Zum Inhalt springen

Habt ihr eure Photovoltaik-Stromversorgung sichergestellt? Startfähigkeit bei Netzausfall (Schwarzstart)?


Tschubaka

Empfohlene Beiträge

vor 21 Stunden schrieb bartio:

Diese Geräte sind knapp, weil die Privatleute Angst haben das sie im Dunkeln sitzen und selbst das Zeug kaufen um sich vorzubereiten.

Kann ich verstehen, auf politisches Können würde ich mich ungerne verlassen wenn draussen mal -20 Grad anstehen.

Auf die Schnelle habe ich noch einen billigen Benzingenerator geordert.

https://www.kaufland.de/product/382865603/?kwd&source=pla&sid=34632549&gclid=EAIaIQobChMIn7CT293_-AIVV4BQBh1mrAdIEAQYASABEgJ9W_D_BwE

Das wäre sonst nicht meine erste Wahl. Aber da auch diese Geräte schon knapp werden wollte ich natürlich auch nicht warten bis ich mich in diese Thematik einarbeiten und mich für ein richtig gutes Gerät entscheiden kann.

Selbst bei teuren Markengeräten gehen die Bewertungen von Kernschrott über Motorschaden bis Superspitze Einwandfrei. Da fällt es schon schwer eine gute Wahl zu treffen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tschubaka:

Kann ich verstehen, auf politisches Können würde ich mich ungerne verlassen wenn draussen mal -20 Grad anstehen.

Auf die Schnelle habe ich noch einen billigen Benzingenerator geordert.

https://www.kaufland.de/product/382865603/?kwd&source=pla&sid=34632549&gclid=EAIaIQobChMIn7CT293_-AIVV4BQBh1mrAdIEAQYASABEgJ9W_D_BwE

Das wäre sonst nicht meine erste Wahl. Aber da auch diese Geräte schon knapp werden wollte ich natürlich auch nicht warten bis ich mich in diese Thematik einarbeiten und mich für ein richtig gutes Gerät entscheiden kann.

Selbst bei teuren Markengeräten gehen die Bewertungen von Kernschrott über Motorschaden bis Superspitze Einwandfrei. Da fällt es schon schwer eine gute Wahl zu treffen.

Ich hab seit zwei Jahren son Billigding und kann nicht klagen. Springt super an, hat Werkzeuge betrieben und auch schon den Laptop geladen, ohne irgendwas kaputt zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr schon einmal überprüft, wie die hohen Temperaturen die Leistungswert eurer PV-Anlage beeinflussen?
Haben eure PV-Module eine aktive Kühlung?

Ich habe Heute (momentna 32Grad draußen) gemerkt das durch Kühlung die Effizienz der PV-Anlage deutlich steigt.
 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bartio:

Habt ihr schon einmal überprüft, wie die hohen Temperaturen die Leistungswert eurer PV-Anlage beeinflussen?
Haben eure PV-Module eine aktive Kühlung?

Ich habe Heute (momentna 32Grad draußen) gemerkt das durch Kühlung die Effizienz der PV-Anlage deutlich steigt.
 

Ca. 10%, siehe auch Datenblatt. Aktive Kühlung ist Ressourcenverschwendung, im Sommer ist der Bedarf sowieso geringer, die Erzeugung hoch.

Viel wichtiger und im Betrieb kostenlos: Vernünftige Hinterlüftung, d.h. Abstand zur Montagefläche. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb bartio:

Habt ihr schon einmal überprüft, wie die hohen Temperaturen die Leistungswert eurer PV-Anlage beeinflussen?

Ja das kann einige Prozent Einbußen bringen. Aktuelle Module haben Half-Cut Zellen, da sind die einzelnen Zellen nicht viereckig sondern rechteckig halbiert. Dadurch werden sie unempfindlicher bei hohen Temperaturen.

