Zum Inhalt springen

In 2022 noch mit Mining anfangen?


Diegolino

Empfohlene Beiträge

Ich habe für mich die Frage eigentlich schon beantwortet, da seit 4 Wochen zwei Rigs mit zusammen 600 MH über NiceHash laufen.
Also Mining-Neuanschaffung in 2022 mit ca. 5K Investition.
Aktuelles Einkommen bei NiceHash ca. 10 Euro/Tag.

Ich sah das Risiko im letzten Monat noch zu kaufen begrenzt, jetzt noch in DE ins Mininggeschäft einzusteigen.
Die Hardware kann man selbst in einem Jahr noch gut verkaufen, die Verluste sind also begrenzt.

Ich nutze für das Mining zu 99% eigenen Strom aus Solar auf dem Dach und eben diesen Strom benötige ich nicht wirklich.
Daher plane ich Solar und Mining auszubauen, denn nur bei keinen oder extrem geringen Stromkosten macht Mining in DE Sinn.
Auch schon eher lustig, überall wird von Energiesparen gesprochen und ich verballere 1 kw/h für das Mining.

Wie sieht es bei Euch da draußen aus?
Bleibt Ihr weiterhin aktiv im Mining?
Wie löst Ihr das Stromkostenproblem?
Löst Ihr auf?

Ich freue mich auf eine rege und konstruktive Diskussion.

VG

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Diegolino:

Ich habe für mich die Frage eigentlich schon beantwortet, da seit 4 Wochen zwei Rigs mit zusammen 600 MH über NiceHash laufen.
Also Mining-Neuanschaffung in 2022 mit ca. 5K Investition.
Aktuelles Einkommen bei NiceHash ca. 10 Euro/Tag.

Ich sah das Risiko im letzten Monat noch zu kaufen begrenzt, jetzt noch in DE ins Mininggeschäft einzusteigen.
Die Hardware kann man selbst in einem Jahr noch gut verkaufen, die Verluste sind also begrenzt.

Ich nutze für das Mining zu 99% eigenen Strom aus Solar auf dem Dach und eben diesen Strom benötige ich nicht wirklich.

Das verstehe ich nicht so ganz. Ist die Solargeschichte und der Stromspeicher in den 5k schon mit drin?

Und was wird gemint, Ethereum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nein, die 5K sind nur die Hardware inkl. Karten.
Solar und eine Eco Flow Delta Powerstation waren schon vorhanden.

Ja, ich bin von Anfang an bei NiceHash hängengeblieben, eine reine und rund laufende Plattform.
Nach ETH muss ich schauen, wo die Alternativen sind?

Hast du einen Plan für nach ETH?

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Diegolino:

Hallo,

nein, die 5K sind nur die Hardware inkl. Karten.
Solar und eine Eco Flow Delta Powerstation waren schon vorhanden.

Ja, ich bin von Anfang an bei NiceHash hängengeblieben, eine reine und rund laufende Plattform.
Nach ETH muss ich schauen, wo die Alternativen sind?

Hast du einen Plan für nach ETH?

VG

Nee, ich habe leider gar keine Ahnung vom Mining.

Habe das für mich mal überschlagen, bin aber nie auf einen grünen Zweig gekommen.

Ehrlich gesagt, klingt die Rechnung für mich auch ein wenig schöngerechnet 😀

Aber ich finde das Thema spannend und will dir den Spaß an der Sache nicht vermiesen. Solche Projekte bringen einen ja immer weiter.

Viel Erfolg!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange deine Energiekosten quasi umsonst sind, kann man das schon machen. Wobei ich jetzt auch kein Mining-Experte bin und hier jetzt nicht beurteilen kann, ob dein Solar-Energieüberschuß nicht irgendwie profitabler genutzt werden könnte. Das hängt ja sehr von der eigenen individuellen Situation ab.

