Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ah, @Chantal Krüger scheint im Urlaub zu sein. Dann nutze ich mal die Gelegenheit und mache einen Thread zu einem Trading Bot auf. Wäre Chantal hier, würde sie eh gleich erklären, dass das alles nichts taugt 🥰🤣

Wollte mal fragen, ob hier jemand freqtrade nutzt und ggf. meine Erfahrungen teilen.

In Summe programmiere ich seit ca. 1,5 Jahren an diversen Bots rum. Gestartet mit @Jokintollem Tutorial hier im Forum, dann ein paar Eigenentwicklungen, auch einige kommerzielle habe ich getestet (3commas und KuCoin). Seit kurzem nutze ich passivbot - ein Gridbot. Vor allem aber freqtrade, seit ca. einem halben Jahr.

Freqtrade hat den Vorteil, dass das Projekt bereits über einen längeren Zeitraum aktiv weiterentwickelt wird, alles sehr gut getestet und dokumentiert ist und es eine aktive Community auf Discord gibt. Der Hauptentwickler ist auf github eigentlich immer erreichbar.

Freqtrade hat fast alles, was man sich wünschen kann.

Neben dem Bot gibt es ein Backtesting-Modul und eine sehr ausgefeilte Möglichkeit, Parameter zu optimieren (hyperopt). Außerdem eine Web-GUI und einen Telegram-Client.

So sieht z.B. ein Backtest aus:

image.thumb.png.eb39ebe06616b445d37e7efb0953d8ad.pngimage.thumb.png.5d2f377f6acd0e1dd491361d5578ada7.pngimage.thumb.png.b84e87ee1a6a9b9a9edb382554374442.png

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teil II...

Meine Testläufe sind allerdings noch nicht sonderlich erfolgreich.

Einige Strategien habe ich im dry-run oder live mit kleinen Beträgen laufen lassen. Die letzten 2 Monate hätten aber alle Gewinne zunichte gemacht.

Deshalb baue ich mir mal wieder eine neue Strategie zurecht. Aktuell wird nur BTC/USD getradet und Ziele sind keine kurzfristigen Gewinne, sondern günstige Kaufkurse und die eingesetzten BTCs behutsam zu vermehren.

Sofern Interesse besteht, berichte ich hier gerne wie es läuft.

  • Love it 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Maaz:

Die letzten 2 Monate hätten aber alle Gewinne zunichte gemacht.

Das sind die Phasen bei denen so ziemlich jeder Tradingbot aus dem Markt verschwindet.

In den Hypephasen ist es recht einfach Gewinne zu machen - aber in den Abwärtsphasen wird's schwierig.

Meinen Balancebot hab ich nicht mehr am Laufen, das hängt jedoch weniger mit dem Bot an sich zusammen, sondern eher damit, dass Binance bei nicht verifizierten Accounts die API abgeschaltet hatte. Somit geht da nix mehr. Sehr schade, denn ich hätte schon gern gewusst wie sich die Strategie in einer Downphase schlägt.

Hast du mal probiert, dieses Rebalancing in freqtrade nachzubauen und einen Backtest laufen zu lassen? Fünf Währungen, zzgl. USDT oder einen anderen Stablecoin reichen dazu schon. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jokin:

Meinen Balancebot hab ich nicht mehr am Laufen, das hängt jedoch weniger mit dem Bot an sich zusammen, sondern eher damit, dass Binance bei nicht verifizierten Accounts die API abgeschaltet hatte. Somit geht da nix mehr. Sehr schade, denn ich hätte schon gern gewusst wie sich die Strategie in einer Downphase schlägt.

Ja, das hätte ich auch gerne gewusst.

Meinen habe ich ebenfalls zu Beginn diesen Jahres abgeschaltet. Verifiziert war ich zwar bei Binance, allerdings nicht genug Money um mir Subaccounts leisten zu können. Dadurch vermischten sich letztendlich Botkäufe und reguläre Käufe.

vor 2 Stunden schrieb Jokin:

Hast du mal probiert, dieses Rebalancing in freqtrade nachzubauen und einen Backtest laufen zu lassen? Fünf Währungen, zzgl. USDT oder einen anderen Stablecoin reichen dazu schon. 

