Zum Inhalt springen

Meine Ersparnisse sitzen bei NURI fest!!


lucky

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb Fantasy:

Mir ist wieder eingefallen, dass ich bei Nuri (damals noch Bitwala) bei Eröffnung des Kontos einen Seed notiert habe (den ich immer noch habe, auch wenn ich kein Kunde mehr dort bin). Aber ich habe ihn nie gebraucht...

Ich spekuliere mal: Bitwala hat möglicherweise grundsätzlich eine Non-custodial-(Multisig)-Wallet angelegt, worauf der Referenzschlüssel ein Hinweis ist, der ja wohl ein Extended Public Key (xpub...) ist. Ich meine mich auch zu erinnern, daß migrierte Wallets Bitwala-->Nuri stets ein Nuri-Vault waren. Stellt sich dann die Frage, ob die Nuri-App beim Update dann die Mnemonic Wörter gezeigt und die Sicherung erzwungen hat ODER die Anzeige mehr so optional war. Dann hätte man sich die Mnemonic Wörter nachträglich mal aufschreiben müssen.
Hinweise dazu müsste es aber eigentlich bei der Dokumentation der Umstellung Bitwala-->Nuri auf den Support-Seiten von Nuri geben bzw. gegeben haben.

Eine gut designte App überspringt dann auch nicht das erzwungene Sichern der Mnemonic Wörter und prüft dies auch durch Abfrage aller oder einiger Wörter nach. Schlecht designte Apps wie z.B. die Coinbase-Wallet erlauben das zu überspringen bzw. auf später zu verschieben, was dann bei einigen Usern "Nie" ist. Von daraus resultierenden Walletverlusten gibt es so einige Belege im Internet.

Wie das Bitwala mit seiner App und an der Website gehandhabt hat, weiß ich nicht. Es könnte allerdings sein, daß auch Bitwala den Fehler gemacht hat, z.B. in der App, die Sicherung der Mnemonic Wörter mindestens auf Papier zu leicht überspringbar zu machen. Es gibt ja unerfahrene User, die sich dann in den App-Bewertungen darüber sogar beschweren, was App-Entwickler dann mit fatalen Design-Entscheidungen bzgl. der App zu vermeiden suchen.
Auf der Strecke bleiben dann die, die im Falle eines Falles die Mnemonic Wörter dringend für eine Wiederherstellung brauchen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzte Info von @bulsan ist natürlich sehr interessant für den Fall. Daher stellen sich folgende Fragen:

Hast du zu der Zeit, als du die Email mit dem Referenzschlüssel bekommen hast, irgendwelche weiteren Emails bekommen, die Informationen zur Handhabung liefern?

Hast du dir vielleicht doch irgendwo den Seed, welcher wohl beim Anlegen der Vault angezeigt wurde, notiert und abgelegt?

Wenn das wirklich so sein sollte, wie hier von bulsan geschildert, dann kann ich mir ansonsten nur vorstellen, dass du versehentlich den Seed nicht aufgeschrieben hast (weil du vielleicht nichts damit anzufangen wusstest, und dir die Wichtigkeit nicht klar war). Oder du hast ihn dir aufgeschrieben, aber denkst jetzt nicht mehr dran. Denk mal drüber nach, wo er sein könnte.

 

Aus dem von @fox42 verlinkten Artikel lese ich heraus, dass es zuerst ausschließlich die selbstverwalteten Vaults mit Referenzschlüssel und Seed gab, und erst später (wohl im April 2021 lt. Datum des Artikels) die von Bitwala/Nuri verwalteten Wallets.

Die Begrifflichkeiten sind die aktuellen. Soweit ich mich erinnern kann, hieß bei Nuri die selbstverwaltete vorher nur Wallet, und bei der Einführung der von Nuri verwalteten war diese dann die Wallet, und die selbstverwaltete die Vault. Wie es bei Bitwala war, kann ich nicht sagen.