Mining mit GPUs dürfte sich derzeit immer noch überwiegend auf ETH konzentrieren, da nachwievor der profitableste Coin zum Minen. Von dem, was ich bei Nicehash sehe, z.B. anhand der Anzahl von Minern auf den Coin-Algorithmen, dürften aktuell zumindest Autolykos, Kowpow und Octopus ein gewisses Interesse bei Minern haben (k.A. welche Coins dahinter stecken, außer Raven bei Kowpow). Welche Relevanz haben diese anderen Coins im Crypto-Markt, hust, hust?

Ich kann auch nicht beurteilen in welchem Umfang sich bei einem Ende von PoW bei ETH die Miner von ETH auf die anderen Coins stürzen werden. Der Profit der anderen Algos dürfte aber drastisch sinken, wenn sich Miner von ETH kommend darauf stürzen sollten. Leisten können sich das aber vermutlich nur die Miner, die praktisch keine nennenswerten Energiekosten haben.

Die Verschieberitis bei ETH ist ja nun schon legendär, PoS kommt (und PoW geht), wenn es kommt. August '22 oder doch später, keine Ahnung. Ich hätte aber so meine Zweifel, ob du die ca. 500 Tage noch ETH minen kannst, die du zur Amortisierung deiner Mining-Hardwarekosten benötigst, immer unter der Voraussetzung. daß der tägliche Profit erhalten bleibt. Weitere Investitionen sähe ich als zu riskant an. Der Marktpreis für Rigs und Hardware dürfte crashen, wenn viele ihre Rigs verkaufen wollen oder müssen, die keine minimalen Energiekosten nutzen können.

Für dich positiv sehe ich, daß du bei Nicehash in BTC bezahlt wirst, deren Kurs ja durchaus in luftigere Höhen steigen kann (nicht muss). Grob überschlagen, ist der Abschlag bei Nicehash ggü. direktem Mining von ETH in anderen Pools relativ gering. Ich sehe auch BTC als den sichereren Hafen als ETH an. Solange du die BTC vom Minen hodlen kannst...

Bei den Investitionskosten und Profit könntest du wahrscheinlich zumindest noch eine zeitlang auf steuerrechtliche Liebhaberei abzielen. Aber ich kann und gebe ich keine steuerrechtliche Beratung zum Minen. Da fragst du besser ggf. einen Steuerberater. Alles gut dokumentieren, falls das ganze auch in die gewerbliche Schiene muss, weil man dir Gewinnerzielungsabsicht unterstellen oder nachweisen kann. Wobei ich aber wie schon gesagt, meine Zweifel habe, ob du jemals in die Gewinnzone kommen wirst.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Was eine Strategie sein kann: Die PV-Anlage so groß dimensionieren, dass sie deinen Bedarf auch an trüben Tagen bei niedriger Sonne deckt. Dann hast du recht oft eine ganze Menge Überschuss, den du in Asics schieben kannst. Mit der richtigen Firmware und einem Script, das z.b. per canbus Werte aus der Laderegelung liest, kannst du dann noch die Leistungsaufnahme so steuern, dass sich dein Verbrauch der Erzeugung anpasst.
 

Allerdings .. ROI wird nur schwer unter 2 Jahren liegen.

  • Love it 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Anfang des Jahres beim GPU Mining auf die AMD 6800 umgestiegen und fahre damit, trotz steigender Strompreise gewinne ein, wenn auch minimal. Aktuell laufen 12 6800, davon 6 auf ETH und 6 auf Ravencoin. Ravencoin ist für mich eh eines der Interessantesten Projekte nachdem ETH nicht mehr zu Minen ist. Daher Mine ich einen Teil derzeit über Ravencoin, der Kurs wird sehr wahrscheinlich wieder auf oder deutlich über das Niveau von 2021 steigen. Selbst auf Ravencoin.de wird die AMD 6800 / 6600xt empfohlen https://ravencoin.de/ravencoin-mining/

Ich selbst zahle aktuell 0,22€ / kWh und bin damit noch halbwegs Profitabel bei den aktuell "niedrigen" Kursen.

