Zum Inhalt springen

Angriff China 🇨🇳 auf Taiwan 🇹🇼 ?


Krypto-Patty

Empfohlene Beiträge

Am 5.8.2022 um 16:32 schrieb nickZ:

Nun ja ob es Krieg geben wird hängt davonab wie weit die Mächtigen auf beiden Seiten gehen wollen. Z.Zt ist es so dass das Niveau unserer Lenker auf so zwischen 8 und 16 Jährigen kaum noch zu unterscheiden ist. Leider ist dem nicht so das Neutralität die Halbstarken zurückhalten wird.  

Im Ergebnis richtig, aber dennoch falsch. Du gehtst auch wieder nur von Inkompetenz aus; nicht von geplantem Handeln.

(Vorsicht Metapher, disclaim, disclaim)

Man muss sich trauen, seinen geliebten Führern auch mal Mord vorzuwerfen, statt nur Fahrlässigkeit. Stichwort Stockholmsyndrom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ratzfatz:

Hier mal die verschiedenen Möglichkeiten gegenübergestellt. 

 

Seine Annahme von -5, falls die Amis intervenieren, könnte schon falsch sein. Seine Prämisse, dass die Amis noch die alte Stärke haben, ist viel zu relevant für seine Berechnung. Damit meine ich nicht die reine Militärstärke, sondern einen komplexen Zusammenhang von Faktoren. Innenpolitische Probleme, finanzielle Abhängigkeiten usw. im Sinne von 'Changing World Orders'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, James Hodlen said:

Seine Prämisse, dass die Amis noch die alte Stärke haben

Die Übernahme von Taiwan ist für die USA im Prinzip undenkbar, der freie Zugang zu modernster Chiptechnologie und zum Pazifik sind zwei Faktoren die schon jeweils für sich genommen wichtig genug sind das zu verhindern, aber in der Kombination...

Ich denke auch, dass China eines Tages angreifen wird, falls nichtmilitärische Interventionen (wie in Hongkong) auch weiterhin nicht erfolgsversprechend sind. China vertritt jedenfalls hegemoniale Herschafftsansprüche über Fremdterritorium die weit über die von Russland hinaus gehen und vertritt die zugehörigen Positionen immer schon deutlich nachdrücklicher. Sie sind auch Teil der offiziellen Agenda und damit gibt es einen sehr hohen innenpolitischen Druck das Thema anzugehen.
Aber ob das jetzt demnächst passieren wird, das weiß gewiss niemand außer ein paar Dutzend Menschen in China.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.8.2022 um 15:48 schrieb James Hodlen:

Dann gehts nur über Zwang und Zwang führt zwangsläufig zur Revolution. So oft, bis die Menschheit geschlossen ne Stufe weiterdenkt.

Wie kann solch ein "geschlossenes Mitdenken" funktionieren?

Die Diktatur ist es wohl eher nicht, Monarchie und Demokratie auch nicht.

Wie kann das gehen?

Man könnte etwas "Dezentrales" überlegen welches losgelöst von Territorien ist. Jedoch braucht jeder, der sich ernähren will ein fruchtbares Stück Land und sauberes Wasser. Wie kann das jeder haben?

Da das nicht geht, wird es stets Kämpfe um diese Ressourcen geben. Es finden sich ständig Gemeinschaften, die gemeinsam Ressourcen nutzen und diese sind dann auch organisiert. Es ergibt sich von ganz allein eine Hierarchie und somit auch immer eine "Elite" auf die irgendeine Minderheit schimpft weil sie sich benachteiligt fühlt.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jokin:

Wie kann solch ein "geschlossenes Mitdenken" funktionieren?

Die Diktatur ist es wohl eher nicht, Monarchie und Demokratie auch nicht.

Wie kann das gehen?

Man könnte etwas "Dezentrales" überlegen welches losgelöst von Territorien ist. Jedoch braucht jeder, der sich ernähren will ein fruchtbares Stück Land und sauberes Wasser. Wie kann das jeder haben?

