Zum Inhalt springen

Energiepreise


Aktienspekulaant

Empfohlene Beiträge

vor 16 Minuten schrieb Chantal Krüger II:

Genau so funktioniert das alles nicht. Da hast du diesmal unrecht. 

Wenn ein Stromtrader gleichzeitig für das Handeln und die Lieferung zuständig ist, werden die den Preis als Business Ziel maximieren. Hier liegt das Problem.

Es gibt genug Strom.

Die Reaktoren sind also nicht vom Netz genommen, weil sie marode sind, sondern weil die Lieferanten ihre Gewinne maximieren wollen.

Alles klar. Hat auch so ein bisschen Aluhut-Flair.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Flenst:

Als man bei uns über Lastabwürfe sprach traute man sich nicht zu sagen, dass man damit Frankreich meint... :D

Und Habeck soll Recht behalten: wir haben kein Stromproblem. Müssten wir Frankreich nicht massiv aushelfen, dann würden die AKWs überhaupt niemanden jucken.

Edit: bisschen ernsthafter wer die Situation in Frankreich beobachten möchte: https://energygraph.info/d/uMjgqrW4z/french-nuclear-availability?orgId=1&from=1659304800000&to=1682891999000&var-update=284&var-update=289&var-update=404

Das sind die geplanten Leistungsdaten der französischen AKWs nach Meldung vom 01.08./01.09./01.10./ und die tatsächliche Leistung.

NOCH können sie die Kurve kriegen, aber die Zeit wird knapp.

Au weia - das sieht ja übel aus. Glaubt ja wohl niemand mehr, dass es keine weiteren Verschiebungen geben wird ....
... ich gehe eher davon aus, dass weitere Reaktoren unplanmäßig vom Netz gehen werden, denn wer würde denn jetzt über den Winter "planbare" Wartungen durchführen?

vor 48 Minuten schrieb Chantal Krüger II:

Genau so funktioniert das alles nicht. Da hast du diesmal unrecht. 

Wenn ein Stromtrader gleichzeitig für das Handeln und die Lieferung zuständig ist, werden die den Preis als Business Ziel maximieren. Hier liegt das Problem.

Es gibt genug Strom.

Der Preis ist definitiv nicht das Problem.

In Frankreich war der Strom im Sommer schon knapp, da konnten die Nachbarländer noch aushelfen.
Im Winter wäre das auch kein Problem, denn Strom ist ja genug da - aus Spanien kommt genug Strom. In Deutschland können wir deutlich mehr Strom erzeugen wenn wir die Kohle- und Gaskraftwerke auf Hochtouren fahren lassen.

Das eigentliche Problem sind jedoch die Übertragungskapazitäten, ich habe noch nicht gesucht wieviel Strom Frankreich aus den Nachbarländern importieren kann und ob nicht doch irgendwo ein Bereich in Frankreich ist bei dem gerade mehrere Reaktoren ausgefallen sind - dann wird's extrem kritisch.

vor 17 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Bei dieser ganzen AKW Diskussion darf man ja auch  nicht vergessen  dass diese brennstäbe zum grossen Teil aus Russland kommen. Und wo ist der Unterschied zwischen Gas aus Russland und Brennstäben aus Russland?

Das ist so nicht ganz richtig: https://www.zeit.de/news/2022-10/27/uran-lieferung-aus-russland-ende-september-angekommen?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Flenst:

Zitat: "Der Vorstand erklärte, an sechs von Korrosionsproblemen betroffenen Reaktoren seien die Arbeiten mittlerweile abgeschlossen, an vier Reaktoren dauerten sie noch an. Bis Ende des Jahres sollten auch diese wieder betriebsfähig sein. Fünf weitere Reaktoren würden noch überprüft."

Hier ist die Rede von 6+4+5=15 Reaktoren.

Und was sagt der Vorstand zu den anderen 5 Reaktoren, die bis Ende 2022 wieder ans Netz gehen sollen? ... und was über die anderen 7, die es in 2022 definitiv nicht mehr schaffen werden?

