Zum Inhalt springen

Portfolio August 2022


Empfohlene Beiträge

Liebes Forum, 

ich beschäftige mich nun seit mehreren Monaten ausgiebig mit der Blockchain Technologie bzw. Kryptowährungen und deren Anwendungsfeldern. Ich würde behaupten, dass ich mittlerweile ein Grundwissen aufbauen könnte und denke dass jetzt ein guter Zeitpunk ist in den Markt einzusteigen. Ich verfüge über keinerlei Erfahrung im Bereich Investitionen und möchte euch daher mein "Portfolio" vorstellen und würde mich sehr über Meinungen / Ratschläge / Feedbacks freuen. Insgesamt stehen mir 1400 Euro zur Verfügung, dieses Geld betrachte ich als Spielgeld.

  1. Polkadot: 200€
  2. Algorand: 200€
  3. Iota: 100€
  4. Vechain: 50€
  5. Axie Infinity: 50€
  6. Elroand: 50€
  7. Ankrd: 50€
  8. Kadena: 50€
  9. Livepeer: 50€
  10. Siacoin: 50€
  11. Syscoin: 50€
  12. Energy Web Token: 50€
  13. Toncoin: 50€
  14. Dawn Protocol: 50€
  15. Aergo: 50€
  16. Phala Network: 50€
  17. Gelato: 50
 

Würde mich  über eure Hilfe freuen. 

 

Schönen Sommer!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht alles in Bitcoin?

In ein paar Jahren kommst du eh zu dem Ergebnis, dass 100% in Bitcoin besser gewesen wäre - es sei denn du managt aktiv dein Portfolio, das wird jedoch recht stressig werden.

3/4 der Token in deinem Portfolio werden in 5 Jahren nur noch weniger als 10% wert sein.

(Erfahrung aus den vergangenen 6 Jahren)

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jokin, 

erstmals vielen Dank für deine Antwort. Dass 3 / 4 der Token in 5 Jahren weniger als 10% wert sein werden ist mir bewusst (falls diese in 5 Jahren überhaupt noch einen Wert besitzen).

Wieso nicht Bitcoin?  Bitcoin ist bestimmt eine gute Wertanlage; die Technologie an sich aber nicht in der praktischen Welt wirklich anwendbar. 

Natürlich möchte ich mein Portfolio aktiv managen - aber dennoch in Technologien investieren, welche ihr volles Potenzial erst ausschöpfen werden. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb dav1312:

die Technologie an sich aber nicht in der praktischen Welt wirklich anwendbar. 

Dafür, dass sie das nicht ist, klappt das bisher ziemlich gut - besser als bei den Coins, die das von sich behaupten.

vor 7 Minuten schrieb dav1312:

aber dennoch in Technologien investieren, welche ihr volles Potenzial erst ausschöpfen werden. 

Dann solltest du vielleicht die ganzen Token rausnehmen und nur in die Coins "anlegen"?

Die Token setzen nur auf andere Blockchains auf.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Jokin:

Dafür, dass sie das nicht ist, klappt das bisher ziemlich gut - besser als bei den Coins, die das von sich behaupten.

Dann solltest du vielleicht die ganzen Token rausnehmen und nur in die Coins "anlegen"?

Die Token setzen nur auf andere Blockchains auf.

 

Klar, das Wachstum von Bitcoin ist einzigartig. Aber zum einen ist das zukünftige Wachstumspotenzial von Bitcoin meiner Meinung nach begrenzt: Sollte sich dieses in den kommenden 2 Jahren 4X, wäre es schon sehr viel. Zum anderen geht es mir eher um Mankos wie beispielsweise die mangelnde Energieeffizienz.

Wie du in meinen ursprünglichen Beitrag sehen kannst, würde ich das meiste Geld auch in "Coins" investieren: Polkadot; Algorand und IOTA. Bei Algorand beispielsweise würde ich kurz und langfristig mit einem starken Wachstum rechnen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Jokin:

Dafür, dass sie das nicht ist, klappt das bisher ziemlich gut - besser als bei den Coins, die das von sich behaupten.

Dann solltest du vielleicht die ganzen Token rausnehmen und nur in die Coins "anlegen"?

Die Token setzen nur auf andere Blockchains auf.