Das ist ja schon etwas speziell und leider nicht ohne weiteres möglich. Trigger für Käufe/Verkäufe sind eher die Chartindikatoren, also z.B. RSI und Abweichungen vom Entry/Exit-Preis, also z.B. Exit bei +5%.

Es kann zwar zu ziemlich jedem Zeitpunkt programmatisch eingegriffen werden, das würde die Logik aber schon sehr verbiegen.

Da würde ich eher deinen Bot auf eine andere Börse portieren.

Auf KuCoin gibt es auch einen kostenlosen "Smart Rebalancing Bot". Den habe ich mir aber nicht genauer angesehen. Vermutlich macht der etwas ähnliches. An KuCoin ist aber extrem nervig, dass die Bottrades nicht in der Transaktionshistorie auftauchen und demnach nicht automatisch im Steuerprogramm berücksichtigt werden. Deshalb nutze ich das dort alles nicht.

vor 2 Stunden schrieb Jokin:

In den Hypephasen ist es recht einfach Gewinne zu machen - aber in den Abwärtsphasen wird's schwierig.

Ja, definitiv. Aber es ist ja auch ein Erfolg, wenn der Verlust geringer ist als der Downtrend des Marktes.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.6.2022 um 22:48 schrieb Maaz:

Sofern Interesse besteht, berichte ich hier gerne wie es läuft.

Gerne doch.

Habe FT ebenfalls seit nem halben Jahr am laufen und testen aber noch nicht DIE Strategie entdeckt. 

Darf man Fragen wo du FT laufen lässt (Windows, Linux)? Mir fehlt der Button Backtest im Frequi! Bin zwar kein Fan von Backtest und geb auch nicht so viel drauf aber Button wäre schon schön. Dry runs sind aussagekräftiger meiner Meinung.  Bin momentan am testen von BB_RPB_TSL_RNG Strategien. Die meisten anderen versagen einfach nur in einem Bärenmarkt. Hab selber mir einen

Leider findet momentan kein deutschsprachiger austausch statt. Interesse ist in einem Bärenmarkt einfach zu gering bei den meisten. Selbst der englischsprachige Discord Channel wird momentan immer leiser.

 

Freqtrade-dryruns - Grafana  (Hippos Dryruns)

 

 

 

Bearbeitet von Natna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Natna:

Gerne doch.

Habe FT ebenfalls seit nem halben Jahr am laufen und testen aber noch nicht DIE Strategie entdeckt.

 

 

 

Juhu, wie schön. War mir unsicher, ob das hier irgendwen ernsthaft interessiert.

Aber dann beschreibe ich meine aktuelle Strategie demnächst mal etwas genauer und auch die Ergebnisse.

vor 1 Stunde schrieb Natna:

Darf man Fragen wo du FT laufen lässt (Windows, Linux)? Mir fehlt der Button Backtest im Frequi! Bin zwar kein Fan von Backtest und geb auch nicht so viel drauf aber Button wäre schon schön. Dry runs sind aussagekräftiger meiner Meinung

Nur Linux. Für Live/Dry nutze ich eine Instanz in der Oracle Cloud. Das ist super. Eine 4-Core ARM CPU mit sagenhaften 24GB RAM, 50GB Speicherplatz und fester IP, dauerhaft kostenlos.

Entwickeln aber eigentlich immer lokal. Hyperopt dann wiederum eher in der Cloud, da kann das problemlos ein paar Stunden laufen.