 

EDF meldet nun also einen Verlust von 32 Mrd. Euro an. Im Sommer war EDF mit 60 Mrd. Euro bereits verschuldet (https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/edf-verstaatlichung-103.html). Über die Komplettverstaatlichung lassen sich wunderbar profitable Unternehmensteile abspalten und der Rest bleibt als "Bad Bank" bestehen.

Auch interessant: Pro Jahr wird mit 10 Mrd. Euro Instandhaltungskosten gerechnet (https://de.wikipedia.org/wiki/Électricité_de_France#cite_note-14)

Wenn alle Reaktoren laufen würden, wären das um die 60 GW.

Steckt man die 10 Mrd. Euro in Windkraft ... wieviel Leistung ließe sich da jährlich installieren?

... wenn ein 4-MW-Windrad für bereits 1 Mio. € zu bekommen ist (https://kostencheck.de/windenergie-kosten), dann könnte man mit 10 Mrd. Euro jährlich 40 GW Windenergie installieren. ... hmm, stimmt die Rechnung?
Jahr 1: 40 GW installieren, ein paar "extrem" instandhaltungsbedürftige Reaktoren abschalten.
Jahr 2: 5 GW PC + dezentrale Speicher installieren
Jahr 3: Smart Grid aufbauen, Austausch Windstrom gegen PV-Strom mit Spanien etablieren
Jahr 4: Weitere 40 GW Windenergie zubauen und damit in den Überschussbereich der Windenergie kommen.

Und zack, ist die Energiewende geschafft 🙂

 

Wenn wir in Deutschland auch so eine Bad Bank hätten, die die Erneuerbaren Energien finanzieren würde und mit mal eben 100 Mrd. Euro in der Kreide stehen dürfte: Hach, wäre das toll!
... aber nee, wir hauen das Geld lieber erstmal für die Bundeswehr raus.

Dafür wollen die privaten Investoren einsteigen - scheitern jedoch am Bürokratismus und an den Netzbetreibern, die extrem hohe Durchleitungskosten verlangen - so hoch, dass man da auch schon wieder selber Kabel verbuddeln kann um seinen Überschuss-Strom in der Nachbarschaft zu verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jokin:

hmm, stimmt die Rechnung?

Im groben Wahrscheinlich ja.

Evtl. werden bei 40GW höhere Infrastrukturkosten anfallen (Wobei ich mir da nicht einmal sicher wäre, denn Windkraft lässt sich viel dezentraler verteilen)

Und der Ertrag ist dann natürlich abhängig vom Wind

 

vor einer Stunde schrieb Jokin:

aber nee, wir hauen das Geld lieber erstmal für die Bundeswehr raus.

Falsch! Der Staat bzw. seine direkten Repräsentanten machen das... nicht "wir"

 

vor einer Stunde schrieb Jokin:

Dafür wollen die privaten Investoren einsteigen - scheitern jedoch am Bürokratismus und an den Netzbetreibern,

Alles beim Alten eben...

Hauptsächliche Investbremser nach Hemmnisfaktor: Staat, Bürokratismus, privilegierte Marktteilnehmer

Bearbeitet von mike_grh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Chantal Krüger II:

Dein Traum von Windenergie in allen Ehren, ist aber nicht Grundlastfähig und wenn der Strom punktuell zu billig wird, werden die ausgebremst.

Wer behauptet, dass Windkraft grundlastfähig sein muss?

Sobald es genug Senken im SmartGrid gibt, muss auch nix ausgebremst werden. Dann stellen Gaskraftwerke die Grundlast zur Verfügung und zu viel Energie geht dann in die E-Autos über eine Ladestromerhöhung und zu wenig Energie wird von den E-Autos bezuschusst falls die Ladestromreduzierung auf Null nicht ausreicht.

