Zum Inhalt springen

Eine Frage zu Sparplänen (Anfänger)


nuz

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich bin ganz frisch in der ganzen Materie und habe eine Frage zu dem Thema Sparpläne. Macht es wirklich Sinn jeden Monat mittels Sparplan Kryptos, Aktien oder ETFs nachzukaufen, egal wie der Kurs steht? Ich meinen Augen ist es doch sinnvoller das monatliche Budget zu einem Zeitpunkt zu investieren, zu dem ich meine es wäre klug. Das ist mit mehr Aufwand und Arbeit verbunden.

Wie handhabt ihr eure Sparpläne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb nuz:

Wie handhabt ihr eure Sparpläne?

Schau in mein "öffentliches Portfolio" (siehe Signatur).

vor 4 Stunden schrieb nuz:

Macht es wirklich Sinn jeden Monat mittels Sparplan Kryptos, Aktien oder ETFs nachzukaufen, egal wie der Kurs steht?

Definitiv macht das Sinn, denn dadurch nimmst du die Emotionen raus.

Ich hab mein monatliches Budget in drei Teile aufgeteilt. 1/3 muss bis Monatsmitte in BTC getauscht werden. Das zweite Drittel muss in der zweiten Monatshälfte eingetauscht werden. Das dritte Drittel darf jederzeit eingetauscht oder in den Folgemonat übertragen werden.

So bin ich in jeder Monatshälfte handlungsfähig.

Bitte keinen Sparplandienstleister nutzen.

vor 4 Stunden schrieb nuz:

Kryptos, Aktien oder ETFs nachzukaufen,

Entscheide selber wie weit du streuen willst. Das kann dir niemand abnehmen.

 

  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb nuz:

Ich meinen Augen ist es doch sinnvoller das monatliche Budget zu einem Zeitpunkt zu investieren, zu dem ich meine es wäre klug.

Wenn du meinst, du wärst so klug, das dauerhaft immer so perfekt zu treffen, dann wäre das klug.

Aber ich bezweifle, dass es dem durchschnittlichen Käufer gelingt.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb nuz:

Ich meinen Augen ist es doch sinnvoller das monatliche Budget zu einem Zeitpunkt zu investieren, zu dem ich meine es wäre klug. Das ist mit mehr Aufwand und Arbeit verbunden.

Wie handhabt ihr eure Sparpläne?

Ich habe Bis Ende 2020 immer wieder mal bei Dips bis max. 30 k gekauft, dann lange gar nix und jetzt 1,5 Jahre später wieder relativ viel ab 30 k abwärts, und werde auch dieses Jahr bei Kursen bei / unter 20 k noch öfter so viel BTC kaufen wie es geht, aber nur so viel dass ich da nicht notfalls dran muss, und mehr oder weniger emotionslos handeln kann.

  • Love it 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
On 6/23/2022 at 7:49 AM, nuz said:

Guten Morgen,

ich bin ganz frisch in der ganzen Materie und habe eine Frage zu dem Thema Sparpläne. Macht es wirklich Sinn jeden Monat mittels Sparplan Kryptos, Aktien oder ETFs nachzukaufen, egal wie der Kurs steht? Ich meinen Augen ist es doch sinnvoller das monatliche Budget zu einem Zeitpunkt zu investieren, zu dem ich meine es wäre klug. Das ist mit mehr Aufwand und Arbeit verbunden.

Wie handhabt ihr eure Sparpläne?

ich habe cryptodca.io entwickelt, um zu zeigen, dass ein Krypto-Sparplan auf lange Sicht Sinn ergibt. Ob du wöchentlich oder monatlich investierst ist meistens gar nicht so relevant, wenn du kontinuierlich dabei bleibst. Beim Sparplan-Rechner siehst du, dass man bei einem langfristigen Horizont (und einer 'seriösen' Coin) meistens immer im Plus ist.

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.6.2022 um 07:49 schrieb nuz:

Guten Morgen,

ich bin ganz frisch in der ganzen Materie und habe eine Frage zu dem Thema Sparpläne. Macht es wirklich Sinn jeden Monat mittels Sparplan Kryptos, Aktien oder ETFs nachzukaufen, egal wie der Kurs steht? Ich meinen Augen ist es doch sinnvoller das monatliche Budget zu einem Zeitpunkt zu investieren, zu dem ich meine es wäre klug. Das ist mit mehr Aufwand und Arbeit verbunden.

Wie handhabt ihr eure Sparpläne?

