Zum Inhalt springen

Umgang mit Propaganda


Christoph Bergmann

Empfohlene Beiträge

3 hours ago, Christoph Bergmann said:

Bei den Usern, die ich anschrieb, handelt es sich um Leute, die ich hier seit rund 2 Jahren beobachte. Dass sie nach den Sprung von Corona (Querdenkern) zu Russlandverstehern gemacht haben ("Aber die Nato") war grenzwertig, aber ok. Dass sie nun sofort zu Grünen-Hetzer und Energypreishysterikern wurden, brachte mein Fass zum Überlaufen.

Um der Gerechtigkeit Genüge zu tun:

@bartiohat sich die Finger gegen Corona-Querdenker wundgeschrieben und sich meiner Erinnerung nach deutlich gegen Putin und Russland ausgesprochen.

Seine zugegebenermaßen heftige Kritik bei Energie- und Regierungsthemen, die typischerweise kein gutes Haar an irgendetwas lässt, in die Russentroll-Schublade zu stecken, kann ich nicht nachvollziehen.


Und ganz allgemein:

Auch wenn du es gut meinst, halte ich diesen "Russentrollfabriken-Unterstützungsvorwurf" für übertrieben. Ich bin inzwischen ein älteres Semester, und für mich liegt das klar noch in der Bandbreite, die eine vernünftige freie Gesellschaft aushalten kann und muss.

Selbst wenn die anderen von dir genannten User wissentlich oder unwissentlich Zuarbeiter der Russentroll-Fabriken wären, sie sind wenige (kein Überschreiten einer kritischen Masse), bleiben mit Posts dieser Art im wesentlichen in den OT-Threads und werden im allgemeinen von den anderen Usern mengenmäßig und argumentativ überstimmt.


Fazit meinerseits: Die von dir bemängelten Posts und User sehe ich nicht als tatsächliches "Problem", sondern eher als "Lästigkeit".  Die von dir vorgestellte Lösung hat für mich den etwas unangenehmen Beigeschmack, den man heutzutage "den Medien" vorwirft: Verengung des Meinungskorridors, Konformitätdruck, Verringerung der Meinungsvielfalt, etc.
 

Nebenbei ein interessantes Fundstück zum Thema "Trollfabriken" - anscheinend tun auch "wir" so etwas auf systematischer Basis:
https://www.heise.de/news/Zahlreiche-gesperrte-Fake-Accounts-sozialer-Netzwerke-als-prowestlich-enttarnt-7242644.html

  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht mal ein Vorschlag. (Keine Ahnung, ob der einfach zu bewerkstelligen ist). Bei den OT Themen diese Bewertung rausnehmen (Like, Dislike, Upvote, Downvote etc).

Ich vermute, dass dann viele Beiträge nicht mehr kommen, denn es scheint so zu sein, dass sich viele eigentlich nur durch die Bestätigung/Ablehnung dazu ermutigt sehen, Beiträge zu schreiben.

Ich habe mal gelesen, (kann leider keine Quelle angeben), dass dieser "Daumen hoch" so mit der klügste Schachzug von Facebook war. Dadurch schrieben auch Leute Beiträge, die sonst gar nichts schreiben würden. Und damit gewann facebook diese irre hohe Nutzeranzahl.

 

In einem anderen Forum, wo ich aktiv bin, hat man diese Bewerterei grundsätzlich rausgenommen. Finde ich auch nicht schlecht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb PeWi:

Um der Gerechtigkeit Genüge zu tun:

@bartiohat sich die Finger gegen Corona-Querdenker wundgeschrieben und sich meiner Erinnerung nach deutlich gegen Putin und Russland ausgesprochen.

Seine zugegebenermaßen heftige Kritik bei Energie- und Regierungsthemen, die typischerweise kein gutes Haar an irgendetwas lässt, in die Russentroll-Schublade zu stecken, kann ich nicht nachvollziehen.

Sehe ich in dem konkreten Fall auch so, leider eher ein Kollateralschaden.

Wobei trotzdem zu sagen ist, dass hier eine kontroverse Diskussion trotzdem gut möglich ist. Beispiel: Ich bin auch in nicht allzuvielen Punkten einer Meinung mit Flenst/Jokin - ich denke man konnte unsere Differenzen ohne viel Mühe rauslesen. Lief trotzdem. Man haut seinen Standpunkt raus, argumentiert dann von mir aus noch paar mal nach - und dann wars das auch wieder. Aber eben nicht diese permanente Hetzerei.