Technisch ist das kein Problem.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Bei der Frage der Atomlaufzeitverlängerung gab es keine ergebnisoffene Prüfung. Darauf deuten interne Dokumente der Bundesregierung hin, die WELT analysiert hat. Zudem zeigt sich, dass Robert Habeck sogar gegen die Einschätzung der eigenen Fachleute handelte."

https://www.welt.de/wirtschaft/plus241848771/Der-Mythos-vom-unbefangenen-AKW-Entscheid.html

 

Wenn sich das bewahrheitet was ich seit Monaten sage und ich dafür hier angegriffen wurde.
Ein Minister der gegen die Realität und Pragmatismus handelt, sondern nur die Ideologie der eignen Partei protegiert.
Eine Partei die wegen ihrer Sturheit und Ignoranz die Realitäten anzuerkennen, bereitwillig den Wirtschaftsstandort Deutschland gefährdet.
Es ist davon auszugehen, das diese Partei auch zukünftig die eigenen Befindlichkeiten vor dem Wohl des Landes stellt.


Aber jetzt wird es interessant, denn nun werden Stimmen lauter - neben Gaskunden - auch Pellets & Ölkunden zu entlasten.

"Der Bundesverband der Heizungsindustrie warnt gemeinsam mit dem Deutschen Energieholz- und Pellet-Verband bereits vor einer „sozialen Schieflage“ und einem Rückschlag im Klimaschutz, sollte das Ministerium diese Pläne umsetzen. „Unter der geplanten Änderung werden vor allem sozial schwächer gestellte Hausbesitzer leiden, deren Gebäude häufig in einem schlechten energetischen Zustand sind und einen hohen Wärmebedarf aufweisen“, warnen die Verbände in einem Schreiben an die Bundesregierung."
Auch die Pelletpreise haben sich deutlich gesteigert: https://www.heizpellets24.de/pelletpreis

Zumindest etwas gutes: Die Holtpreise fallen weiter, wegen der Baukrise
https://www.landundforst.de/landwirtschaft/forst/holzpreise-fallen-neue-tiefstaende-crash-geht-568175

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb bartio:

Auch die Pelletpreise haben sich deutlich gesteigert: https://www.heizpellets24.de/pelletpreis

Ich sehe fallende Preise nach dem Maximum, also ein sich auflösendes Problem.

vor 56 Minuten schrieb bartio:

Ein Minister der gegen die Realität und Pragmatismus handelt, sondern nur die Ideologie der eignen Partei protegiert.

Die Realität siehst du gerade: Gasspeicher sind voll, LNG-Tanker stehen Schlange, Gaspreis deutlich gefallen, Ausbau der EE wird massiv vorangetrieben, Wärmepumpen und Wechselrichter nahezu ausverkauft.

vor 56 Minuten schrieb bartio:

Eine Partei die wegen ihrer Sturheit und Ignoranz die Realitäten anzuerkennen, bereitwillig den Wirtschaftsstandort Deutschland gefährdet.

Ach ja - die deutsche Wirtschaft steht in Q3 auch prima da.

 

vor 56 Minuten schrieb bartio:

Es ist davon auszugehen, das diese Partei auch zukünftig die eigenen Befindlichkeiten vor dem Wohl des Landes stellt.

Was willst du eigentlich?

Uns geht es sogar derart gut, dass wir sogar den Franzosen aus der Patsche helfen - und das machen wir auch wenn es zu unseren Lasten geht, denn einen Streit zwischen Frankreich und Europa überlebt die EU mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht.

Daher besteht gerade in Frankreich das Problem, dass die Bürger auf die Straße gehen und Macron stürzen wenn er die Stromversorgung nicht sicherstellen kann. Bereits wenige Blackouts reichen, dann kippt auch Frankreich nach rechts.

Das ist dann der Zeitpunkt an dem ich meine Koffer packe und aus Europa auswandere.

 

Wo genau also siehst du gerade ein Problem welches unsere Regierung verursacht?

Die Laufzeitverlängerung ist doch nun da - alles kein Thema.

Bearbeitet von Jokin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bartio, hast du eigentlich an Abo bei der Welt? Der Artikel ist bei mir hinter einer PayWall. Mich hätte interessiert, was dringestanden ist.