 

Also ich würde mich über eine Beurteilung der Coins/Tokens freuen - sind doch recht viele, aber zumindest einige :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb dav1312:

Liebes Forum, 

ich beschäftige mich nun seit mehreren Monaten ausgiebig mit der Blockchain Technologie bzw. Kryptowährungen und deren Anwendungsfeldern. Ich würde behaupten, dass ich mittlerweile ein Grundwissen aufbauen könnte und denke dass jetzt ein guter Zeitpunk ist in den Markt einzusteigen. Ich verfüge über keinerlei Erfahrung im Bereich Investitionen und möchte euch daher mein "Portfolio" vorstellen und würde mich sehr über Meinungen / Ratschläge / Feedbacks freuen. Insgesamt stehen mir 1400 Euro zur Verfügung, dieses Geld betrachte ich als Spielgeld.

  1. Polkadot: 200€
  2. Algorand: 200€
  3. Iota: 100€
  4. Vechain: 50€
  5. Axie Infinity: 50€
  6. Elroand: 50€
  7. Ankrd: 50€
  8. Kadena: 50€
  9. Livepeer: 50€
  10. Siacoin: 50€
  11. Syscoin: 50€
  12. Energy Web Token: 50€
  13. Toncoin: 50€
  14. Dawn Protocol: 50€
  15. Aergo: 50€
  16. Phala Network: 50€
  17. Gelato: 50
 

Würde mich  über eure Hilfe freuen. 

 

Schönen Sommer!

Nun, mein erster Gedanke, steck mal was in BTC+ ETH und desweiteren reduziere die verschiedenen Coins mal auf 5-6 verschiedene, ich denke, das macht mehr Sinn. viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Krebs1:

Nun, mein erster Gedanke, steck mal was in BTC+ ETH und desweiteren reduziere die verschiedenen Coins mal auf 5-6 verschiedene, ich denke, das macht mehr Sinn. viel Erfolg.

Auf BTC und ETH möchte ich gerne verzichten. Was ist eure Meinung zu den Coins / Tokens? :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb dav1312:

Auf BTC und ETH möchte ich gerne verzichten. Was ist eure Meinung zu den Coins / Tokens? :D

Kommt noch ein bisschen darauf an, was genau für eine Strategie du fahren möchtest, und wie hoch das Risiko sein soll. Aber soweit ich es erkennen kann, suchst du nach Coins, mit denen du in absehbarer Zeit gute Gewinne erzielen kannst, und nicht auf eine Versicherung deines Geldes aus bist, oder aufs Trading.

 

Meine kurzen Gedankengänge zu den Coins.

Polkadot und Algo, ja die könnten schon noch ein Weilchen mithalten. Polka wird stark benutzt. Da sehe ich noch Potenzial nach oben bezüglich des Preises/Nutzung, Coins die man benutzt haben einen use case.

Iota, auch wenn es immer noch mitmischt irgendwie, ich sehe einfach den use case da nicht wirklich, und ob das wirklich mal noch was wird.

Axie halte ich für vorbei mehr oder weniger, das Prinzip hat nicht wirklich funktioniert, und ich sehe da keine Lösung das noch irgendwie zu retten in Zukunft.

Den Rest kenne ich nur so beiläufig, wenig oder gar nicht. Wobei vieles auch kaum noch Interesse weckt, und eher nach dem letzten Bullenmarkt abwärts geht, mehr oder weniger Trends welche vorbei sind. Persönlich würde ich hier nicht mehr investieren.

 

Mir fehlen da wirklich auch noch so die Kryptos welche vermutlich auch längerfristig massgebend bleiben werden. BTC, ETH, BNB, evtl. noch andere. Warum nicht etwas weniger aufteilen und etwas da mehr da rein?

Mit ETH oder BNB kannst du auch arbeiten, staken etc. Das sind sichere Gewinne mit minimalstem Risiko.

Zudem ist es momentan eine Überlegung wert, was mit/vor/nach dem ETH Merge passieren könnte, preislich. Vermutlich das Ereignis welches momentan am relevantesten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Octagon:

Kommt noch ein bisschen darauf an, was genau für eine Strategie du fahren möchtest, und wie hoch das Risiko sein soll. Aber soweit ich es erkennen kann, suchst du nach Coins, mit denen du in absehbarer Zeit gute Gewinne erzielen kannst, und nicht auf eine Versicherung deines Geldes aus bist, oder aufs Trading.

