Zum Inhalt springen

BitBox02 Multi oder lieber Ledger?


Empfohlene Beiträge

Da nun der Moment gekommen ist mir endlich eine Hardware Wallet zuzulegen, (es geht bei mir im Augenblick ausschließlich um ETH, später evtl. Bitcoin) habe ich nun einige Zeit Recherchiert über diese zwei Produkte und genügend Infos gesammelt.

Mein Problem ist, das ich hin und her gerissen bin, die BitBox Multi oder Ledger, kann mich im Moment noch nicht entscheiden.

Wie seht Ihr das, wie sind eure Erfahrungen, hat jemand vielleicht beides?

Würde mich über eure Informationen oder Erfahrungen freuen, um meine Entscheidung zu konkretisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Hutmacher:

Da nun der Moment gekommen ist mir endlich eine Hardware Wallet zuzulegen, (es geht bei mir im Augenblick ausschließlich um ETH, später evtl. Bitcoin) habe ich nun einige Zeit Recherchiert über diese zwei Produkte und genügend Infos gesammelt.

Prima! Dann kannst du doch die Rechercheergebnisse den für dich relevanten Punkten gegenüberstellen und in deine Entscheidung einfließen lassen. Und uns vielleicht auch relevante Punkte mitteilen. Z.B. mit welchen Geräten du die Hardwarewallet nutzen möchtest.

Die Geräte schenken sich meiner Meinung nach nicht viel. Klar, die Bedienung ist anders, die BitBox02 hat kein Bluetooth gegenüber dem Ledger Nano X, und ist somit nicht mit Apple iOS Geräten kompatibel. Aber das sind ja alles Entscheidungspunkte die wir dir nicht abnehmen können.

Die Walletsoftware von Ledger ist manchmal etwas launisch beim Einlesen der Walletbestände.

Aber gut sind beide Wallets. Ich mag und nutze sie beide.

 

Bearbeitet von BTCinvestor
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja kein Fan von Ledger, daher fiele mir die Wahl nicht schwer und ich würde immer die Bitbox02 einem Ledger Nano vorziehen.

Ledger Live ist voll von Sachen, die mich Null interessieren und das andauernde Thema der unvollständigen Kontostände ist einfach nur peinlich und die Software-Qualität offenbar eher mäßig. Ledger hat auch Monate gebraucht, bis wieder korrekte und aktuelle Prüfsummen für Ledger Live Downloads zur Überprüfung auf deren eigener(!) Website abrufbar waren. Die Reaktionen von Ledger-Moderatoren auf Reddit zu dem vielfach kritisierten Thema waren befremdlich bis hin zu unterirdisch. Meines Erachtens ein Unding, was sich Ledger da leistet.

Die Firmware von den Nanos ist nicht Open-Source, d.h. du kannst nicht wirklich überprüfen, was wie in der Hardware-Wallet abläuft.

Dagegen ist Shiftcrypto wesentlich offener, die Firmware, zum größten Teil Open-Source,  kann reproduzierbar erstellt und geprüft werden. Auch wenn ich weder einen Ledger Nano, noch eine Bitbox02 nutze, erscheint mir die Bitbox App Software ausgereifter und weniger zickig wie Ledger Live.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Ich bin mit dem Ledger Nano X und LedgerLive auch nicht zufrieden. Hinzu kam die unzureichende Sicherung der Kundendaten. Die damaligen Belästigungen und die Angst vor unliebsamen Besuchern steckt mir heute noch in den Knochen. 

Stimmt es eigentlich, dass Nano S nicht mehr supportet werden? Das wäre ja ein Hammer, von wegen "Coins ein Leben lang sichern". 

