Zum Inhalt springen

Habt ihr eure Photovoltaik-Stromversorgung sichergestellt? Startfähigkeit bei Netzausfall (Schwarzstart)?


Tschubaka

Empfohlene Beiträge

On 7/25/2022 at 4:30 AM, Launisch said:

Ein Bleiakku ist aus meiner Sicht keine gute Wahl, eine Entladung unter 50% wird er nicht lange aushalten, bei ner AGM ebenso auch wenn Zyklen fester. 

Er oder sie machen ihre Sache ganz gut. Stromausfälle haben wir hier, z. Zt zum Glück nicht mehr so häufig. Die Batteriebank aus 2 Autobatterien gibt mir 8 Std. die ich weiterarbeiten kann, ich kann einen kleinen Kühlschrank wieder kaltbekommen, gut um verderbliche Lebensmittel zu nicht ins Verderben zu schicken. Aufladen dauert gut 24 Std. Preis der Bank €350 vs 800 bis 2000 herkommliche Speichertechnik.  

Benötigen tut man:

  • 2 inversoren a 12 zu 110v a 1000 Watt.
  • Ein Batterieladegerät und
  • 2 Batterien a 75 AH. 
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 minutes ago, nickZ said:

Er oder sie machen ihre Sache ganz gut. Stromausfälle haben wir hier, z. Zt zum Glück nicht mehr so häufig. Die Batteriebank aus 2 Autobatterien gibt mir 8 Std. die ich weiterarbeiten kann

Bleiakkus als Überbrückung für einen Stromausfall sind eine andere Sache als für das tägliche Hinüberretten von zuviel Solarstrom mittags in die Abend- u. Nachtstunden.

Da Bleiakkus keine Tiefentladung mögen und nicht so viele Zyklen verkraften, sind sie für ersteres durchaus, aber für zweiteres schlecht geeignet (kurze Lebensdauer).

Bearbeitet von PeWi
'tägliche' ergänzt
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, PeWi said:

Da Bleiakkus keine Tiefentladung mögen

Entgegen meiner Panik ist es bisher nicht zu plus 4 Std an Stromausfällen gekommen. Turbine hab ich auch für den Fall aller Fälle. Die Nachrichten bringen lieber Hiobsbotschaften anstelle von Realismus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb nickZ:

Er oder sie machen ihre Sache ganz gut. Stromausfälle haben wir hier, z. Zt zum Glück nicht mehr so häufig. Die Batteriebank aus 2 Autobatterien gibt mir 8 Std. die ich weiterarbeiten kann, ich kann einen kleinen Kühlschrank wieder kaltbekommen, gut um verderbliche Lebensmittel zu nicht ins Verderben zu schicken. Aufladen dauert gut 24 Std. Preis der Bank €350 vs 800 bis 2000 herkommliche Speichertechnik.  

Benötigen tut man:

  • 2 inversoren a 12 zu 110v a 1000 Watt.
  • Ein Batterieladegerät und
  • 2 Batterien a 75 AH. 

Das wollte ich auch gar nicht in Frage stellen, je nach Anwendung hat freilich jede Lösung seine Berechtigung 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb nickZ:

Entgegen meiner Panik ist es bisher nicht zu plus 4 Std an Stromausfällen gekommen. Turbine hab ich auch für den Fall aller Fälle. Die Nachrichten bringen lieber Hiobsbotschaften anstelle von Realismus.

Letzteres stimmt tűrlich, allerdings ist in genauer Betrachtung das Netz so fragil wie nie zuvor, haben und nicht brauchen ist immer besser als brauchen und nicht haben. Is aber auch Einstellungsache, für dieses Invest habe ich im Prinzip lediglich auf einen Urlaub verzichtet und habe meinen Konsum mittlerweile aus Überzeugung überwiegend auf sinnvolle Dinge priorisiert.. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil hier ja auch mal der "Ausflug" zur Windkraft gemacht wurde, habe ich heute mal die Zeit genutzt um diesen "Idee" wieder zu finden.

https://vortexbladeless.com/story-vortex-bladeless-tech-startup/

Wer schon mal die schwankenden Fahnenmäste beobachtet hat, dem ist bestimmt schon mal die Idee in den Kopf gestiegen, welche Energie da hinter steckt. 😉

Sonst berichten die Medien langsam über den Run auf Notstromaggregate und, wer hätte was anderes erwartet, kommen zu Schluß, dass das etwas "übertrieben ist".

