Zum Inhalt springen

Gestoppt: Umfrage zur Wunschliste


Christoph Bergmann

Umfrage zur Wunschliste  

6 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welche Änderungen haltet ihr für am wichtigsten?

    • Bei Stornoanfragen weiterhin den "Zahlung angekommen"-Button anzeigen
      2
    • Multisig-Wallet
      0
    • Mehr Sortieroptionen bei der Anzeige abgeschlossener Trades
      1
    • Anzeige angeschlossener Trades ausdruckbar (evtll mit Wasserzeichen)
      1
    • Mein Bitcoin.de: Live Anzeige von Nachrichten und aller Trades (offen/angenommen)
      1
    • Zeitcounter zum automatischen Logout mit Reset-Knopf
      4
    • Speicherung von Trade-Einstellungen (gewünschte Länder)
      4
    • Film-Männlein auf mobilen Geräten ausblenden
      3
    • Option: Angebot erstellen, das nur User derselben Bank annehmen können
      3
    • Kursanzeige im Tab
      3
    • Farbliche Unterscheidung von Käufen / Verkäufen im Kontoauszug
      3
    • Anpassung des Trust-Levels
      3
    • Anzeige der an den Support gesendeten Nachrichten
      1
    • Ein Unterkonto für die Steuer (Nachweis 12 Monate gehalten)
      5
    • Anpassung Gebühren für Vieltrader
      3
    • Anzeige optional in MilliBitcoin oder Bits
      3
    • Auszahlung Bitcoin optional ohne Transaktionsgebühren (auf eigenes Risiko)
      0
    • Implementierung zweites Bankkonto
      3


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

 

die Umfrage wurde fürs erste gestoppt. Update kommt.

 

mehrfache Antworten sind erwünscht. Wie ihr seht haben wir eine Menge Verbesserungsvorschläge, die in der Spannbreite von "Ich wünsch mir was" bis hin zu "Das müsst ihr unbedingt verbessern" reichen. Um sie besser abzuarbeiten, wäre es super, wenn wir die vielen Wünsche priosieren. Daher bitte ich um Abstimmung.

 

Bitte beachtet dabei auch folgendes: Manche Wünsche sind für uns einfacher und manche schwieriger umzusetzen. Z. B. bedeutet ein Multisig-Wallet extrem viel Aufwand, so wie ich es einschätze, weshalb ich die Umsetzung leider für wenig wahrscheinlich halte. Bei anderen Punkten ist es fraglich, ob sie "wirtschaftlich" Sinn machen. Zum Beispiel die Option, die Annahme von Angeboten auf User derselben Bank zu beschränken. Das wäre zwar schön, aber ich bin mir nicht sicher, ob das nicht die Spread erhöht. Oder die Anpassung der Gebühr an Vieltrader. Das muss man wirtschaftlich durchrechnen. Andere Punkte könnten für uns rechtlich kompliziert werden, wie die Implementierung eines zweiten Bankkontos (aber das weiß ich ehrlich gesagt nicht).

 

Berücksichtigt solche Faktoren bitte auch in eurer Wahl.

 

Wenn ich einen wichtigen Punkt übergangen habe - bitte melden.

 

Ansonsten: Vielen Dank für die guten Wünsche, vielen Dank für die Teilnahme an der Umfrage und ein großes Sorry dafür, dass es so lange gedauert hat.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Adrian:

https://www.coinforum.de/topic/2234-die-bitcoinde-wunschliste/?p=19962
 

Ich erlaube mir jetzt mal, direkt in dein Post reinzuschreiben (cb)

Sooooo, ich hab jetzt mal zu fast jedem der Punkte in der Umfrage eine kleine Erläuterung + Link zum Vorschlag erstellt.

Bei manchen habe ich in der Erläuterung "____________" geschrieben, das heißt dass du Christoph, da bitte noch eine Erläuterung einfügst, da mir dazu nichts eingefallen ist. Bzw. zu der Anpassung des Trust-Systems, da weiß ich nicht was bitcoin.de plant, da Oliver ja schon vor einiger Zeit meinte, dass da was in Planung ist.

Zusätzlich habe ich noch ein paar neue Punkte, die aufgenommen werden sollten.