 

Jedenfalls sieht es für mich so aus, als ob es zu der Zeit, als du das Konto eröffnet und die Email mit dem Referenzschlüssel bekommen hast, nur die selbstverwaltete "Vault" gab. Und da musst du dann einen Seed angezeigt bekommen haben (dies zieh ich nur aus dem Beitrag von bulsan, ein Bitwala- Konto hatte ich selbst nicht).

Wenn dem so ist, und du den Seed nicht hast, sind deine Ersparnisse vermutlich leider verloren. Denn der Seed ist zwingend erforderlich zur Wiederherstellung.

 

Bearbeitet von BTCinvestor
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.9.2022 um 23:57 schrieb lucky:

Ja, Cricktor, als ich bei Bitwala BTC erwarb, gab es nur eine simple Wallet, mehr so eine Art Unterkonto, d. h. die Schlüsselgewalt lag allein beim Anbieter! Das war mir damals allerdings noch nicht klar. Erst jetzt, bei der Recherche in Sachen Nurinsolvenz.  Man mußte damals auch einen Aufschlag zahlen (Provision plus Transaktionsgebühr).

Das widerspricht sich meines Erachtens. Normalerweise ist es so, dass man entweder eine anbieterverwaltete Wallet hat. Dann bezahlt man i.d.R. auch keine separaten Netzwerkgebühren. Eine Wiederherstellung des Zugangs (z.B. bei vergessenem Passwort) ist dann meist über eine Sicherheitsroutine möglich.

Bei einer selbstverwalteten Vault (wie bei der heutigen Nuri Vault) bezahlt man separate Netzwerkgebühren. Und man hat einen Seed (mit dem man entweder komplett selbst auf seine Vault/Wallet zugreifen kann - so ist es meines Wissens bei Relai), oder eben nur mit zusätzlichem Tool (wie im Falle der Nuri Vault, welche eine 2/3-Multisignaturwallet ist). Du hast 3 Zugangsberechtigungen: den Referenzschlüssel und den Seed, bei Nuri bestehend aus Hauptschlüssel und Backupschlüssel = 2x 12 Wörtern). Daher gibt es für die Nuri-Vault das Wiederherstellungstool von BitGo.

https://support.nuri.com/hc/de/articles/360000988999-Wie-wird-der-Bitcoin-Vault-wiederhergestellt-

https://support.nuri.com/hc/de/articles/360021665560-Multisignature-Multisig-Wallets

 

Ich denke, dass das "Unterkonto" eben die selbstverwaltete Wallet war, und die Schlüsselgewalt eben nicht alleine beim Anbieter lag.

Oder woraus hast du diesen Schluss gezogen?

Dass du einen Referenzschlüssel per Email zugeschickt bekommen hast, spricht gegen ein anbieterverwaltetes Wallet.

Im Falle einer anbieterverwalteten Wallet hätte ein Zugang mit Benutzername und Passwort ausgereicht.

Bearbeitet von BTCinvestor
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb BTCinvestor:

Soweit ich mich erinnern kann, hieß bei Nuri die selbstverwaltete vorher nur Wallet

Hast recht, ich hatte mein Vault-Passwort damals auch noch als "Wallet-Password" notiert, war also bei Bitwala schon daselbe wie danach bei Nuri.

@luckyich fürchte, damit ist dein Fall geklärt. Entweder du hast den Seed oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für Euer Engagement in meiner Bitwala/Nuri-Angelegenheit!!! Ihr habt Euch ja recht viele Gedanken und Mühe gemacht.

Auch wenn ich alle Argumente gut nachvollziehen kann, weiß ich nicht, warum es so schief gelaufen ist!!!

