Jump to content

Eine Frage zu Sparplänen (Anfänger)

Share

Recommended Posts

Guten Morgen,

ich bin ganz frisch in der ganzen Materie und habe eine Frage zu dem Thema Sparpläne. Macht es wirklich Sinn jeden Monat mittels Sparplan Kryptos, Aktien oder ETFs nachzukaufen, egal wie der Kurs steht? Ich meinen Augen ist es doch sinnvoller das monatliche Budget zu einem Zeitpunkt zu investieren, zu dem ich meine es wäre klug. Das ist mit mehr Aufwand und Arbeit verbunden.

Wie handhabt ihr eure Sparpläne?

vor 4 Stunden schrieb nuz:

Schau in mein "öffentliches Portfolio" (siehe Signatur).

Macht es wirklich Sinn jeden Monat mittels Sparplan Kryptos, Aktien oder ETFs nachzukaufen, egal wie der Kurs steht?

Definitiv macht das Sinn, denn dadurch nimmst du die Emotionen raus.

Ich hab mein monatliches Budget in drei Teile aufgeteilt. 1/3 muss bis Monatsmitte in BTC getauscht werden. Das zweite Drittel muss in der zweiten Monatshälfte eingetauscht werden. Das dritte Drittel darf jederzeit eingetauscht oder in den Folgemonat übertragen werden.

So bin ich in jeder Monatshälfte handlungsfähig.

Bitte keinen Sparplandienstleister nutzen.

Kryptos, Aktien oder ETFs nachzukaufen,

Entscheide selber wie weit du streuen willst. Das kann dir niemand abnehmen.

• Love it 1
  • Thanks 1

vor 12 Stunden schrieb nuz:

Ich meinen Augen ist es doch sinnvoller das monatliche Budget zu einem Zeitpunkt zu investieren, zu dem ich meine es wäre klug.

Wenn du meinst, du wärst so klug, das dauerhaft immer so perfekt zu treffen, dann wäre das klug.

Aber ich bezweifle, dass es dem durchschnittlichen Käufer gelingt.

• Thanks 1

vor 12 Stunden schrieb nuz:

Ich meinen Augen ist es doch sinnvoller das monatliche Budget zu einem Zeitpunkt zu investieren, zu dem ich meine es wäre klug. Das ist mit mehr Aufwand und Arbeit verbunden.

Ich habe Bis Ende 2020 immer wieder mal bei Dips bis max. 30 k gekauft, dann lange gar nix und jetzt 1,5 Jahre später wieder relativ viel ab 30 k abwärts, und werde auch dieses Jahr bei Kursen bei / unter 20 k noch öfter so viel BTC kaufen wie es geht, aber nur so viel dass ich da nicht notfalls dran muss, und mehr oder weniger emotionslos handeln kann.

• Love it 1
  • Like 1