Zum Inhalt springen

Biete mich als Entwickler


Shinigami

Empfohlene Beiträge

Hi,
mein Name ist Jakob und bin derzeit Schüler an einer HTL in der Abteilung Informatik.

Um mich im Bereich Kryptowährungen weiterzubilden, suche ich hier nach einer Möglichkeit an einem Projekt mitzuwirken. Meine Hauptkompetenz liegt in der Programmierung, wobei ich mich nicht nur darauf beschränken möchte.

Ungefährer Einblick zu meinen Fähigkeiten:

  • Programmiersprachen: Java, Kotlin, Javascript, Python, HTML sowieso CSS
  • Datenbanken: MySQL, MongoDB, Redis, Microsoft SQL Server
  • Microservices
  • Linux Server Verwaltung

Generell ist die Bereitschaft und Fähigkeit vorhanden, neue Dinge zu erlernen. 

Falls ihr Fragen zu mir habt, könnt ihr euch gerne melden.

Mit freundlichen Grüßen
Jakob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst hätte Interesse an einen Python/C++ Entwickler, aber ich vermute dass das (noch) nichts für dich ist, dennoch mal kurz die größte Problemstellung die ich selbst noch nicht lösen konnte:

Thema: Verschnellerung von Python Code (CPU intensiven Code. Ich würde gerne bei Python/Pythonsyntax bleiben, weil einfacher zu schreiben als viele andere schnellere Sprachen)
-
Wie gut kennst du dich bzgl Python mit Cython oder anderen Methoden aus, Pythoncode zu verschnellern? Ansonsten gibt es wohl noch die Möglichkeit direkt in C++ zu programmieren und es als Python Library anzubieten.
-
Alternativ Multprocessing in python, da ist dann die große Problematik, wie man eine schnelle Kommunikation zwischen den Prozessen realisiert.
Bei Krypto ist ein großes Problem die Orderbooks über websocket aktuell zu halten, indem man die milisekündlichen updates in eine eigene orderbook kopie einsortiert. Dies auf weitere Prozesse(CPU) auslagern wäre sinnvoll, aber wenn der Bot die Orderbooks dann häufig braucht, zb alle 0.1 sekunden, dann ist die Prozesskommunikation, die in der Regel quasi deepcopies übertragt, zu langsam. Seit Python 3.8 gibt es wohl "multiprocessing/shared_memory" was schneller sein soll, aber die Daten die man damit übertragen kann sind noch sehr eingeschränkt, eine sorted dict oderso ist da wohl nicht wirklich drin.

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Shinigami:

Programmiersprachen: Java, Kotlin, Javascript, Python, HTML sowieso CSS

Golang wäre noch ganz hilfreich.

vor 4 Stunden schrieb Shinigami:

Um mich im Bereich Kryptowährungen weiterzubilden, suche ich hier nach einer Möglichkeit an einem Projekt mitzuwirken.

So die Standard Projekte, die du auch komplett allein durchziehen kannst sind eine Bitcoin Full Node + Lightning und ETH2. Macht Spaß (wenn nicht dann ist das vielleicht die falsche Spezialisierung für dich) und du lernst alles wichtige über Kryptowährungen.

Edit: Und jemand mit deinem Fachwissen wird dabei zwangsläufig über den einen oder anderen Fehler stolpern. Dann einfach ein paar Pull Requests eröffnen und schon hast du eine Visiten Karte für das nächste Vorstellungsgespräch.

Ansonsten bekomme ich noch ohne Ende Headhunter Angebote auf Linkedin. Bei Xing sind die Job Angebote eher ohne Blockchain Bezug.

Bearbeitet von skunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Shinigami:

Um mich im Bereich Kryptowährungen weiterzubilden,

Ich empfehle dir dich in diese Richtung weiter zu entwickeln: https://www.hackthebox.com

Beziehe deine Bildung nicht nur auf Kryptowährungen sondern auf Kryptographie direkt. Verstehe die Technik und wie sie angewendet wird.

Lerne die falsche Anwendung zu erkennen und wie man dadurch aufgerissene Schnittstellen ausnutzt und aufzeigt wie es richtig ist.

Kryptographie wird die Zukunft sein, wer das beherrscht, wird es recht einfach zukünftig haben einen Job zu finden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 7/5/2022 at 12:21 AM, Jokin said:

Kryptographie wird die Zukunft sein,

Das halte ich für ein Gerücht, es ist dir klar das die Krypto Gemeinde eher nur im Krypto Bereichen investiert wenn überhaupt? Der größte Teil ist in Altcoins "investiert" Eine der größte Geldverbrennungsmaschine als Krypto ist nur der Krieg.

