Zum Inhalt springen

Energiepreise


Aktienspekulaant

Empfohlene Beiträge

2 minutes ago, PeWi said:

Valider Punkt. In irgend einem Kommentar habe ich gelesen, die Ostsee wäre eigentlich das am dichtesten überwachte Gewässer der Erde, weswegen es nahezu ausgeschlossen wäre, solche Aktionen unbemerkt durchzuführen.

 

Das ist nur teilweise richtig.

1. Die Sprengsätze können schon seit langer Zeit plaziert worden sein. Es gibt Theorien, dass es auch Sprengsätze in der weltweiten Internetinfrastrukturen installiert worden sind. 97% des weltweiten Internetverkehrs gehen durch solche Kabel.

2. Das mit der Übewachung ist richtig. Jedoch können gewisse Objekte nicht gefunden werden, wenn die also wollen, können die was plazieren. Auch haben Russchische Firmen die Pipeline zum Schluss fertiggestellt. 

Da ich davon ausgehe, dass der Ukraine Krieg und Aktionen gegen den Westen nicht erst seit Feb geplant sind, wird das schon seine Geschichte haben. Pipelines fliegen in der Regel nicht von alleine in die Luft.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb ratzfatz:

Hier ein Link dazu, hab aber keine Ahnung ob der seriös zu werten ist. 

https://exxpress.at/explosive-neuigkeit-zu-nord-stream-gaslecks-cia-warnte-vor-anschlag-der-ukraine/

Dazu muss man auch das hier lesen: https://weltwoche.ch/daily/der-spiegel-schreibt-dass-der-cia-deutschland-vor-einem-anschlag-der-ukraine-auf-die-pipelines-warnte-die-ukrainer-sollen-sogar-versucht-haben-zu-diesem-zweck-ein-boot-in-schwe/

... klar, die Russen stecken dem CIA, dass die Ukrainer ein schwedisches Boot mieten wollen um Pipelines vor deren Hoheitsgebiet zu sabotieren. :D 

Muss man nicht glauben, oder?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Jokin:

Dazu muss man auch das hier lesen: https://weltwoche.ch/daily/der-spiegel-schreibt-dass-der-cia-deutschland-vor-einem-anschlag-der-ukraine-auf-die-pipelines-warnte-die-ukrainer-sollen-sogar-versucht-haben-zu-diesem-zweck-ein-boot-in-schwe/

... klar, die Russen stecken dem CIA, dass die Ukrainer ein schwedisches Boot mieten wollen um Pipelines vor deren Hoheitsgebiet zu sabotieren. :D 

Muss man nicht glauben, oder?

Von Seiten der Russen wäre es natürlich auch perfekt wenn die Ukraine als Mit-Drahtzieher identifiziert wird. Dann wäre eine weitere Unterstützung der Ukraine, durch den Westen, zumindest sehr fraglich. 

Für mich ist noch nicht sicher wer dahinter steckt. Wenn wir es überhaupt jemals erfahren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb ratzfatz:

Von Seiten der Russen wäre es natürlich auch perfekt wenn die Ukraine als Mit-Drahtzieher identifiziert wird. Dann wäre eine weitere Unterstützung der Ukraine, durch den Westen, zumindest sehr fraglich. 

Für mich ist noch nicht sicher wer dahinter steckt. Wenn wir es überhaupt jemals erfahren. 

Die Weltöffentlichkeit wird es nie erfahren, wer dahinter steckt. Da bringt ein Geheimdienst einen "Beweis", dass es dieser und jener Staat/Organisation war. Und drei Tage später bringt ein anderer Geheimdienst einen Beweis, dass es jemand anders war. Also auf derlei "Beweise" würde ich nix geben.  

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über ein anderes Bord wurde ich eben darauf aufmerksam gemacht, das es ja bereits hochwissenschaftliche Studien und Umfragen dazu gibt.

„Der andere Blickwinkel“, betrieben vom stellvertretenden Fraktionsführer der AFD in Pirna, konnte gerade glaubhaft folgendes Umfrageergebnis belegen 🙄

76052F8D-139B-4603-9084-23AF52EC4A06.jpeg

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Latest:

Über ein anderes Bord wurde ich eben darauf aufmerksam gemacht, das es ja bereits hochwissenschaftliche Studien und Umfragen dazu gibt.