Was haltet Ihr von Ravencoin? Kenne nur wenige, die mit dem Mining früh angefangen haben aber es werden immer mehr.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
ich habe mich die letzten Wochen mit 5700XT eingedeckt, zumindest erstmal 8 Karten für ein RIG.
Nach dem Beitrag von Red Pandy Mining über die bislang unerreichte Effizienz und aktuell gut 52MH bei ~80 Watt mit ETH in Verbindung mit einem EK von ~290 Euro je Karte erschein es mir eine sinnvolle Erweiterung.
Normalerweise bin ich Fan vom Allrounder 3070, aber die Preise sind mir noch zu hoch.

Bei Ravencoin wird sich nach ETH zeigen, wohin die Reise geht.
Irgendwie ist bis dahin alles offen und schwer zu planen.
Das nächste RIG werden denke ich 8x 6800XT werden.

Ich bin jetzt von NiceHash auf HiveOS umgestiegen, da hier mehr Möglichkeiten bestehen.

VG

Bearbeitet von Diegolino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich überschlage mal grob: pro 5700XT machst du ca. 32-35€/Monat mit ETH, Stromkosten noch nicht abgezogen. Ravencoin bringt noch weniger, vor allem, wenn sich noch viele andere nach ETH darauf stürzen werden.

Wann denkst du denn überhaupt deine Investitionskosten wieder reinzuholen? Die Preise für Grafikkarten geben ziemlich nach und ob dir die Gamer deine Karten zu guten Preisen abnehmen wollen, wage ich mal zu bezweifeln, wenn nochmal eine neue Generation auf den Markt geworfen wird, die vielleicht nicht mit Liefermangel zu kämpfen hat. Das wird doch selbst mit günstigem Strom aus 'ner PV kaum profitabel.

Oder was übersehe oder rechne ich falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich so gut wie keine Stromkosten habe, geht die Rechnung auf.
RVN war gestern sogar lukrativer als Etherium, ich switche immer je nach Profit.
Solar wird bei mir noch weiter ausgebaut.
Im Winter heize ich unterstützend mit den Rigs.
Man muss schon Fan sein, um sowas zu machen.

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.7.2022 um 09:35 schrieb Theseus:

Was eine Strategie sein kann: Die PV-Anlage so groß dimensionieren, dass sie deinen Bedarf auch an trüben Tagen bei niedriger Sonne deckt

Ganz genau so muss es laufen.
Selbst am schlechtesten Tag im Jahr, sollte die Rig-Last zu 100% von Solar gedeckt werden.
Mann muss es ja nicht ganz auf die Spitze treiben, Netzbezug ist kein Verbrechen 😃

Ich überlege gerade, mich komplett vom Netz zu trennen, also den Versorger zu kündigen.
Dies natürlich nur dann, wenn die entsprechende Anlage steht.
Dies alles in Verbindung mit Mining ist eine interessante Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Diegolino:

Ganz genau so muss es laufen.
Selbst am schlechtesten Tag im Jahr, sollte die Rig-Last zu 100% von Solar gedeckt werden.
Mann muss es ja nicht ganz auf die Spitze treiben, Netzbezug ist kein Verbrechen 😃

Und das soll im Dezember und Januar wirklich klappen ohne im Sommer erheblichen Überschuss zu generieren, der ....

vor 15 Stunden schrieb Diegolino:

Ich überlege gerade, mich komplett vom Netz zu trennen, also den Versorger zu kündigen.

... dann nichtmal verkäuflich ist?

vor 15 Stunden schrieb Diegolino:

Dies alles in Verbindung mit Mining ist eine interessante Sache.

Da bin ich wirklich auf die Dimensionierung gespannt.