Für den Backtest-Button wird freqtrade im webserver-mode gestartet. Der Modus ist noch in Entwicklung, läuft aber stabil und ist eine riesige Erleichterung, wie ich finde. Ich benutze den Backtest recht intensiv. Dry-run im Anschluss, wenn der Backtest zufriedenstellende Ergebnisse liefert.

vor 2 Stunden schrieb Natna:

Bin momentan am testen von BB_RPB_TSL_RNG Strategien. Die meisten anderen versagen einfach nur in einem Bärenmarkt. Hab selber mir einen

Was ist das für eine Strategie, mit den Abkürzungen kann ich erstmal nicht viel anfangen - BB vermutlich Bollinger Bands? Selbst entwickelt oder eine der Beispielstrategien?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.6.2022 um 13:10 schrieb Maaz:

Nur Linux. Für Live/Dry nutze ich eine Instanz in der Oracle Cloud. Das ist super. Eine 4-Core ARM CPU mit sagenhaften 24GB RAM, 50GB Speicherplatz und fester IP, dauerhaft kostenlos.

 

Sehr Nice

 

Am 29.6.2022 um 13:10 schrieb Maaz:

Was ist das für eine Strategie, mit den Abkürzungen kann ich erstmal nicht viel anfangen - BB vermutlich Bollinger Bands? Selbst entwickelt oder eine der Beispielstrategien?

 

Sind alles öffentliche Strategien.

Meine Skills reichen für eigene Strats noch nicht aus. Aber das muss ich mir in Zukunft noch aneignen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wollte meine aktuelle Freqtrade-Strategie hier vorstellen und unregelmäßig über die Ergebnisse berichten.

Aufgrund des bescheidenen Marktes eine konservative Strategie mit eher geringen Gewinnaussichten, dafür u.U. aber etwas mehr BTCs.

Also, folgender Plan:

  • Es wird ausschließlich BTC/USD getradet
  • Verkauf nur im Plus, per Trailing Stop Loss. Mindestens ~1,1% Gewinn (inklusive Gebühren). Dadurch u.U. sehr lange Haltezeiten pro Bot (bei fallenden Kursen)
  • Maximal 5 weitere Käufe (DCA).
    • 1. Nachkauf bei -22.5%
    • 2. Nachkauf bei -32%
    • 3. Nachkauf bei -38%
    • 4. Nachkauf bei -43%
    • 5. Nachkauf bei -46%
  • Jeder Kauf 1/6 des Einsatzes
  • Jeder Bot $100 Einsatz.
  • Regelmäßig neue Bots (wöchentlich?), falls aktueller Bot im Trade. Falls nicht, aktueller Bott + $100 (wöchentlich?)
  • So sieht das simple Kaufkriterium aus:
    def populate_entry_trend(self, dataframe: DataFrame, metadata: dict) -> DataFrame:
        """
        Based on TA indicators, populates the entry signal for the given dataframe
        :param dataframe: DataFrame populated with indicators
        :param metadata: Additional information, like the currently traded pair
        :return: DataFrame with entry column
        """
        conditions = []
        conditions.append(
            (dataframe['CCI'] < self.enter_cci.value) &
            (qtpylib.crossed_above(dataframe['RSI'], dataframe['SMMA'])) &
            (dataframe['volume'] > 0)
        )

        if conditions:
            dataframe.loc[
                reduce(lambda x, y: x & y, conditions),
                'enter_long']=1

        return dataframe

Timeframe ist der 5-Minuten Chart. Das heißt, gekauft wird, wenn der CCI unter einem bestimmten Wert ist, der RSI steigt und die SMMA-Linie kreuzt.

Im Frontend sieht das dann so aus:

image.thumb.png.05cfa8c3d3191a9666d89c68813822c5.pngAAm

  • Love it 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kaufkriterium optimiere ich noch, es funktioniert aber schon ganz gut.

Im Backtest hätte diese Strategie vom 01.01.2021 bis zum 09.07.2022 51% Gewinn gebracht. Wobei die Ergebnisse aber auch auf den Chart optimiert sind. Für die nächsten 1,5 Jahre wird der Gewinn höchstwahrscheinlich niedriger ausfallen.