Dazu sind die meisten auch in Multi Bus-Bar wo mehrere Kontakte gleichzeitig eine Zelle anschliessen. Das sieht man auch, silberne / hellere schmale Streifen in jeder Zelle. Das reduziert ebenfalls Wärme und bringt bessere elektrische Verbidungen.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier eine Video mit einer Erklärung zu NA-Schutz, also warum Balkonkraftwerke ohne Netz nicht laufen.

Und auch gleich was zu Lösung, was ja schon vorher angesprochen wurde. Aber ein Video vermittelt für den "Einsteiger" vielleicht mehr, also mal 2-3 Sätze. 😉

Für den einen oder anderen gibt es dann auch eventuell neue Erkenntnisse. 😉

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Theseus:

Ja, interessant.

Weil die französischen AKW teilweise ausser Betrieb sind, müssen wir mehr Strom erzeugen.

Und jetzt Achtung, diese Kraftwerke sind "Kriegsgewinnler". 🤐

Hätte man nicht von so vielen Kraftwerken, die man (zwangsweise) ausser Betrieb genommen hat, gleich die Schornsteine/Kühltürme gesprengt, hätten viel mehr jetzt ersatzweise "zurückkehren" können. Und die ganzen Braunkohlewerke hätten den "Brennstoff" gleich vor Ort, also nichts mit "russisch"...

In soweit sind das wohl keine "Kriegsgewinnler", sondern eher "Politikgewinnler". 😉

Aber der Artikel macht auch deutlich, wie die Lage ist. Wenn "unsere" Frau A. davon träumt im Winter Strom vom Ausland zu kaufen... Naja, ich sag mal nichts.

Die Realität ist, und ich habe gerade mit einen LKW Fahrer eine Spedition gesprochen, dass Notstromaggregate Zügeweise jeden Tag ankommen und ausgeliefert werden.

Naja, ich sag mal nichts.

Oder ich zittiere "unsern Lieblingspolitiker":

"Wir haben ein Gasmangel, kein Strommangel!" 🤣

Axiom

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Theseus:

Dazu noch weitere Informationen:

 

Wir haben somit gar nicht das Problem "Woher soll der ganze Strom kommen?" sondern wir müssen uns eher fragen "Was machen wir mit dem Überschussstrom?"

Grundsätzlich braucht das gesamte europäische Stromversorgungsnetz derzeit ein und dieselbe Netzfrequenz, diese Netzsynchronisation ist ziemlich aufwendig wieder herzustellen wenn sie einmal verloren ging.

Die Netzfrequenz ist im Wesentlichen durch rotierende Massen (Kraftwerksturbinen) herstellbar. Man braucht also grundsätzlich Kraftwerke mit Turbinen, die mit konstanter, geregelter Drehzahl synchron zu den anderen Kraftwerken drehen. 
Und sie müssen auch. grundsätzlich unter einer Minimallast arbeiten. Daher kommt es zu Abschaltungen von Windturbinen, Solareinspeisungen und anderen erneuerbaren Energiequellen.

Wir brauchen also dringend Wechselstromlasten, die die überschüssige Windkraft aufnehmen können - und die in der Nähe der Windkraftwerke um deren Abschaltung zu verhindern. Das sollten natürlich Speicher sein, die wiederum mit synchronisierenden Turbinen den Strom auch wieder ausspeichern können - z.B. Pumpspeicherkraftwerke.

Weiterhin brauchen wir deutlich mehr Gleichstromspeicher, die überschüssigen PV-Strom aufnehmen können ohne dass dieser in das Wechselstromnetz eingespeist wird. und das sind zukünftig die ganzen E-Fahrzeuge.

Und ganz wichtig ist dann ein vernünftiges Lastmanagement. Dazu gehört auch, dass die PV-Speicher von Einfamilienhäusern mit einbezogen werden um in einem schmalen Kapazitätsband von meinetwegen 50% bis 100% für das komplette Netz einen Lastausgleich vornehmen zu können.

DC-angebundene PV-Speicher können durch das Ausspeichern von Strom Lastspitzen abfangen und durch das Nicht-Einspeisen (sondern Laden des Speichers) eine Netzüberlastung vermeiden.