 

Hallo Nuz

Willkommen hier im Forum.
Dein Vorhaben nennt sich DCA Dollar-Cost-Averaging(Dollar-Durchschnitsskosteneffekt)
 

Hier ist das Vorgehen gut erklärt:
https://www.blocktrainer.de/blocktrainer-1x1/was-bedeutet-dca/

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.6.2022 um 07:49 schrieb nuz:

Guten Morgen,

ich bin ganz frisch in der ganzen Materie und habe eine Frage zu dem Thema Sparpläne. Macht es wirklich Sinn jeden Monat mittels Sparplan Kryptos, Aktien oder ETFs nachzukaufen, egal wie der Kurs steht? Ich meinen Augen ist es doch sinnvoller das monatliche Budget zu einem Zeitpunkt zu investieren, zu dem ich meine es wäre klug. Das ist mit mehr Aufwand und Arbeit verbunden.

Wie handhabt ihr eure Sparpläne?

Wann ist es klug zu kaufen? Man weiß ja nicht, ob morgen der jeweilige Coin teurer wird und übermorgen noch teuerer. 
 

wichtig ist, den Markt vorerst ein paar Tage zu beobachten und sich richtig einzulesen, vor allem wenn man frisch in der Materie ist. An deiner Stelle würde ich mich erst mit den Grundlagen rund um Krypto auseinandersetzen, um wenigstens zu verstehen wie das Ganze funktioniert. Fang mit „welche Wallet passt zu mir“ an und später gehst du Richtung Marktkapitalisierung. 
 

Schritt für Schritt ist besser, als etwas zu überstürzen und später bereuen. Nicht selten lernt von aus den Fehlern Anderer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.6.2022 um 07:49 schrieb nuz:

Guten Morgen,

ich bin ganz frisch in der ganzen Materie und habe eine Frage zu dem Thema Sparpläne. Macht es wirklich Sinn jeden Monat mittels Sparplan Kryptos, Aktien oder ETFs nachzukaufen, egal wie der Kurs steht? Ich meinen Augen ist es doch sinnvoller das monatliche Budget zu einem Zeitpunkt zu investieren, zu dem ich meine es wäre klug. Das ist mit mehr Aufwand und Arbeit verbunden.

Wie handhabt ihr eure Sparpläne?

 

Wichtige erste Schritte, nebensächlich vom Zeitpunkt des Investments:


- Suche dir unbedingt eine seriöse Börse aus, bei welcher du deine Bitcoins kaufst (z.B. Kraken)
- Ziehe dir deine Bitcoins nach dem Kauf auf eine eigene Wallet (z.B. BlueWallet oder BitBox)
- Werde nicht emotional bei Kursschwankungen, längerfristiges hodln hat sich bis jetzt immer ausbezahlt (2024 ist das nächste Halving)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 23.6.2022 um 07:49 schrieb nuz:

Guten Morgen,

ich bin ganz frisch in der ganzen Materie und habe eine Frage zu dem Thema Sparpläne. Macht es wirklich Sinn jeden Monat mittels Sparplan Kryptos, Aktien oder ETFs nachzukaufen, egal wie der Kurs steht? Ich meinen Augen ist es doch sinnvoller das monatliche Budget zu einem Zeitpunkt zu investieren, zu dem ich meine es wäre klug. Das ist mit mehr Aufwand und Arbeit verbunden.

Wie handhabt ihr eure Sparpläne?

Das Problem dabei sind sehr oft Emotionen. Die meisten Menschen kaufen, nachdem es signifikant gestiegen ist und verkaufen, wenn es rapide fällt. Ein Sparplan nimmt dir diese Emotion. Wenn du langfristig planst und denkst, dass dein Investment in 5-10 Jahren mehr wert sein wird als heute, dann ist es doch ganz irrelevant, ob du ein bisschen günstiger oder ein bisschen teurer kaufst. 

Beispielsweise Bitcoin: Würde es heute einen Unterschied für dich machen, ob du Bitcoin bei 5 oder 7 Euro pro Bitcoin gekauft hast? Wahrscheinlich nicht, dass einzig wichtig ist, dass du überhaupt gekauft hast und langfristig gehalten hast. 

Es spricht ja auch nichts dagegen, dass du einen Teil deines Portfolios mithilfe von Sparplänen aufbaust und den anderen Teil dann investierst, wenn du eine gute Chance siehst. 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb CarlBMenger:

Die meisten Menschen kaufen, nachdem es signifikant gestiegen ist und verkaufen, wenn es rapide fällt.