Zum Abschluss: Man sollte das ganze jetzt nicht überbewerten und ausdiskutieren. Die grundsätzliche Regelung finde ich nicht schlecht, wenn diese eben entsprechend maßvoll angewandt wird. Also Schluss mit der Diskussion - wer was sachliches schreiben will wird doch an nichts gehindert. Ich finde die AKW-Bereithaltung auch eine kleine Mogelpackung, ich hätte diese richtig am Netz gelassen. Schreibe ich so offen, meine Meinung. Da werd ich mit o.g. User zu keinem Konsens kommen. Aber so what. Ich muss hier keinen bekehren. Warum auch.

Bearbeitet von cryptonix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb PeWi:

Um der Gerechtigkeit Genüge zu tun:

@bartiohat sich die Finger gegen Corona-Querdenker wundgeschrieben und sich meiner Erinnerung nach deutlich gegen Putin und Russland ausgesprochen.

Seine zugegebenermaßen heftige Kritik bei Energie- und Regierungsthemen, die typischerweise kein gutes Haar an irgendetwas lässt, in die Russentroll-Schublade zu stecken, kann ich nicht nachvollziehen.

 

Danke.

Das ist korrekt und ich vertrete weiterhin die Sachen die ich zu Putin (gefährlicher imperaler Faschist) und den Querdenkern (Leute die sich aufhetzen ließen, teilweise durch verlogene geldgeile "Influencer" (Schiffmann) oder Autokratien mit dem Ziel der Destabilisieurng der demokratischen Grundordnung) sagte.

Als liberaler Freigeist der jede Blase/politische Richtung kritisiert (weil es nur um die Sache und keiner Gruppenzugehörigkeit geht) ist es so das man in Schubladen gesteckt wird, in die man nicht gehört. Ist im privaen genauso. AfD-Fans, Linken-Fans und Grünenfans bekamen über die Jahre alle gleich ihr Fett ab.
Und beinahe immer sagfen sie nach einiger Zeit: "Hey du hast recht gehabt"

Es ist wohl auch ein Ergebnis der Zeit. Zuspitzung der Meinungen, Bubbles die sich selbst bestätigen. Ein Prozess der von den (un-) sozialen Medien befördert wurde.
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Es gibt so einen Trend, den ich in jüngster Zeit leider in verschiedenen Richtungen beobachten musste: Das Suhlen in Problemphysiologien. Kaum gibt es ein Lösungsansatz, wird dieser mit angegriffen und die nächstgrößere Problemkonstellation drauf geworfen. Und wenn zufällig für diese Lösung kein weiteres überschattendes Problem zu finden ist, dann nimmt man halt noch eins aus der Nachbarschaft oder ganz woanders her.

Die Opfer, bei denen sich das indes breit macht und letztlich dazu führt, dass sie mental paralysiert sind, haben das süße Gefühl, zumindest auf der richtigen Seite zu stehen und auch im Angesicht der Ohnmacht und des baldigen Untergangs zumindest noch moralisch Überlegen zu sein.

Die Verursacher, die das Phänom befeuern, verdienen gutes Geld damit, daß alles so bleibt, wie es ist. Das sind Leute, deren Geschäftsgrundlage in Gefahr ist, sobald neue, zukunftsfähige Lösungen etabliert werden. Das sind auch jetzt die Leute, die sich auf der einen Seite mit den steigenden Endverbraucherpreisen bei Gas und Öl dumm und dusselig verdienen und andererseits jeglichen Ausbau von EE und Smartgrid bekämpfen, wo es nur geht. Und die haben hohe Social-Media-Budgets und finanzieren so einiges an "Alternativmedien".

 

  • Love it 4
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung dazu.

 

Diese Personen 3x Ermahnen sich Sinngemäß und fachlich in diesem Thread zu Unterhalten / Diskutieren.

Trifft das nicht zu, diesen Personen den Zugang zu diesem Bereich verweigern.  Sprich diese Person sperren für diesen Bereich.