Gleichzeitig ging es in den Medien um den Heizlüftern-Kauf. 😜 Da spar ich mir mal jeden Kommentar. Wenn alle, die mit Gas heizen, im Winter elektrische Heizgeräte auf einen Schlag nutzen, geht nicht nur der "grüne Traum", alles auf Elektro umstellen in Erfüllung, sondern die Realität wird zeigen, wie schnell der Traum ausgeräumt ist. ☝️ (Texas läßt grüßen.) Da wir dank aktueller Politik jetzt schon an der Leistungsgrenze kratzen muss man nicht unken, wenn 20 Mio. Haushalte mal 4-10 kW zusätzlich für Heizung ziehen wollen.

Axiom

 

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.7.2022 um 01:22 schrieb Axiom0815:

20 Mio. Haushalte mal 4-10 kW zusätzlich für Heizung ziehen wollen.

Gas ist immernoch billiger als Strom, zumindest bei uns und die 8 € mit der Gas an der Börse gehandelt wird entsprechen immerhin nur 0,027 €(KWh. Die Grundversorger sind mittlerweile billiger als die Alternativanbieter.

Dieser Thread ist sehr interessant, ich plane auch eine PV-Anlage, allerdings mit Wasserkühlung. Schnee räumt man übrigens nicht so einfach weg. Ich stelle mir das schon bildlich vor wie jemand auf demDach rumturnt und den Schnee oder gar vereisten Schnee von den Modulen kratzt, das ist schlicht unmöglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Sophopt:

Dieser Thread ist sehr interessant, ich plane auch eine PV-Anlage, allerdings mit Wasserkühlung.

Wozu?

An den wenigen Tagen wo sie nützlich wäre, hast du eh Strom ohne Ende.

vor 1 Stunde schrieb Sophopt:

Schnee räumt man übrigens nicht so einfach weg.

Der rutscht von den Paneelen runter.

Zudem empfehle ich zusätzlich senkrecht montierte Module an der Südfassade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Jokin:

An den wenigen Tagen wo sie nützlich wäre, hast du eh Strom ohne Ende.

Das ist falsch, denn mit einer Wärmepumpe ist die Wärmenutzung sogar im Winter nützlich. Das bissel Energie, das ich zum Abtauen verbrauche fällt da unter den Tisch. Es gibt auch Solarwärme und so viel effektiver werden Solarwärmemodule nun auch nicht sein, dass man sagen kann, dass sich das nicht lohnt. Eventuell kann man zusätzlich noch eine Erdwärmeanlage bauen. Manche ältere Solarwärmeanlagen bestehen nur aus Rohren die auf dem Dach verlegt wurden.....

Der Schnee rutscht von den Paneelen runter? Nicht immer. Ich habe schon schneebedeckte Anlagen gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.7.2022 um 01:22 schrieb Axiom0815:

Weil hier ja auch mal der "Ausflug" zur Windkraft gemacht wurde, habe ich heute mal die Zeit genutzt um diesen "Idee" wieder zu finden.

https://vortexbladeless.com/story-vortex-bladeless-tech-startup/

 

 

Nimm es mir nicht übel aber das ist vollkommener Blödsinn, der Ertrag ist absolut lächerlich.

Man sieht im Realen Leben ja nichtmal Vertikale Windräder weil sich das wenig lohnt und deren Leistung liegt etliche Größenordnungen höher.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Sophopt:

Das ist falsch, denn mit einer Wärmepumpe ist die Wärmenutzung sogar im Winter nützlich. Das bissel Energie, das ich zum Abtauen verbrauche fällt da unter den Tisch. Es gibt auch Solarwärme und so viel effektiver werden Solarwärmemodule nun auch nicht sein, dass man sagen kann, dass sich das nicht lohnt. Eventuell kann man zusätzlich noch eine Erdwärmeanlage bauen. Manche ältere Solarwärmeanlagen bestehen nur aus Rohren die auf dem Dach verlegt wurden.....

Der Schnee rutscht von den Paneelen runter? Nicht immer. Ich habe schon schneebedeckte Anlagen gesehen.

Also ich habe seit mehr als 10 Jahren Solarpanelen auf dem Dach für Warmwasser. Die waren maximal an drei Tagen pro Jahr vereist. An allen anderen Tagen waren die schneefrei.

Bearbeitet von Aktienspekulaant
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatte ja hier in diesem Thread unlängst einige Beiträge, die sinngemäß gesagt haben: "Atomkraft ist super und es ist schade, dass Deutschland aussteigt".