„Der andere Blickwinkel“, betrieben vom stellvertretenden Fraktionsführer der AFD in Pirna, konnte gerade glaubhaft folgendes Umfrageergebnis belegen 🙄

76052F8D-139B-4603-9084-23AF52EC4A06.jpeg

Bitte notiert, das die Grünen deutlich tatverdächtiger sind als die Russen. Vermutlich aufgrund ihrer stark technisierten, militärischen Ausrüstung im Unterseebereich. Das hat sie halt verraten…

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Joint Expeditionary Force (JEF)" steht bereit, um gegebenenfalls in einer weiteren Eskalation der Nordstream Sache auszurücken. 

JEF besteht aus Ländern wie UK (Leitung), DK, Estland, Finnland, Island, Latvia, Litauen, NL, NO und Schweden. JEF kann in unterschiedlichen Situationen eingesetzt werden.

https://www.dagbladet.no/studio/nyhetsstudio/5?post=108836

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe sowieso nicht warum ihr euch hier über, Seiten und Seiten auslasst wer denn jetzt der Übeltäter war und NS 1 & NS 2 sabotiert hat ….

Erstens war es politisch sowieso nicht gewollt dass noch Gas drüber kommt, also NS 2 floss ja noch nix, es wurde früh im Konflikt bekundet dass
Deutschland kein Gas mehr wolle….und NS 1 wurde dann vom Pfannkuchengesicht der Hahn zugedreht. So what?
Klar muss das irgendwann aufgeklärt werden und es darf keine weitere Infrastruktur zerstört werden, aber kurzfristig ist das doch Latte.

Ab 31.12. kommt dann kein Erdöl mehr und keine Ölprodukte aufgrund der Sanktionen. Politisch ebenso gewollt.

Wir schalten seit Jahren fossile Kraftwerke und Kernkraftwerke selbst ab.
Graichen hat vor dem Ukraine Konflikt den Stadtwerken nahegelegt sie sollen doch anfangen und den Rückbau der Gasnetzte planen…..

Ich vertraue da voll auf #DankeRobert dass die das alles gut ausgerechnet und geplant haben! Chillt euch mal!
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jokin:

Aus der Seite geht weder hervor in welcher Währung gehandelt wird, noch in welcher Einheit. MMBtu sind es jedenfalls nicht und Kubikmeter sind es auch nicht. Warum setzen diese Tradingseiten immer so viel Gedankenlesen voraus?

Ich habe mal versucht zu recherchieren ob die Innenbeschichtung von Nord Stream wirklich schnell korrodiert. Habe dabei nur gefunden, dass es wohl Epoxidharz ist und das wäre auf jeden Fall resistent gegen Salzwasser. Salzwasser würde zum Beispiel Zink angreifen, aber Kunstharzbeschichtungen, die von Salz angegriffen werden, sind mir persönlich keine bekannt. Außerdem kann man den Bereich, in den Wasser eingebrochen ist, neu beschichten. Das geht sicher auch mit einem dafür angefertigten Molch. Warum sind einige so verrückt drauf ein 20 Milliarden Projekt einfach so zu verschrotten? Auch der Herr Röper weiß schon wieder ganz genau, dass die Pipeline schrott ist.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 minutes ago, Sophopt said:

Aus der Seite geht weder hervor in welcher Währung gehandelt wird, noch in welcher Einheit. MMBtu sind es jedenfalls nicht und Kubikmeter sind es auch nicht. Warum setzen diese Tradingseiten immer so viel Gedankenlesen voraus?

Ich habe mal versucht zu recherchieren ob die Innenbeschichtung von Nord Stream wirklich schnell korrodiert. Habe dabei nur gefunden, dass es wohl Epoxidharz ist und das wäre auf jeden Fall resistent gegen Salzwasser. Salzwasser würde zum Beispiel Zink angreifen, aber Kunstharzbeschichtungen, die von Salz angegriffen werden, sind mir persönlich keine bekannt. Außerdem kann man den Bereich, in den Wasser eingebrochen ist, neu beschichten. Das geht sicher auch mit einem dafür angefertigten Molch. Warum sind einige so verrückt drauf ein 20 Milliarden Projekt einfach so zu verschrotten? Auch der Herr Röper weiß schon wieder ganz genau, dass die Pipeline schrott ist.....

