Zum Inhalt springen

Von dem ETH Merge profitieren, Tipp von Experten.


wikko

Empfohlene Beiträge

Hallo,

direkt zu Anfang möchte ich darauf hinweisen, dass ich in der Crypto Welt ralativ neu und unerfahren bin. Bitte daher nicht gleich steinigen, falls euch etwas zu naiv erscheint :)

Ich habe bereits von mehreren Experten gehört, dass man von dem bevorstehenden Ethereum Merge profitieren kann indem man seine Ether von einer Exchange auf eine externe Wallet (Metamask, Ledger etc.) verschiebt, so dass sie sich während des Merge dort befinden.

Wie ich es verstanden habe, erhält man dadurch zusätzlich zu den normalen ETH auch die höchstwahrscheinlich kommenden ETHPOW. Man hat dann so zu sagen plötzlich das doppelte (vorausgesetzt ETHPOW wird zum gleichen Preis gehandelt).

Meine Frage wäre: was passiert eigentlich tatsächlich, wenn man wie oben beschrieben vorgeht?

Nehmen wir mal an ich habe vor dem Merge meine Ether von Coinbase/Kraken auf meine Metamask Wallets verschoben, der Merge wurde am 15 September erfolgreich vollzogen und der ETHPOW Coin ins Leben gerufen. Und jetzt? Habe ich dann auf meiner Metamask Wallet plötzlich beide Coins (ETH und ETHPOW) in gleicher Höhe? Oder muss ich erst irgendwie tätig werden und sie z.b. wieder zurück auf Coinbase/Kraken schieben?

Ich danke euch im Voraus für die Erklärung und Tipps.

LG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb IOTAOrtenau:

Wenn es sich um elnen Hardfork handelt sollte völlig Schnuppe sein, wo die ETH liegen.

Jein.
Wenn man seine ETH auf einer Exchange liegen hat, dann ist man auch auf diese angewiesen. Unter Umständen erhält man so also KEINE ETHW Coins gutgeschrieben, oder erst viiiiel später.

Wer auf Nummer sicher gehen will, schaut, dass sich die Coins zeitgerecht in einer "eigenen" Wallet befinden.
Dann wartet man erstmal ab und dann wird es genaue Anleitungen geben, wie man zu den Coins kommt.

  • Thanks 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb chip:

Meint ihr nicht, dass kraken z.B. den Fork mitmacht und auch auszahlt? War das je anders bei früheren Forks?

Ja, vermutlich. Muss jeder selber wissen, ob er das "Risiko" eingeht.
Ich würde mal schauen, ob es bei "meiner" Plattform ein offizielles Statement dazu gibt und dann vl. nochmal entscheiden.

Kraken hat dazu schon was geschrieben. Link

Von Bitcoin.de gibt es bereits auch ein Statement. Link
Auszug daraus:

Zitat

Sollte das auf dem PoW Protokoll basierende Ethereum-Netzwerk eine signifikante Unterstützung erhalten, wird Bitcoin.de nachgelagert versuchen, seinen Kunden den Zugriff auch auf die Bestände dieser Version zu ermöglichen. Eine Trennung der aus einer Abspaltung resultierenden Guthaben, wie Bitcoin.de es in der Vergangenheit beispielsweise mit "Bitcoin" und "Bitcoin Cash" oder "Bitcoin Cash" und “Bitcoin SV” durchgeführt hat, wird in diesem Fall angestrebt, kann jedoch nicht mit Sicherheit gewährleistet werden.


Also ICH würde meine ETH weder bei Kraken noch bei Bitcoin.de liegen lassen während des Forks.
Aber wie bereits gesagt, muss jeder für sich entscheiden.

Im Nachhinein aber dann auch nicht rummeckern!