Die Ereignisse um das AKW in Saporischschja sollten aber jedem zu denken geben. Ein AKW ist nicht sicher, defintiv nicht. Und zwar nirgendwo auf der Welt. Da mögen irgendwelche Knallköpfe auf irgendeine doofe Idee kommen und schon ist die Kacke am dampfen. Und zwar über Jahrzehnte hinweg mit unabsehbaren Folgen für Bewohner in weiten Umkreisen. Und das betrifft jedes AKW überall auf der Welt, also auch in Deutschland. In meinen Augen kann das nur heissen: So schnell wie möglich vom Netz

(Ebenso Frankreich: Die dürfen jetzt wärmeres Kühlwasser in die Flüsse ablassen als vorgesehen und in Japan wollen sie millionen von verstrahlten Wasser in den Pazifik ablassen.)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Aufbau meiner kleinen Photovoltaik wird vom Universum noch herausgezögert.

NAchdem Wochenlang in der Sendungsverfolgung nur stand "Sendungsdaten bereitgestellt", steht dort nun "Sendung zugestellt".

Am 8.8.22 um 10:54... Na schönen Dank auch. Habe schon bei Meyer Jumbo (GEL-Express-Logistik) angerufen, aber da ist um diese Uhrzeit wohl noch niemand der Bock auf Telefon hat.

Bearbeitet von Tschubaka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.8.2022 um 18:05 schrieb Aktienspekulaant:

Wir hatte ja hier in diesem Thread unlängst einige Beiträge, die sinngemäß gesagt haben: "Atomkraft ist super und es ist schade, dass Deutschland aussteigt".

Die Ereignisse um das AKW in Saporischschja sollten aber jedem zu denken geben. Ein AKW ist nicht sicher, defintiv nicht. Und zwar nirgendwo auf der Welt. Da mögen irgendwelche Knallköpfe auf irgendeine doofe Idee kommen und schon ist die Kacke am dampfen. Und zwar über Jahrzehnte hinweg mit unabsehbaren Folgen für Bewohner in weiten Umkreisen. Und das betrifft jedes AKW überall auf der Welt, also auch in Deutschland. In meinen Augen kann das nur heissen: So schnell wie möglich vom Netz

(Ebenso Frankreich: Die dürfen jetzt wärmeres Kühlwasser in die Flüsse ablassen als vorgesehen und in Japan wollen sie millionen von verstrahlten Wasser in den Pazifik ablassen.)

 

Oder andersrum: volle Kraft voraus, Kollateralschaden in Kauf nehmen. So wie bisher immer in der Geschichte der Welt. Die Menschheit entwickelt sich weiter. Ob man will oder nicht. Auf dem Weg zur Typ I Zivilisation wirds noch so einige Veränderungen geben.

Zur Zeit halten uns die extreme Gewinnabschöpfung und Marktmanipulation von schnellerer Entwicklung ab. Wer weiß wie sicher und fortgeschritten wir schon mit Kernkraft und Atommüllverwertung wären, wenns nicht nur um Profit und Posten geht.

Ihr diskutiert weiter die Symptome und ignoriert die Krankheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was zum Akku:

Will man die LiFePo4-Zellen deutlich lange benutzen, dann ist das Ideale Spannungsfenster 3,28 - 3,32 . Das sind grob 35% auf 85%, also 50% der Kapazität bei den Standardtypen, die bei 3,4V Ruhespannung ihre 100% haben. Manche Leute haben auch unterschiedliche Sommer- und Winter-Einstellungen für die Spannungsfenster.


Weiteres: Lade-/Entladeströme von 0,5-1C sind zwar möglich, stressen die Zellen aber auch. Noch ein Grund mehr, den Akku etwas größer zu dimensionieren. Beim Kauf von EVE-Zellen via Alibaba ist das aber imho kein Drama.

Die Zellen sollten mit leichtem Druck erpresst sein, entweder via Gewindestange oder per 2-3 Spanngurten. Wer es perfekt machen will, nimmt die Daten der Zellhersteller und einen Drehmomentschlüssel.

Die PV-Anlage will Ost-West-Ausrichtung haben und etwas überdimensioniert sein, dann reduziert sich der Zeitraum, in dem der Akku Strom abgeben muss. 
Ggf noch ergänzt um einen String mit 15° Neigung für bewölkte Tage und senkrechte Panele an der Südwand für den Winter.

Als Stromsenke eignen sich alle denkbaren Verbraucher mit einstellbarer Leistungsaufnahme.

  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.