AC-angebundene PV-Speicher können sogar Strom, der im Netz "zu viel" ist aus dem Netz ziehen und einspeichern - und später während der Dunkelflauten-Phasen wieder in das AC-Netz einspeichern.

All das wird das SmartGrid können ... leider zieht sich das Projekt wohl noch einige Jahre hin. Wenn es dann erstmal soweit ist, wird der Strompreis deutlich günstiger weil es dann Mikromärkte gibt, die den Strom handeln. Das wird direkt unter Nachbarn ausgehandelt - der eine erzeugt zu viel Strom, der andere nimmt ihn günstig ab.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Axiom0815:

Ja, interessant.

Weil die französischen AKW teilweise ausser Betrieb sind, müssen wir mehr Strom erzeugen.

Und jetzt Achtung, diese Kraftwerke sind "Kriegsgewinnler". 🤐

Hätte man nicht von so vielen Kraftwerken, die man (zwangsweise) ausser Betrieb genommen hat, gleich die Schornsteine/Kühltürme gesprengt, hätten viel mehr jetzt ersatzweise "zurückkehren" können. Und die ganzen Braunkohlewerke hätten den "Brennstoff" gleich vor Ort, also nichts mit "russisch"...

In soweit sind das wohl keine "Kriegsgewinnler", sondern eher "Politikgewinnler". 😉

Aber der Artikel macht auch deutlich, wie die Lage ist. Wenn "unsere" Frau A. davon träumt im Winter Strom vom Ausland zu kaufen... Naja, ich sag mal nichts.

Die Realität ist, und ich habe gerade mit einen LKW Fahrer eine Spedition gesprochen, dass Notstromaggregate Zügeweise jeden Tag ankommen und ausgeliefert werden.

Naja, ich sag mal nichts.

Oder ich zittiere "unsern Lieblingspolitiker":

"Wir haben ein Gasmangel, kein Strommangel!" 🤣

Axiom

Ich lese da was anderes draus.
Durch die aktuelle Großwetterlage sind die Flüsse in Frankreich so warm und trocken, daß für die daran stehenden Kernkraftwerke keine Kühlung mehr möglich ist. Zugleich gibt es ein dort Reaktortypen, bei denen "Risse" gefunden wurden, weshalb auch diese vom Netz genommen werden mussten. Ich mein.. Risse in AKW .. 
Folge ist, dass durch die fehlende Nuklerkraftwerksleistung Strom in Frankreich fehlt, der auch nicht nach z.b. Italien exportiert werden konnte, weshalb Strom aus Deutschland auch in diese Länder exportiert wurde/wird. DE kann das vor allem auch deshalb, weil wir schon zu einem gewissen Grad über PV und Wind verfügen, leider ist die Nachfrage aus den AKW-Ländern aber so hoch, daß auch die teuren Gaskraftwerke gut ausgelastet sind. Das wiederum führt durch den Preisfindungsmechanismus zu höheren Basispreisen auch bei eigentlich günstigeren Stromerzeugern.

Von gesprengten Kraftwerken hab ich da nix gelesen.

Der einzige Weg zu Lösung ist ein konsequenter weitere Ausbau der EE-Kapazitäten, idealerweise bis in eine starke Überkapazität hinein, damit auch bei ungünstiger Witterung noch "genug" Strom erzeugt wird.

Für den Überschuss finden sich schon Verbraucher. Und wenn es nur Graphit- oder Sandspeicher für Saisoneinergie sind.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Jokin:

All das wird das SmartGrid können ... leider zieht sich das Projekt wohl noch einige Jahre hin. Wenn es dann erstmal soweit ist, wird der Strompreis deutlich günstiger weil es dann Mikromärkte gibt, die den Strom handeln. Das wird direkt unter Nachbarn ausgehandelt - der eine erzeugt zu viel Strom, der andere nimmt ihn günstig ab.

 

Und da wird dann eine Sternstunde von distributed Ledger Technologie sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 minutes ago, Axiom0815 said:

und ich habe gerade mit einen LKW Fahrer eine Spedition gesprochen, dass Notstromaggregate Zügeweise jeden Tag ankommen und ausgeliefert werden.