In Zahlen ausgedrückt heißt das für den Backtest bei einem Startkapital von $1000 und unlimited Stake, also der Gewinn wird nicht entnommen:

  • 01.01.2021: 1 BTC = $29.211 - $1000 = 0,034233 BTC
  • 09.07.2022: 1 BTC = $21577 - $1519 = 0,0676390 BTC

Folgendermaßen sehen die Backtest-Metriken aus:

image.thumb.png.0fbf241cf91bcad666d089c6d8e5b9dc.png

 

Beispielhaft noch ein paar Trades aus dem Backtest:

image.thumb.png.db028d328c75b7a3e21181d91528888c.png

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den letzten drei Wochen habe ich an jedem Montag einen neuen Bot mit $100 Startkapital gestartet (den letzten heute).

Der Gewinn beträgt aktuell immerhin $1,51 😆

Wobei die aktuellen Trades momentan gut im Minus sind. Das schreckt mich aber nicht ab, sondern freut mich eher, da ich dank DCA erst richtig BTCs einsammle, wenn der Kurs ordentlich fällt (und irgendwann hoffentlich auch wieder steigt).

image.thumb.png.62cb06c8d3828362caad90dcf39d4b25.png

Bevor Fragen aufkommen: Der Bot KW27 fehlt in der Darstellung und auch der Gewinn und die Trades des Bots. Grund ist, dass ich das Kapital inkl. Gewinn nach Bot1 übertragen habe. Da das unschön in der Darstellung ist, mache ich das zukünftig nicht mehr.

 

Falls jemand interessiert ist an der Strategie, gerne fragen. Die liegt auf github und wird irgendwann auch öffentlich sein. Aktuell arbeite ich aber noch dran, deswegen aktuell privat. Würde sie auf Nachfrage aber jetzt schon teilen.

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 12 Stunden schrieb Natna:

Voll aus den Augen verloren.

Den letzten down im Juli hast du bestimmt gut mitgenommen.?! Wenn du magst, kannst ja mal den Screenshot aktualisieren bzw. würde die Strategie gerne im Dryrun testen.

Wollte eh ein detailliertes Update posten die nächsten Tage.

Ich war zwischenzeitlich im Urlaub, deswegen habe ich nicht viel gemacht.

Aktuell bin ich ganz zufrieden. Allerdings habe ich ein das Vorgehen ein wenig geändert. Aktuell laufen drei Bots.

Der erste Bot von KW26-KW30. Da habe ich noch jede Woche einen neuen Bot a 100 Euro gestartet. Am Ende habe ich die aber zu einem zusammengelegt. Deshalb stimmt der angezeigte Profit nicht ganz. Aus $500 sind $519 geworden.

In KW31 (01.08.) habe ich direkt mit $500 gestartet, für die nächsten 5 Wochen. Getradet wird ETH/USD. Gewinn bisher 2%, das sind ~ $10.

Und vorgestern habe ich einen dritten Bot gestartet, der handelt ETH/BTC. Grund ist, dass das im Backtest recht lukrativ erschien.

Mir selbst ist mein Ziel nicht ganz klar Die beiden ersten Bots vermehren USD, allerdings wäre aktuell Buy & Hold wesentlich lukrativer.

Der dritte Bot vermehrt BTC. Das ist das, was ich eigentlich möchte.

Ich lasse ich das vorerst so weiterlaufen und mache mir ein paar Gedanken.

Den Link zur Strategie schicke ich dir heute oder morgen.

 

freqtrade_status_20220814.png

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir den frequtrade link mal abgespeichert und schau ich mir iwann genauer an (weils python ist).