Bearbeitet von Amsi
Link zum Statement hinzugefügt
  • Love it 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgendes wurde von BISON zum Merge kommuniziert:

"...Während des Upgrades kann es unter Umständen einen Fork, also eine Spaltung in die aktualisierte Proof-of-Stake und ein oder mehrere alte Blockchains geben. Wir unterstützen den Wechsel zu Proof-of-Stake mit der Kryptowährung Ether. Wir können keine Informationen zu anderen aus einer Fork entstehenden Kryptowährungen geben, da diese nicht von unseren angebotenen Kryptowährungen umfasst sind. Ob diese künftig bei BISON handelbar sein werden, werden wir im Rahmen unserer regulären Prüfprozesse bewerten. Eine Teilnahme an dem eventuellen Fork ist derzeit mit bei uns verwahrten Ether nicht möglich. Auch besteht kein Anspruch auf Auszahlung von Kryptowährungen, die von uns nicht angeboten werden. ..."

 

Ich wollte die ETH eigentlich erst nach der Steuerfreiheit auf die Hardware-Wallet schicken um "hin und her" zu vermeiden...Aber dann werde ich das wohl noch tun müssen ;)

Zumindest die Auszahlung von BISON ist ja gebührenfrei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Bierschwabe:

Ich wollte die ETH eigentlich erst nach der Steuerfreiheit auf die Hardware-Wallet schicken um "hin und her" zu vermeiden...Aber dann werde ich das wohl noch tun müssen ;)

Ich denke dir ist es eh bewusst, zumindest liest es sich so ... aber ein reiner Transfer unterbricht die Haltefrist nicht. Die 12 Monate werden damit also nicht resettet.
Wollte ich in dem Zusammenhang nur erwähnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das Statement von Bitpanda zum Thema...

[...]Wir wissen, dass die Möglichkeit besteht, dass Assets auf der Proof-of-Work (PoW)-Chain auch nach dem Merge noch einen Wert haben könnten. Deshalb würden wir gerne erfahren, ob du die Forked Assets erhalten möchtest, sobald diese auf Bitpanda handelbar werden.

Wenn du ETH auf Bitpanda oder Bitpanda Pro hältst, wirst du in der Bitpanda Broker-App (jedoch nicht in der Bitpanda Pro App) in den nächsten Tagen eine In-App-Benachrichtigung erhalten, in der du gefragt wirst, ob du ETHW (Ethereum auf PoW) erhalten möchtest. Bitte gib uns deine Auswahl vor dem 12. September 2022 bekannt. Beachte, dass dies keine Garantie für eine ETHW-Zuteilung ist, da diese von externen Faktoren abhängt und jeder Forked-Asset unserem regulären Listing-Prozess folgen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WWWWWWAAAAAASSS?  

Wenn die Ether auf einem Wallet liegen VERDOPPELN sie sich ?????? 

X

was ist das denn?  

aus 2 Ether werden 4 ?????  das wäre Unfassbar

Würde das auch beim Etoro Wallet gehen? 

Was sind die Nachteile dass sie auf der Exchange bleiben`?

 

Habe leider meine gestaked auf kraken. Wie lange dauert denn das Entstaken und auf ein Wallet schicken?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb kg85:

WWWWWWAAAAAASSS?  

Wenn die Ether auf einem Wallet liegen VERDOPPELN sie sich ?????? 

X

was ist das denn?  

aus 2 Ether werden 4 ?????  das wäre Unfassbar

Das wäre tatsächlich unfassbar. Aber so ist das halt nicht.

Wenn es zu einem Hard Fork kommt, existieren danach zwei voneinander unabhängig weiterlaufende Blockchains. Und man bekommt Zugriff auf die gleichen Adressen der neuen Blockchain. Bis zu dem Zeitpunkt sind sie ja identisch.

Also hast du nachher Zugriff 2 ETH_alt von der alten Blockchain und 2 ETH_neu von der neuen Blockchain.

Wie diese beiden sich im Wert entwickeln, kann niemand vorhersagen. Aber es ist davon auszugehen, dass du umgerechnet in Euro nacher deutlich weniger als das doppelte hältst. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.