Ich denke man sollte die Umfrage noch ein wenig professioneller gestalten, bevor man sie dann allen bitcoin.de Kunden anbietet.
Man könnte die Punkte nochmal grob nach Themenbereich sortieren und am besten zur Orientierung durchnummerieren.
Außerdem stelle ich mir meine Erläuterungen am hilfreichsten so vor, wenn man auf jeden einzelnen Punkt draufklicken kann und dann "spoiler tag"-mäßig die Erläuterungen aufklappen.
Das geht vermutlich nicht hier im Forum, weshalb man dafür wohl eine andere Seite nutzen sollte. Ich nehme mal an, dass es für bitcoin.de nicht schwer sein sollte, sowas selbst zu entwerfen und in bitcoin.de direkt einzubinden, anstatt zu verlinken?

ich hab die Listen auch noch in einer .txt Datei, also falls das dann einfacher sein sollte es zu übernehmen (z.b wegen der links?).

 

Ich habe auch darüber nachgedacht, ob man die Punkte nach Themenbereichen ordnen sollte. Das würde die Umfrage aber sehr kompliziert machen.





So hier jetzt die Liste der bereits vorhandenen Punkte:

Hier findet ihr Erläuterungen zu den einzelnen Punkten. Zusätzlich ist bei den meisten nochmal der Link zum Vorschlag angegeben, wo ab und zu nochmal eine ausführlichere Erklärung zu finden ist.

Bei Stornoanfragen weiterhin den "Zahlung angekommen"-Button anzeigen
Erläuterung: Verkäufer macht Sornoanfrage, weil Geld zu lange auf sich warten lässt und nicht mehr mit dem Geld rechnet. Plötzlich geht es doch noch ein und er kann den Eingang nicht bestätigen, weil der Button fehlt und er den Storno nicht zurückziehen kann.
(stattdessen wäre allerdings ein "Stornoanfrage zurückziehen"-Button sinnvoller)
https://www.coinforum.de/topic/2234-die-bitcoinde-wunschliste/?p=27800

Multisig-Wallet
Erläuterung: Ist derzeit im Allgemeinen im Gespräch. Sinn davon ist es, Bitcoin-Guthaben besser zu schützen. Der Aufwand für bitcoin.de wäre jedoch enorm.
https://www.coinforum.de/topic/2234-die-bitcoinde-wunschliste/?p=28674

Mehr Sortieroptionen bei der Anzeige abgeschlossener Trades
Erläuterung: Z.b. nach Größe der Trades oder Nicknamen des Tradepartners. Besonders nach Nicknamen ist ab und an sehr sehr hilfreich.
https://www.coinforum.de/topic/2234-die-bitcoinde-wunschliste/?p=25732

Anzeige abgeschlossener Trades ausdruckbar (evtl. mit Wasserzeichen)
Erläuterung: Dies könnte hilfreich sein, um z. B. seine Steuererklärung zu machen.
https://www.coinforum.de/topic/2234-die-bitcoinde-wunschliste/?p=25860

Live Anzeige von Nachrichten und aller Trades (offen/angenommen)
Erläuterung: Zitat des Vorschlags: "Dass meine eine Nachricht eines Users bekommen hat, sieht man zurzeit ja nur in der Übersicht oder als Email. Da dort aber auch jede einzelne Tradeinfo angezeigt wird, kommt es bei vielen Trades sehr oft vor, dass ich Nachrichten übersehe, bzw. garnicht erst bemerke. Deswegen wäre so eine Art Pop-up sinnvoll. Ich weiß grad nicht wie man das nennt. Z.B dass man oben rechts noch ein Nachrichtensymbol hat, wo dann eine 1 auftaucht oderso ;) Damit man es zügig mitbekommt, wenn man eine Nachricht bekommen hat :)"
https://www.coinforum.de/topic/2234-die-bitcoinde-wunschliste/?p=19948

Zeitcounter zum automatischen Logout mit Reset-Knopf
Erläuterung: Zitat des Vorschlags: "Ich wünsche mir nach dem einloggen in meinem Marktplatzbereich einen Zeitcounter ähnlich wie beim Online-Banking. Also eine Zeit die Rückwärts bis auf 0,00h läuft bevor man automatisch ausgeloggt wird. Man kann es dann besser im Auge behalten und kurz vorher noch einmal aktualisieren bevor man wieder "rausgeschmissen" wird."
https://www.coinforum.de/topic/2234-die-bitcoinde-wunschliste/?p=25775