Also nur allgemeiner Kommentar:
- Backtesting: Warum lasst ihr Strategien live laufen um zu sehen wie sie performt? Und warum schreibt Jokin, dass er gerne gesehen hätte, wie sein Bot in Zeit XY performt hätte? Dazu gibts doch Backtesting, damit könnt ihr sehen wie was performt hätte, zumindest solange ihr Mengen handelt, die den Preis nicht zu stark beeinflussen.
- binance subaccounts: Ich hatte mir einen subaccount eingerichtet, weil ich auch unabängig untersch. Strategien testen wollte, aber aktuell ist das nicht das, was man erwartet. Diese Subaccounts sind dazu da, dass sich eine weitere Person unter eurem Account als subaccount verifiziert. Also die Subaccounts brauchen zwingend eine Identity Verifizierung um über API handeln zu können, aber es darf nicht dieselbe Person sein, dem der Hauptaccount gehört -> absolut nutzlos. Habe schon als feedback an binance geschrieben, aber ich glaub die feedback-website ist nur eine Sammelstelle damit die Leute Ruhe geben... Bei bitfinex hingegen sind die Subaccounts genau das was man erwartet.
 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Serpens66:

- Backtesting: Warum lasst ihr Strategien live laufen um zu sehen wie sie performt? Und warum schreibt Jokin, dass er gerne gesehen hätte, wie sein Bot in Zeit XY performt hätte? Dazu gibts doch Backtesting, damit könnt ihr sehen wie was performt hätte, zumindest solange ihr Mengen handelt, die den Preis nicht zu stark beeinflussen.

Es gibt verschiedene Gründe, warum die Backtest-Ergebnisse besser ausfallen als Live-Ergebnisse.

1. Ordertyp: Bei Market-Orders wird nie ganz der anvisierte Preis erreicht, selbst bei hohem Handelsvolumen (BTC/USD oder ETH/USD) nicht. Und z.B. bei Limit-Maker-Orders findet sich nicht immer ein Käufer.

2. Freqtrade verwendet für den Backtest die OHLCV-Candle-Daten. Die kleinste Zeiteinheit sind die 1-Minute-Candles. Innerhalb der Minute kann der Preis aber rauf und runter gehen. Das wird im Backtest aber nicht berücksichtigt, da dies nicht aus den Candle-Daten hervorgeht.

3. Slipage aufgrund Jobschedule. Zwischen Preisabfrage und Ordererstellung liegt ungefähr eine Sekunde. In der Sekunde ändert sich der Preis.

Die Abweichungen sind nicht riesig aber der Backtest liefert immer ein besseres Ergebnis als der Live-Run.

Freqtrade hat eine Telegram-Schnittstelle. Für eine Sell-Order (Typ: Market) bekomme ich zwei Nachrichten. Die erste wenn die Order getriggert wird, die zweite nachdem die Order ausgeführt wurde. Hier ein Beispiel. Der erzielte Preis ist immer anders als der geplante Preis. Anbei ein Screenshot

Und in Jokins Balance-Bot ist keine Backtest-Funktionalität vorhanden - soweit ich weiß.

 

Freqtrade_Telegram.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Serpens66:

- binance subaccounts: Ich hatte mir einen subaccount eingerichtet, weil ich auch unabängig untersch. Strategien testen wollte, aber aktuell ist das nicht das, was man erwartet. Diese Subaccounts sind dazu da, dass sich eine weitere Person unter eurem Account als subaccount verifiziert. Also die Subaccounts brauchen zwingend eine Identity Verifizierung um über API handeln zu können, aber es darf nicht dieselbe Person sein, dem der Hauptaccount gehört -> absolut nutzlos. Habe schon als feedback an binance geschrieben, aber ich glaub die feedback-website ist nur eine Sammelstelle damit die Leute Ruhe geben... Bei bitfinex hingegen sind die Subaccounts genau das was man erwartet.
 

Gibt es bei Binance auch keine richtigen Subaccounts wenn man dort mehr als 100.000 USD in BNB liegen hat?

Im Freqtrade-Discord hat mir jemand geschrieben, bei Binance könnte über den 3Commas-Weg ein weiterer Subaccount angelegt werden. Irgendeinen Haken gab es dabei aber. Entweder gilt der nur für Futures oder man muss bei 3Commas ein kostenpflichtiges Abo abschließen. Auf jeden Fall habe ich es nicht weiter verfolgt. Falls es interessiert, hake ich aber gerne nochmal nach.

