Zum Inhalt springen

Wie geht bitcoin.de mit ETH um, wenn es beim Merge zum Hardfork kommt?


styleshifter

Empfohlene Beiträge

vor 30 Minuten schrieb styleshifter:

Wird bitcoin.de diese Coins unterstützen?

Darüber wird bitcoin.de zu gegebener Zeit informieren.

Früh genug damit jeder Kunde die Chance hat sein Guthaben auf eine eigene Wallet zu transferieren, wer will.

vor 31 Minuten schrieb styleshifter:

So wie damals bei BTC -> BCH & BTG und BCH -> BSV?

Naheliegend, denn wenn es am Ende zwei Coins gibt von nennenswertem Wert, wird bitcoin.de auch die Auszahlung beider Coins ermöglichen.

Selbst BTG wurde auf diese Weise den Kunden zugänglich gemacht. Diverse andere Splits BTCP, BTCD und weitere nicht - da müssen die Kunden ihre Coins vorher in eine eigene Wallet transferieren und den Split selbst vornehmen.

 

Ich empfehle einfach erstmal abzuwarten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.8.2022 um 08:38 schrieb Jokin:

.... da isses auch schon 🙂 

 

Danke, Jokin, für den Link. 
 

Ich habe, hoffentlich passend zum Thema, noch eine weitergehende Frage:

 

wenn ich nun meine ETH vor dem
Merge von bitcoin.de auf meinen Ledger transferiere, so – wenn ich die Jungs von Ledger richtig verstanden habe – kann ich nach dem Merge ganz normal weiterhin auf meine ETH (dann PoS) zugreifen. 
 

Wenn es nun einen (oder zwei?) Fork(s) gibt (ETHW), so gibt es von Ledger noch keine klare Aussage, ob mein Ledger die neuen Coins dann unterstützt. 
 

Begebe ich mich da ggf. in eine Sackgasse, da ich zwar nach dem Merge theoretisch über z.B. ETHW verfüge, aber an die via Ledger nicht drankomme?

 

Sorry, falls das womöglich eine dämliche Frage ist…

 

Grüße

 

Puki

Bearbeitet von Puki
Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung:

 

Gibt es irgendwo ein howto, wie man vorsichtig vorgeht, wenn man auf seiner Wallet nach einem Fork plötzlich zwei (oder mehr) Coins hat?

Ist es nicht so, dass – wenn ich z.B. meine ETH wieder an bitcoin.de zurücksende, automatisch die Adresse (auf der ja dann ggf. auch ETHW liegen) kompromittiert habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Puki:

Begebe ich mich da ggf. in eine Sackgasse, da ich zwar nach dem Merge theoretisch über z.B. ETHW verfüge, aber an die via Ledger nicht drankomme?

Du hast den Seed, also hast du die Privatekeys und somit die volle Kontrolle.

vor einer Stunde schrieb Puki:

Gibt es irgendwo ein howto, wie man vorsichtig vorgeht, wenn man auf seiner Wallet nach einem Fork plötzlich zwei (oder mehr) Coins hat?

Das wird noch kommen. Warte es einfach ab.

vor einer Stunde schrieb Puki:

Ist es nicht so, dass – wenn ich z.B. meine ETH wieder an bitcoin.de zurücksende, automatisch die Adresse (auf der ja dann ggf. auch ETHW liegen) kompromittiert habe?

Nein, natürlich nicht. Du könntest sonst ja fast gar nix sicher versenden.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Jokin:

Du hast den Seed, also hast du die Privatekeys und somit die volle Kontrolle.

Das wird noch kommen. Warte es einfach ab.

Nein, natürlich nicht. Du könntest sonst ja fast gar nix sicher versenden.

Danke herzlich für deine schnelle Reaktion!

 

Zu deinem letzten Punkt: es handelt sich hier ja um einen besonderen Fall. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird ja beim Ledger, wenn ich von einer Adresse X aus Coins irgendwohin versende, automatisch der Rest von Adresse X auf Adresse Y (die auch mir gehört und die der Ledger kennt) transferiert, so dass Adresse X leer ist. 

Nur, wenn auf Adresse X eben nicht nur ETH, sondern auch z.B. ETHW nach dem Fork liegen, werden die ja eben gerade nicht automatisch auf eine Adresse Y umgezogen.

 

Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Puki:

Wenn ich es richtig verstanden habe, wird ja beim Ledger, wenn ich von einer Adresse X aus Coins irgendwohin versende, automatisch der Rest von Adresse X auf Adresse Y (die auch mir gehört und die der Ledger kennt) transferiert, so dass Adresse X leer ist. 

Nein, das ist nicht so.

vor 7 Stunden schrieb Puki:

Nur, wenn auf Adresse X eben nicht nur ETH, sondern auch z.B. ETHW nach dem Fork liegen, werden die ja eben gerade nicht automatisch auf eine Adresse Y umgezogen.

Und selbst wenn, dann sind die Fork-Coins noch auf alten Adresse. Wo ist das Problem?!?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, Jokin said:

Nein, natürlich nicht. Du könntest sonst ja fast gar nix sicher versenden.