Speicherung von Trade-Einstellungen (gewünschte Länder)
Erläuterung: Dann müsste man nicht bei jedem Erstellen eines Trades seine bevorzugten Einstellungen angeben, sondern könnte sie (so wie aktuell schon die geforderten Trustlevel) in den Einstellungen anpassen und beibehalten.
https://www.coinforum.de/topic/2234-die-bitcoinde-wunschliste/?p=24469

Film-Männlein auf mobilen Geräten ausblenden
Erläuterung: Das Männlein stört deswegen, weil es beim heranzoomen sehr groß wird und so die Sicht auf den Markt versperren kann.
https://www.coinforum.de/topic/2234-die-bitcoinde-wunschliste/?p=24312

Option: Angebot erstellen, das nur User derselben Bank annehmen können
Erläuterung: So kann gewährleistet werden, dass wenn das Angebot angenommen wird, das Geld/die Bitcoins sehr schnell zur Verfügung stehen, auch an Wochenende/Feiertagen.
https://www.coinforum.de/topic/2234-die-bitcoinde-wunschliste/?p=21539

Kursanzeige im Tab
Erläuterung: Ist einfach hilfreich und übersichtlich.
https://www.coinforum.de/topic/2234-die-bitcoinde-wunschliste/?p=19890 (vorletzter Punkt)

Farbliche Unterscheidung von Käufen / Verkäufen im Kontoauszug
Erläuterung: Ist übersichtlicher.
https://www.coinforum.de/topic/2234-die-bitcoinde-wunschliste/?p=24469

Anpassung des Trust-Levels
Erläuterung: Hierfür liegen schon Pläne in der Schublade. Ich habe den Punkt in die Abstimmung aufgenommen, um zu sehen, als wie dringend das von euch empfunden wird.

Anzeige der an den Support gesendeten Nachrichten
Erläuterung: Die Nachrichten, die man selbst (z.b innerhalb eines Trades) an den Support, werden bisher nirgends angezeigt. Es wäre einfach hilfreich, wenn sie es würden.
https://www.coinforum.de/topic/2234-die-bitcoinde-wunschliste/?p=21835

Ein Unterkonto für die Steuer (Nachweis 12 Monate gehalten)
Erläuterung: Bitcoin.de könnte eine Unterwallet anlegen, durch die ihr beweisen könntet, dass ihr Bitcoins länger als 12 Monate gehalten habt.
https://www.coinforum.de/topic/2234-die-bitcoinde-wunschliste/?p=21034 (Punkt 1)

Anpassung Gebühren für Vieltrader
Erläuterung: Die allermeisten Exchanges bieten variable Gebühren an. Sie richten sich meistens nach dem 30Tage Handelsvolumen des Users. Auch bei bitcoin.de sollte sowas eingeführt werden, um die Gebühren zumindest ein wenig zu senken.
https://www.coinforum.de/topic/2234-die-bitcoinde-wunschliste/?p=19940 (Punkt 3)

Anzeige optional in MilliBitcoin oder Bits
Erläuterung: International wird mehr und mehr dazu übergegangen, Bitcoins in MilliBitcoin (1/1000 BTC) oder Bits (1/1.000.000 BTC) anzuzeigen.

ttps://www.coinforum.de/topic/2234-die-bitcoinde-wunschliste/?p=19945 (Punkt 2)

Auszahlung Bitcoin optional ohne Transaktionsgebühren (auf eigenes Risiko)
Erläuterung: Eine Auszahlung ohne Transaktionsgebühren kann sehr lange dauern und, im schlimmsten Fall, gar nicht ankommen. Spart aber einige cent.
https://www.coinforum.de/topic/2234-die-bitcoinde-wunschliste/?p=19945 (Punkt 3)

Implementierung zweites Bankkonto
Erläuterung: Z.b Hausbank + Fidorbank. So könnte effektiver auf dem Marktplatz agiert werden, indem man gerade mit dem Konto zahlt/empfängt, bei dem auch der Tradepartner seine Bank hat. Das Geld wäre also deutlich schneller da.