Ich nutze FTX. Da kann ich super easy 99 Subaccounts anlegen. Die Gebühren sind niedrig und alle Subs werden automatisch per API mit Cointracking synchronisiert. So wie es sein muss, als Subaccounts mit dem von mir vergebenen Namen.

Die Binance-API macht immer wieder Probleme.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Maaz:

Gibt es bei Binance auch keine richtigen Subaccounts wenn man dort mehr als 100.000 USD in BNB liegen hat?

Im Freqtrade-Discord hat mir jemand geschrieben, bei Binance könnte über den 3Commas-Weg ein weiterer Subaccount angelegt werden. Irgendeinen Haken gab es dabei aber. Entweder gilt der nur für Futures oder man muss bei 3Commas ein kostenpflichtiges Abo abschließen. Auf jeden Fall habe ich es nicht weiter verfolgt. Falls es interessiert, hake ich aber gerne nochmal nach.

Ich nutze FTX. Da kann ich super easy 99 Subaccounts anlegen. Die Gebühren sind niedrig und alle Subs werden automatisch per API mit Cointracking synchronisiert. So wie es sein muss, als Subaccounts mit dem von mir vergebenen Namen.

Die Binance-API macht immer wieder Probleme.

ja FTX scheint einen guten eindruck zu machen, wenn auch die EUR Liquidität ziemlich schlecht ist, aber andere Paare sind gut.

ich bin bei binance VIP1 und 100k waren die BNB auch mal wert (grad nicht mehr) daher der Zugriff auf die subaccounts. Durchaus möglich, dass ich die gesuchte Funktionalität nur nicht gefunden habe, aber für API Zugriff muss ich mich in meinem Subaccount verifizieren und es geht nicht mit mir als Person und der Support hat das bestätigt.  Also möglicherweise ist es eher so, dass du einen Subaccount unter dem Hauptaccount 3commas einrichtest? Oder dass 3commas einen subaccount unter deinem account einrichtet und verifiziert? Klingt aber auch unnötig kompliziert.
Wenn du da weitere Infos bekommen kannst, wäre das hilfreich, ich hab nichts gefunden wie man die vernünftig nutzen kann.

Bzgl. Backtesting:
Danke für die Auflistung der Gründe. Also ja es gibt Strategien wo das nicht gut funktioniert, aber gerade sowas wie ein Balancebot sollte völlig problemlos funktionieren, da der ja nur selten, nicht zeitkritisch und mit wenig Volumen tradet und es egal ist ob der Preis 0.1% anders ist als geplant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Serpens66:

Wenn du da weitere Infos bekommen kannst, wäre das hilfreich, ich hab nichts gefunden wie man die vernünftig nutzen kann.
 

Folgender Weg wurde mir als gangbar vorgeschlagen, einen Subaccount einzurichten: https://aivia.io/blog/en/subaccount-binance/

Bzw. dieses Binance-Formular: https://www.binance.com/en/survey/e222293e45de4540b9c452ecf61e1bdd?ns=subacct-appform

Aber das hast du vielleicht schon ausgefüllt?

Ich bin meilenweit entfernt von VIP1, deswegen keine Option für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bot-Update

Die letzten drei Wochen waren ein Reinfall, bzw. ich habe mir selber ein wenig ins Knie geschossen.

Weil es Anfang August gut lief, habe ich den Bot dahingehend geändert, dass der Kurs kaum fallen darf. Dadurch wird der durchschnittliche Gewinn pro Trade größer. Leider ging es danach nur abwärts.

Jetzt ist der ETH/USD-Bot zu 100% investiert, der BTC/USD-Bot zu 80%. Es kann kaum noch nachgekauft werden, beide sind aber ca. 12% im Minus.

Um die Trades im Gewinn zu schließen, muss der BTC auf ca. ~26.700$ steigen, der ETH auf ~1.800$. Das kann dauern.

