Zum Inhalt springen

Persönlicher Einkommenssteuersatz


B747

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

Ich habe im letzten Jahr das erste Mal Gewinne realisiert und befasse mich mit der Steuererklärung. Nun habe ich eine (wahrscheinlich blöde) Frage. Mal angenommen ich habe ein jährliches Nettoeinkommen von 25.000€ und nun habe ich 5.000€ Gewinn zu versteuern. Werden die 5.000€ auf die 25.000€ aufgerechnen und von den 30.000€ der persönliche Steuersatz berechnet, oder wird der Steuersatz nur anhand des jährlichen Nettoeinkommens durch meine Arbeit errechnet?

Ich hoffe die Frage ist nicht allzu blöd.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb B747:

Werden die 5.000€ auf die 25.000€ aufgerechnen und von den 30.000€ der persönliche Steuersatz berechnet

Ja, genau so ist das.

vor 37 Minuten schrieb B747:

oder wird der Steuersatz nur anhand des jährlichen Nettoeinkommens durch meine Arbeit errechnet?

Nein, denn dein "Netto" ist "nach Steuern", daher kann man keine Steuern berechnen nachdem die Steuern abgezogen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Jokin:

Ja, genau so ist das.

Nein, denn dein "Netto" ist "nach Steuern", daher kann man keine Steuern berechnen nachdem die Steuern abgezogen sind.

Das bedeutet also wenn ich ein Bruttoeinkommen von sagen wir mal 50.000€ habe, kommt der Kryptogewinn hinzu und von dem Gesamtbetrag wird der Steuersatz berechnet, mit welchem ich ausrechnen kann wiewiel Steuer ich auf den Gewinn zahlen muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb B747:

Das bedeutet also wenn ich ein Bruttoeinkommen von sagen wir mal 50.000€ habe, kommt der Kryptogewinn hinzu und von dem Gesamtbetrag wird der Steuersatz berechnet, mit welchem ich ausrechnen kann wiewiel Steuer ich auf den Gewinn zahlen muss?

Warum versuchst du nicht selber das zu ermitteln?

https://www.bmf-steuerrechner.de/ekst/eingabeformekst.xhtml?ekst-result=true

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb B747:

Das bedeutet also wenn ich ein Bruttoeinkommen von sagen wir mal 50.000€ habe, kommt der Kryptogewinn hinzu und von dem Gesamtbetrag wird der Steuersatz berechnet, mit welchem ich ausrechnen kann wiewiel Steuer ich auf den Gewinn zahlen muss?

Die 50.000 Euro sind Deine Einnahmen. Davon abgezogen werden die Werbungskosten, damit landest Du bei Deinen Einkünften. 
Zu den Einkünften werden u.a. die Sonstige Einkünfte (das sind Deine Kryptogewinne) addiert und man landet bei den Gesamteinkünften. Diese werden dann um verschiedene Entlastungsbeträge und Ausgaben reduziert, was einen letztlich zum zu versteuernden Einkommen führt. Und das ist dann die Grundlage für Deinen persönlichen Einkommenssteuersatz.

 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.