Vor einer halben Stunde kam auch hier eines an.

Seltsamerweise wurde das "klammheimlich" einfach an der Bordsteinkante abgestellt; hätte ich nicht zufällig das Lastergeräusch gehört und eine Minute später auf Verdacht rausgeschaut, hätte es da wahrscheinlich stundenlang gelegen - sofern es nicht vorher Beine bekommen hätte.

Danke nochmal @Tschubakafür deinen Tipp! (Nach dem Drama mit Ebay-Kleinanzeigen, wo sich in meinen beiden Versuchen der Verkäufer als gehackt oder Ganove (auch "dein" Link @groocer) herausgestellt hat, kam der gerade recht.)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb PeWi:

Vor einer halben Stunde kam auch hier eines an.

Seltsamerweise wurde das "klammheimlich" einfach an der Bordsteinkante abgestellt; hätte ich nicht zufällig das Lastergeräusch gehört und eine Minute später auf Verdacht rausgeschaut, hätte es da wahrscheinlich stundenlang gelegen - sofern es nicht vorher Beine bekommen hätte.

Danke nochmal @Tschubakafür deinen Tipp! (Nach dem Drama mit Ebay-Kleinanzeigen, wo sich in meinen beiden Versuchen der Verkäufer als gehackt oder Ganove (auch "dein" Link @groocer) herausgestellt hat, kam der gerade recht.)

 

Dann wünsche ich Dir viel Erfolg mit den Aggregat. Wenn Du eine Hauseinspeisung realisierst, weiß ich ja, dass Du vorher den Kopf einschaltst. Gibt paar Dinge zu beachten. Aber Notstromaggregat, ist ja nur für den Notfall. Da reicht dann auch ein langes Kabel mit einer Verteilersteckdose. 😉

Was kann ich noch raten. Motoren "stehen sich tot" und Benzin altert. Also bei beiden drauf achten. 

Zur Bordsteinnummer. Die Liefern in Akkord aus. Und wenn sie klingeln, kommt immer die Frage "Können Sie mir das mal bitte rein tragen?" ... "5 Stock" 😉

Axiom

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

29 minutes ago, Axiom0815 said:

Wenn Du eine Hauseinspeisung realisierst, weiß ich ja, dass Du vorher den Kopf einschaltst. Gibt paar Dinge zu beachten.

Ich habe mir ein paar Videos zu dem Thema angeschaut, und es geht im wesentlichen tatsächlich so, wie ich es vermutet hätte.

 

38 minutes ago, Axiom0815 said:

Und wenn sie klingeln, kommt immer die Frage "Können Sie mir das mal bitte rein tragen?" ... "5 Stock" 😉

Zumindest zweiteres ist hier auf den ersten Blick auszuschließen. ;)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zirka 12h Stromausfall in Baden-Baden:

"Die Stromversorgung in Baden-Baden ist weitestgehend wiederhergestellt. Seit kurz vor Mitternacht am Dienstag waren Haushalte, Ampeln und Notruf von einem Ausfall betroffen gewesen.

Um 11.45 Uhr am Mittwoch meldeten die Stadtwerke Baden-Baden, dass die Versorgung in der Innenstadt östlich des Hindenburgplatzes bis Geroldsau und Oberbeuern wieder läuft. Die Stadtwerke konnten die Störungen lokalisieren und beheben."


Die Ursache finde ich verblüffend - sollten die Isolierungen wirklich so wenig Temperaturreserven haben?

"Ursache für den Stromausfall war, dass Ummantelungen von Kabeln der Hitze am Dienstag nicht standgehalten hatten und geschmolzen waren. Das bestätigten die Stadtwerke dem SWR. An mehreren Stellen im Netz sei der Strom ins Erdreich abgeflossen. Das habe zu einer Überlastung des Netzes gesorgt."