Ich habe ich mich 10/20 angemeldet, kurze Zeit später wurde ein erster Fiat-Betrag gutgeschrieben, danach erhielt ich per Mail eine 111 Stellen (!) lange Referenznummer, erst 01/21 dann erster BTC-Kauf. Bei der Anmeldung und auch danach lag KEINE Aufforderung oder Info, daß es nötig sei, 2x12 Worte und ein Wallet-Passwort einzurichten. Hatte parallel dazu den Ledger NanoX bestellt und wußte damals, daß der mit solchen Seeds gesichert wird. Da es hier um nicht wenig Fiat ging, war ich natürlich sehr bedacht, keine Fehler zu machen und habe daher alle Infos/Mails gesammelt und Wichtiges auch ausgedruckt. Echt ätzend das Ganze!! Hoffe, daß ich nicht doch Opfer einer mangelhaft designten App geworden bin, wie Cricktor vermutet. Die App war ja eigentlich simpel gestaltet, mit nur wenigen Funktionen, d. h. intuitiv zu bedienen.

Hatte heute abend übrigens am PC versucht, bei Nuri die BTC in Euro zurück zu tauschen. Leider ist auch hier ein Wallet-Passwort erforderlich.

Die App hätte mich ja jetzt wohl retten können, wenn nicht hier das Problem bestände, daß bei der Transaktion mittels Fingerabdruck regelmäßig eine Fehlermeldung erscheint. Ob ich eine Deinstallation der App und einen erneuten Download wagen könnte, hat mir bisher noch niemand beantworten können, auch nicht der Nuri-Support, der auf meine mehrfach gestellte Frage nicht einging. Ich habe die Befürchtung, daß ich bei einer neu geladenen App gar nicht mehr in das Konto gelangen werde, ohne das Wallet-Passwort...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb lucky:

Ob ich eine Deinstallation der App und einen erneuten Download wagen könnte, hat mir bisher noch niemand beantworten können, auch nicht der Nuri-Support, der auf meine mehrfach gestellte Frage nicht einging. Ich habe die Befürchtung, daß ich bei einer neu geladenen App gar nicht mehr in das Konto gelangen werde, ohne das Wallet-Passwort...

Nimm ein zweites Smartphone, installiere dort die App um herauszufinden welche Daten du dafür brauchst.

Ich bin mir absolut sicher, dass du nicht alles zur Verfügung hast.

An dieser Stelle solltest du nicht der App die schuld geben sondern dir selber, denn du hattest keine erprobte Backupstrategie bevor du dein Erspartes dieser App anvertraut hattest.

Du hattest auch nicht an den Grundsatz gedacht nicht "alle Eier in dasselbe Nest zu legen".

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Also so doof das klingt: Wenn der Support offensichtlich nicht antwortet, würde Ich mich direkt an Nuri oder an die Solaris Bank wenden. Die sollen Dir einen Weg aufzeigen, wie Du an Dein Erspartes kommst

Den Weg gibt es, siehe Link oben. Aber dazu braucht man den Haupt- und Backup-Schlüssel. Den haben auch Nuri und die Solarisbank nicht, soweit ich weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb lucky:

Ich habe ich mich 10/20 angemeldet, kurze Zeit später wurde ein erster Fiat-Betrag gutgeschrieben,

Ich bitte dich, dich präziser auszudrücken bzw. Schritte genauer zu beschreiben, wenn es deine Erinnerung zulässt. Manchmal sind kleine Details wichtig.

Nur um zu verdeutlichen, was bei mir (und ggf. anderen hier) ankommt:

  • Oktober 2020 angemeldet: Wo? Webseite? App? Welche Daten musstest du dafür liefern bzw. wurden abgefragt? Welche Daten hast du bekommen?
  • Warum wurde ein erster Fiat-Betrag gutgeschrieben? Hat Bitwala dir etwas geschenkt? (vermutlich hast du Geld überwiesen, aber das schreibst du nicht...)

Ich weiß, daß es nicht einfach ist, aber versuche dich in andere hineinzuversetzen und frag' dich, ob das, was du lieferst, verständlich, vollständig und nachvollziehbar ist. Lieber mehr schreiben, als zuwenig.

vor 19 Stunden schrieb lucky:

danach erhielt ich per Mail eine 111 Stellen (!) lange Referenznummer, erst 01/21 dann erster BTC-Kauf.