Ich kann mich erinnern, dass es mal einen Pipeline Vorfall weiter Nördlich gab. Da wurde eine Pipeline nur leicht beschädigt, wenn ich mich erinnere, durch einen schweren Anker oder so. Das hat irrsinnige Summen gekostet und 5 Monate gedauert, bis die repariert war.

Bitte bedenken, dass die Explosion die Beschichtungen im weiten Umfeld beschädigt hat, auch innerhalb der Pipeline. Wie weit, weiss niemand.

Geh mal davon aus, dass wir hier über Summen von weit über 1 Milliarde Euro und mindestens 2 Jahren rechnen können, diese zu reparieren. Das wird niemand mehr investieren, solange man damit nicht Geld verdienen kann. Irgendwann ist es dann zu spät, dann sind da Hummer eingezogen.   

Was ich spannend finde, dass kurz vor den Explosionen auf einmal die Schwedische Marine am Tatort war. Die spekulieren in Schweden gerade, ob die was gesucht haben, weil AIS auf einmal ausgeschaltet war. Den Link sucht Euch selber 🙂

 

Nachtrag : Hier ist das ganz gut erklärt : https://www.coating.de/beschichtung-von-rohrleitungen/

Ich behaupte mal, die Druckwelle alleine hat die Beschichtung auf weiter Länge zerstört.

 

Bearbeitet von Chantal Krüger II
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Sophopt:

Aus der Seite geht weder hervor in welcher Währung gehandelt wird, noch in welcher Einheit. MMBtu sind es jedenfalls nicht und Kubikmeter sind es auch nicht. Warum setzen diese Tradingseiten immer so viel Gedankenlesen voraus?

Ich habe mal versucht zu recherchieren ob die Innenbeschichtung von Nord Stream wirklich schnell korrodiert. Habe dabei nur gefunden, dass es wohl Epoxidharz ist und das wäre auf jeden Fall resistent gegen Salzwasser. Salzwasser würde zum Beispiel Zink angreifen, aber Kunstharzbeschichtungen, die von Salz angegriffen werden, sind mir persönlich keine bekannt. Außerdem kann man den Bereich, in den Wasser eingebrochen ist, neu beschichten. Das geht sicher auch mit einem dafür angefertigten Molch. Warum sind einige so verrückt drauf ein 20 Milliarden Projekt einfach so zu verschrotten? Auch der Herr Röper weiß schon wieder ganz genau, dass die Pipeline schrott ist.....

Benutz mal bitte Tante Google, oder was auch immer Du gerne benutzen möchtest.

Meine Einsicht ist …

     Währung –> EUR

     Einheit    –> MWh

Quelle: https://tradingeconomics.com/commodity/eu-natural-gas

 

PS. Ich lasse mich jedoch gerne belehren. – Because I am with stupid.  ;o))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Rhönersauwanst:

Wir schalten seit Jahren fossile Kraftwerke und Kernkraftwerke selbst ab.

Ist das so?

Zeit für einen Faktencheck:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_geplanter_und_im_Bau_befindlicher_Gaskraftwerke_in_Deutschland

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_fossil-thermischer_Kraftwerke_in_Deutschland

AKWs gehen vom Netz, richtig.

Aber die "fossilen Kraftwerke" bleiben zumeist als Reserve erhalten oder werden sogar noch hinzugebaut.

vor 41 Minuten schrieb Rhönersauwanst:

Graichen hat vor dem Ukraine Konflikt den Stadtwerken nahegelegt sie sollen doch anfangen und den Rückbau der Gasnetzte planen…..

Bisschen überambitioniert, klar.

Dennoch nicht so abwegig: https://www.soester-anzeiger.de/lokales/werl/stadtwerke-legen-keine-erdgas-leitungen-mehr-in-neubaugebieten-91640995.html

Es sind die Eigenheimbesitzer, die nun kein Gas mehr wollen - die Nachfrage bleibt aus. Somit geht es mehr und mehr in Richtung Wärmepumpe und PV.  Damit auch im Winter genug Solarstrom für die Wärmepumpen zur Verfügung steht, müssen Überkapazitäten geschaffen werden - und mit denen lässt sich im Sommer Wasserstoff herstellen, den man dann für den Winter speichert um im Winter Gaskunden zu versorgen.

Das Gesamtkonzept ist gar nicht sooo verkehrt. 🙂 

Msn muss natürlich auch ein bisschen visionär unterwegs sein und sich für Neues öffnen.