 

Meine kurzen Gedankengänge zu den Coins.

Polkadot und Algo, ja die könnten schon noch ein Weilchen mithalten. Polka wird stark benutzt. Da sehe ich noch Potenzial nach oben bezüglich des Preises/Nutzung, Coins die man benutzt haben einen use case.

Iota, auch wenn es immer noch mitmischt irgendwie, ich sehe einfach den use case da nicht wirklich, und ob das wirklich mal noch was wird.

Axie halte ich für vorbei mehr oder weniger, das Prinzip hat nicht wirklich funktioniert, und ich sehe da keine Lösung das noch irgendwie zu retten in Zukunft.

Den Rest kenne ich nur so beiläufig, wenig oder gar nicht. Wobei vieles auch kaum noch Interesse weckt, und eher nach dem letzten Bullenmarkt abwärts geht, mehr oder weniger Trends welche vorbei sind. Persönlich würde ich hier nicht mehr investieren.

 

Mir fehlen da wirklich auch noch so die Kryptos welche vermutlich auch längerfristig massgebend bleiben werden. BTC, ETH, BNB, evtl. noch andere. Warum nicht etwas weniger aufteilen und etwas da mehr da rein?

Mit ETH oder BNB kannst du auch arbeiten, staken etc. Das sind sichere Gewinne mit minimalstem Risiko.

Zudem ist es momentan eine Überlegung wert, was mit/vor/nach dem ETH Merge passieren könnte, preislich. Vermutlich das Ereignis welches momentan am relevantesten ist.

vor 3 Stunden schrieb dav1312:

Livepeer: 50€

Hallo Octagon, 

danke für deine ausführliche Meinung. IOTA hat doch recht seriöse Kooperationen und der Use case ist meiner Meinung nach ziemlich deutlich: vollautomatische micro Transaktionen zwischen 2 Maschinen - denke das wird in Zukunft sehr relevant sein. 

Dann werde ich noch mal einen genaueren Blick auf AXIE werden und gegebenenfalls streichen. 

Naja, ich glaube, dass einige der von mir ausgewählten Coins / Tokens eben erst beim nächsten Bullenmarkt ordentlich anziehen werden. Wieso weckt es kaum Interesse bei dir? 

 

Dass Gewinne mit ETH und BNB möglich sind ist mir klar, aber ich denke, dass auch ETH nicht die Lösung sein wird. Ich möchte doch ein gewisses Risiko eingehen mit der Möglichkeit doch recht hohe Gewinne zu fahren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Ich würde vor allen Dingen nicht den ganzen Fiat Betrag, den Du hast, auf einmal verballern. Immer handlungsfähig bleiben.

Und dann Frage am Rande: Wo willst Du das eigentlich alles kaufen? Bei welcher Börse bist Du verifiziert?

Darüber mache ich mir auch Gedanken. Wollte eigentlich schon Ende Juni / Anfang Juli investieren - da wäre der Markt ja doch noch um einiges günstiger gewesen. Wie viel würdet ihr jetzt investieren? 

Ich bin bei mehreren registriert: Bitpanda; KuCoin; Binance etc. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dav1312 du hast ja bereits BTC/ETH ausgeschlossen. Was ist denn mit Cardano?

Abgesehen von IOTA besitze ich selbst keinen deiner o.g. Coins. IOTA noch aus 2017, aber habe hier nicht vor meine Position zu vergrößern.
Freue mich natürlich wenn der Erfolg eintritt, bin allerdings nicht mehr allzu optimistisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb q1221q:

@dav1312 du hast ja bereits BTC/ETH ausgeschlossen. Was ist denn mit Cardano?

Abgesehen von IOTA besitze ich selbst keinen deiner o.g. Coins. IOTA noch aus 2017, aber habe hier nicht vor meine Position zu vergrößern.
Freue mich natürlich wenn der Erfolg eintritt, bin allerdings nicht mehr allzu optimistisch.

Cardano wäre natürlich eine Option. Denke aber, dass sich hier Algorand und Polkadot eher durchsetzen werden. 

