Zum Inhalt springen

Metamask Wallet erhält Coins.....


TomDel

Empfohlene Beiträge

Hallo Forumgemeinde,

heute wende ich mich mal an Euch weil ich eine Frage zu Metamask habe. 

Und zwar beobachte ich, das mir manchmal irgendwelche Coins zugeschickt bekomme die ich gar nicht habe. Sie werden auch nicht in meiner Wallet angezeigt. Nun habe ich mal den Coin der mir zugeschickt wurde (z.B. 166 ANT) in meine Wallet importiert aber der Wert bleibt bei mir in der Wallet auf 0.

Es sind einige Coins geschickt worden. Aufmerksam darauf bin ich geworden als ich mal bei BscScan unter meiner Wallet-ID unter "Token" nachgeschaut habe. Da werden einige Token aufgeführt. Die meisten haben wohl keinen großen wert, aber die erwähnten 166 ANT schon 😁

Kann mir jemand sagen was die Anzeige dieser Token bei BscScan bedeutet und wie man diese in die Wallet bekommt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb TomDel:

Kann mir jemand sagen was die Anzeige dieser Token bei BscScan bedeutet und wie man diese in die Wallet bekommt?

Du kannst davon ausgehen, dass dir kaum jemand etwas von nennenswertem Wert ohne Gegenleistung schickt.

Daher: Einfach liegen lassen, nicht drum kümmern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, ist Metamask eine non-custodial Wallet, also du besitzt entsprechende Private Keys für deine Empfangsadresse(n) deiner Wallet.

Ich weiß jetzt nicht so genau, was du mit Wallet-ID meinst, deine ETH- oder BSC-Empfangsadresse?

Ich hätte jetzt gedacht, daß alles, was du über BscScan siehst im Grunde schon in deiner Metamask-Wallet ist. Nur weil du die Coins oder Token "nicht eingerichtet" hast, bleiben sie dir in Metamask vermutlich verborgen. Aber es kann auch sein, daß ich deine Schritte oder was du wo, wie nachschaust falsch interpretiere.

Ich würde wg. diesem Crypto-Pollen-Flugstaub auch keinen Aufriss machen und einfach ignorieren. Vorallem, lass' dich ja nicht von Irgendwem dazu verleiten, deine Mnemonic Wörter deiner Metamask-Wallet (falls nicht mit einer Hardware-Wallet verbunden) irgendwo online einzugeben, unter dem Vorwand für einen besonderen Airdrop oder nochmehr Crypto-Pollen-Staub.

Immer hinterfragen, woher kommen potentielle Werte. Niemand hat im Internet etwas wirklich von Wert zu verschenken. Wär' mir jedenfalls neu, wenn es anders wäre.

Bearbeitet von Cricktor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb TomDel:

Kann mir jemand sagen was die Anzeige dieser Token bei BscScan bedeutet und wie man diese in die Wallet bekommt?

Da wirst du im Laufe der Zeit noch mehr Token bekommen. Wenn du mal ETH in der Wallet hast dann wirste da noch viel viel mehr Token bekommen im Laufe der Zeit. Stinknormale Airdrops von neuen Token.

Im Prinzip sind das sowas wie Werbeaktionen.

Wenn meinetwegen ein neuer Token "XYZ" erscheint dann wird z.b. jeder Adresse die einen bestimmen anderen Coin oder Token besitzt ein Airdrop zugewiesen. Diese Adressen erhalten dann eine winzige Menge des neuen Token "XYZ". Das ist also ein Teil der Distributionsphase des neuen YXZ-Token.

Besitzt du also z.b. ETH, dann hast due auch eine ETH-Adresse. Und wenn der XYZ-Token ein ETH-Token ist, also ein Token auf der Ethereum-Blockchain, dann kanns sein das du den als Airdrop bekommst weil du eine ETH-Adresse hast.

Das hat aber nichts mit Metamask oder mit dir als Person zu tun.