Mit meiner kleinen Anlage decken wir im Winter gerade mal 1/3 des Strombedarfs (kein Trockner, keine Wärmepumpe, keine sonstigen außergewöhnlichen Verbraucher. Im Sommer verbrauchen wir aber auch nur 1/3 der erzeugten Energie. Der Rest geht derzeit bestmöglich ins E-Auto und in den Stromspeicher - dennoch gibt es Tage, da müssen wir einspeisen.

Du kannst die aufgenommene Leistung deines Miners *24 und *365 nehmen, dann das *3 und schon hast du die zu installierende PV-Leistung.

Drin Stromspeicher sollte den Miner auch locker drei Tage speisen können.

Also Minerleistung *24 und *365 

Das gibt dann ein ziemlich heftiges Investitionspaket.

Bearbeitet von Jokin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Trennung vom Netz ist nur eine Möglichkeit, ob das letztendlich Sinn mach muss man sehen.
Je mehr Solarertrag, desto weniger macht dies Sinn.
Nov - Feb sind eine echte Herausforderung.
Bislang waren meine Überlegungen ohne Bezug auf Mining, das kam erst dieses Jahr dazu.
Wo fast jeder Miner aufgehört hat, bin ich angefangen 😁

Nach Deiner Berechnung wären es rund 79 kw/p, wobei dieser Wert ganz erheblich vom Stromspeicher abhängig ist.
Es gibt auf YT von Andeas Schmitz sehr gute Videos zum Eigenbau von Speichern, sowas würde für mich in Frage kommen.
21 kw/h Akku für ~ 3.000 Euro, wenn man es selber macht.

Diese ganze Anschaffung dient in erster Linie der bestmöglichen Versorgung meines Hauses, dann kommt das Mining Thema.
Stromüberschuss im Sommer würde ich bevorzugt ins Mining als in Netzeinspeisung stecken wollen, da dieser Weg mehr Ertrag bringt.

 

 

Bearbeitet von Diegolino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Diegolino:

die Trennung vom Netz ist nur eine Möglichkeit, ob das letztendlich Sinn mach muss man sehen.

Die Anlage muss dann auch dementsprechend ausgelegt sein. Netztrennung/-zuschaltung ist nicht mal so eben einen Schalter zu drücken.

vor 5 Minuten schrieb Diegolino:

Es gibt auf YT von Andeas Schmitz sehr gute Videos zum Eigenbau von Speichern, sowas würde für mich in Frage kommen.

Ja, die sind gut, jedoch rate ich dir deutlich vom DIY ab, denn du bist kein Fachmann - selbst die Grundbegriffe, Einheiten und Grundlagen zur Auslegung fehlen dir.

vor 7 Minuten schrieb Diegolino:

Stromüberschuss im Sommer würde ich bevorzugt ins Mining als in Netzeinspeisung stecken wollen, da dieser Weg mehr Ertrag bringt.

Wie soll das gehen, wenn ...

vor 20 Stunden schrieb Diegolino:

Selbst am schlechtesten Tag im Jahr, sollte die Rig-Last zu 100% von Solar gedeckt werden.

?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Trennung vom Netz macht die Anlage, bzw. die verbauten Komponenten.
Natürlich ist das ein Projekt, welches in Zusammenarbeit mir einem Fachmann umgesetzt wird.

Entschuldige bitte, dass ich ein h bei der Angabe vergessen hatte.

Die Mining Rigs werden natürlich auch entsprechend dimensioniert.
Im Winter werden nicht alles 24/h laufen können, im Sommer schon.

Ohne Mining hatte ich mit einem Heizstab kalkuliert, also alle überschüssige Energie in den Heizstab anstatt einer Einspeisung.
Das wird aber irgendwann auch unwirtschaftlich.

Das Schöne an der Sache ist die Möglichkeit der ständigen Erweiterbarkeit.
Es wird nicht eine große Anlage sondern mehrere kleine Anlagen.
Auch muss man ständig die rechtlichen Bedingungen im Auge behalten.



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.