Aber, moderatorlich gesprochen: Sich auf Artikel zu stützen, die man nicht gelesen hat und die andere auch nicht lesen können, ist schlechter Stil und sollte eher nicht vorkommen.

@JokinUnabhängig von der Stromversorgung wird Frankreich, fürchte ich, nach rechts kippen. Ich glaube, dass sich das nach Schweden und Italien nicht mehr aufhalten lässt. Dem Großangriff auf unsere Gehirne kann man nur begrenzt lange widerstehen, und wenn schon Leute wie Bartio, der ja alles andere als die Regierung der Rechten will, Tag für Tag in deren Propagandahorn bläst, sieht es nicht gut aus. Hast du ein bestimmtes Ziel, wohin du auswanderst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Christoph Bergmann:

@bartio

@JokinUnabhängig von der Stromversorgung wird Frankreich, fürchte ich, nach rechts kippen. Ich glaube, dass sich das nach Schweden und Italien nicht mehr aufhalten lässt. Dem Großangriff auf unsere Gehirne kann man nur begrenzt lange widerstehen, und wenn schon Leute wie Bartio, der ja alles andere als die Regierung der Rechten will, Tag für Tag in deren Propagandahorn bläst, sieht es nicht gut aus. Hast du ein bestimmtes Ziel, wohin du auswanderst?

Also dass die Schweden eine rechte Partei mehrheitlich gewählt haben, beunruhigt mich wesentlich mehr als die Situation in Italien. In Italien wechseln Regierungen alle paar Monate, aber in Schweden eigentlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Christoph Bergmann:

@JokinUnabhängig von der Stromversorgung wird Frankreich, fürchte ich, nach rechts kippen. Ich glaube, dass sich das nach Schweden und Italien nicht mehr aufhalten lässt. Dem Großangriff auf unsere Gehirne kann man nur begrenzt lange widerstehen, und wenn schon Leute wie Bartio, der ja alles andere als die Regierung der Rechten will, Tag für Tag in deren Propagandahorn bläst, sieht es nicht gut aus. Hast du ein bestimmtes Ziel, wohin du auswanderst?

Ja, ich denke auch, dass Frankreich unweigerlich nach rechts kippen wird.

Und ja, wir planen derzeit mit mehreren Zielen.

USA: Ist in unserem persönlichen Fall recht einfach, ist weit weg - aber so richtig geil ist es da auch nicht.

Neuseeland: Noch weiter weg, friedlich, aber da muss man richtig Kohle auf den Tisch legen für das was wir wollen. Zusätzlich braucht es weitere "Softskills", die wir gerade vorbereiten, z.B. der TOEFL-Test. ("Töffel"-Test :D) 

Waterworld: Als Weltumsegler dort sein wo es schön ist. Die Softskills hab ich nun, mein Partner eignet sich das nun auch alles an. Aber auch hier muss man verdammt viel Geld auf den Tisch legen für eine geeignete Segelyacht.

Der Bitcoinkurs ist leider gerade nicht soooo geil als dass ich mir das jetzt "leisten will". 

Gerade wirklich eine doofe Situation - geht der BTC-Kurs auf 100.000 Euro rauf, ist's eine total einfache Entscheidung ... dann geht's nach Neuseeland und die Yacht wird in Auftrag gegeben :D 

... nur ein x5 reicht schon ... 🙂 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jokin:

Ja, ich denke auch, dass Frankreich unweigerlich nach rechts kippen wird.

Und ja, wir planen derzeit mit mehreren Zielen.

USA: Ist in unserem persönlichen Fall recht einfach, ist weit weg - aber so richtig geil ist es da auch nicht.

Neuseeland: Noch weiter weg, friedlich, aber da muss man richtig Kohle auf den Tisch legen für das was wir wollen. Zusätzlich braucht es weitere "Softskills", die wir gerade vorbereiten, z.B. der TOEFL-Test. ("Töffel"-Test :D) 

Waterworld: Als Weltumsegler dort sein wo es schön ist. Die Softskills hab ich nun, mein Partner eignet sich das nun auch alles an. Aber auch hier muss man verdammt viel Geld auf den Tisch legen für eine geeignete Segelyacht.