Abgesehen von Algorand und Polkadot überzeugen / interessieren mich am stärksten: 

Kadena

Phala Network

Ankr

Gelato

Siacoin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb dav1312:

Hallo Octagon, 

danke für deine ausführliche Meinung. IOTA hat doch recht seriöse Kooperationen und der Use case ist meiner Meinung nach ziemlich deutlich: vollautomatische micro Transaktionen zwischen 2 Maschinen - denke das wird in Zukunft sehr relevant sein. 

Dann werde ich noch mal einen genaueren Blick auf AXIE werden und gegebenenfalls streichen. 

Naja, ich glaube, dass einige der von mir ausgewählten Coins / Tokens eben erst beim nächsten Bullenmarkt ordentlich anziehen werden. Wieso weckt es kaum Interesse bei dir? 

 

Dass Gewinne mit ETH und BNB möglich sind ist mir klar, aber ich denke, dass auch ETH nicht die Lösung sein wird. Ich möchte doch ein gewisses Risiko eingehen mit der Möglichkeit doch recht hohe Gewinne zu fahren. 

Ich kenne IOTA und den use case /Technologie schon, was auch zu Beginn dabei, hab nich irgendwo welche rumliegen..... Aber in der realen Welt sehe nicht, dass IOT Netzwerke wirklich massive gebraucht oder Fortschritt machen. Vielleicht ja in der Zukunft, die mir hier aber noch sehr weit weg scheint.

Die anderen eben alle, sicher gute Ideen, die einfach mit dem Markt rauf und runter gehen, aber keine kritische Masse an User gewonnen haben und viel benutzt werden. Dezentraler Storage, ja halte ich für wichtig und sowas kann potenzial haben. Energy Tokens waren 2017 sehr viele angesagt, aber auch hier, wirklich was Vernünftiges ist nicht draus geworden.

Wenn man das Zeug oder das System nicht benutzt, dann ist's auch nichts langfristig gesehen. Zudem geht's im Markt zu 95% um Gewinn und nicht um Technologie. Auch wenn langfristig gute Technologie standhält. Entspricht ja auch deiner eigenen Aussage: Gewinn machen! 🙂

Bei höherem Risiko schlage ich DEFI coins vor. Liquidity mining etc. Sollte aber schon auch was "generell stabiles" sein. Schon mal DeFi-Chain angeschaut? Einer meiner besten Performer seit Launch. Evtl. hier ein guter Einstiegszeitpunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Octagon:

Ich kenne IOTA und den use case /Technologie schon, was auch zu Beginn dabei, hab nich irgendwo welche rumliegen..... Aber in der realen Welt sehe nicht, dass IOT Netzwerke wirklich massive gebraucht oder Fortschritt machen. Vielleicht ja in der Zukunft, die mir hier aber noch sehr weit weg scheint.

Die anderen eben alle, sicher gute Ideen, die einfach mit dem Markt rauf und runter gehen, aber keine kritische Masse an User gewonnen haben und viel benutzt werden. Dezentraler Storage, ja halte ich für wichtig und sowas kann potenzial haben. Energy Tokens waren 2017 sehr viele angesagt, aber auch hier, wirklich was Vernünftiges ist nicht draus geworden.

Wenn man das Zeug oder das System nicht benutzt, dann ist's auch nichts langfristig gesehen. Zudem geht's im Markt zu 95% um Gewinn und nicht um Technologie. Auch wenn langfristig gute Technologie standhält. Entspricht ja auch deiner eigenen Aussage: Gewinn machen! 🙂

Bei höherem Risiko schlage ich DEFI coins vor. Liquidity mining etc. Sollte aber schon auch was "generell stabiles" sein. Schon mal DeFi-Chain angeschaut? Einer meiner besten Performer seit Launch. Evtl. hier ein guter Einstiegszeitpunkt.

Dachte mir, dass du den use case kennst. Ich glaube IOT braucht einfach noch seine Zeit, wird in Zukunft aber bestimmt unheimlich an Relevanz zunehmen. Fraglich ob es dann wirklich IOTA wird, aber wahrscheinlich eine ähnliche Technologie. 