5 Leute mit jeweils einem BTC als Investment schieben alle möglichen Projekte an, aber da es auch Krypto begrentzt ist blendet sich alle Welt gegenseitig.

Es gibt knappe 8 Milliarden Menschen auf der Erde und 68 Millionen blockchain Wallet Nutzer gibt es. Ich habe 3 Wallets, und du?   

Bearbeitet von nickZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 7/5/2022 at 6:21 AM, Jokin said:

Kryptographie wird die Zukunft sein, wer das beherrscht, wird es recht einfach zukünftig haben einen Job zu finden.

Dazu sehe ich keinen Anhaltspunkt, Kryptographie ist auch weiterhin ein sehr spezielles Fachgebiet, welches sehr spezifische Kompetenzen benötigt und vor allem auch global nicht viel Man-Power benötigt. So schrecklich viel Forschung und Entwicklung (und erst recht außerhalb von Unis) gibt es nicht und ich habe nicht gehört, dass das krass geworden ist in letzter Zeit.

Softwareentwicklcher hingegen werden weiterhin stark nachgefragt. Siehe Serpens Beitrag, das sind schon eher fortgeschrittene Themen, aber weit, weit zugänglicher als F&E im Kryptographie Bereich und viel breiter nachgefragt und für sowas kann man gut Kohle abrufen.

@Serpens66 bist du bereit Vermittlungsprovisionen zu zahlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb nickZ:

ist dir klar das die Krypto Gemeinde eher nur im Krypto Bereichen investiert wenn überhaupt? Der größte Teil ist in Altcoins "investiert" Eine der größte Geldverbrennungsmaschine als Krypto ist nur der Krieg.

Du hast da gerade ein paar Wörter verwechselt. Kryptographie gab es schon lange vor der ersten Blockchain. Zum Beispiel in Form einer guten alten TLS Verbindung wie sie dein Browser beim Online Banking aufbaut.

vor 2 Stunden schrieb Arther:

Softwareentwicklcher hingegen werden weiterhin stark nachgefragt.

Das eine schließt das andere doch nicht aus. Spricht nichts dagegen Softwareentwickler zu werden mit etwas mehr Wissen im Bereich Kryptographie. Ich habe bisher nur ein einzigen Softwareentwickler kennen gelernt, der etwas mehr Ahnung von Kryptographie hatte. Die große Mehrheit kann nicht mal gescheit eine Signatur auf Korrektheit prüfen. Was ich da schon an Quellcode gesehen habe...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Arther:

Dazu sehe ich keinen Anhaltspunkt, Kryptographie ist auch weiterhin ein sehr spezielles Fachgebiet, welches sehr spezifische Kompetenzen benötigt und vor allem auch global nicht viel Man-Power benötigt. So schrecklich viel Forschung und Entwicklung (und erst recht außerhalb von Unis) gibt es nicht und ich habe nicht gehört, dass das krass geworden ist in letzter Zeit.

Mach mal die Augen auf.

Schau genau hin wieviel Menschen im Bereich "Cyber Security" gesucht werden. Jemand, der sich für einen Job im Bereich "Cyber Security" und keine Ahnung von Kryptografie hat, wird sofort aussortiert.

Unternehmen, die sich nicht hinsichtlich "Cyber Security" aufstellen, werden zukünftig nicht am Markt bestehen können (abgesehen von Unternehmen, die keine Computer in ihrem Unternehmen einsetzen - das dürften recht wenig sein.

Die Forschung in diesem Bereich ist enorm! Schau dir allein das autonome Fahren an, wei schnell die Entwicklung voranschreitet. Energiemanagement, Gebäudemanagement - alles wird vernetzter und interagiert miteinander.

Schau mal die Jobbörsen durch was dort so gesucht wird.

 

Wer als Programmierer mit Kryptografie nix am Hut haben will, wird sich in diesem Job nicht behaupten können. Und natürlich ist das ein sehr kompliziertes und schwer erlernbares Feld. Da muss man wirklich viel Arbeit reinstecken bis man in der Lage ist Signaturen zu erstellen, diese zu prüfen und auch in Anwendungen zu integrieren ohne dass unbefugte Dritte die Schlüssel ausspähen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 minutes ago, Jokin said:

Wer als Programmierer mit Kryptografie nix am Hut haben will, wird sich in diesem Job nicht behaupten können.