Der Bitcoinkurs ist leider gerade nicht soooo geil als dass ich mir das jetzt "leisten will". 

Gerade wirklich eine doofe Situation - geht der BTC-Kurs auf 100.000 Euro rauf, ist's eine total einfache Entscheidung ... dann geht's nach Neuseeland und die Yacht wird in Auftrag gegeben :D 

... nur ein x5 reicht schon ... 🙂 

Hört sich jetzt so an wie: ok, hat alles doch nicht so funktioniert wie ich mir das erträumt habe... Ähm, bin dann mal weg 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb ratzfatz:

Hört sich jetzt so an wie: ok, hat alles doch nicht so funktioniert wie ich mir das erträumt habe... Ähm, bin dann mal weg 😂

Ich halte es für vollkommen normal die jeweils aktuelle Situation hinsichtlich Risiken, Chancen und Maßnahmen zur Risikoreduzierung zu bewerten.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Christoph Bergmann:

@bartio, hast du eigentlich an Abo bei der Welt? Der Artikel ist bei mir hinter einer PayWall. Mich hätte interessiert, was dringestanden ist.

Aber, moderatorlich gesprochen: Sich auf Artikel zu stützen, die man nicht gelesen hat und die andere auch nicht lesen können, ist schlechter Stil und sollte eher nicht vorkommen.

@Jokin

Hier eine sehr ausführliche Zusammenfassung des Welt Artikels:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ratzfatz:

Hier eine sehr ausführliche Zusammenfassung des Welt Artikels:

 

 

Zitat: "Auch wies EnBW hier bereits auf d preisdämpfenden Effekt am Strommarkt hin." 

Welchen preisdämpfenden Effekt sollten AKWs in einem Merit-Order-Markt wohl haben können?

Ist nicht dieses Zitat allein schon ausreichend unter welchem Licht die Kritik an "den Grünen" derzeit steht?!?

Das war nicht der erste Angriff der AKW-Lobby und auch nicht der letzte.

Dazu schaut man sich einfach mal die PreussenElektra an: https://de.m.wikipedia.org/wiki/PreussenElektra_(2016)

Das Unternehmen hat mit Isar-2 das letzte AKW im Erzeugerbetrieb (Reaktor 2 auch nur zu 75%, der Rest gehört München).

Geht Isar-2 vom Netz, wird der Energieversorger zum Energieverbraucher, denn die stillgelegten AKWs verbrauchen nun Energie.

Vollkommen logisch und nachvollziehbar, dass diese Firma um ihren letzten verbliebenen Reaktor mit allen Mitteln kämpft.

Wäre Bartio ein Mitarbeiter von PreussenElektra, so hätte ich für seine Argumente vollstes Verständnis - aber man müsste seine Argumentation auch stets in diesem Lobby-Kontext sehen.

Weiter geht's im Twitter-Thread: "Die Bundesregierung blendete diesen Aspekt auch i d Folgemonaten vollständig aus. Es blieb der Nürnberger Wirtschaftswissenschaftlerin @GrimmVeronika 
überlassen, im Oktober in einer Kurzstudie zu belegen, dass d AKW-Weiterbetrieb die Strompreise um bis zu 12% senken würde"

Wieder die Senkung der Strompreise ... 

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie/strompreise-atomkraft-weiterbetrieb-101.html

... auch bei der Tagesschau wurde völlig außer Acht gelassen wie die Strompreise ermittelt werden.

https://www.zeit.de/wirtschaft/2022-09/atomkraft-ifo-institut-strompreise?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F

Es ist das ifo-Institut, die das berechnet hat und gleichzeitig schreibt, dass Erdgas mit 7,x % am Energiemix betriligt bleibt, also nicht durch Atomstrom ersetzbar ist.