 

Schau dir ETW mal an: Könnte mir vorstellen, dass gerade vor dem Hintergrund einer Energiekrise diese wieder an Bedeutung gewinnen. Ähnlich wie IOTA, auch diese werden in Zukunft eine wichtige Rolle spielen (Individuelles Einspeisen von bspl. Solarenergie in das Netz und Bezahlung per Token). 

 

Mit DEFI habe ich mich recht wenig beschäftigt, denke aber auch, dass dieser Bereich beim nächsten Run massiv anziehen wird. Was genau ist jetzt dein bester Performer? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb dav1312:

Mit DEFI habe ich mich recht wenig beschäftigt, denke aber auch, dass dieser Bereich beim nächsten Run massiv anziehen wird. Was genau ist jetzt dein bester Performer? :D

DeFi Chain. Aber immer die Umstände mit einbeziehen. Hab nie etwas investiert, aber z.B vorhandene ETH im Pool, und nur mit dem 1. Airdrop angefangen. Nichts ist schneller gewachsen als das. Viele Investitionen/Auzahlungen im letzten Jahr kamen von dort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier mal mein Senf dazu, als 100% Altcoiner:

 

Deine Risikobereitschaft gefällt mir zwar als Altcoiner... Aber ich kann dir sagen, egal auf was du setzt... 100% Altcoins, 100% BTC oder eine Mischung von allem: Mit einmalig 1400 Euro wirst du zu 99,90 % nicht weit kommen.


Was machst du wenn nach deinen Investition (egal in was, kann auch nur BTC sein) der Kurs um 80% sinkt? Dann ist dein Portfolio nur noch 280 Euro Wert. Wenn der Kurs nachdem er 80% gesunken ist, um +5000% steigt, ist dein Portfolio am Ende "nur" 14.000 Euro Wert -> Herzlichen Glückwünsch für ein 10 Jahre altes Mittelklasse-Gebrauchtwagen mit mäßiger Ausstattung. Oder 2x Fernurlaub...

 

Was aber wenn du einmalig 1400 steckst, dein Portfolio um 80% sinkt und nur noch 280 Euro Wert ist, du darauf das folgende Jahr wieder 1400 Euro steckst und insgesamt 1680 Euro hast, der diesmal um 50% absackt -> Portfolio 840 Euro. Du nach 2 Jahren wieder 1400 steckst, dein Portfolio 2240 Euro... Nun sinkt beispielsweise dein Portfolio wieder um 30%, wonach du 1568 hättest... Und auf einmal dreht sich der Markt nach 3 Jahren und dein Portfolio macht +5000% -> Dann wäre dein Portfolio 78.400 Euro... Damit lässt sich was anfangen...

 

Das es so kommt, kann dir keiner garantieren.. Was ich aber sagen will ist: Nur einmal rein und nichts tun wird dir nichts bringen... Auch regelmäßig nachkaufen kann dir nichts bringen und jahrelange Verluste einbringen... Aber wenn der Markt sich mit deinen Coins sich dreht, dann wirst du davon profitieren...

 

Ich würde schätzen, 95% bis 99% der Marktteilnehmer die nur einmalig für einen kleinen Betrag kaufen und liegen lassen, kommen nicht weit.. Es sei denn man war ein Early Bird als BTC 1 Euro gekostet hat... Oder man hat ein Low Mcap der ein x1000 macht... Aber wie wahrscheinlich ist genau den richtigen Zeitpunkt zu treffen? Wenn der Coin den man kauft zuerst -95% macht und dann x1000, wirds einem auch nichts bringen, wenn man nicht regelmäßig nachgekauft hat...

 

Fazit: Wenn du was abbekommen willst, musst du deine Einstellung ändern und Risiken eingehen... Keine einmalige Risiken...

 

Was wäre eine Einstellung? Der ein oder andere glaubt an BTC, ETH, Polkadot, IOTA, BSV (keine Empfehlung, nur so als Beispiel) und kauft regelmäßig nach...

 

Ich bin aktuell dabei mein Mindset zu ändern.. Ich führe für mich eine persönliche Investitions-Steuer ein.. Auf meine Einnahmen/Lohn, Konsum, Einkauf, Gewinne von Coins... So wie der Staat Mwst verlangt für die Güter die wir kaufen, will ich für mich eine Investitions-Steuer einführen:

 

Vom Einnahmen/Lohn:

10% Netto DCA

10% Netto für Einmalinvest sparen (und wenn massiv Kurse sinken kaufen)

10% Netto für Fiat sparen

 

Von Konsum/Einkauf/Anschaffungen/Urlaub:

10% des Konsums -> davon 5% für DCA, 5% für Einmalinvest sparen

 

Gewinn aus Coins:

30% des Gewinns...