Xpub-Schlüssel (hier ein Extended Public Key) sind nunmal so lang. Die tippt man aber auch nicht ab, sondern macht idR immer copy/paste. Zur visuellen Überprüfung genügt es eine handvoll Zeichen am Anfang, ggf. in der Mitte und am Ende zu kontrollieren, so 8-10 Zeichen jeweils sind vollkommen ausreichend. Der Referenz-Schlüssel ist der Extended Public Key des Co-Signers von BitGo, da bin ich mir relativ sicher mit.

Problem ist natürlich, daß es jetzt schon fast zwei Jahre her ist und man sich nicht an alle Details wird erinnern können, außer man hat ein Ablaufprotokoll mitgeschrieben.

Damit, daß du einen Referenzschlüssel bekommen hast, nehme ich an, daß du durchaus eine Non-custodial Bitwala-Wallet erstellt bzw. bekommen hast. Warum du jetzt keinen Haupt- und Backup-Schlüssel hast, entzieht sich wohl uns allen, zumindest ganz sicher mir. Haupt- und Backup-Schlüssel wären in diesem Fall meines Wissens jeweils 12 Wörter, somit sogenannte Mnemonic Seed Wörter, die eine Wallet definieren (BitGo verwendet dazu dann wohl noch vollkommen nicht-standardisierte Ableitungspfade/Derivation Paths, so daß eine Wiederherstellung ohne das BitGo-Recovery-Tool ziemlich ziemlich schwer oder fast unmöglich ist).


Bitte nimm' es uns nicht übel, aber Kritik an dir, warum du offenbar viel Geld einer Wallet anvertraust, deren Funktion du nicht durchschaust bzw. wo du nicht sicher bist, ob und wie diese wiederhergestellt werden kann, nützt zwar dir nicht so viel (möglicherweise für die Zukunft schon), soll aber auch anderen Lesern aufzeigen, warum und wodurch solche unschönen Verluste möglicherweise hervorgerufen werden.

Davon völlig unberührt ist ggf. eine Mitschuld von Bitwala und später Nuri, die ggf. schlechte Kommunikation, schlechtes App-Design etc. pp. zu verantworten haben.

vor 19 Stunden schrieb lucky:

Da es hier um nicht wenig Fiat ging, war ich natürlich sehr bedacht, keine Fehler zu machen und habe daher alle Infos/Mails gesammelt und Wichtiges auch ausgedruckt.

Nachvollziehbar, das ist. Hast du dich denn vorher mal auf der Bitwala-Webseite schlau gemacht, wie das alles so funktionieren soll? Wenn es um viel Geld geht, ist das doch naheliegend. Ich würde mir da alles auf der Bitwala-Webseite reinziehen, ggf. Anleitungsvideos schauen usw. usf.

Aus der Erinnerung heraus, weiß ich z.B. garnicht, ob du angegeben hast, ob dein Smartphone mit Android oder iOS läuft. Das könnte ggf. wichtig sein oder es könnten ja durchaus Unterschiede bei den Apps vorliegen.

vor 19 Stunden schrieb lucky:

Die App war ja eigentlich simpel gestaltet, mit nur wenigen Funktionen, d. h. intuitiv zu bedienen.

Gut, das ist ja auch OK, wenn es simpel ist, solange die Sicherheit nicht darunter leidet oder kaschiert wird. Hast du denn z.B. mal alles, was man in der App so machen und antippen kann, mal ausprobiert, sozusagen "in jede Ecke" geschaut?

vor 19 Stunden schrieb lucky:

Hatte heute abend übrigens am PC versucht, bei Nuri die BTC in Euro zurück zu tauschen. Leider ist auch hier ein Wallet-Passwort erforderlich.

Das wertverändernde Aktionen mit einem Passwort geschützt sind, ist doch auch sinnvoll. Fragt sich jetzt nur, was genau das für ein Passwort ist und warum du es nicht hast?