Wir sprechen über verschiedene Dinge. Als Softwareentwickler bist du regelmäßiger Nutzer von Kryptographischen Verfahren und musst natürlich mit deren grundlegender Funktionsweise und den jeweiligen Vor- und Nachteilen vertraut sein. Das ist auch nicht besonders schwer, da muss man einfach ein wenig was verstehen und wissen. In diesem Kontext hast du recht mit dem was du geschrieben hast und womöglich ist vielerorts das Niveau so niedrig, dass man das so schreiben muss weil Menschen TLS und SSL oder PSRNG und CSPRNG nicht voneinander unterscheiden können.

Aber man ist eben 'nur' Nutzer der einschlägigen Bibliotheken, welche die Algorithmen implementieren und das ist gut so, weil die sichere Implementierung von kryptographischen Verfahren schwierig und fehleranfällig ist. Man geht nicht hin und implementiert seinen Lieblingskryptographiealgorithmus mal eben selber, das ist bad practice. Menschen welche solche Verfahren ausdenken (Mathematiker) oder implementieren (Mathematiker/Informatiker) braucht es nicht so viele und das ist ein sehr spezielles Teilgebiet. In meinem vorherigen Beitrag hatte ich zwar mehr an Algo-Entwickler an sich gedacht, aber im Prinzip gilt das auch 1:1 für Menschen, welche die dann implementieren (ich glaube die Schnittmenge ist auch relativ groß).

Insbesondere gilt alles gerade geschriebene ebenso für den Bereich "Cyber Security".

Bearbeitet von Arther
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Arther:

Aber man ist eben 'nur' Nutzer der einschlägigen Bibliotheken, welche die Algorithmen implementieren und das ist gut so

Richtig, daher schrieb ich ...

Am 5.7.2022 um 06:21 schrieb Jokin:

Verstehe die Technik und wie sie angewendet wird.

Lerne die falsche Anwendung zu erkennen und wie man dadurch aufgerissene Schnittstellen ausnutzt und aufzeigt wie es richtig ist.

Ich denke wir beide sind da absolut gleicher Ansicht 🙂 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, Jokin said:

Die Forschung in diesem Bereich ist enorm! Schau dir allein das autonome Fahren an, wei schnell die Entwicklung voranschreitet. Energiemanagement, Gebäudemanagement - alles wird vernetzter und interagiert miteinander.

nur in der sogenannten Entwickelten Welt, in der Dritten Welt ist es nicht so vergleichbar. Hier sind Kabelklauer noch immer aktiv. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 hours ago, skunk said:

Kryptographie gab es schon lange vor der ersten Blockchain

und Kryptographie ist die Zukunft seit jeher also?

Was gut zu können schägt auf jeden Fall die Selbstmacher die gerade anfangen. In so gut wie allen Bereichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 7/10/2022 at 6:35 PM, nickZ said:

und Kryptographie ist die Zukunft seit jeher also?

Ja sicher doch. Sagen wir das Internet ist das Skelett, dann ist Kryptographie die Muskeln. Oder umgekehrt ;).

Kryptowährungen sind auch weiterhin eine kleine Nische im Vergleich. Würden die USA tatsächlich einen Quantencomputer bauen morgen der alle bekannten Verschlüsselungen knackt, dann würden sie übermorgen nicht das Geld von Krypto-Währungen abbuchen, sie hätten weit besseres damit zu tun.

Bearbeitet von Arther
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.7.2022 um 20:49 schrieb Shinigami:

Ungefährer Einblick zu meinen Fähigkeiten:

  • Programmiersprachen: Java, Kotlin, Javascript, Python, HTML sowieso CSS
  • Datenbanken: MySQL, MongoDB, Redis, Microsoft SQL Server
  • Microservices
  • Linux Server Verwaltung

Wie wäre es mit der Stelle hier zum Einstieg: https://angel.co/company/accointing-com/jobs/2162127-junior-frontend-engineer

Sollte diese Stelle dir nicht zusagen so wäre es dennoch ratsam einfach mal Kontakt aufzunehmen. Die haben aktuell noch viele andere offene Stelle und könnten vielleicht sogar eine Stelle extra für deine Qualitäten sozusagen aus dem nichts schaffen. Notfalls lass dich als Praktikant einstellen und beweisen ihnen dann was du drauf hast bzw lernen von ihnen in welchen Bereichen du dich für eine Vollzeitstelle noch verbessern musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.