Und nun noch die Punkte die noch aufgenommen werden müssen:


Nach automatischer Stornierung die Kommunikationsmöglichkeit 24h offen halten
Erläuterung: Oft passiert es gerade Neulingen, dass sie vergessen den "Zahlung angewiesen" Button zu klicken. Nachdem der Trade dann automatisch storniert wurde, weiß der Verkäufer oft nicht, was nun los ist. Es muss also warten, bis der Käufer sich beim Support meldet und dieser dann reagiert. Es ginge zumindest etwas besser vonstatten, wenn der Käufer zusätzlich auch den Verkäufer kontaktieren könnte, dass er nur vergessen hat, den button zu klicken.
https://www.coinforum.de/topic/2234-die-bitcoinde-wunschliste/?p=19940 (Punkt 1)

Kommunikation bei normal abgeschlossenen Trades noch 12 Stunden offen lassen.
Erläuterung: Häufig sinnvoll, z.b bei Fragen von Neulingen oder weil man einfach "danke" sagen möchte.
https://www.coinforum.de/topic/2234-die-bitcoinde-wunschliste/?p=21036

Auch in den Details eines Trades anklickbarer Nickname des Partners zur Bewertungseinsicht.
Erläuterung: Hilft einfach den Handelspartner einzuschätzen. Bisher muss man dafür umständlich über die Blackliste gehen, um die Bewertungen einsehen zu können.
https://www.coinforum.de/topic/2234-die-bitcoinde-wunschliste/?p=20018 (Punkt 4)

Beim Erstellen einer Kauf/Verkaufanfrage den Button "Speichern" umbennen in "Kauf-/Verkaufanfrage erstellen".
Erläuterung: Es kann schnell mal passieren, dass meine seine Order ausversehen in die falsche Spalte schreibt und kauft, anstatt zu verkaufen. Wenn man also anstelle von "speichern" die Wörter "Kauf" bzw. "Verkauf" in den Button einfügt, könnte man so seinen Fehler möglicherweise bemerken, bevor es zu spät ist.
https://www.coinforum.de/topic/2234-die-bitcoinde-wunschliste/?p=20580

Automatische Ausloggzeit sollte anpassbar sein, z.b. 15min, 30min, 60min.
Erläuterung: Ein Logout Counter reicht nicht, da man so trotzdem noch alle 10 minuten einen Knopf betätigen muss, um nicht ausgeloggt zu werden (was man jetzt einfach durch "refresh" macht). Man sollte selbst einstellen können, nach wie langer Zeit man ausgeloggt werden will.
https://www.coinforum.de/topic/2234-die-bitcoinde-wunschliste/?p=20586

Automatisch stornierte Trades, die mithilfe des Supports wieder geöffnet wurden, auch in der Übersicht anzeigen.
Erläuterung: Nachdem ein Trade wieder geöffnet wurde (z.b weil ein Neuling nur vergessen hatte den button zu drücken) erscheint dieser Trade weder in den offenen Listen noch in der Übersicht, sondern ist weiterhin nur bei "abgebrochene" Transaktionen sichtbar. Es sollte ein Weg gefunden werden, dass in der Übersicht zumindest ein Hinweis auf diesen Trade zu sehen ist, wenn schon der Trade aus welchen Gründen auch immer nicht anders eingeordnet werden kann.
https://www.coinforum.de/topic/2234-die-bitcoinde-wunschliste/?p=21708

Möglichkeit Stornoanfragen wieder zurückzuziehen
Erläuterung: Dies würde Punkt 1 der Liste überflüssig machen und ist demnach sinnvoller. Stornoanfragen sollten zurücknehmbar sein, da es immer mal Missverständnisse und voreilige Stornoanfragen geben kann.
https://www.coinforum.de/topic/2234-die-bitcoinde-wunschliste/?p=26743

Benötigte Bestätigungen bei Bitcoin Einzahlungen reduzieren, soweit es die Sicherheit zulässt
Erläuterung: Die meisten Bitcoinseiten lassen 1-3 Bestätigungen zu. Falls es die Sicherheit also nict gefährdet, wäre sowas bei bitcoin.de auch wünschenswert.
(diesen Punkt am besten nur übernehmen, wenn es machbar ist)

 

Ich nehme diese Punkte mal nicht auf, da dies das Ergebnis verfälschen würde, sonder versuche, die Umfrage so durchzuziehen. Wer findet, dass einer von Serpens' Punkte deutlich wichtiger ist als die oben genannten, tue dies bitte hier im Thread kund.