Als deine Wallet zu Nuri übergegangen ist, hast du da jemals mit der Nuri-App deine Wallet korrekt bedienen können, also z.B. etwas gekauft, transferiert oder verkauft?

vor 19 Stunden schrieb lucky:

Die App hätte mich ja jetzt wohl retten können, wenn nicht hier das Problem bestände, daß bei der Transaktion mittels Fingerabdruck regelmäßig eine Fehlermeldung erscheint.

Erstens sollte man eigentlich immer einen konventionellen Zugang per Passwort o.Ä. haben, der als Fallback zwingend vorhanden sein sollte. Entsperrung per Fingerabdruck sollte dann eine Komfort-Funktion sein, auf die man ggf. auch verzichten können sollte, wenn sie mal nicht funktioniert.

Manche Aktionen am Smartphone können Fingerabdrücke zurücksetzen bzw. ungültig machen. Mit sowas muss und sollte man auf jeden Fall rechnen. Du kannst dich doch nicht ernsthaft auf Fingerabdruck verlassen und damit den Zugang zu "nicht wenig Fias<-->Coins" versperren. Was wäre gewesen, wenn du dein Smartphone verloren hättest oder es kaputt gegangen wäre??

vor 19 Stunden schrieb lucky:

Ob ich eine Deinstallation der App und einen erneuten Download wagen könnte, hat mir bisher noch niemand beantworten können, auch nicht der Nuri-Support, der auf meine mehrfach gestellte Frage nicht einging. Ich habe die Befürchtung, daß ich bei einer neu geladenen App gar nicht mehr in das Konto gelangen werde, ohne das Wallet-Passwort...

Eine Deinstallation der App solltest du aktuell auf keinen Fall machen, so sehe ich das jedenfalls.

Allenfalls wie @Jokin schon schrieb, mit einem weiteren Smartphone ausprobieren. Wobei dich das ggf. auch aus der ersten App rauswerfen könnte. Gefühlt hast du nicht alle notwendigen Daten, die du für eine vollständige Account-Einrichtung auf einem Zweitgerät hast.

Kommst du in die aktuelle App rein und kannst du dort ggf. unter Zuhilfenahme aktueller Anleitungen bei Nuri nachsehen, ob du dir nicht deinen Haupt- und Backup-Schlüssel nochmal anzeigen lassen kannst. Ich weiß nicht, ob die Nuri-App das vorsieht. Das müsste man mal recherchieren.


Ggf. suchst du auch mal Anleitungsvideos auf Youtube von Bitwala oder anderen Youtubern, die zeigen, wie die Bitwala-App so gegen Mitte/Ende 2020 funktioniert hat und wie z.B. die Einrichtung ablief. Vielleicht lässt sich damit mehr Licht ins Dunkel bringen, warum du keinen Haupt- und Backup-Schlüssel hast.

Wenn du etwas gefunden hast, dann poste doch mal Links dazu zum Anschauen hier rein, bitte.

 

P.S.

Am 10.9.2022 um 08:39 schrieb bulsan:

Natürlich wurde der nie per Email oder sonstwie verschickt. Ein Wallet-Passwort musste ich sofort beim Einrichten vergeben, und auch das hat Bitwala/Nuri natürlich nie verschickt. Mein Wallet-Passwort ist verschieden vom Login-Passwort.

  Genau, so lese ich das im Nuri Support Center auch: das Wallet-Passwort definiert und sperrt die Wallet und kann auch später nicht geändert werden. @lucky dieses Wallet-Passwort hast du nicht oder was?

Wobei ich mich frage, ob das nicht besser Vault-Passwort hätte heissen sollen, wo doch Nuri unterscheidet: Non-custodial --> Vault (eine Multisig-Wallet), Custodial --> (Nuri-)Wallet (Keys verwaltet Solaris Digital ...)

Langsam blicke ich nicht mehr durch...

