Zum Inhalt springen

Ursprünglichen Kaufkurs mit Datum z.B. bei Accounting beibehalten nach Transaktion auf andere Wallet?


Purist

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,
ich habe mal eine „doofe“ Frage: Gibt es eine Möglichkeit, Coins beim verschieben von meinem Wallet in mein anderes Wallet, den ursprünglichen Kaufkurs mit Datum beim Tracking beizubehalten?
Mein Beispielt: Ich habe zB BTC und die liegen auf einer Wallet (ja Online-Wallet). Gekauft habe ich diese schon vor Jahren über Anycoin. In der Wallet wird auch alles schön korrekt angezeigt, Kaufdatum, Balance, Fiat-Wert usw.
Diese Wallet habe ich mit Accointing.com (Tracker für Steuer) verbunden. Hier wird auch alles richtig angezeigt.

ABER
Wenn ich nun diese Coins auf eine Bitbox verschiebe, dann steht dort eben nur das Transaktionsdatum, aber nicht mehr der ursprüngliche Kaufdatum & Wert. So habe ich zB angeblich 50% Wertverlust, obwohl ich das Zeug seit 2017 hodl. Also noch kein Verlust habe sondern Gewinn.

Gibt es dafür Lösungen, außer dass ich alles mühsam in Portfolio Performance eingeben muss?
Denn es kann ja kaum sein, dass nur wenn ich meine eigenen Coins zwischen eigenen Wallets hin und her sende, jedes Mal der Steuercounter (1 Jahr) von vorne los geht, oder?

Danke schon mal und viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCOINTING (und andere Steuertools) werden dir das Haltedatum immer festhalten, andernfalls hättest du ja signifikante Nachteile. 

 

Wenn du die Daten über die Blockchain-Verbindung einliest dann wird dir automatisch eine interne Transaktion erstellt. Eine interne Transaktion bedeutet ein Withdrawl und ein Deposit werden zusammengeführt. Sprich du hast einen Withdraw von deinem Online Wallet und ein Deposit auf deiner Bitbox. Im Tab "Vollständiger Datensatz" wird dir auch angezeigt, dass dieser transfer nun so eine Interne Transaktion ist.

 

Es gibt Fälle in denen die Internals nicht von ACCOINTING verbunden werden können. Wenn z.B. die Quantities oder die Timestamps drastisch abweichen (von Deposit & Withdraw), dann kannst du das ganze manuell angleichen.  Wie das geht erfährst du in der Dokumentation.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Can Kfür deine Antwort. Aber ich verstehe nur Bahnhof mit diesen Begriffen Deposit, Withdraw.

Wie ist das nun konkret, wenn bei der Blockchain.com Wallet zB BTC versende auf meine BitBox02. Werden meine Kaufdatum´s beibehalten oder nicht? Und werden diese auch bei Accointing angezeigt. Weil angenommen ich habe 10 Mal gekauft damals und jetzt versende ich zB mit einer einzigen Transaktion alle auf einmal. Sind diese dann überhaupt noch in der neuen Wallet trennbar bzgl. des Kaufdatums?

Hoffe ich habe nicht zu verwirrend geschrieben. Echt kompliziert alles. :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Purist:

Weil angenommen ich habe 10 Mal gekauft damals und jetzt versende ich zB mit einer einzigen Transaktion alle auf einmal. Sind diese dann überhaupt noch in der neuen Wallet trennbar bzgl. des Kaufdatums?

Um es kurz zu machen. Das ist u.a. Sinn, warum man so eine Software einsetzt ;) Sie soll ja das alles erleichtern.

Selbstverständlich ist das alles "trennbar". Du legst ja fest, wie es steuerlich gehandhabt werden soll (z.B. FIFO). Du denkst zu kompliziert - vielleicht hilft dir der Gedanke: Es kommen ja nicht von irgendwoher neue Coins dazu oder verschwinden welche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Deposit = Einzahlung (z.B. Airdrop)
  • Withdraw = Auszahlung (z. B. Fiat auszahlen lassen)
  • Withdraw + Deposit = Interne Transaktion (Du schiebst 2 BTC von einem Wallet auf ein anderes) 

Hast nicht zu verwirrend geschrieben! Genau, ACCOINTING übernimmt das alles für dich. Bei ACCOINTING kannst du auch ohne gekauftes Paket Steuererklärungen rauslassen - damit es eben jeder testen kann. Ich hab das ganze mal mit Beispieldaten für dich gemacht. Fürs Verständnis ist es oft gut einfach mal einige Beispiele manuell einzugeben. :) 

 

