Zum Inhalt springen

Sandbox Alpha Season 2 Reward versteuern


Slashstep

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe mal eine Frage bezüglich eines nicht unerheblichen Rewards den ich durch die Alpha Season 2 von The Sandbox "gewonnen" habe.

Im März veranstaltete The Sandbox seine Alpha Season 2, bei der ich 1000 SAND Tokens bekommen habe (damaliger Wert ca. 3300€). Mir ist bewusst, dass ich vermutlich den kompletten Betrag zu meinem persönlichen Einkommenssteuersatz versteuern muss. Ich habe mich jetzt aber gefragt, ob ich bei einem Verkauf der Coins zum aktuellen Preis (0,78€/SAND) den Verlust (ca. 2000€) auf die Steuer anrechnen kann. Weiterhin würde es mich interessieren, ob es steuerlich unproblematisch ist, wenn ich meinetwegen in einer Woche zu einem möglicherweise noch niedrigeren Kurs wieder SAND Tokens erwerbe.

Vielen Dank für eure Antworten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Soweit ich weiß wird ein Airdrop mit 0 EUR Anschaffungswert gezählt. Hält man ihn 1 Jahr ist der Verkauf steuerfrei, man kann dann aber auch keine Verluste mehr verrechnen. Hält man ihn kürzer als 1 Jahr sind Gewinne steuerpflichtig (persönlicher Steuersatz) bzw. man kann den Verlust auch mit anderen privaten Veräußerungsgeschäften verrechnen.

Wenn du nach einem Verkauf den Token erneut kaufst hast du wieder eine neue steuerliche Transaktion, da ist unabhängig voneinander.
Wie das FA es sieht wenn man allerdings "künstlich" Verluste erzeugt um die mit anderen privaten Veräußerungsgeschäften zu verrechnen und danach den selben Coin direkt wieder kauft -> keine Ahnung. In den USA ist das glaube ich nicht erlaubt, da gab es meine ich irgendeine Sperrfrist von x Tagen in der man nicht noch einmal kaufen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da haben wir ja aber das erste Problem. Ich sehe den Sandbox Reward nicht als Airdrop, weil ich dafür eine Leistung erbracht habe um ihn zu bekommen (täglich spielen und Pass kaufen).

Somit wäre der Anschaffungswert gleich dem damaligen Marktwert. Das mit der Steuerfreiheit nach 1 Jahr ist bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.