 

https://bnn.de/mittelbaden/baden-baden/stromausfall-legt-grosse-teile-baden-badens-lahm

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb PeWi:

Die Ursache finde ich verblüffend - sollten die Isolierungen wirklich so wenig Temperaturreserven haben?

"Ursache für den Stromausfall war, dass Ummantelungen von Kabeln der Hitze am Dienstag nicht standgehalten hatten und geschmolzen waren. Das bestätigten die Stadtwerke dem SWR. An mehreren Stellen im Netz sei der Strom ins Erdreich abgeflossen. Das habe zu einer Überlastung des Netzes gesorgt."

 

Einerseits halte ich die Begründung für plausibel:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwiEjJPlqof5AhUVg_0HHZn-DwkQFnoECEgQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.lappkabel.de%2Fprodukte%2Fonline-kataloge-shop%2Fanschluss-und-steuerleitungen%2Fgebaeudeinstallation%2Ferdkabel%2Fnyy-j-nyy-o.html%3Fformat%3Dpdf&usg=AOvVaw2cp1lAQ2uKyhww3EGr7meg

... andererseits liegen diese Erdkabel im Boden, da hat's keine 70°C

Es müsste also bodennah gewesen sein wo die Sonne direkt auf das schwarze Kabel scheint und für Probleme sorgt.

 

Allerdings fand der Stromausfall kurz vor Mitternacht statt - da scheint eher selten ausreichend viel Sonne auf das Kabel.

Eine Überlastung des Kabels um Mitternacht rum halte ich auch für äußerst unwahrscheinlich.

 

Viele Fragen 🙂

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kaffeepause:

frag mal in München nach. Die finden immer dei abenteuerlichstn Gründe für ihre Ausfälle 😂

Begründung liegen doch schon vorbereitet in der Schublade für "dies und das".

Da kann es schon mal passieren, dass man eine Begründung greift, die um Mitternacht die Ursache Sonneneinstrahlung hat.

Kurz: Blöd gelaufen. 

Axiom 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Axiom0815:

. 😉

Was kann ich noch raten. Motoren "stehen sich tot" und Benzin altert. Also bei beiden drauf achten. 

 

Ja, Benzin von der Tankstelle altert. Um dagegen gewappnet zu sein, kann man sich u. U. einen Kanister Alkylatbenzin hinstellen. Das ist lagerfähig. Moderne Motoren vertragen dieses Alkylat Benzin, es soll sogar besser sein für die Motoren. Weil diverse Motorenhersteller für Rasenmäher und andere motorgetriebene Gartengeräte diese Art von Kraftstoff empfehlen, bekommt man es für 2-und-4-Takter Maschinen in gut sortierten Baumärkten oder bei diversen Händlern für Gartengeräte. 

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Latest:

An alle im PV-Thread: Ich kann euch nicht ab!

 

 

(habe eben meinen Stromanbieter gewechselt und „falle“ von 26 Cent/kWh auf läppische 38 Cent/kWh)

Mein Mitgefühl haste. Das ist auch bei mir der Grund jetzt so gut es geht mit einer Mini PV erstmal anzufangen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.7.2022 um 13:52 schrieb James Hodlen:

Ich hab seit zwei Jahren son Billigding und kann nicht klagen. Springt super an, hat Werkzeuge betrieben und auch schon den Laptop geladen, ohne irgendwas kaputt zu machen.

Mein Generator ist heut angekommen.

Nur Pappkarton und obendrauf als Alibi son Stückchen Styropor.

Ist natürlich total krumm und verbeult der Rohrrahmen. Und die dünnen Bleche wo der Motor mit Gummipuffern dran sitzt sind auch schön verbogen.

War das bei deinem auch so übel?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Tschubaka:

Mein Generator ist heut angekommen.

Nur Pappkarton und obendrauf als Alibi son Stückchen Styropor.

Ist natürlich total krumm und verbeult der Rohrrahmen. Und die dünnen Bleche wo der Motor mit Gummipuffern dran sitzt sind auch schön verbogen.

War das bei deinem auch so übel?

Ne. Reklamier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.