Bei mir klingelt da aber auch was, irgendwann bei irgendeinem größeren Projekt war es mal so ähnlich und war speziell bei einem Fork ein Thema. Aber vllt bringe ich da auch was durcheinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wallet kompromittiert man nicht, wenn man eine TX verschickt. Aber es könnte jemand die gleiche TX auf die zweite Chain bringen und damit auch die Fork-Coins an den gleichen Empfänger schicken. Ich weiß aber nicht, ob die bei dem Fork da einen Riegel vorgeschoben haben. Und dann hätte bitcoin.de eben auch die anderen Coins bekommen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb predator21:

Und, wisst Ihr schon wie Ihr das mit den bei Bitcoin.de gehaltenen Coins handhaben werdet. Belast Ihr die Coins bei Bitcoin.de oder transferiert Ihr sie raus (Ledger, Bitbox, Wallet, Binance, etc...), um möglichst alles mitzunehmen was aus dem Merge resultiert?!

Ich verteile meine Ether über Exchanges und Wallets.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

bitte entschuldigt wenn es teilweise evtl. nicht richtig beschrieben ist, ich hoffe man versteht mein Anliegen dennoch.

Als Neuling der seit Jahren seine Coins fast nur bei Bitcoin.de hat, stellt sich mir dir Frage, ob es sinnvoll ist meine Ether aufgrund des Merge vorübergehend auf meine Online-Wallet auszulagen um auf jeden Fall den Anspruch auf beide Versionen zu haben, da Bitcoin.de anscheinend nur auf Ether PoS setzen wird.

Könnte es zu Problemen kommen, wenn ich nun meine Ether von bitcoin.de zu myetherwallet schicke und habe ich hinterher dann zwei "coins" in dieser Wallet?

Sorry, komme mir beim schreiben quasi dumm vor, da mir viel Hintergrundwissen fehlt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Ghost81:

Sorry, komme mir beim schreiben quasi dumm vor, da mir viel Hintergrundwissen fehlt...

Dann lass es einfach wie es ist.

vor 12 Minuten schrieb Ghost81:

Könnte es zu Problemen kommen, wenn ich nun meine Ether von bitcoin.de zu myetherwallet schicke und habe ich hinterher dann zwei "coins" in dieser Wallet?

Es kann grundsätzlich zu Problemen bei Transaktionen kommen. Wie das mit zwei Coins ist, weiß derzeit niemand.

Nichtmal ob es überhaupt zwei Coins geben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Ghost81:

Klar ist doch, dass es zwei Coins geben wird und Bitcoin.de zunächst den zweiten nicht anbieten wird. Durch einen Transfer in die eigene Wallet hätte man aber in jedem Fall anspruch, richtig?

Sofern es eine Wallet ist, wo DU die private keys besitzt, ja.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Ghost81:

Klar ist doch, dass es zwei Coins geben wird und Bitcoin.de zunächst den zweiten nicht anbieten wird. Durch einen Transfer in die eigene Wallet hätte man aber in jedem Fall anspruch, richtig?

Klar ist, dass es zwei Coins geben kann. Wie bei jedem HardFork. Ich gehe auch Mal davon aus, dass der pow ETH auch erst einmal weiter betrieben wird. Also ja. Zwei. Ob der aber irgend einen nennenswerten Wert haben wird, ist offen. Wenn dem so ein sollte, kann es sehr gut sein, dass Bitcoin.de den auch unterstützt. 

Wenn nicht, kannst du dir den 3ct Shitcoin natürlich sichern, indem du selber in deiner eigenen Wallet den Fork mitmachst. 

Die Frage ist natürlich, ob du den auch irgendwann verkaufen kannst, wenn der nirgends gelistet wird.. Die anderen Börsen geben ja ähnliche Statements raus.

Bearbeitet von fox42
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Ghost81:

Klar ist doch, dass es zwei Coins geben wird und Bitcoin.de zunächst den zweiten nicht anbieten wird. Durch einen Transfer in die eigene Wallet hätte man aber in jedem Fall anspruch, richtig?

Nicht "Anspruch" sondern du könntest direkt darüber verfügen.

Jedoch war es bei den meisten Coinsplits in der Vergangenheit so, dass man höllisch aufpassen musste seine Coins nicht aus Versehen auf beiden Chains zu versenden.

Während dies bei den UTXO-Coins  relativ einfach vermeidbar ist, weiß ich nicht wie das bei Account-Coins gehen wird. 

Da muss ich selber erstmal abwarten und werde es mit einer geringen Anzahl einer separaten Adresse erst testen indem ich diese an eine weitere Adresse sende zu der ich den PrivateKey besitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Jokin:

Während dies bei den UTXO-Coins  relativ einfach vermeidbar ist, weiß ich nicht wie das bei Account-Coins gehen wird.

Auf dem Hardware Wallet eine neue Adresse anlegen und dann alle ETH nach dem Merge auf die neue Adresse transferieren. Die alte Wallet ist auf der ETH Chain damit leer. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten welches Bild du auf der ETHW Chain vorfinden wirst.

Ohne Replay Attack liegen alle ETHW noch auf der alten Adresse. Diese können jetzt gefahrlos versendet werden. Eine Kopie dieser Transaktion würde auf der ETH Chain fehlschlagen weil dort die Adresse bereits leer ist.

Mit Replay Attack liegen alle ETHW ebenfalls auf der neuen Adresse. In dem Fall keinesfalls die ETHW bewegen weil dann ziemlich sicher auch die ETH betroffen wären. Finger weg und abwarten was da los ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.