Zum Inhalt springen

Geminte Coins werden transferiert und gestaked, aber nicht veräußert! Wie ist da die Versteuerung?


Baerliner73

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

Ich bin in einem Projekt engagiert, wo ich jeden Tag neue Coins mine. Diese neuen Coins kann ich von der Hauptwallet auf meine Börsenwallet transferieren um im Falle eines Falles diese schnell veräußern zu können. Ist das übertragen von meiner Wallet zur Börse schon als "Verkauf" zu werten? Mir scheint es so, als würde Cointracking daraus einen Verkauf berechnen am Tag, wo die Coins übertragen werden. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, die geminten Coins am Tag des Minings als sonstige Einnahme zu berechnen und die dann entstehenden Kursgewinne am Tag des tatsächlichen Verkaufs an der Börse als Grundlage für Kursgewinne/Verluste aus sonstigen Veräußerungsgeschäften zu bewerten. Ist das so? Der 2. Anwendungsfall wäre, die geminten Coins zu hinterlegen und zu staken. Die daraus entstehenden Coins sind wieder eine Einnahme und die Gewinne durch den Verkauf der geminten und dann gestakten Coins sind wieder Kursgewinne/Verluste. Spekulationsdauer bei gestaketen Coins ist dann aber 10 Jahre anstatt 12 Monate, es sei denn der Gesetzgeber schafft das noch ab. 🙂

Würde nur gern wissen, ob ich die Grundlagen soweit richtig verstanden habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Baerliner73:

Ist das übertragen von meiner Wallet zur Börse schon als "Verkauf" zu werten?

Nein.

vor 15 Minuten schrieb Baerliner73:

Mir scheint es so, als würde Cointracking daraus einen Verkauf berechnen am Tag, wo die Coins übertragen werden.

Nein, das ist nur ein "Transfer", also eine "Auszahlung" und eine "Einzahlung".

vor 16 Minuten schrieb Baerliner73:

Ich bin bisher immer davon ausgegangen, die geminten Coins am Tag des Minings als sonstige Einnahme zu berechnen und die dann entstehenden Kursgewinne am Tag des tatsächlichen Verkaufs an der Börse als Grundlage für Kursgewinne/Verluste aus sonstigen Veräußerungsgeschäften zu bewerten. Ist das so?

Das ist eine korrekte Vorgehensweise.

vor 17 Minuten schrieb Baerliner73:

Der 2. Anwendungsfall wäre, die geminten Coins zu hinterlegen und zu staken. Die daraus entstehenden Coins sind wieder eine Einnahme und die Gewinne durch den Verkauf der geminten und dann gestakten Coins sind wieder Kursgewinne/Verluste.

Ja, genau.

vor 17 Minuten schrieb Baerliner73:

Spekulationsdauer bei gestaketen Coins ist dann aber 10 Jahre anstatt 12 Monate, es sei denn der Gesetzgeber schafft das noch ab.

Das ist bereits abgeschafft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Jokin:

 

Das ist bereits abgeschafft. 

Juhu ein Bullshit weniger in diesem "Neulandthema".

Jetzt muss nur noch der Energiebonus für Rentner her, damit Muttern auch in den Genuss der 300 EUR kommt...Naja und der Bitcoin wieder auf 60.000, dass wäre auch schön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.