Zum Inhalt springen

Kryptovergleich.de - Die Vergleichsplattform für Kryptowährungen, Börsen, Wallets und mehr


kryptovergleich.de

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community! 👋

Mein Name ist Philipp und ich bin Gründer von kryptovergleich.de, einer neuen Vergleichsplattform für das Thema Krypto:

https://www.kryptovergleich.de/

Wir sind erst vor kurzem (Mitte Juni) live gegangen und bieten aktuell mit unserer Plattform die Möglichkeit...

👉 31 Kryptowährungen

👉 25 Börsen

👉 15 Wallets

... untereinander (1:1) zu vergleichen.

In Zukunft planen wir natürlich weitere Themenbereiche, Objekte, Metriken/Daten und Features. 

Was ich immer mit am spannendsten finde, ist direktes Feedback aus der Community und von Nutzern. Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr die Plattform mal testet und hier ein kleines Feedback da lasst, z. B. 

  • Was gefällt euch, was gefällt euch nicht?
  • Was würdet ihr konkret verbessern? 
  • Welche Metriken/Daten, Funktionen, Features würden euch noch gefallen?

Wir sind erst ganz am Anfang unserer Reise mit dem Projekt (also alles andere als komplett und perfekt) und freuen uns sehr auf euer Feedback. 

Lieben Dank im Voraus an alle, die sich kurz die Zeit nehmen – das hilft uns sehr besser zu werden 🙂

Viele Grüße & WAGMI, 

Philipp

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir erstmal auf die Schnelle das Ranking von Wallets angesehen. Die Punktzahlvergabe z.B. bei Ledger Nano X 9,3, Bitbox02 8,8, Trezor Model T 8,7 und ZenGo 8,7 (Software) usw. kann ich nicht so recht nachvollziehen.

Nun ist es schwer Äpfel mit Birnen zu vergleichen und eine Ranking-Punktzahl allein ist auch selten geeignet ein faires Ranking zu erstellen, das auch immer davon abhängt, was einem persönlich wichtig ist.

Ich hab' jetzt nicht so tief bei ZenGo hingeschaut, aber daß die bei Verlust beim User die Wallet wiederherstellen können, deutet für mich darauf hin, daß die letztlich auch die Keys haben könnten. Das ist aus meiner Sicht für Wallet-Sicherheit indiskutabel. Und dann die gleiche Endpunktzahl wie ein Trezor Model T? Das kann ich zumindest dann schon nicht mehr ernst nehmen.

Woher rührt der signifikante Abstand von Ledger Nano X zu Bitbox02? (Ich hab' da einen Verdacht...)
Ledger: Closed-Source bei Firmware und anderen Bestandteilen, nicht die beste Software-Qualität bei Ledger Live, aber hey, jede Menge Shitcoins und -tokens; Data-Breach mit Kundennamen und -Adressen
Bitbox02: Open-Source, reproduzierbare Firmware usw., klar dokumentiertes Sicherheitskonzept, ein paar Tausend Shitcoins und -tokens weniger, keine iOS App; Data-Breach mit Kontaktdaten von Newsletter-Abonnenten (Emailadressen und ggf. Realnamen, wenn ein Abonnent freiwillig seinen Realnamen angegeben haben sollte)

Sicherlich habe ich andere Prioritäten bei den jeweiligen Kriterien für die Produkte, aber der Abstand von Nano X zur Bitbox02 halte ich für artifiziell. Na, zahlt Ledger bessere Provisionen für die Ref-Links zum Produkt??

 

Nuri solltet ihr mal lieber zügig aus eurer Börsen-Liste entfernen. Trade Republic, Scalable Capital: wtf!?

Bearbeitet von Cricktor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Cricktor, 

danke dir für dein Feedback und deine Kritik! 

Grundsätzlich sind Bewertungen natürlich immer ein heikles Thema, gerade wenn sie nur von einem Blickwinkel, in dem Fall von uns kommen, da das in gewisser Weise immer Subjektiv ist. Aus diesem Grund planen wir auch in Zukunft die Einführung von Nutzerbewertungen, sodass die Bewertungen mehr Blickwinkel als unsere Meinung widerspiegeln. 

Zitat

Nun ist es schwer Äpfel mit Birnen zu vergleichen und eine Ranking-Punktzahl allein ist auch selten geeignet ein faires Ranking zu erstellen, das auch immer davon abhängt, was einem persönlich wichtig ist.