Der Strompreis könne  um mehr als 10% reduziert werden.

Basierend auf dieses Tortendiagramm wären das mehr 3 Cent/kWh: https://wechseljetzt.de/wie-entstehen-strompreise/ - und somit bei den Erzeugungskosten eine Reduzierung von 25%.
 

Aber wie soll das bei der aktuellen Preisfindung gehen? 

https://www.next-kraftwerke.de/wissen/merit-order

Solange Gaskraftwerke Strom erzeugen (das ist nicht verhinderbar), bleibt der Strompreis vom Gaspreis abhängig.

Somit haben AKWs keinen Einfluss auf den Strompreis.

Warum jedoch schreibt das ifo-Institut diesen Mist?

Wer gehört zu den ifo-Freunden? https://www.ifo.de/ifo-freundesgesellschaft Gehört etwa derjenige zu diesen Freunden, dem neben PreussenElektra 25% von Isar-2 gehört? Das ifo-Institut ist in München und die 25% gehören München - allein die räumliche Nähe lässt diese Frage zu.

Denn wer die Party zahlt, darf sich auch die Musik aussuchen, die gespielt wird.

 

Was mir dabei so sauer aufstößt: Die AKWs tragen nur noch 4% zum Strommix bei und es wird argumentiert und gekämpft als seien es über 50%.
Die Atomkraftlobby ist sehr stark in Deutschland - ich hoffe, dass diese Leute sich ab April auf die EE stürzen und ihre Investitionen bis dahin "zukunftsfähig" gemacht haben.

Bearbeitet von Jokin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, nun fangen auch die Polen an Atommüll zu produzieren - wie bescheuert ist das denn?

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/atomkraft-polen-laesst-erstes-akw-von-us-firma-bauen-a-78c0a96f-4eb9-4717-a431-537a5a8ec3b0

Warum können die nicht unsere deutschen AKWs einfach anmieten?

Die Polen kaufen den Brennstoff, zahlen die Wartung und bekommen dafür den entstehenden Strom und Atommüll.

Dazu brauchen die doch kein eigenes AKW zu bauen welches sie dann von ihren Enkeln in 60 Jahren wieder rückbauen müssten.

Die Sicherheit der deutschen AKWs dürfte kaum anzweifelbar sein.

Wahnsinn, dass nun Polen zum Geisterfahrer wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.10.2022 um 12:05 schrieb Christoph Bergmann:

@bartio, hast du eigentlich an Abo bei der Welt? Der Artikel ist bei mir hinter einer PayWall. Mich hätte interessiert, was dringestanden ist.

Aber, moderatorlich gesprochen: Sich auf Artikel zu stützen, die man nicht gelesen hat und die andere auch nicht lesen können, ist schlechter Stil und sollte eher nicht vorkommen.

 

Ja das habe ich. 
Zeitungsartikel sind auch unter  § 2 Abs. 1 Urheberrechtsgesetz (UrhG) gedeckt. Deshalb kann & werde ich diese hier nicht reinkopieren, solange sie hinter einer "Paywall" sind

Bearbeitet von bartio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb bartio:

Ja das habe ich. 
Zeitungsartikel sind auch unter  § 2 Abs. 1 Urheberrechtsgesetz (UrhG) gedeckt. Deshalb kann & werde ich diese hier nicht reinkopieren, solange sie hinter einer "Paywall" sind

Niemand hat dich gebeten hier etwas reinzukopieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Jokin:

Oh je, nun fangen auch die Polen an Atommüll zu produzieren - wie bescheuert ist das denn?

 

Warum können die nicht unsere deutschen AKWs einfach anmieten?

 

Umsatz generiert sich nicht von alleine. Die Arbeiter haben Arbeit, die Milliardäre schöpfen ab. Das Baumaterial entsteht woanders und ist somit nicht relevant für die CO2 Bilanz. Der Baumüll alter Kraftwerke landet auch wieder woanders, also stört auch dieser nicht.

Win win. Oder?

So bauen wir ja auch schließlich Häuser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.