Erdgas für Wärme? ... hat bald ausgesorgt.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Chantal Krüger II:

Was ich spannend finde, dass kurz vor den Explosionen auf einmal die Schwedische Marine am Tatort war. Die spekulieren in Schweden gerade, ob die was gesucht haben, weil AIS auf einmal ausgeschaltet war. Den Link sucht Euch selber 🙂

Das waren die von der Ukraine gemieteten Boote :D 

Hab den Link gefunden: https://norway.postsen.com/trends/amp/55201

Was ich mich dabei frage: Wieso fährt man mit AIS zur einen Sabotagestelle, schaltet es aus und wenn man zur anderen fährt, schaltet man es wieder ein um es dann dort wieder auszuschalten?

Wer wäre so dumm? 

Richtigerweise würde man erstmal eine Reede ansteuern, dort ankern und dann das AIS abschalten um seine Sabotage durchzuführen. Dann kehrt man zur Reede zurück und bleibt auch heute noch mit deaktiviertem AIS vor Anker liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 minutes ago, Jokin said:

Das waren die von der Ukraine gemieteten Boote :D 

Hab den Link gefunden: https://norway.postsen.com/trends/amp/55201

Was ich mich dabei frage: Wieso fährt man mit AIS zur einen Sabotagestelle, schaltet es aus und wenn man zur anderen fährt, schaltet man es wieder ein um es dann dort wieder auszuschalten?

Wer wäre so dumm? 

Richtigerweise würde man erstmal eine Reede ansteuern, dort ankern und dann das AIS abschalten um seine Sabotage durchzuführen. Dann kehrt man zur Reede zurück und bleibt auch heute noch mit deaktiviertem AIS vor Anker liegen.

Mit AIS muss Du vorsichtig sein. Ganz oben im Norden wird das regelmässig punktuell durch die Russen gestört, die Jammen da ganz unverblümt GPS etc. und stören den Schiffsverkehr. Ein und ausschalten kann seinen Sinn haben. Das macht Miltär sehr oft im Norden, auch um den Russen ein Signal zu senden.

Erinnerst Du Dich an die Geschichte, wo ein Griechischer Tanker eine Norwegische Fregatte versenkt hat, ich glaube, die hatten auch kein AIS an und den Tanker übersehen. Ich habe mir den Radioverkehr mal angehört und tränen gelacht, wie der Tanker die Fregatte aufgeschlitzt hat.

Wer weiss, was da an den Pipelines wirklich passiert ist. Was man nur nicht abstreiten kann, dass die explodiert sind.

Aber auch bei der Estonia sucht man immer noch nach dem Schuldigen.

Bearbeitet von Chantal Krüger II
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 minutes ago, Jokin said:

Ist das so?

Zeit für einen Faktencheck:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_geplanter_und_im_Bau_befindlicher_Gaskraftwerke_in_Deutschland

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_fossil-thermischer_Kraftwerke_in_Deutschland

AKWs gehen vom Netz, richtig.

Aber die "fossilen Kraftwerke" bleiben zumeist als Reserve erhalten oder werden sogar noch hinzugebaut.

Bisschen überambitioniert, klar.

Dennoch nicht so abwegig: https://www.soester-anzeiger.de/lokales/werl/stadtwerke-legen-keine-erdgas-leitungen-mehr-in-neubaugebieten-91640995.html

Es sind die Eigenheimbesitzer, die nun kein Gas mehr wollen - die Nachfrage bleibt aus. Somit geht es mehr und mehr in Richtung Wärmepumpe und PV.  Damit auch im Winter genug Solarstrom für die Wärmepumpen zur Verfügung steht, müssen Überkapazitäten geschaffen werden - und mit denen lässt sich im Sommer Wasserstoff herstellen, den man dann für den Winter speichert um im Winter Gaskunden zu versorgen.

Das Gesamtkonzept ist gar nicht sooo verkehrt. 🙂 

Msn muss natürlich auch ein bisschen visionär unterwegs sein und sich für Neues öffnen.

Erdgas für Wärme? ... hat bald ausgesorgt.

Hatte gerade mit meinen Nachbarn gesprochen, wir werden uns wohl zusammenraufen, Löcher für Geothermal bohren und die Pumpen mit PV antreiben. 