Jetzt ist bei Cryptoticker eine zusammenfassende Bewertung von Ledger erschienen. Leider schlecht übersetzt und mit mehreren Wiederholungen, insgesamt aber reich an Infos. 

https://cryptoticker.io/de/stellt-ledger-profite-ueber-sicherheit-and-kundenzufriedenheit/

Das sind so viele Mängel, Unsicherheiten und schlechte Erfahrungen, so dass ich glaube, meine nächste HW-Wallet wird eine BitBox. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze einen Trezor One und einen Safepal S1 und bin bis jetzt mit beiden seit Jahren zufrieden.

Beide haben vor und Nachteile.

Mit dem Trezor kann ich z.B. die Sparrow Wallet nutzen und mit dem Safepal habe ich Zugriff auf Defi und sehr vielen Coins und Token.

Eine Bitbox und einen Ledger hatte ich noch nicht in den Händen. ;o))

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Peer_Gynt:

Ich bin mit dem Ledger Nano X und LedgerLive auch nicht zufrieden. Hinzu kam die unzureichende Sicherung der Kundendaten. Die damaligen Belästigungen und die Angst vor unliebsamen Besuchern steckt mir heute noch in den Knochen. 

Stimmt es eigentlich, dass Nano S nicht mehr supportet werden? Das wäre ja ein Hammer, von wegen "Coins ein Leben lang sichern". 

Jetzt ist bei Cryptoticker eine zusammenfassende Bewertung von Ledger erschienen. Leider schlecht übersetzt und mit mehreren Wiederholungen, insgesamt aber reich an Infos. 

https://cryptoticker.io/de/stellt-ledger-profite-ueber-sicherheit-and-kundenzufriedenheit/

Das sind so viele Mängel, Unsicherheiten und schlechte Erfahrungen, so dass ich glaube, meine nächste HW-Wallet wird eine BitBox. 

Warum prüfst du bei der Frage nach dem Support für den Nano S nicht die Webseite des Anbieters? Stattdessen kommt als Quelle deiner Frage das offensichtlich erstbeste, scheinbar nicht mal verifizierte Suchergebnis in den Beitrag. 

Der Nano S wir nicht weiter produziert und durch den Nano S Plus ersetzt. Die Frage ob der Nano S weiter nutzbar sein wird, beantwortet Ledger mit "Ja". 

Quelle:

Ledger FAQ zu Nano S

Zum Thema unzureichende Sicherung der Kundendaten gebe ich dir uneingeschränkt recht! Das muss am Ende jeder für sich selbst entscheiden wie er damit umgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kater:

Der Nano S wir nicht weiter produziert und durch den Nano S Plus ersetzt. Die Frage ob der Nano S weiter nutzbar sein wird, beantwortet Ledger mit "Ja". 

Ja, aber nicht wie lange noch. 

Microsoft beantwortete die Frage, ob mein PC mit Win95 oder 3.11 weiter nutzbar bleibt, auch mit "Ja". War dann aber so ehrlich, auf das Ende von Support und Updates hinzuweisen, wodurch sich Sicherheitsrisiken erhöhen, und empfiehlt ganz offen neuere HW und die neueste SW inkl. aller Updates. 

Ledger ist hier nicht so ehrlich. Sie sagen nur "Ja", und beschreiben danach, wie man von S auf S Plus und wie man von S auf X migriert. Warum wohl? 

  • Haha 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Peer_Gynt:

Ja, aber nicht wie lange noch. 

Microsoft beantwortete die Frage, ob mein PC mit Win95 oder 3.11 weiter nutzbar bleibt, auch mit "Ja". War dann aber so ehrlich, auf das Ende von Support und Updates hinzuweisen, wodurch sich Sicherheitsrisiken erhöhen, und empfiehlt ganz offen neuere HW und die neueste SW inkl. aller Updates. 

Ledger ist hier nicht so ehrlich. Sie sagen nur "Ja", und beschreiben danach, wie man von S auf S Plus und wie man von S auf X migriert. Warum wohl? 

Was soll ich dazu sagen. Äpfel / Birnenvergleich gepaart mit Vermutungen und Behauptungen. Ich kann damit nichts anfangen und klinke mich an dieser Stelle aus.

  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.