Bearbeitet von Cricktor
  • Love it 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Cricktor:

Kommst du in die aktuelle App rein und kannst du dort ggf. unter Zuhilfenahme aktueller Anleitungen bei Nuri nachsehen, ob du dir nicht deinen Haupt- und Backup-Schlüssel nochmal anzeigen lassen kannst.

Sehr guter Hinweis.

Soweit ich verstanden habe, hat die TO den Zugang in die App, aber das Walletpasswort nicht. Vielleicht funktioniert es ohne, vielleicht braucht man zum Anzeigen aber auch genau dieses.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist auch:
Das Nuri-Passwort zum Anmelden an das Nuri-Konto ist nicht dasselbe wie ein Nuri Wallet-Passwort, das man benötigt, um ausgehende Transaktionen zu bestätigen. Nuri empfiehlt aus naheliegenden Gründen diese beiden Passwörter unterschiedlich zu haben.

Ich nehme mal an, daß das Nuri Wallet-Passwort sowas ist, wie das Verschlüsselungspasswort der Wallet bei Bitcoin Core oder Electrum. Da wird immer dann das Wallet-Passwort abgefragt, wenn die verschlüsselten Private Keys kurzzeitig entschlüsselt werden müssen, z.B. zum Signieren einer Transaktion, bevor man diese senden kann.


Ich vermute mal, das war bei Bitwala recht ähnlich, bin mir aber nicht sicher.

Bearbeitet von Cricktor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde schon viel geschrieben. Aber: Versuch auch mal, denen Finger leicht anzufeuchten. Ich bin jemand mit pupstrockenen Händen und (ehemaliger) Nuri-Nutzer. Die App akzeptierte meinen trockenen Finger komischerweise nicht, obwohl ich damit das Handy entsperre. Mit angefeuchtetem Finger klappt es so bei 1 von 4-5 Versuchen.

Und versuch es mit allen deinen Fingern.

Hört sich banal an...aber vielleicht hast du das ja noch nicht versucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele freundliche Tipps, viele Hinweise, viele Fragen...! Ich danke sehr!!!

Manche Dinge kann ich einfach nicht mehr rekonstruieren, weil es leider so weit zurückliegt.

Ich weiß aber, daß Börsen und auch Software-Wallets sog. Auszahlungspassworte verlangen, um Coins transferieren zu können. Deshalb kann ich auch nicht erklären, warum eine Einrichtung bei mir NICHT verlangt/nachgefragt wurde. Ignoriert hätte ich das niemals! Ich nutzte übrigens ausschließlich die App/Android (Huawei). 

In einem Beitrag von Cricktor wurde auf möglicherweise mangelhaftes App-Design und die Problematik des "Übersehen-Könnens" verwiesen, Beispiel Coinbase. Da kann ich nur sagen: Ich habe mich bei einem voll regulierten deutschen Anbieter angemeldet, der zudem auf allen Kanälen als besonders zuverlässig und sicher angepriesen wurde. Es kann daher nicht sein, daß die Firma sich einfach darauf zurückzieht, zu behaupten, ich hätte Passwort und Schlüssel vergessen, bzw. nicht notiert. So hat es jedenfalls der Support behauptet. Daten/Protokolle müssen hier, anders als bei Nicht-EU-Anbietern, nachgehalten werden und auch im Zweifel als Beweismittel herhalten. Sie müssen explizit darlegen, daß die Firma ihre Sorgfallspflicht gegenüber der Kundin nicht verletzt hat.

Ich werde jetzt Juristen entscheiden lassen. Anders kann ich das Problem wohl nicht lösen. Gerne werde ich Euch mal berichten, wie es abgelaufen ist...

Es grüßt Euch sehr freundlich -lucky-

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Erfolg auf dem juristischen Wege.

Ich fürchte aber, dass die Führung des Beweises für dich recht schwierig bis unmöglich werden dürfte, und für Nuri recht einfach.

Zudem befindet sich Nuri in der Insolvenz. Wenn da nicht ein Investor einsteigt und weiterführt, dürftest du mit deinen Ansprüchen - sofern sie dir denn zugesprochen werden sollten - recht weit hinten in der Reihe sein.