Nicht gleich Bannen oder ausschließen von dem Forum, wie es schon das ganze Jahr abgeht hier.

Dazu dürften die Leuten die im Recht sind mit Fakten etc. nicht das Recht haben, User mit anderer Meinung zu beleidigen.

Dann dürfte es nicht sein, dass die Leute sich dann verteidigen, sprich Rückmeldung geben dann gebannt werden.

Bloß weil der Mod meint der User der mit dem Fakten im Recht ist unantastbar gemacht wird damit! 

Dann eventuell ein Warnsystem einbauen? Das der User eventuell sieht, wo er gerade steht.

Dazu noch die Chance bekommen sich eventuell wieder frei zu bekommen, von diesem Warn? 

 

Ach und mal mehr Mods eventuell einstellen. Amsi geht hier ja stellenweiser unter oder ist überfordert mit einigen Situationen! 

Kein wunder, dass er dann wie ein Gott der Zerstörung wahllos User stellenweise zu Unrecht verbannt! 

 

Fazit: Ein Warnsystem könnte hier echt Abhilfe schaffen und etwas Ordnung rein zu bringen. Denn einigen ist bestimmt ihr Account lieb ;) 

Bearbeitet von Funko1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich dachte ich, ich schreib nix dazu ... aber ich will das so nicht stehen lassen.
 

vor 19 Stunden schrieb Funko1:

Diese Personen 3x Ermahnen sich Sinngemäß und fachlich in diesem Thread zu Unterhalten / Diskutieren.

Trifft das nicht zu, diesen Personen den Zugang zu diesem Bereich verweigern.  Sprich diese Person sperren für diesen Bereich.

So läuft das nun eigentlich auch, grob gesagt.
Wobei es schon darauf ankommt, wie sehr man hier gegen die Netiquette verstoßt - wenn jemand fortlaufend wirklich direkt beleidigt, dann hat man hier einfach nichts zu suchen.

vor 19 Stunden schrieb Funko1:

Nicht gleich Bannen oder ausschließen von dem Forum, wie es schon das ganze Jahr abgeht hier.

Direkt gebannt wird niemand, außer vl. ein neuer User mit 2 Beiträgen, ansonsten gibt es immer Verwarnungen und maximal temporäre Sperren.
Was du sonst damit meinst, müsstest du genauer erläutern.

vor 19 Stunden schrieb Funko1:

Dazu dürften die Leuten die im Recht sind mit Fakten etc. nicht das Recht haben, User mit anderer Meinung zu beleidigen.

Es hat hier NIEMAND das Recht jemand anderen zu beleidigen, mir völlig egal ob jemand angeblich im Recht ist oder nicht oder Fakten schreibt oder nicht.

vor 20 Stunden schrieb Funko1:

Dann dürfte es nicht sein, dass die Leute sich dann verteidigen, sprich Rückmeldung geben dann gebannt werden.

Bloß weil der Mod meint der User der mit dem Fakten im Recht ist unantastbar gemacht wird damit!

Diese beiden Sätze verstehe ich nicht.

vor 20 Stunden schrieb Funko1:

Ach und mal mehr Mods eventuell einstellen. Amsi geht hier ja stellenweiser unter oder ist überfordert mit einigen Situationen! 

Kein wunder, dass er dann wie ein Gott der Zerstörung wahllos User stellenweise zu Unrecht verbannt!

Ok, wenn du das so siehst, ist das deine Meinung.
Ich kann nur sagen, ich bin nicht überfordert und gehe auch nicht unter.

Ich banne hier bestimmt niemand "wahllos" - also das ist ein völliger Unsinn, sorry.
Wer wurde denn zu Unrecht wahllos gebannt?!
 

  • Haha 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Amsi:

Diese beiden Sätze verstehe ich nicht.

Scholzen wird anscheinend schon überall und gerne genutzt! *lach*

vor einer Stunde schrieb Amsi:

Ok, wenn du das so siehst, ist das deine Meinung.
Ich kann nur sagen, ich bin nicht überfordert und gehe auch nicht unter.

Richtig das ist meine Meinung.

Oder sollte man eher sagen, es sieht eher so aus als würden dich hier Leute kaufen. Das du die Rechte Hand für Ihre Meinung bist.

vor einer Stunde schrieb Amsi:

Ich banne hier bestimmt niemand "wahllos" - also das ist ein völliger Unsinn, sorry.