 

Und wer sackt die Investitions-Steuer ab?

Beispielsweise:

30% an BTC

30% an ETH

20% an BNB

10% an Cake

8% an Alts die auf gängigen Börsen gelistet sind

2% an Risiko Mcap Alts

 

Die 30% Gewinne aus den Coins gehen direkt an:

10% BTC-Steuer

30% für DCA

30% für Einmalinvest sparen

30% Fiat sparen

 

Das waren meine Gedanken in letzter Zeit... Wollte dazu auch ein Thread öffnen.. Man kann die Prozente und Coins ändern... Eventuell noch ne weitere Asset-Klasse (z.B. Aktien/ETF)... Und das muss man dann jahrelang durchziehen.. Wenns aufgeht gut, wenn nicht, pech... Bei Steuern gibts keine Gewinne oder Verluste...

Bearbeitet von coinboy
  • Love it 3
  • Like 6
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb coinboy:

Aktuell dabei mein Mindset zu ändern.. Ich führe für mich eine persönliche Investitions-Steuer ein.. Auf meine Einnahmen/Lohn, Konsum, Einkauf, Gewinne von Coins... So wie der Staat Mwst verlangt für die Güter die wir kaufen, will ich für mich eine Investitions-Steuer einführen:

Hehe, das ist mal ein geiler Ansatz,.. persöhnliche Investitiions Steuer. 😂

 

Und wie genau fährst du dann bei einem 1400.- invest. Dann gehts 1 Jahr hoch. Wieder 1400 rein oder nichts? etc. so gehts vieleicht 3 Jahre hoch. Dann zurück zum Anfang. Somit wäre es insgesamt wieder ein Verlust. Wie gehst du bei dem Szenario vor?

Oder besser gesagt nach was für Kriterien nimmst du wie und wann Gewinn raus?

(Ich kenne kaum jemanden der nur 1x in Crypto investiert hat 🙂)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb dav1312:
  • Polkadot: 200€
  • Algorand: 200€
  • Iota: 100€
  • Vechain: 50€

Ich denke diese sind ok. Algorand und IOTA vor allem auch seitens ISO20022. Bei IOTA gefällt mir auch der eigenständige Ansatz und den Koordinator stellen sie wohl schon irgendwann ab (läuft ja schon im Testnet), aber das finde ich gar nicht so wichtig. Viel wichtiger ist meiner Meinung, dass echt viel vorangeht, viele daran arbeiten uns sie in massig Projekten drin stecken, sowie an Standards mitarbeiten! Vechain gut von der Idee.

Den Rest kenne ich nicht, aus eigener Erfahrung (da gammeln auch so ein paar bags rum, deren Verkauf mehr Gebühren kosten würde als sie noch wert sind ;-) würde ich aber sagen ... vergessen und rein in BTC/ETH!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb dav1312:

Cardano wäre natürlich eine Option. Denke aber, dass sich hier Algorand und Polkadot eher durchsetzen werden. 

Abgesehen von Algorand und Polkadot überzeugen / interessieren mich am stärksten: 

Kadena

Phala Network

Ankr

Gelato

Siacoin

Ankr ist ein Rebase-Token, da haben auch schon andere Neulinge ihre unliebsamen Überraschungen erlebt weil ihr Walletbestand (Anzahl der Token) mit dem Kurs schwankte.

Auch hier mein Rat: Tu's nicht, pack dieses Geld in BTC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Octagon:

Und wie genau fährst du dann bei einem 1400.- invest. Dann gehts 1 Jahr hoch. Wieder 1400 rein oder nichts? etc. so gehts vieleicht 3 Jahre hoch. Dann zurück zum Anfang. Somit wäre es insgesamt wieder ein Verlust. Wie gehst du bei dem Szenario vor?

Steuern sind nervig.. Keiner will sie zahlen.. Aber wir brauchen Steuern und jeder von uns hat von Steuern profitiert.. und Ich würde mich weiter an meine Investitions-Steuer halten.