Wobei ich zugeben muss, dass mir in solch einem Fall die Verantwortlichkeiten von Nuri bzw. der Solarisbank und entsprechende Schadenersatzansprüche gegen welche Seite auch immer, nicht wirklich klar sind.

Bearbeitet von BTCinvestor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 11.9.2022 um 19:50 schrieb lucky:

Viele freundliche Tipps, viele Hinweise, viele Fragen...! Ich danke sehr!!!

Manche Dinge kann ich einfach nicht mehr rekonstruieren, weil es leider so weit zurückliegt.

Ich weiß aber, daß Börsen und auch Software-Wallets sog. Auszahlungspassworte verlangen, um Coins transferieren zu können. Deshalb kann ich auch nicht erklären, warum eine Einrichtung bei mir NICHT verlangt/nachgefragt wurde. Ignoriert hätte ich das niemals! Ich nutzte übrigens ausschließlich die App/Android (Huawei). 

In einem Beitrag von Cricktor wurde auf möglicherweise mangelhaftes App-Design und die Problematik des "Übersehen-Könnens" verwiesen, Beispiel Coinbase. Da kann ich nur sagen: Ich habe mich bei einem voll regulierten deutschen Anbieter angemeldet, der zudem auf allen Kanälen als besonders zuverlässig und sicher angepriesen wurde. Es kann daher nicht sein, daß die Firma sich einfach darauf zurückzieht, zu behaupten, ich hätte Passwort und Schlüssel vergessen, bzw. nicht notiert. So hat es jedenfalls der Support behauptet. Daten/Protokolle müssen hier, anders als bei Nicht-EU-Anbietern, nachgehalten werden und auch im Zweifel als Beweismittel herhalten. Sie müssen explizit darlegen, daß die Firma ihre Sorgfallspflicht gegenüber der Kundin nicht verletzt hat.

Ich werde jetzt Juristen entscheiden lassen. Anders kann ich das Problem wohl nicht lösen. Gerne werde ich Euch mal berichten, wie es abgelaufen ist...

Es grüßt Euch sehr freundlich -lucky-

 

Hast du zufällig Einsicht auf deine Bitcoin Einzahladresse und kannst wenigstens nachvollziehen ob deine BTC noch an Ort und Stelle in der Blockchain sind ggf. kannst du darüber wenigstens nachvollziehen ob hier Bewegungen ohne dein zutun stattgefunden haben oder auch nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Sle3py:

Hast du zufällig Einsicht auf deine Bitcoin Einzahladresse und kannst wenigstens nachvollziehen ob deine BTC noch an Ort und Stelle in der Blockchain sind ggf. kannst du darüber wenigstens nachvollziehen ob hier Bewegungen ohne dein zutun stattgefunden haben oder auch nicht. 

https://support.nuri.com/hc/de/articles/360021698119-Wo-befindet-sich-die-eigene-Nuri-Vault-Empfängeradresse-

Müsstest du so über dein Nutzerkonto finden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Support kann dir da so oder so nicht weiterhelfen, weil Sie selbst keinen Zugriff auf deine traditionelle Wallet (Vault) haben:

https://support.nuri.com/hc/de/articles/360022033460-Wallets-Vaults-Was-ist-der-Unterschied-

Vaults

  • Your keys, your coins: Behalte die vollständige Kontrolle über deine privaten Schlüssel und den Zugriff auf dein Geld
  • True ownership: Die generierten Sicherheitsschlüssel befinden sich nur in deinem Besitz. Da wir sie auch nicht sehen können, können wir nicht auf deinen Vault zugreifen oder ihn wiederherstellen.
  • Netzwerkgebühren: Da deine Trades direkt in der Blockchain abgewickelt werden, fallen Netzwerkgebühren an.

