Zum Inhalt springen

Coins auf neues Ledger-Wallet transferieren


Simon4264

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich benutze für meine Coins einen Ledger Nano X. Ich möchte den Ledger neu zurücksetzen und ein neues Konto mit neuen 24 Wörtern erstellen und alles auf das neue Konto transferieren. 
 

Am einfachsten ist sicherlich, wenn man ein „Zwischenwallet“ verwendet, jedoch bezahlt man hierbei ja Transaktionsgebühren. Jetzt meine Frage: Ist es möglich, dass ich die Coins ohne ein solche Zwischenwallet direkt vom alten auf das neue Konto sende? 
 

Leider bin ich zu keiner Lösung gekommen. Schonmal vielen Dank fürs Helfen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne mich jetzt mit Ledger nicht aus, sollte aber gehen. Mal für Bitcoin.

1.) Wichtig: Alten Seed merken
2.) Ledger zurücksetzen
3.) Neues Konto mit 24 Wörter Seed erstellen
4.) Bitcoin-Adresse geben lassen.
5.) Ledger mit dem alten Seed wiederherstellen
6.) Bitcoins an die Adresse aus Punkt 4 schicken
7.) Ledger mit neuem Seed wiederherstellen.

So sollte es doch gehen?
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau so wie @rheingold es geschrieben hat, geht es mit nur einfachen Transaktionsgebühren.

Das wäre auch die sicherste Variante im Hinblick auf einen möglicherweise kompromittierten Computer, da so die 24 Wörter nicht auf dem Computer eingegeben werden müssen, sondern nur im Ledger. Bei einer Software Zwischenwallet müsstest du sie nämlich am Computer eingeben. Da würde sich die Frage stellen, was dir der Umzug überhaupt bringt. Warum hältst du das überhaupt für notwendig?

Der Sicherheitsaspekt wäre für mich (je nach verwaltetem Krypto Bestand) der ausschlaggebende Punkt für eine Entscheidung zu einer Vorgehensweise. Nicht die Gebühren.

Transaktionsgebühren fallen immer an, da kommst du nicht drum herum. Aber wenn du Zeit hast, können diese zumindest bei BTC vernachlässigbar niedrig ausfallen. Ob einmaliger oder zweimaliger Transfer spielt da dann auch nicht so die große Rolle.

Am sichersten und komfortabelsten wäre naturlich eine zusätzliche Hardware Wallet zu nutzen.

Bearbeitet von BTCinvestor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Simon4264, magst du vielleicht noch schreiben, aus welchem Grund du eine neue Wallet mit neuen Mnemonic Seed Wörtern erstellen möchtest oder musst? Hast du begründeten Verdacht, daß dein jetziger Mnemonic Seed kompromittiert ist oder wurde?

Was @rheingold beschrieben hat, sollte so im Prinzip für jeden Coin oder Token gelten, den du aktuell in deiner Ledger-Wallet hast. Dazu hast du ja nun noch keine Details genannt, um welche Coins es bei dir geht (musst du auch nicht). Analog müsstest du dir für jeden Coin oder Token eine passende neue Empfangsadresse der neuen Wallet zum Übertragen sorgfältigst notieren (Fehler müssen hier penibelst vermieden werden, sonst drohen Verluste). Ideal wäre dafür eine möglichst sichere Arbeitsumgebung zu schaffen, z.B. durch ein von einem USB-Stick gebootetes Live-Linux, TAILS beispielsweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bedanke mich für die zahlreichen Antworten. Ich bin neu hier im Forum und froh, dass einen geholfen wird. Ich habe wahrscheinlich in nächstes Zeit noch mehr Fragen :)

 

@cricktor: 

Ich bin etwas nachlässig mit meinem Memomic-Wörtern umgegangen (ich weiß, war nicht gerade klug) und möchte deshalb auf Nummer sicher gehen und das wieder in Ordnung bringen. 
Ich werde den „Umzug“ heute Abend vollziehen. 

  • Love it 1
  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.