Ich bin Ende 2017 mit 60.000 Euro ins kalte Wasser gesprungen (BTC bei $19000 gekauft).... Innerhalb paar Tagen/Wochen hat sich mein Portfolio fast halbiert... Dann dachte ich, mit Alts kann ich schnell meine Verluste weg machen... Also rein mit 30k zu den Alts. Dann sanken die Alts überproportional zu BTC und mein Portfolio war nur noch um die 4000-6000 Euro Wert. Also gute 95% Verlust. Die 60k waren selbst gespart durch selbständige Arbeit/Lohn. Kein Erbe, kein Geschenk, keine Gewinne. Ich habe meine Verluste akzeptiert. Da ich schon davon ausgegangen bin, dass mein Einsatz verloren ist, wollte ich mein Verlust um 5k bis 15k erhöhen. Also statt 60.000 Euro Verlust, 65.000 Euro bis 75.000 Euro Verlust. Und habe dann Monat für Monat Alts nachgekauft. Und mit jedem Einkauf sind die Alts weiter gesunken (das war so ein Jahr lang wenn ich mich nicht falsch erinnere). Und jeden Tag gabs hier Spott und Häme über Alts. Bis schließlich die Alts wieder überproportional gestiegen sind und ich aus meinen Verlusten deutlich früher raus war als mit BTC zu dem Zeitpunkt gewesen wäre.

 

Meine Moral der Geschichte: Wenn man bereit ist Geld zu investieren, muss man auch bereit sein, seinen Verlust weiter auszuweiten (nachkaufen). Denn dieser kann eventuell dich aus deinen Verlusten retten und man ist nicht mehr vom Ursprungskurs abhängig. Natürlich ist es keine Garantie, dass es auch klappt.

 

Die Investitions-Steuer kann man wie gesagt auf verschiedene Asset-Klassen ausweiten (z.B. Gold, Aktien/ETF, Immobilien). Mehr als einen sinnvollen Plan, diversifizieren und an sein Plan halten kann man nicht machen. Man sollte die Prozente halt so auslegen, dass man genügend persönliche Reserven hat, Urlaub machen kan, ein Fehlinvest das Leben nicht runiert usw.. Schließlich lebt man einmal. Auch wenn eine Investition eine zeitlang nicht gut läuft, sollte man nicht aufhören zu investieren. Lieber seine Einstellung ändern und weiter machen. Oder soll ich mir lieber Sachen mit dem Geld kaufen, die ich eigentlich nicht will und nicht brauche, nur damit ich bloß nicht Verluste mit einer Investition mache? Mit einer gesunden Einstellung zu Geld, Bereitschaft für etwas Risiko und nicht ständige Gegenenrechnung (Gewinn/Verlust) fährt man denke ich schon ganz gut.

 

Mit schnellem, einmaligen Gewinn/Verlust hört das auch nicht auf. Man muss dynamisch und anpassungsfähig sein. Einen gesunden Mindset haben. Was mache ich mit so viel Fiat wenn es sie morgen nicht mehr gibt (Hyperinflation)? Was mache ich, wenn ich all meine geliebten BTCs verliere (Hack, Fahrlässigkeit, Wertlos)? Viel wichtiger ist die Erfahrung und Skills, die man durch Wagnis lernt. Und schlußendlich muss man auch glücklich sein. Wieso soll ich nur dann glücklich sein, wenn ich eine Summe X im Portfolio habe? Wieso soll ich nur dann glücklich sein, wenn ich im Plus bin? Wobei die Meisten auch dann nicht glücklich sind... Also können die Meisten man gar nicht mehr gestillt werden... Wieso soll man nicht glücklich sein, wenn man im Verlust ist?

 

vor 3 Stunden schrieb Octagon:

Oder besser gesagt nach was für Kriterien nimmst du wie und wann Gewinn raus?