Das müsste man etwas spezifizieren: Die meisten Menschen kaufen "zu spät", also wenn der Kurs schon länger steigt und zu überhitzen droht. Und sie verkaufen "zu spät", also wenn schon das Blut über die Straßen läuft.

Im Idealfall kauft man beginnende steigende Kurse, nimmt dann bei weiter steigenden Kursen einen Teil seines Einsatzes wieder raus an die Seitenlinie - und bei fallenden Kursen ähnlich - auch hier möglichst frühzeitig agieren.

 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Jokin:

Das müsste man etwas spezifizieren: Die meisten Menschen kaufen "zu spät", also wenn der Kurs schon länger steigt und zu überhitzen droht. Und sie verkaufen "zu spät", also wenn schon das Blut über die Straßen läuft.

Im Idealfall kauft man beginnende steigende Kurse, nimmt dann bei weiter steigenden Kursen einen Teil seines Einsatzes wieder raus an die Seitenlinie - und bei fallenden Kursen ähnlich - auch hier möglichst frühzeitig agieren.

 

Da geb ich dir recht und ist natürlich der Idealfall. Wie man in der Praxis sieht, bekommen das nicht allzu viele so perfekt hin und enden am Ende mit mehr Stress, höheren Ausgaben für Gebühren und weniger Assetwert. Daher ist es für die meisten wohl die beste Strategie, Unternehmen, ETFs oder Anlagen zu finden, von denen man denkt, dass sie in 5-10 Jahren mehr wert sein werden als aktuell. Dann baut man sich eine Position mithilfe eines Sparplans über einen längeren Zeitraum verteilt stressfrei auf. 

Umso volatiler die Anlage, umso besser und stressfreier ist ein Sparplan. 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.7.2022 um 20:15 schrieb Marlies:

 

Wichtige erste Schritte, nebensächlich vom Zeitpunkt des Investments:


- Suche dir unbedingt eine seriöse Börse aus, bei welcher du deine Bitcoins kaufst (z.B. Kraken)
- Ziehe dir deine Bitcoins nach dem Kauf auf eine eigene Wallet (z.B. BlueWallet oder BitBox)
- Werde nicht emotional bei Kursschwankungen, längerfristiges hodln hat sich bis jetzt immer ausbezahlt (2024 ist das nächste Halving)

Ich verstehe Deinen Ansatz und gut gemeinten Rat, jedoch wollen so einige Menschen sich mit bestimmten Dingen nicht befassen und oftmals ist es auch gut so. ;o))

Deswegen finde ich Sparpläne wie z.B. über Pocketbitcoin sehr sinnvoll.

Da kann jeder seine Daueraufträge so gestalten wie er will und hat mit dem eigentlichen Schnick Schnack dahinter rein gar nichts zu tun.

Somit einfach etwas erwerben wie z.B. SafePal als Hardwarewallet und dann ab dafür.

 

PS. Das einzige was mir gerade einfällt ist, dass man seine Adresse durch Signatur belegen muss. Und genau das könnte vielen schon zu viel sein. *grmpf* ;o))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

jedoch wollen so einige Menschen sich mit bestimmten Dingen nicht befassen und oftmals ist es auch gut so. ;o))

Ich stimme dir da absolut zu.

Das gab es früher auch als die ec-Karten und Onlinebanking eingeführt wurde.

Heute holt diese Menschen die Realität ein und sie müssen sich doch damit befassen.

Bei Bitcoin halte ich das sogar für gefährlich, sich der Technologie zu verweigern und lediglich Dienstleister zu nutzen - zumindest wenn das Vermögen eine nennenswerte Größe erreicht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Jokin:

Ich stimme dir da absolut zu.

Das gab es früher auch als die ec-Karten und Onlinebanking eingeführt wurde.

Heute holt diese Menschen die Realität ein und sie müssen sich doch damit befassen.

Bei Bitcoin halte ich das sogar für gefährlich, sich der Technologie zu verweigern und lediglich Dienstleister zu nutzen - zumindest wenn das Vermögen eine nennenswerte Größe erreicht hat.

Da halte ich es wie Max Planck ... ;o))

 

Zitat:

„Eine neue wissenschaftliche Wahrheit pflegt sich nicht in der Weise durchzusetzen, daß ihre Gegner überzeugt werden und sich als belehrt erklären, sondern vielmehr dadurch, daß ihre Gegner allmählich aussterben und daß die heranwachsende Generation von vornherein mit der Wahrheit vertraut gemacht ist.“

Quelle

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.