----

Bei dem Satz in Q&A war ich etwas stutzig, im Bezug zu deiner Schilderung:

Um einen Vault zu öffnen, geh einfach zu Profil und dann zu Krypto Vaults in deiner mobilen Nuri-App. Nach einer erfolgreichen Erstellung wird dein Vault in deiner App mit einem Schlüsselsymbol markiert.

Bist du dir ziemlich sicher, dass du in der App nicht versehentlich auf Vaults geklickt hast?

Bearbeitet von Wiederbelebung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann halte dich mal ran mit der Klärung.

Bald gehen da die Lichter ganz aus.

https://www.heise.de/news/Fintech-Insolvenz-Nuri-stellt-im-Dezember-den-Betrieb-ein-7312023.html

Aber vermutlich wirst du ohne Schlüssel da nichts bekommen.

 

Wobei ich das ganze Verfahren nicht wirklich verstehe.

Wenn der Provider mir Keys erzeugt die ich aufschreiben soll dann kennt er diese doch und nichts ist sicher.

Das sind weder meine Keys noch meine Coins.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Mick75:

Dann halte dich mal ran mit der Klärung.

Bald gehen da die Lichter ganz aus.

https://www.heise.de/news/Fintech-Insolvenz-Nuri-stellt-im-Dezember-den-Betrieb-ein-7312023.html

Aber vermutlich wirst du ohne Schlüssel da nichts bekommen.

 

Wobei ich das ganze Verfahren nicht wirklich verstehe.

Wenn der Provider mir Keys erzeugt die ich aufschreiben soll dann kennt er diese doch und nichts ist sicher.

Das sind weder meine Keys noch meine Coins.

 

,,Verkauft" wird es, als würde der Private Seed nur einmal angezeigt und sofort sicher gelöscht. Wenn du meinst, das entspräche nicht der Wahrheit, wäre das ein Betrugsvorwurf. Aber es wäre ja nicht die erste Firma, die sich bei vertraulichen Daten ein Hintertürchen ließe. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie dem auch sei. Auf jeden Fall ist es ein unsicherer Unsinn einen fremd erzeugten Seed zu benutzen.

Da kann man auch gleich der Bank den Key überlassen.

Keinerlei Vorteil, nur den Nachteil daß man den Key verlieren kann. Wie das hier wohl der Fall ist.

Mit einer eigenen Wallet, vielleicht sogar ein Ledger, ist der Anwender hingegen gezwungen mal darüber nachzudenken was er eigentlich macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bei mir 1:1 das gleiche…

auch ich habe einfach nur ein Update machen sollen und fertig. Ich habe nur den Bitwala Referenzschlüssel bekommen damals, den natürlich notiert wie empfohlen, aber nie ein Vault oder wallet oder was weiß ich für ein Passwort bekommen oder festlegen sollen.

es wurde ja echt in jede Richtung gedacht jetzt. Aber gibt es jetzt eine Möglichkeit, dass Nuri noch was ausstellt oder nicht? Da muss es doch noch mehr Idioten wie mich und Lucky geben 😄

Leute helft uns bitte, ich bin gerade Papa geworden und mein Sohn soll was gescheites auf Weihnachten kriegen 😕

LG

Michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lucky wir haben das gleiche Problem. Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden? Es war bei uns ca. März 21 danach wurde noch ab und zu BTC nachgekauft. Dann wurde das Handy gewechselt und auch nichts mehr gemacht. Es sollte eigentlich alles mit Face ID funktionieren. Tut es aber nicht mehr. In einem anderen Form habe ich gelesen, dass es mit dem Handy auf dem die App zum ersten Mal installiert wurde wieder funktioniert hat. Nur haben wir das schon lange verkauft. Main Key Wörter und Back up Wörter haben wir auch keine. Es ist uns nicht bewusst, wann diese erstellt worden sind.  Dass es diese gibt und dass diese auch sehr wichtig sind, ist uns bekannt. Ich habe noch einen zweiten Account und von diesem alles aufgeschrieben. Wissen auch nicht welches Passwort es sein sollte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.