Zum Inhalt springen

Wie bitcoin monetarisieren?


FeeTisch

Empfohlene Beiträge

Du kannst örtliche Dienstleister ohne Rechnungsstellung (z.B. Friseure) fragen ob sie den Quittungsbetrag auch in Bitcoin nehmen.

Du kannst lokale Vereine fragen ob du eine "Ehren-"Jahresmitgliedschaft erhältst wenn du den Betrag in Bitcoin "spendest".

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Bisq sollte man berücksichtigen, daß Fiat-Transfers normal über Bankkonten ablaufen. Was man hinsichtlich eines möglichst reibungslosen Ablaufs nicht möchte, ist, daß eine der beteiligten Banken wg. des Volumens anfängt Schwierigkeiten zu machen. Daher sicherlich auch die Beschränkung auf 0,25 BTC.

Ich habe jetzt auch keine Erfahrungen mit mehreren parallelen Transaktionen bei Bisq. Spontan wüsste ich nicht, warum das nicht gehen sollte. Wichtig ist, mit der eigenen Bank ggf. zu klären, daß die eigene Bank keine Verzögerungen verursacht. Dabei würde ich allerdings kein Wort von Bitcoin oder Bisq erwähnen. Es sind letztlich private Veräußerungsgeschäfte, fragt sich nur, ob man auf Nachfrage der Bank, jene überzeugen kann, daß hier keine potentiell illegalen Güter gehandelt werden.

Wenn es um Summen geht, wo die Alarmglocken und Kontrollpflichten der Banken anschlagen sollten, ist eine KYC-freie Lösung einfach nicht sinnvoll oder möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Cricktor:

Was man hinsichtlich eines möglichst reibungslosen Ablaufs nicht möchte, ist, daß eine der beteiligten Banken wg. des Volumens anfängt Schwierigkeiten zu machen. Daher sicherlich auch die Beschränkung auf 0,25 BTC.

Wichtig ist, mit der eigenen Bank ggf. zu klären, daß die eigene Bank keine Verzögerungen verursacht. Dabei würde ich allerdings kein Wort von Bitcoin oder Bisq erwähnen. Es sind letztlich private Veräußerungsgeschäfte, fragt sich nur, ob man auf Nachfrage der Bank, jene überzeugen kann, daß hier keine potentiell illegalen Güter gehandelt werden.

Wenn es um Summen geht, wo die Alarmglocken und Kontrollpflichten der Banken anschlagen sollten, ist eine KYC-freie Lösung einfach nicht sinnvoll oder möglich.

Ich will zu diesem Zeitpunkt ja noch keine sechs- oder mehrstelligen Beträge bewegen. Ich versuche trotzdem mal herauszufinden, wie meine Bank generell dem Thema  bitcoins gegenüber eingestellt ist.

Eigentlich will ich nur vermeiden, daß sensible Daten wie Anschrift, Telefonnummer, Bankdaten o.ä. irgendwo im Netz kursiert. Es gibt ja Beispiele genug, wo mit abgegriffenen Daten Schindluder getrieben wurde. Ein Stück weit muss ich natürlich preisgeben, damit ich das System überhaupt nutzen kann. Das ist klar. Aber wenn es legale und relativ einfach handhabbare Möglichkeiten gibt, meine Daten zu schützen, möchte ich die auch nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb FeeTisch:

Ich will zu diesem Zeitpunkt ja noch keine sechs- oder mehrstelligen Beträge bewegen. Ich versuche trotzdem mal herauszufinden, wie meine Bank generell dem Thema  bitcoins gegenüber eingestellt ist.

 

Wäre interessant zu erfahren, wie deine Bank zu btc und Co steht.

Die meisten Banken sind da eher negativ eingestellt.

Wir habe hier auch mitforenten,  denen wurde sofort das Konto gekündigt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde meiner Bank auch nicht auf die Nase binden, daß ich mit Bitcoin handele. Bei Bisq sieht dein Handelspartner nur eine Banküberweisung und die Daten, die dabei sichtbar sind. Die Handelsregeln bei Bisq sehen vor, daß keine bitcoin-bezogenen Hinweise oder Details im Verwendungszweck oder so auftauchen sollen, damit die Banken da nicht rumschnüffeln oder Konsequenzen ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Aktienspekulaant:

Wir habe hier auch mitforenten,  denen wurde sofort das Konto gekündigt.

Ok!? Ich werfe mal die Suchfunktion an.

 

vor 14 Minuten schrieb Cricktor:

Ich würde meiner Bank auch nicht auf die Nase binden, daß ich mit Bitcoin handele. Bei Bisq sieht dein Handelspartner nur eine Banküberweisung und die Daten, die dabei sichtbar sind. Die Handelsregeln bei Bisq sehen vor, daß keine bitcoin-bezogenen Hinweise oder Details im Verwendungszweck oder so auftauchen sollen, damit die Banken da nicht rumschnüffeln oder Konsequenzen ziehen.

Es wäre auch ziemlich sinnlos sich eine (relativ) anonyme Handelsplattform für bitcoins zu suchen und dann in die Überweisung "Verkauf von bitcoins" reinzuschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 11.8.2022 um 07:37 schrieb FeeTisch:

Es geht eher um was langfristiges, also "heute" bitcoin kaufen und bei gutem Kurs wieder verkaufen. Und das ohne lästigen Papierkram und ohne meine Daten überall zu verteilen.

Da habe ich ja noch gar nicht dran gedacht... Mein Plan ist eigentlich... "heute" Bitcoin kaufen und später mit Bitcoin bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.