🤷‍♂️

vor einer Stunde schrieb Amsi:

Wer wurde denn zu Unrecht wahllos gebannt?!

Ich denke da gibt es einige! 

Auf jeden Fall hätte es andere Optionen gegeben, wenn man sich nicht zu Bequem wäre.

Im Forum als Moderator ist man für alle zuständig und nicht für bestimme Gruppierungen. Wie sich so oft bei dir raustellt ;) 

  • Down 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Funko1:

Oder sollte man eher sagen, es sieht eher so aus als würden dich hier Leute kaufen. Das du die Rechte Hand für Ihre Meinung bist.

lol ... ok, wie kommst du bitte darauf? Bzw. worauf beziehst du diese Aussage?

vor 3 Minuten schrieb Funko1:

Ich denke da gibt es einige!

Wenn es einige gibt, nenne zumindest einen.

vor 4 Minuten schrieb Funko1:

Auf jeden Fall hätte es andere Optionen gegeben, wenn man sich nicht zu Bequem wäre.

Ich bin nicht zu bequem.
Ich führe auch - wenn es nur halbwegs sinnvoll erscheint - auch teilweise sehr lange PM Unterhaltungen um Dinge aufzuklären.

vor 5 Minuten schrieb Funko1:

Im Forum als Moderator ist man für alle zuständig und nicht für bestimme Gruppierungen. Wie sich so oft bei dir raustellt ;) 

Für welche "Gruppierungen" bin ich deiner Meinung nach zuständig?

Du machst hier doch ganz schöne Anschuldigungen.

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Amsi:

 

Ich bin nicht zu bequem.
Ich führe auch - wenn es nur halbwegs sinnvoll erscheint - auch teilweise sehr lange PM Unterhaltungen um Dinge aufzuklären.

 

:lol: Ja Klar! Weiter machen wie bisher :lol: 

Wir schweifen hier von Christophs Thema ab.

Dazu habe ich mir geschworen, mit Mods nicht mehr zu diskutieren. 

Also Lebe damit, dass es meine Meinung ist mit der Aussage zu dir und der Gruppierung! 

*War mein letzter Beitrag in dem Thread! 

  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht böse sein, es gibt auch User, mit denen kann man einfach nicht diskutieren oder man kann es, kommt aber trotzdem zu keiner Einigung, das gibt es halt einfach.
"Weiter machen wie bisher" ist eine komische Aussage.

Ich habe hier schon mit etlichen Usern gute PMs geführt, obwohl sie davor stark negativ aufgefallen waren und schon knapp vorm Rauswurf ... schreiben die mittlerweile immer noch, obwohl das Jahre her ist ...

Registriert am 08. August 2022 ... na du wirst bestimmt kein "neuer" User sein. :)
Einfach diverse (imho "schwerwiegende") Unterstellungen raushauen und dann nicht mal eine Nachfrage zu beantworten ist schon ein gutes Stück ...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer wieder beeindruckt, welche Kreativität im Internet zu finden ist.

Hier ein Bericht zur Gründung der NAFO. Das scheint die richtige Antwort für diese Russentrolle zu sein.

https://www.spiegel.de/netzwelt/web/ukrainekrieg-wie-die-nafo-mit-hunde-memes-russische-propaganda-bekaempft-a-2cc7f2c8-bd5b-45e8-8e3d-3225a9d32c90

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ein freundliches Hallo in die Runde.

Für mich ist das CoinForum quasi meine digitale Stammkneipe. Ganz schön groß mit vielen Clubräumen und Nischen, aber vielen vertrauten Gesichtern. Ich komme gerne her, auch wenn Coins schon lange nicht mehr im Mittelpunkt stehen. Denn hier gibt es eine Menge interessanter Leute und Themen, die sonst in meiner Filterblase nicht vorkommen. Im Gegensatz zu früher beteilige ich mich aber nur noch selten an Diskussionen, ich höre lieber zu. Wollte ich mitreden, müßte ich meine Aussagen auch belegen können, bzw. die der Gegenseite mit guten Argumenten (bzw. Quellen) entkräften können. Dafür fehlt die Zeit. Außerdem findet sich fast immer jemand, der "meine" Gedanken vorträgt.