Da das nicht geht, wird es stets Kämpfe um diese Ressourcen geben. Es finden sich ständig Gemeinschaften, die gemeinsam Ressourcen nutzen und diese sind dann auch organisiert. Es ergibt sich von ganz allein eine Hierarchie und somit auch immer eine "Elite" auf die irgendeine Minderheit schimpft weil sie sich benachteiligt fühlt.

Es gibt auf die Spitze getrieben zwei Optionen für die Zukunft. Alles dazwischen ist ein vorwärtsscheitern in Richtung eins der Extreme.

A) die Bürger werden über CBDC zu totalitären Maßnahmen gezwungen und eine in Saus und Braus lebende Elite wohnt in Gated Communities oder 

B ) die Reichen entscheiden sich geschlossen für ein Umdenken und gehen in Vorleistung um die Bürger daraufhin mitzunehmen. Das muss überzeugend und maximal transparent passieren, ansonsten sind wir wieder bei A.

Ich vermute eine lange Zeit A, bis dann irgendwann B folgt. Bis dahin bin ich aber nicht mehr Leben. Ich bereite mich also bestmöglich auf A vor.

Zu B gibts von David Brin ein gutes Buch "Existenz".

 

Edit: Ja, eine Hierarchie ist nicht zu vermeiden. Die Schere darf aber nicht zu groß sein. Wenn du dir die globale Schere anguckst, ist klar, warum es nur noch durch drastische Maßnahmen am Laufen gehalten werden kann. Es kippt, weil nun auch in reichen Ländern die Armut wächst und die Elite immer kleiner wird und vor allem immer abgehobener und verschwenderischer lebt und das auch gerne von oben herab lächelnd zeigt. Cantilloneffekt.

Bearbeitet von James Hodlen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb JustusAusKassel:

Und wie bereitest du dich auf A vor?

Möglichst viel Abstand zu Leuten die denken, dass die Regierung auf ihrer Seite ist, die WHO und der IWF nur ihr bestes wollen und Philanthropen toll finden, die trotz ihrer vermeintlich altruistischen Spenden immer reicher werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"A)" halte ich für unwahrscheinlich, denn vor den Gated Communities werden Autos in Flammen stehen. Die Communities lassen sich nicht mehr verlassen.

Daher befinden wir uns bereits auf dem Pfad "B)". Das muss nicht geschlossen sein. Jeder macht ein bisschen.

vor 2 Stunden schrieb James Hodlen:

und die Elite immer kleiner wird und vor allem immer abgehobener und verschwenderischer lebt und das auch gerne von oben herab lächelnd zeigt. Cantilloneffekt.

Du übersiehst, dass es enorm viele Reiche gibt und nur ein kleiner Teil lebt verschwenderisch.

Die große Mehrheit gibt ab indem sie faire Preise für gute Produkte zahlen. 

Wir kaufen gern lokal und sonst Bio ein. Wir gucken nicht auf den letzten Euro und engagieren uns in ehrenamtlichen Projekten zu den Themen Energie und Verkehr.

Champagner und Lambo juckt uns nicht. Ein lokaler teurer Wein und gutes Rinderfilet aus der Region schon eher.

Wir sind keine Miethaie, haben gerade vorgestern erst für neuen Herd und Ofen knappe 1.000 Euro aufgewendet, da diese defekt waren. Mieterhöhung gibt's durch diese Aufwertung nicht.

Dadurch gleicht sich das durchaus aus.

Dass die Schere immer weiter auseinander geht, liegt daran, dass viele Menschen zu wenig Risiken eingehen wollen und lieber Prämiensparen bei der Sparkasse machen - so kommt man halt auch zu nix. Dazu kommt, dass nicht jeder Lust hat die Schulbank länger als nötig zu drücken um studieren zu gehen und sie dadurch keinen Zugang zu den besser bezahlten Berufen haben.

 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, James Hodlen said:

Im Ergebnis richtig, aber dennoch falsch. Du gehtst auch wieder nur von Inkompetenz aus; nicht von geplantem Handeln.