Es wird einfach zu einem bestimmten Zeitpunkt ein sogenannter Snapshot der Blockchain gemacht und damit der aktuelle Stand festgehalten, welche Adressen besitzen wieviele ETH. Und dann wird allen ETH-Adressen der Airdrop zugewiesen. Meist abhängig davon wieviel ETH vorhanden sind, danach richtet sich dann die Menge des neuen Token. Das ist aber bei jedem Airdrop verschieden und das kenn jeder Airdrop selber aussuchen wie er das machen will.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Tschubaka:

Da wirst du im Laufe der Zeit noch mehr Token bekommen. Wenn du mal ETH in der Wallet hast dann wirste da noch viel viel mehr Token bekommen im Laufe der Zeit. Stinknormale Airdrops von neuen Token.

Im Prinzip sind das sowas wie Werbeaktionen.

Wenn meinetwegen ein neuer Token "XYZ" erscheint dann wird z.b. jeder Adresse die einen bestimmen anderen Coin oder Token besitzt ein Airdrop zugewiesen. Diese Adressen erhalten dann eine winzige Menge des neuen Token "XYZ". Das ist also ein Teil der Distributionsphase des neuen YXZ-Token.

Besitzt du also z.b. ETH, dann hast due auch eine ETH-Adresse. Und wenn der XYZ-Token ein ETH-Token ist, also ein Token auf der Ethereum-Blockchain, dann kanns sein das du den als Airdrop bekommst weil du eine ETH-Adresse hast.

Das hat aber nichts mit Metamask oder mit dir als Person zu tun.

Es wird einfach zu einem bestimmten Zeitpunkt ein sogenannter Snapshot der Blockchain gemacht und damit der aktuelle Stand festgehalten, welche Adressen besitzen wieviele ETH. Und dann wird allen ETH-Adressen der Airdrop zugewiesen. Meist abhängig davon wieviel ETH vorhanden sind, danach richtet sich dann die Menge des neuen Token. Das ist aber bei jedem Airdrop verschieden und das kenn jeder Airdrop selber aussuchen wie er das machen will.

 

OK, das ist die harmlose Variante. Solche 'Airdrops' habe ich aber gefühlt noch nie bekommen. Bzw. vielleicht mal selten in 2017 / 2018 als man noch einfach so ge-airdropt hat. Inzwischen würde ich sagen das 99+% der 'Airdrops' einfach nur Scam-Versuche sind.

Die Methoden dahinter sind vielfältig und man könnte nicht alle beschreiben, aber das meistens läuft es darauf hinaus den User auf eine Seite zu locken und dort irgendwelche Transaktionen / Signaturen über Metamask anzustoßen, die hoffentlich vom User genehmigt werden.

Aktuelles Beispiel das ich in vier verschiedene Wallet gedroppt bekommen habe: VoteFork.
Check man den Tocken findet man (wie praktisch) eine URL.
Geht man auf die URL wird erklärt, das man über einen ETH Fork abstimmen kann. 
Stimmt man ab ploppt Metamask auf und fängt an alles mögliche an Transaktionen vorzuschlagen: Unlimited Approvals für ERC20-Token, Signaturen für Verkäufe von NFTs und Signaturen die ich nichtmal zurückverfolgen konnte.

Grundsätzlich gilt: Niemand hat was zu verschenken und im Zweifelsfall wollen alle nur dein Bestes 😁
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

99% davon sind Honeypot Fallen. Manche Token haben angeblich einen Wert, jedoch ist das nichts weiter als Transaktion-Gebühren-Fresser. Mehr dazu findest du im Netz.

Mit Poocoin App kannst du den angeblichen Wert mancher BSC Token ermitteln. Nicht selten fallen Leute drauf rein; wollen die zum guten Preis verkaufen, dabei zahlen Sie ungewollt extrem hohe Gebühren und bekommen im Gegenzug nichts, nada, niente, nothing. 

So ein Honeypot Token kann man in 5 Minuten selbst erstellen, anschließend über einen Script an tausende Adressen schicken und warten bis die ersten Gutgläubigen versuchen den zu verkaufen, dabei aber auf die 30€+ Transaktion Gebühren nicht achten. 

 

Es gibt viele verschiedene Arten von Honeypot. Würd euch allen empfehlen sich damit auseinanderzusetzen, da so langsam aber sicher seinen Hype bekommt. Auf Dextools, wo die ganz frischen Token angezeigt werden, sieht man mittlerweile, dass jeder fünfte Token ein Scam-Token ist. 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.