Ich finde es toll, dass es hier keine Zensur gibt! Und ich möchte, dass das so bleibt. Natürlich lege ich Wert auf Netiquette. Wenn Leute wie Hank ihre Wutanfälle kriegen, müssen sie raus. Und wenn es beleidigend wird, muss verwarnt und ggfs. gesperrt werden. Ansonsten kann ich Leute auf die Ignore-Liste setzen, wenn sie wirklich nerven.

Seit Corona hat sich die Atmosphäre hier geändert, die Diskussionen werden schärfer geführt. Einige verbarrikadieren sich regelrecht in ihrer Ecke und hauen teilweise übles Zeug raus. Das gilt nicht nur für Schwurbler. Einige der härtestens Demagogen finden sich in der pro-westlichen Ecke, der ich mich selbst auch zurechne. Besonders berührt mich, wenn meine eigenen Leute schreien: "Dann geht doch nach ...., wenn da alles so viel besser ist". Dieser Spruch war in meiner Jugend (als wir doch in die DDR gehen sollten, wenn es uns hier nicht passt) schon Zeichen von Dummheit und ist es heute noch genauso. Wir wollen oft Kritik aus dem anderen Lager - selbst wenn sie berechtigt ist - nicht anhören, um die eigenen Reihen nicht zu schwächen. Dabei verkennen wir, dass genau das den Gegner stärkt.

@Christoph Bergmann, ich kann mir gut vorstellen, wie schwer es für Dich wird, wenn plötzlich der Vorwurf auftaucht, das CoinForum gibt russischer Propaganda Raum. Und wenn das noch mit Zitaten aus einigen Threads belegt wird. Wir wissen alle, wie schwer es ist, einen Shitstorm zu entkräften. Vielleicht sammelst Du proaktiv Passagen aus Diskussionen, die konträr geführt wurden, die aber zeigen, was für ein hohes Niveau wir hier manchmal auch haben. 

Wir sollten den freiheitlichen Anspruch nicht aufs Geld reduzieren. Freie und konträre Meinungsäußerung ist das Herz einer demokratischen Gesellschaft. Wir müssen lernen, konträre Positionen auszuhalten und ihnen mit Argumenten zu begegnen. Selbst wenn die Abschaffung demokratischer Grundrechte gefordert werden, dürfen wir diese Positionen nicht verbieten, weil wir sonst den Kern unserer eigenen Werte verraten.    

Just my 2 cents.

Nachtrag: Es wäre ja schon hilfreich, wenn der Wir-müssen-den-Newby-schützen Reflex mal in die Tonne getreten wird. Trauen wir unserem Tresennachbarn doch mal zu, dass er selbst über Urteilsvermögen verfügt und die Spreu vom Weizen trennen kann 😉

Bearbeitet von IT-Genosse
  • Love it 3
  • Thanks 1
  • Like 2
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich wäre ja für folgendes Experiment: Links in solchen Threads sind prinzipiell verboten, außer man verlinkt noch eine Gegendarstullung und fasst beide Inhalte kurz zusammen. Das gilt dann natürlich für alle und man muss dann halt reitschuster oder tkp.at artikel raussuchen und verlinken und mir tut das emotional etwas weh, aber ich denke trotzdem, dass das ein guter Ansatz ist.

Riesiges Problem mMn ist weiterhin dieses ganze "Link-Dropping" ein Link, kaum Beitrag und das war's. Das macht Diskussionen unmöglich und obiger Vorschlag erschwert das zumindest und zwingt jeden dazu, sich zumindest ganz kurz mit einer gegenteiligen Meinung auseinander zu setzen, denn das wird wie mir scheint oft gar nicht gemacht.

Bearbeitet von Arther
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Arther:

Ich wäre ja für folgendes Experiment: Links in solchen Threads sind prinzipiell verboten, außer man verlinkt noch eine Gegendarstullung und fasst beide Inhalte kurz zusammen. 

Und wenn es keine Gegendarstellung auf reitschuster, rt.com, achgut etc gibt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Seiten auf ALLE Meldungen der mainstream-Presse etwas gegenteiliges sagen.

Ist glaube ich nicht durchführbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.