Da geb ich dir absolut Recht. Aus diesem Grund gibt es bei uns aktuell eine einfache Sortierung in der Listenansicht (rechts oben bei der Auflistung), wo Nutzer nach den eigenen Bedürfnissen bzw. Prioritäten sortieren können (Unterstützte Assets, Nur Hardware, Einfache Bedienung, etc.). Wir planen aber auch in Zukunft umfangreichere Filter, damit die Reihenfolge der Listings sich nur im Normalzustand nach den Bewertungen sortiert, der Nutzer aber viele Möglichkeiten hat, genau für die eigenen Bedürfnisse den richtigen Anbieter zu finden. 

Zitat

Ich hab' jetzt nicht so tief bei ZenGo hingeschaut, aber daß die bei Verlust beim User die Wallet wiederherstellen können, deutet für mich darauf hin, daß die letztlich auch die Keys haben könnten. Das ist aus meiner Sicht für Wallet-Sicherheit indiskutabel. Und dann die gleiche Endpunktzahl wie ein Trezor Model T? Das kann ich zumindest dann schon nicht mehr ernst nehmen.

ZenGo nutzt eine besondere Kryptografie und Technologie, die es möglich macht beim vergessen der Seed Phrase trotzdem an die Funds zu kommen. Dies geschieht, ohne dass ZenGo die kompletten Keys hält. ZenGo hat damit keinen Zugriff auf die Funds, die Wallet ist also komplett self-custody.

Wenn dich die Methodik dahinter interessiert, hier ein paar Quellen: 

https://zengo.com/security/#chillstorage

https://zengo.com/behind-the-scenes-with-zengo-part-1-cryptography/

vor 15 Minuten schrieb Cricktor:

Woher rührt der signifikante Abstand von Ledger Nano X zu Bitbox02? (Ich hab' da einen Verdacht...)
Ledger: Closed-Source bei Firmware und anderen Bestandteilen, nicht die beste Software-Qualität bei Ledger Live, aber hey, jede Menge Shitcoins und -tokens; Data-Breach mit Kundennamen und -Adressen
Bitbox02: Open-Source, reproduzierbare Firmware usw., klar dokumentiertes Sicherheitskonzept, ein paar Tausend Shitcoins und -tokens weniger, keine iOS App; Data-Breach mit Kontaktdaten von Newsletter-Abonnenten (Emailadressen und ggf. Realnamen, wenn ein Abonnent freiwillig seinen Realnamen angegeben haben sollte)

Da schwingt natürlich immer eine Philosophie-Frage mit, ob jetzt alle anderen Kryptos - außer Bitcoin - Shitcoins sind. Das ist ja grundsätzlich immer eine interessante Diskussion, sollte aber einfach jeder für sich entscheiden und langfristig der Markt. Unser Projekt behandelt eben nicht nur Bitcoin, sondern allgemein das Thema Krypto. In dem Zuge müssen wir im Beispiel Wallets auch auf andere wichtige Kriterien achten, wie die Anzahl der unterstützten Assets, Web3-Kompatibilität bzw. Funktionalitäten. In unseren Augen ist hier Ledger als Gesamtpaket einfach noch am stärksten. BitBox dagegen ist einfach die absolut beste Wahl für "Only BTC" - Da bin ich vollkommen bei dir. Der Security Breach von Ledger damals war äußerst ärgerlich und ist ein no-go, betraf allerdings keine Wallet-bezogene Hardware/Software sondern "nur" das Shopsystem auf dem Ledger läuft. Wie gesagt, solche Bewertungen sind häufig etwas subjektiv und da ist es schwer, es jedem Recht zu machen. Wir möchten da in Zukunft wie gesagt auch Kundenbewertungen einfließen lassen, um weitere Blickwinkel zu zeigen. 

Was Provisionen angeht, da lassen wir uns nicht beeinflussen. BitBox, Ledger und Trezor sind da übrigens recht ähnlich unterwegs, was die Vergütung angeht, es würde also nicht mal Sinn ergeben da irgendwas herumzuschieben und zu tricksen. 

Wir wollen wirklich eine ehrliche, transparente Plattform mit Mehrwert schaffen - Ob du es glaubst, oder nicht. 

Danke dir für dein Feedback und ein schönes Wochenende 🙂

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, danke für das Feedback und die weiterführenden Links.

Ich habe zwar durchaus einen Fokus auf Bitcoin, aber für mich ist nicht Alles außer Bitcoin automatisch die Schublade Shitcoin. Da differenziere ich schon und distanziere mich von Bitcoin-Maximalismus. Persönliche Grenzen sind fließend...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.