Bearbeitet von Christoph Bergmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich nehme diese Punkte mal nicht auf, da dies das Ergebnis verfälschen würde, sonder versuche, die Umfrage so durchzuziehen. Wer findet, dass einer von Serpens' Punkte deutlich wichtiger ist als die oben genannten, tue dies bitte hier im Thread kund.

HUUST !

 

Wie bereits angedeutet, halte ich es für sinnvoller aus diesem Thread hier auch eher einen "Aufbau" Thread zu machen, die Umfrage zu perfektionieren und sie dann nochmal (am besten direkt bei bitcoin.de) zu schalten.  Jedenfalls ist sie im aktuellen Zustand noch nicht akzeptabel, schon garnicht ohne die von mir(bzw. von anderen Usern im Vorschlagthread) genannten wichtigen Punkte.

 

Falls diese Punkte also nicht in eine offizielle Umfrage übernommen werden, werde ich alles daran setzen, soviele Meinungen wie möglich zu sammeln. Ich werde jeden mir bekannten bitcoin.de User anschreiben und ihn darauf aufmerksam machen.

 

Also bitte, erspare uns diese unnötige Arbeit und mach die Umfrage einfach nochmal neu, bisher haben doch eh nur eine Handvoll Leute abgestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ...

 

Ich habe die Umfrage gestoppt und werde sie updaten.

 

Wir experimentieren gerade mit usevoice. Damit könnte man einzelne Vorschläge einreichen und wohl auch bewerten lassen / diskutieren. Falls ihr euch davon mehr Klarheit verhofft, können wir die Umfrage auch noch weiter schieben, bis wir soweit sind.

 

Ich selbst denke, das das in diesem Forum vorhandene Werkzeug ausreicht, um eine "statische" Umfrage zu machen. Usevoice ist eher für einen dynamischen Feedback-Prozess geeignet.

 

Eine Umfrage innerhalb des Marktplatzes widerspricht m. E. dem Sinn der Umfrage, der es ist, die Kapazitäten unserer Entwickler zeitsparend zu fokusieren. Wir werden sie aber über das Blog / über die Startseite verlinken, so wie ich es sehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich danke dir.
Tut mir leid, dass ich so direkt geworden bin, aber es hat doch auch keinen Sinn, dass nun extra so eine Umfrage gemacht wird, wenn die Hälfte dabei fehlt (zumindest drei der fehlenden Punkte würde ich selbst als sehr wichtig kennzeichnen, wobei einer davon den ersten Punkt der aktuellen Umfrage überflüssig macht und sinnvoller ist).

Kann man hier im Forum denn zumindest noch eine Nummerierung vornehmen? Würde dann das Finden der Erläuterungen (wenn diese dann im Post darunter stehen) vereinfachen.

Edit:
Für mich ist es am wichtigsten, dass die genannten Punkte in der Umfrage stehen und dass jeder der abstimmt, sich bewusst darüber ist, dass es zu jedem Punkt eine Erläuterung gibt (also gern auch nochmal überarbeiten/verbessern wenn du/andere das für nötig halten UND es sollte dann auch auf der bitcoin.de Startseite betont werden, dass es diese kleinen Erläuterungen gibt).
Denn ohne diese Erläuterungen, würde das Ergebnis verfälscht, weil manche User erfahrener sind als andere und demnach mit anderen Problemen konfrontiert wurden. Durch die Erläuterung können sich dann hoffentlich auch diejenigen vorstellen, was bezweckt werden soll, die dem Problem noch nicht gegenüber standen.

Bearbeitet von Serpens66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach, für den Fall, dass nun Uservoice oder ähnliches verwendet wird:

Es wäre natürlich perfekt, wenn bei der Abstimmung noch differenziert werden könnte, also hinter jedem Vorschlag z.b. stehen würde:
0: Nicht gewünscht / 1: Mir egal / 2: Wenn genug Zeit ist gern/ 3: Unbedingt wichtig.

Oder sowas in der Richtung ;) Das würde die Umfrage nochmal um ein Vielfaches hilfreicher machen! Also bitte, falls das irgendwie machbar ist, unbedingt machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.