Marlies Posted June 15, 2022 Posted June 15, 2022 Hallo ihr Bitcoiners Nutzt wer von euch bereits das Lightning Netzwerk? Welche Lightning Wallets sind zu empfehlen?
koiram Posted June 15, 2022 Posted June 15, 2022 (edited) 1. ja 2. z.B. Blue Wallet (Handy), Electrum (PC + Handy), etc. Edited June 15, 2022 by koiram
James Hodlen Posted June 15, 2022 Posted June 15, 2022 Blue Wallet 👍 Wusste gar nicht dass Electrum auch Lightning kann. Werd ich mal testen.
Marlies Posted June 15, 2022 Author Posted June 15, 2022 Blue Wallet getestet. Fazit: Unbrauchbar. Bei Blue Wallet muss ich die genaue Anzahl Satoshis beim Empfangen angeben! WTF? Ich kann kein QR Code generieren, damit mir jemand beliebig sats senden kann. Das ist Bullshit, sorry!
Flir Posted June 15, 2022 Posted June 15, 2022 Hallo Marlies, check this out: ansonsten: bisher hab ich nur zwei Lightningtransaktionen fürs Forum-Gewinnspiel gemacht, hat mit der phoenix-wallet-app prima geklappt
Jokin Posted June 16, 2022 Posted June 16, 2022 vor 6 Stunden schrieb Marlies: Blue Wallet getestet. Fazit: Unbrauchbar. Bei Blue Wallet muss ich die genaue Anzahl Satoshis beim Empfangen angeben! WTF? Ich kann kein QR Code generieren, damit mir jemand beliebig sats senden kann. Das ist Bullshit, sorry! Ja, das ist die keysend-Funktion. https://lightning.readthedocs.io/lightning-keysend.7.html Soweit ich das verstanden, wird das derzeit implementiert. Für Trinkgeldzahlungen ist sowas durchaus sinnvoll. Das kommt sicher alles noch. 🙂 2
rheingold Posted June 16, 2022 Posted June 16, 2022 vor 9 Stunden schrieb Marlies: Bei Blue Wallet muss ich die genaue Anzahl Satoshis beim Empfangen angeben! WTF? Ich kann kein QR Code generieren, damit mir jemand beliebig sats senden kann. Das ist Bullshit, sorry! Eine Invoice hat aber auch Vorteile. Wenn du ein Shop betreibst, kannst du genau die Anzahl Sats einstellen die du verlangst. Wenn du nur eine Adresse angibst, kann der Sender überweisen was er möchte, einfach mal ein paar Sats sparen. Wenn du eine eigene Node betreibst, gibt es die Möglichkeit per KeySend Sats ohne Invoice zu empfangen, es reicht der Publickey der Node. Schau mal hier rein, https://lightningaddress.com/ funktioniert aber nicht mit jeder Wallet.
Jokin Posted June 16, 2022 Posted June 16, 2022 vor 2 Stunden schrieb rheingold: Eine Invoice hat aber auch Vorteile. Wenn du ein Shop betreibst, kannst du genau die Anzahl Sats einstellen die du verlangst. Wenn du nur eine Adresse angibst, kann der Sender überweisen was er möchte, einfach mal ein paar Sats sparen. Die Invoice ist genial, denn beim Betreten des Shops gibt man nur an wohin die Ware geliefert werden soll. Keine Registrierung nötig. Bei Auswahl eines Produkts wird die Invoice als QR-Code einschließlich Versandadresse und Produkt angezeigt. Sobald die Invoice bezahlt ist, startet der Versand.