Gute Frage. Können wir im Thread dann diskutieren. Wird denke ich vom persönliche Zustand, Wünschen und Zielen abhängen. Ein System habe ich nicht. Vor paar Jahren habe ich aus dem Bauch heraus Coins für eine Immobilien-Anzahlung verkauft und nach 1,5 Jahren bereut... Die Anzahlung aus dem Coin-Verkauf war zwar nett, hat aber nicht wirklich geholfen... Dann hätte ich halt 3-4 Jahre länger den Kredit bezahlt.. Der Coin war nach 1,5 Jahren gute 60-70% Wert der Immobilie... Natürlich hätte es auch anders kommen können... Nur wäre 3-4 Jahre länger zahlen überhaupt kein Problem gewesen... Dadurch ist mir viel mehr entgangen... Ich ärgere mich mehr über entgangene Gewinne als Verluste. Diese Geschichten können viele erzählen... Und das Muster ist bei allen das selbe: Angst weniger Gewinne zu haben, Angst Verluste zu haben, fehlender Zeitraum und Kontinuität, fehlende Ausdauer.... Nicht einhalten des Plans...

 

Würde gerne einen Plan haben. Aber auch da würde ich Mehrgleisig fahren. Einen fixen, festen, sinnvollen Plan, an dem man sich idealerweise viele Jahre hält. Dann aber auch ein Plan, der flexibel sein kann. Das könnte man auch bei der Investitions-Steuer machen. An die ganzen "Steuern" hält man sich. Z.B. bei 30% Fiat-Steuer kann man überlegen ob man mit der 20-50% der 30% Fiat-Steuer spontante Invests macht (mit/ohne Steuern). Quasi eine "Investitions-Steuerhinterziehung"...

Bearbeitet von coinboy
  • Love it 2
  • Up 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb coinboy:

Gute Frage. Können wir im Thread dann diskutieren. Wird denke ich vom persönliche Zustand, Wünschen und Zielen abhängen. Ein System habe ich nicht. Vor paar Jahren habe ich aus dem Bauch heraus Coins für eine Immobilien-Anzahlung verkauft und nach 1,5 Jahren bereut... Die Anzahlung aus dem Coin-Verkauf war zwar nett, hat aber nicht wirklich geholfen... Dann hätte ich halt 3-4 Jahre länger den Kredit bezahlt.. Der Coin war nach 1,5 Jahren gute 60-70% Wert der Immobilie... Natürlich hätte es auch anders kommen können... Nur wäre 3-4 Jahre länger zahlen überhaupt kein Problem gewesen... Dadurch ist mir viel mehr entgangen... Ich ärgere mich mehr über entgangene Gewinne als Verluste. Diese Geschichten können viele erzählen... Und das Muster ist bei allen das selbe: Angst weniger Gewinne zu haben, Angst Verluste zu haben, fehlender Zeitraum und Kontinuität, fehlende Ausdauer.... Nicht einhalten des Plans...

Interessant, ja mach doch dazu einen Thread auf.

Bei mir sind die Umstände etwas anders geworden und somit auch die Strategie insgesamt. Bei mir fliesst nichts mehr in den Markt rein, sondern wenn, dann nur noch raus. Somit ist auch das DCA-in etwas anders gworden.

Wobei ich auch vorher nicht konstant in einen fallenden Markt investiert hab. Sondern meistens nur, wenn er gefühlt am Boden war. Somit die "buy the dip" selten umgesetzt, sondern eher "buy the crash". Und wenn der Markt sich nicht bewegt hat, dann einfach gar nichts gemacht.

Grundsätzlich verfolge jetzt ich eher eine Strategie welche konstante Gewinne abwirft ohne das ewige kaufen/verkaufen zu müssen, und Markt rauf und runter Verfolgungswahn. Als das Mining noch besser war, fand ich das die perfekte Lösung. Egal wohin der Markt geht, du bekommst deine Coins täglich zu einem konstanten Fixpreis.

Deshalb die Empfehlung auch an den Autor, warum nicht einen Teil in DeFi rein, und damit arbeiten. Auch hier "konstante Gewinne" egal wohin der Markt sich bewegt. Somit z.B. bei 10% im Jahr ist es mir egal ob der Coin jetzt 50% runter ist. Ich mache 10%. Somit könnte ich immer noch regelmässig einen Gewinn realisieren, ohne die Anzahl der Coins zu reduzieren, oder Geld nachzuschiessen. Heisst, das Portfolio verändert sich nicht, es ist den üblichen Marktschwankungen ausgesetzt, und vermehrt sich dennoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.