Es sieht für mich eher danach aus als wenn kopflose Hähner die Politik anführt, weltweit alle beteiligten haben änliche Aussagen die aus dem Kindergarten zu kommen scheinen. Anstelle eine Falsch und Richtig spreche am besten von deiner Ansicht denn ob deine Ansicht von aller Welt geteilt ist ist fraglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Jokin:

"A)" halte ich für unwahrscheinlich, denn vor den Gated Communities werden Autos in Flammen stehen. Die Communities lassen sich nicht mehr verlassen.

Daher befinden wir uns bereits auf dem Pfad "B)". Das muss nicht geschlossen sein. Jeder macht ein bisschen.

Du übersiehst, dass es enorm viele Reiche gibt und nur ein kleiner Teil lebt verschwenderisch.

Die große Mehrheit gibt ab indem sie faire Preise für gute Produkte zahlen. 

Wir kaufen gern lokal und sonst Bio ein. Wir gucken nicht auf den letzten Euro und engagieren uns in ehrenamtlichen Projekten zu den Themen Energie und Verkehr.

Champagner und Lambo juckt uns nicht. Ein lokaler teurer Wein und gutes Rinderfilet aus der Region schon eher.

Wir sind keine Miethaie, haben gerade vorgestern erst für neuen Herd und Ofen knappe 1.000 Euro aufgewendet, da diese defekt waren. Mieterhöhung gibt's durch diese Aufwertung nicht.

Dadurch gleicht sich das durchaus aus.

Dass die Schere immer weiter auseinander geht, liegt daran, dass viele Menschen zu wenig Risiken eingehen wollen und lieber Prämiensparen bei der Sparkasse machen - so kommt man halt auch zu nix. Dazu kommt, dass nicht jeder Lust hat die Schulbank länger als nötig zu drücken um studieren zu gehen und sie dadurch keinen Zugang zu den besser bezahlten Berufen haben.

 

Du darfst dich nicht immer mit den Reichen vergleichen, die ich meine. Obere 0,1%. Und ein Großteil der weiteren 10% verhält sich auch nicht so wie du. Hast du einen silbernen Privatflieger für Hochzeiten von Freunden auf Sylt? Nein? Dann bist du ja nicht mal gehobene Mittelschicht. 😄

Bestes Beispiel eigentlich. Keiner, wirklich keiner kann verstehen, warum die so einen Tam Tam gemacht haben und nicht die Gelegenheit genutzt haben, um mit gutem Beispiel voraus zu gehen. Sämtliche Mainstreampodcaster die ich höre sind da ratlos. 

Abgehobene Inkompetenz? Ich sage nein. Sie tuns, weil sie's können. Weil sie's wollen. Weil sie damit die Zeitungen füllen und ne gute Ablenkung von wichtigeren Themen sind. Weil genau die dort "oben" ankommen, die der Rest der Schicht da haben möchte. Rücksichtslose Exekutive für schwere Entscheidungen. Ordo ab chao.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb JustusAusKassel:

Also in der Blase bleiben?

Schön einfache Denkweise. Warum bin ich denn hier? Ich wohne mit weitem Abstand von Blasen, damit ich nicht so tun muss als wolle ich dazugehören, aber ich schau sie mir natürlich an, um die Lage im Blick zu haben. Man kann das "über den Tellerrand" nennen, aber das gestehst du mir vermutlich nicht zu.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich packe die Meldung mal in den Thread mit rein, auch wenn sie nicht direkt mit dem Thema verbunden ist. :)

 

"Beziehung wird darunter leiden"China warnt Schweiz vor Übernahme der EU-Sanktionen.

 

China droht der Schweiz mit einer Verschlechterung der Beziehungen bei einer Übernahme der EU-Sanktionen gegen die Volksrepublik.

"Sollte die Schweiz die Sanktionen übernehmen und sich die Situation in eine unkontrollierte Richtung entwickeln, werden die chinesisch-

schweizerischen Beziehungen darunter leiden", sagte der chinesische Botschafter in Bern, Wang Shihting, der "Neuen Züricher

 

Ganzer Artikel https://www.n-tv.de/politik/China-warnt-Schweiz-vor-Ubernahme-der-EU-Sanktionen-article23699678.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.