Marlies Posted June 16, 2022 Author Posted June 16, 2022 vor 12 Stunden schrieb rheingold: Eine Invoice hat aber auch Vorteile. Wenn du ein Shop betreibst, kannst du genau die Anzahl Sats einstellen die du verlangst. Wenn du nur eine Adresse angibst, kann der Sender überweisen was er möchte, einfach mal ein paar Sats sparen. Das stimmt, da hast du völlig recht. Jedoch sollte beides Möglich sein um Lightning richtig nutzen zu können. Übrigens habe ich nun eine Wallet gefunden, welche das kann, die Wallet of Satoshihttps://www.walletofsatoshi.com
groocer Posted June 17, 2022 Posted June 17, 2022 vor 7 Stunden schrieb Marlies: Übrigens habe ich nun eine Wallet gefunden, welche das kann, die Wallet of Satoshihttps://www.walletofsatoshi.com In den App Bewertungen wird vor hohen Gebühren und Spam gesprochen: Zitat Bei Bitcoins im Wert von 13,80€ sacken die sich satte 3€ als Gebühr ein ... OK...achtung SCAM! das abheben kostet 50.000 satochi. .... Ich habe 8$ eingezahlt aber wenn ich abgeben möchte bleibt nichts mehr übrig. .... Achtung löscht Bewertung ist reine Abzocke 18€ Gebühr ... Very bad and shady/scammy bitcoin wallet, ripped me off and lightning doesnt work reliable!! ... expensive, fees set by vendor. No chance to change this. ...
Jokin Posted June 17, 2022 Posted June 17, 2022 vor einer Stunde schrieb groocer: In den App Bewertungen wird vor hohen Gebühren und Spam gesprochen: Ist damit das Öffnen von Payment-Channeln gemeint? Das sind Onchain-Transaktionen und diese kosten nunmal Miner-Fees.
groocer Posted June 17, 2022 Posted June 17, 2022 Weiß ich nicht genau, deshalb habe ich die Abschnitte ja zitiert.
Jokin Posted June 17, 2022 Posted June 17, 2022 Gerade auf die Schnelle geprüft: Das ist nur eine Custodial Wallet, daher sollte es keine Gebühren geben. Ich benutze derzeit einen Raspi mit Umbrel + Zap auf dem Smartphone. Mit Zap habe ich mich direkt mit meiner Umbrel-Node verbunden und bin vollkommen unabhängig von Drittanbietern.
Cricktor Posted June 17, 2022 Posted June 17, 2022 (edited) Ich nutze auch die Wallet of Satoshi (WoS) und bin damit recht zufrieden, zumindest für meine eigenen Zwecke. Mir ist auch bekannt, daß dies eine Custodial Wallet ist, deren Vorteil für den User allerdings ist, daß er sich um Liquidität seines WoS-Kanals nicht zu kümmern braucht. Ich hab' da nur Taschengeld-Beträge drauf, selten mehr als dreistellig und niedrige dreistellige €-Äquivalente nur sehr vorübergehend. Was richtig teuer ist, wenn man on-chain Funds bewegen möchte. Da langt die WoS derbe zu, was jetzt aber für eine ansonsten weitgehend kostenlose Lightning-Wallet nicht wirklich überraschend sein sollte. Eine große Zahl der negativen Bewertung stammt von Usern, die einfach keine oder nur wenig Peilung von Lightning haben, glaube ich jedenfalls. Wenn ich mir da die Kommentare mal so ansehe, wundere ich mich schon etwas, warum z.B. jemand niedrige fünfstellige Sats dann on-chain auscashen möchte. Das ergibt kaum Sinn. Die Lightning-Nodes, die zur Wallet of Satoshi gehören, haben etwas höhere Lightning-Transfergebühren (300-500ppm), vermutlich zur Refinanzierung des Services. Damit komme ich von der Höhe für meine sporadische Nutzung dieser Wallet aber gut klar. Ansonsten habe ich bisher über meine eigene Lightning-Node (RaspiBlitz), über Electrum und einer Exchange Sats von und zu meiner Wallet of Satoshi gesendet und das hat praktisch immer einwandfrei geklappt. Auch sechsstellige Sat-Beträge waren für die WoS kein Problem und die Lightning-Transfergebühren OK. Mit größeren Sats musste ich bisher die Limits von WoS nicht austesten, dafür habe ich andere Lightning-Wallets, deren Keys ich selbst habe und kontrolliere, für deren Liquidität der Channels ich aber auch selbst verantwortlich bin. Edited June 17, 2022 by Cricktor 1
Marlies Posted June 17, 2022 Author Posted June 17, 2022 vor 19 Stunden schrieb groocer: In den App Bewertungen wird vor hohen Gebühren und Spam gesprochen: Nein. Das ist nur, wenn man seine Sats vom Lightning wieder auf die Chain schieben möchte kostet es Pauschal 2.-
Recommended Posts