist das mit dem Zuladen und so alles kein Thema mehr: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/ford/ford-f-150-lightning/

... bleibt das Problem mit der Verfügbarkeit, die ersten 200.000 Vorbestellungen waren sehr schnell eingegangen.

Nur 40.000 USD mit so einem Koloss ist auch mal 'ne Ansage.

Damit kann man dann auch bequem Boote und Wohnanhänger ziehen.

Von wegen Wohnanhänger gibt es auch schon zielführende Konzepte: https://blog.dethleffs.de/dethleffs-wohnwagen-und-wohnmobile/technik-im-elektro-wohnwagen-e-home/ - vollkommen logisch, dass die Zeit vorbei ist als Kisten hinterm Auto gezogen und abgebremst werden mussten - die können selber für ihren Vortrieb sorgen und sich auch selber abbremsen und somit Energie rückgewinnen.
Zudem bieten Wohnwagen unheimlich viel Platz für Batterien und auch für Solarzellen auf dem Dach, da kann am Tag locker Energie für 100 km Reichweite erzeugt werden.

Wenn es dann zukünftig über die elektrische Verbindung zum Anhänger möglich ist den Strom aus dem Anhänger im Zugfahrzeug zu nutzen, ergeben sich noch mehr Möglichkeiten durch Batteriepakete, die dann einfach an die Autos angehangen werden um große Reichweiten zu erzielen.

Dann läuft das so ab: An den Autobahnrasthöfen stehen voll geladene Anhänger bereit, die einfach nur gegen die leeren Anhänger ausgetauscht werden.

Schaut mal hier: https://www.google.de/maps/place/Kassel/@51.2721456,9.5252776,158m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x47bb3f4e9f7a6c1d:0x2f84633d58221747!8m2!3d51.3127114!4d9.4797461 - da werden mal eben über 300 kWp erzeugt.

Diese Energie in PV-Speichern zwischenzuspeichern um sie dann in Fahrzeuge umzuladen ist doch recht ineffizient und sehr teuer.

Besser haben die da ihre 50 Batterie-Anhänger stehen, die dann einfach nur noch getauscht werden. So stehen immer leere Anhänger zur Verfügung um die Sonnenergie aufzunehmen.

.... man stelle sich das Bild vor wenn der Diesel seine 5 Minuten Tankstopp macht und das E-Fahrzeug einfach nur den Anhänger tauscht und zack, geht die Fernfahrt weiter :D 

Bearbeitet von Jokin
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Jokin:

da werden mal eben über 300 kWp erzeugt.

So mag ich das :) 

Leider eben nicht genug für den Fernverkehr... Angenommen, wir bleiben bei der menschlichen Fahrerin (autonom alle viel 'schlimmer'), wäre es wünschenswert, wenn der LKW in den 45min. Pause genug nachladen kann, um die nächste Etappe zu fahren. Also 4,5h Fahrzeit in 45min. > ca 360km. Ich weiß nicht, was so ein LKW verbrauchen würde, sagen wir überschaubare 25kWh/km. Dann also 90kWh in 45min -> mind. 120kW Ladeleistung!

Die 300kWp schaffen bei super Wetter 2-3 LKWs gleichzeitig 😕 Da braucht man mehr als nur diese PV..  Größere Anlage, Kurzzeit-Speicher, Netz zum Ausgleich, was weiß ich..

/edit: Ja.. Wechselanhänger.. hm. Oder Wechselmodule. Kann was werden.

Bearbeitet von fox42
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb fox42:

Leider eben nicht genug für den Fernverkehr... Angenommen, wir bleiben bei der menschlichen Fahrerin (autonom alle viel 'schlimmer'), wäre es wünschenswert, wenn der LKW in den 45min. Pause genug nachladen kann, um die nächste Etappe zu fahren. Also 4,5h Fahrzeit in 45min. > ca 360km. Ich weiß nicht, was so ein LKW verbrauchen würde, sagen wir überschaubare 25kWh/km. Dann also 90kWh in 45min -> mind. 120kW Ladeleistung!

Auch hier gibt es schon einfache Lösungen.

Ein Konzept sieht vor, dass ein Container auf einer autonomen Plattform die gesamte Strecke verbleibt und lediglich das leere Batteriemodul an einer Wechselstation nach unten rausgenommen wird und ein volles Batteriemodul eingesetzt wird. Dieselbe Plattform fährt dann weiter.

Ein anderes Konzept sieht vor, dass die Plattform mit der leeren Batterie ihre Ladung an eine Plattform mit voller Batterie übergibt. Dann verbleibt die gesamte Plattform beim Ladegerät.

Das Übergeben der Ladung kann dann auf beliebige Plattform erfolgen: Eisenbahnwaggon oder Lastenfahrrad - je nach Fracht, Entfernung und Größe wird die Ladung dann mit dem jeweils optimalen Verkehrsmittel transportiert.

Dass über Wochenenden LKW-Fahrer auf Parkplätzen doof rumsitzen ist genauso übel wie Waren, die stundenlang irgendwo auf ihren Weitertransport warten.

Lieferketten müssen zudem dezentral von Knotenpunkt zu Knotenpunkt erfolgen. Waren sind also nix anderes als Datenpakete, die durch das Internet sausen. Von Node zu Node. Also lassen sich Waren mit Transaktionen vergleichen.

Und schau an, da können die Knotenpunkte die Waren versenden und erhalten im Gegenzug den Warenwert in Bitcoin - so finden Waren von selbst den kostengünstigsten Weg durch alle Infrastrukturknoten. Logistik 5.0

So lassen sich auf Eisenbahnstrecken billige Restplätze auf leeren Waggons vermarkten und bei überfüllten Autobahnen werden genau diese Autobahnen dann automatisch gemieden und es werden alternative Routen genommen.

Dasselbe geht auch mit Energie - wenn in einer großen Produktionsfabrik am Wochenende die Bänder stehen, die PV-Anlagen jedoch Energie ohne Ende produzieren und einspeisen, dann entstehen dort Hubs für Plattformwechsel. Die leere Plattform bleibt dort und die volle Plattform übernimmt die Ladung.

Sobald die leere Plattform voll ist, wird sie sich im Netzwerk anbieten Ladung zu übernehmen zu Transportkosten, die für sie wirtschaftlich sind.

Vollautomatisch und vollständig autonom.

 

... 120 kW Ladestrom ist kein Problem - man muss jedoch über ein intelligentes Lademanagement dafür sorgen, dass nicht 10 Plattformen zeitgleich 120 kW ziehen, das geht wieder über die Kosten. Die Plattform, die bereit ist am meisten zu bezahlen, bekommt den Strom. 

Bearbeitet von Jokin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.