Allerdings ist das auch kein Beinbruch, das ist grundsätzlich einkalkuliert.

Deswegen starte ich monatlich einen neuen Bot und Trade nur Coins von denen ich annehme, dass sie den alten Preis wieder erreichen. Einen Stoploss gibt es nicht.

Gestern habe ich einen neuen BTC/USD-Bot gestartet, der hat aber noch keinen Trade geschlossen, der Kurs hat sich kaum bewegt.

 

 

Strategie-Update

Aktuell bin ich nicht sonderlich zufrieden, da die Bots ziemlich im Minus sind und u.U. noch eine längere Zeit lang idlen.

Deswegen habe ich ein paar Anpassungen vorgenommen.

Nachgekauft wird ab jetzt jeweils mit mehr Kapital. Wenn der erste Kauf für 100 $ ist, ist der zweite (DCA-)Kauf 100*1,25 = 125 $, der dritte Kauf 100*1,5 = 150 $ und so weiter.

Um gute Werte für die Steigerung und Anzahl Nachkäufe zu ermitteln, laufen aktuell Tests (hyperopt). Aber der gestern gestartete Bot folgt schon den neuen Regeln.

 

Abschließend noch der Link zu einem Video welches ich zufällig vor ein paar Tagen entdeckt habe.

Torben Platzer hat einen Bot gekauft, der auf 3commas läuft.

Interessanterweise arbeitet dieser so ähnlich wie meiner. Leider kann man nicht alle Einstellungen sehen, die ersten Ergebnisse klangen aber besser als bei mir.

Er erwähnt kurz, es gäbe keinen Stoploss, stattdessen eine "Safety-Order" oder so. Das habe ich nicht verstanden. Eventuell ist das einfach ein Nachkauf bei X% downtrend nach dem vorhergehenden Kauf.

Aber das heißt ja noch lange nicht, dass der Kurs nicht trotzdem weiter fallen kann.  Man denke an LUNA. Das wäre ein 100%-Verlust gewesen.

Ich habe auch keinen Stoploss, das aber in meiner Strategie anderweitig berücksichtigt.

Da bin ich gespannt, was passiert, falls der Kurs richtig und dauerhaft abrutscht.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.8.2022 um 19:24 schrieb Serpens66:

Und warum schreibt Jokin, dass er gerne gesehen hätte, wie sein Bot in Zeit XY performt hätte? Dazu gibts doch Backtesting, damit könnt ihr sehen wie was performt hätte, zumindest solange ihr Mengen handelt, die den Preis nicht zu stark beeinflussen.

Ich mache es nicht weil ich davon rein gar keinen Benefit habe. Der Aufwand ist mir zu groß. 

Du hast jedoch absolut recht, ich hab nur noch nie irgend etwas im Backtesting gehabt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Weil der Freqtrade ein Backtesting-Modul bietet und das von @maaz auch genutzt wird - ich habe die letzten Tage mal einiges zum Thema Backtest niedergeschrieben, was ich in den letzten Jahren anhand meiner eigenen Bots dazugelernt habe.

 

Bearbeitet von PeWi
Link auf ersten Post korrigiert
  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
vor 1 Minute schrieb MarsDaGabor:

@MaazDanke übrigens für deine ganzen Ausführungen in diesem Thread. Ist ebenfalls sehr leseneswert. Ich würde mich hier dranhängen und ebenfalls meine Erfahrungen posten, sobald ich den ersten Bot aufgesetzt bekommen habe. :)

Mach das, würde mich sehr freuen!

Meine Bots laufen weiterhin, ich mache die Tage mal ein Update.

Bis zur Pleite habe ich überwiegend FTX genutzt und musste kurzfristig alles umziehen. Deshalb ist die Nachvollziehbarkeit nicht gegeben und ich habe her keine Updates gemacht.

Außerdem passiert seit 3-4 Wochen eh nichts.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.