  1. Im Beispiel kaufe ich am 02.01.2021 und am 03.01.201 jeweils einen Bitcoin für je 5.000€
  2. diese verschiebe ich am 31.01.2021 auf ein Bibox Wallet ("gemeinsam").
  3. Am 02.01.2021 verkaufe ich beide Bitcoin für 20.000€ und erzeuge somit 2x5.000€ Gewinn (5.000 € < 1 Jahr und 5.000€ > 1 Jahr)
  4. Auch wenn beide in der selben internen Transaktion sind erkennt die Software das Kaufdatum getrennt an. 
  5. Daher kann die Software korrekt erkennen, dass der erste Bitcoin (Inkl weiteren die du hättest) > 1 Jahr gehalten wurden und somit steuerfrei sind
  6. Während der zweite Bitcoin unter dem Steuerpflichter Gewinn und Verlust aufgeführt wird.

Das PDF des Reports hänge ich dir hier mal an: https://pdfhost.io/v/XjHMpDkjS_Full_Tax_Report_2022_FIFO_multiple_GMT2

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, jetzt weiß ich auch mal was diese Begriffe bedeuten, dankesehr @Can K!

Die PDF muss ich später mal genau anschauen. Da bin ich beruhigt, dass wenn man mehrere ehemalige Transaktionen mit einer neuen zusammengefassten, trotzdem noch noch einander halten kann. Das müsste doch heißen, dass jede Transaktion mit einer ID versehen ist die, immer wieder mit gehen muss in eine neue? Oder wie geht sowas. Weiß das jemand? Bin dumm.

Und nun habe ich noch eine Frage zu meiner Test-Verschiebung. Ich hatte 100€ im April von Blockchain Wallet auf meine BitBox02 gesendet. In Accointing habe ich das csv von Blockchain importiert. Allerdings stehen dort jetzt zwei Transaktionen mit ein und dem selben BTC Betrag... Hä? Warum? Jeweils mit einer anderen Empfänger Adresse.

Muss ich das verstehen? Und das beste ist, diese Transaktion(en?) wurden als Withdraw (drunter steht Manual) gekennzeichnet. Nun weiß ich, dass das Auszahlung heißt. Aber hab ich doch gar nicht. Und ich kann das in  Accointing auch nicht mehr abändern. HILFE! Wie soll man das einem Außenstehenden erklären, wenn man selbst noch ganz am Anfang steht. Hat jemand eine Idee? Kann ich das in Deposit umändern und wieso sind es zwei Transaktionen obwohl es eine war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn gewisse Daten abweichen dann kann ACCOINTING nicht automatisch erkennen, dass die Abbuchung (Withdraw) im einem Wallet und die Einzahlung (Deposit) zusammen gehören. Aber keine Sorge, die Transaktion sollte hier auftauchen: https://www.accointing.com/app/review/internals, dort einfach verbinden.

 

Wenn das ganze nicht geht: Dann sind die importierten Daten zu stark voneinander abweichend. Das kommt z. B. durch einen Fehler im CSV Export vom Anbieter vor. Dann einfach entweder Deposit oder Withdraw editieren und sicherstellen das die Zeit und die Menge übereinstimmt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht gleich Aufgeben, wie gesagt du kannst die Daten editieren, ich würde es direkt in der Applikation machen (hier). Was übereinstimmen muss sind die Zeiten, Menge und die Währung.

Sprich du brauchst z.B. ein Deposit mit 3 BTC am 01.01.2021 um 12:00 und ein Withdraw von 3 BTC am 01.01.2021 um 12:00

 

Ansonsten kannst du auch Withdraw und Deposit löschen und eine neue interne Transaktion anlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 5 Stunden schrieb Purist:

Jemand eine Idee oder Lösung, wie ich die Transaktionen doch editieren kann?

Jedes Steuertool erlaubt es dir eine Buchung zu editieren. Davon würde ich aber dringend abraten weil der Fehler in der Regel vor dem Bildschirm sitzt und das Tool lediglich falsch bedient. In Accointing gibt es eine Funktion um passende Deposits und Withdraws zu einer Internen Transaktion umzuwandeln. Das ganze findest du im Menü unter "Überprüfen". Mach das blos nicht per Hand sonst verlierst du ganz schnell den Überblick. Der automatische Abgleich hat den großartigen Vorteil, dass er meckert wenn keine passende Paarung gefunden werden konnte. Das passiert in der Regel wenn nicht alle Daten lückenlos erfasst wurden. Fehler korrigieren und automatischen Abgleich erneut anwerfen bis Accointing keine Lücken mehr findet.

Ein manueller Eingriff sorgt ganz schnell dafür, dass diese Form der Fehlerprüfung nicht mehr funktioniert. Genau diese Fehlerprüfungen sind aber dafür verantwortlich, dass du am Ende eine korrekte Steuererklärung abgeben kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.