Es gibt neuerdings Projekte, die untersuchen, wie man Gasleitungen für die Verteilung von Hydrogen nutzen kann, da hat man kaum Daten. Coole Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Chantal Krüger II:

Hatte gerade mit meinen Nachbarn gesprochen, wir werden uns wohl zusammenraufen, Löcher für Geothermal bohren und die Pumpen mit PV antreiben. 

Es gibt neuerdings Projekte, die untersuchen, wie man Gasleitungen für die Verteilung von Hydrogen nutzen kann, da hat man kaum Daten. Coole Sache.

Super, … poste bitte ein paar Fotos wenn ihr so weit seit. Danke. ;o))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sophopt:

Habe dabei nur gefunden, dass es wohl Epoxidharz ist und das wäre auf jeden Fall resistent gegen Salzwasser. Salzwasser würde zum Beispiel Zink angreifen, aber Kunstharzbeschichtungen, die von Salz angegriffen werden, sind mir persönlich keine bekannt.

Die Schichtdicke ist nur ca. 100µm dick und zudem nicht durchgehend, d.h. im Bereich der Schweissnähte ist keine Beschichtung. Die innere Beschichtung dient primär der Verringerung des Strömungswiderstandes, und nicht des Korrosionsschutz durch Salzwasser.

Bearbeitet von cryptonix
u -> µ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, ..::. o.Z.o.n.e .::.. said:

Super, … poste bitte ein paar Fotos wenn ihr so weit seit. Danke. ;o))

Ja, ich gehe von einigen Jahren aus. Ein paar Strassen weiter machen die gerade das gleiche, allein das bohren dauert 4-5 Monate. Und wir haben noch nicht einmal die Finanzierung gesichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, ..::. o.Z.o.n.e .::.. said:

Wir haben alle Zeit der Welt. ;o))

Ich war immer dagegen, das wir in der Gegend auf Pellets umstellen. Aber die Finanzierung wird das Problem werden.

(Ich kann Dir Bilder von der Nachbarstrasse schicken, die bohren gerade)

Bearbeitet von Chantal Krüger II
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Jokin:

Ist das so?

ja das ist so, dein sogenannter Faktencheck ist eher ein Fakecheck wenn du die Zahlen mal richtig ins Verhältnis setzt.
Außerdem ist das so eine Sache mit Gaskraftwerken mit Gas das man "hoffentlich" hat zu x fach höheren Preisen (LNG aus Kanada usw. usf.) 
als für die "Energiewende" geplant.
 

vor 38 Minuten schrieb Jokin:

IAber die "fossilen Kraftwerke" bleiben zumeist als Reserve erhalten oder werden sogar noch hinzugebaut.

Ja, hier möchte ich auch gar nicht zu sehr ins Detail gehen, es hört sich immer sehr schick an: "als Reserve erhalten".
Als Reserve erhalten ist erst mal teuer, sehr teuer. Schlägt sich im Preis halt nieder. 🤷‍♂️

vor 41 Minuten schrieb Jokin:

Es sind die Eigenheimbesitzer, die nun kein Gas mehr wollen - die Nachfrage bleibt aus. Somit geht es mehr und mehr in Richtung Wärmepumpe und PV.  Damit auch im Winter genug Solarstrom für die Wärmepumpen zur Verfügung steht, müssen Überkapazitäten geschaffen werden - und mit denen lässt sich im Sommer Wasserstoff herstellen, den man dann für den Winter speichert um im Winter Gaskunden zu versorgen.

Das Gesamtkonzept ist gar nicht sooo verkehrt. 🙂 

Das ist ja auch völlig verständlich bei der aktuellen Gemengelage! Würde ich als Eigenheimbesitzer auch nicht mehr wollen, also Erdgas.
Dein Punkt mit Überkapazitäten im Sommer für die Herstellung für Wasserstoff etc. pp....ja klar, hört sich gut an und ist an sich nicht sooo verkehrt. 
Funktioniert so aber leider nicht und ist auch nicht wirtschaftlich. Muss ja jetzt hier hoffentlich nicht die Rechnung Solar -> Wasserstoff etc. aufmachen. Oder?
 

vor 45 Minuten schrieb Jokin:

IMsn muss natürlich auch ein bisschen visionär unterwegs sein und sich für Neues öffnen.

Auch wenn Du es Dir nicht vorstellst, das bin ich sogar...aber nur visionär nützt halt auch nix.
Wie sagte mal ein großer Bundeskanzler der Bonner Republik: "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen" 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.