Zum Inhalt springen

Probleme mit Bitcoin Node über Tor


aton

Empfohlene Beiträge

Hallo!
 

ich bin schon länger stiller Mitleser, da bislang immer alle Fragen auch sos chon beantwortet werden konnten. Leider ists jetzt aber nötig, dass ich doch auch mal eine Frage direkt stellen muss.

Ich habe die letzten Tage damit verbracht, einen BItcoin Node auf meinem Heimserver (Ubuntu Server 22.04) zu installieren, und wollte den nun über Tor laufen lassen, mit dem endgültigen Ziel, dann noch einen Lightning Node daraus zu machen.

Die Synchonisierung der Blockchain hat ca. 2 Tage gedauert, hab ich noch im clearnet machen lassen da ich dachte, da wird dann schneller gehen.

Bei der Anleitung habe ich mich an diese gehalten: https://stopanddecrypt.medium.com/running-bitcoin-lightning-nodes-over-the-tor-network-2021-edition-489180297d5#43a8 mit der Ausnahme, dass ich bitcoin-core über snap installiert habe.

die Konfigurationen habe ich auch in ettlichen anderen Tutorial so gefunden und sehen bei mir wie folgt aus:

bitcoin.conf
[...]
## Tor Settings
debug=tor
onlynet=onion
proxy=127.0.0.1:9050
bind=127.0.0.1
dnsseed=0
dns=0
[...]

torrc
SOCKSPort 9050
Log notice stdout
ControlPort 9051
CookieAuthentication 1
CookieAuthFileGroupReadable 1
HiddenServiceDir /var/lib/tor/lnd/
HiddenServicePort 8080 127.0.0.1:8080

 

Der Bitcoin Daemon startet nun mit folgenden EInträgen:

[...]
2022-09-18T14:38:39Z Bound to 127.0.0.1:8333
2022-09-18T14:38:39Z tor: Successfully connected!
2022-09-18T14:38:39Z Bound to 127.0.0.1:8334
2022-09-18T14:38:39Z tor: Connected to Tor version 0.4.7.10
2022-09-18T14:38:39Z tor: Supported authentication method: COOKIE
2022-09-18T14:38:39Z tor: Supported authentication method: SAFECOOKIE
2022-09-18T14:38:39Z tor: Using SAFECOOKIE authentication, reading cookie authentication from /run/tor/control.authcookie
2022-09-18T14:38:39Z tor: Authentication cookie /run/tor/control.authcookie could not be opened (check permissions)
[...]

/run/tor/control.authcookie hat die folgenden Leseberechtigungen:
~$ sudo ls -l /run/tor/control.authcookie
-rw-r----- 1 debian-tor debian-tor 32 Sep  18 13:19 /run/tor/control.authcookie

Der user, unter dem der Daemon läuft ist aber korrekt zur Gruppe, die den Tor-Dienst "betreibt" hinzugefügt worden!
(~$ sudo groups btc
btc : btc debian-tor)

Leider komme ich an diesem Punkt nicht mehr weiter. Ich freue mich, wenn mir jemand helfen kann!

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @aton, das könnte daran liegen, dass du bitcoind per Snap installiert hat. Snap isoliert die Zugriffe außerhalb des eigenen Homeverzeichnis.

Würde die Binaries von hier https://github.com/bitcoin/bitcoin    https://bitcoincore.org/bin/bitcoin-core-23.0/   nehmen und das Snap-Packet wieder entfernen. Die Blockchain-Daten kannst du einfach ins neue Homeverzeichnis kopieren.  

PS: Nicht vergessen das Packet zu verifizieren.

Bearbeitet von rheingold
  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke @rheingold!

 

vor 16 Stunden schrieb rheingold:

Snap isoliert die Zugriffe außerhalb des eigenen Homeverzeichnis.

das war der richtige Hinweis, wusste ich nicht! ich hatte auf snap gesetzt weil es dann ja automatisch aktualisiert, aber gut, dann halt "herkömmlich". jetzt läufts :)

 

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit dem Bitcoin Core Snap Paket hatte ich auch und hab's auch dem Bitcoin Core Snap-Maintainer gemeldet. Man kann das mit Snap schon richtig machen, daß es auch korrekt funktioniert, aber das mit der Tor-Datei hatten die einfach nicht so richtig auf'm Schirm. Wird vielleicht mit dem nächsten Release gefixt.

Ich wurde gefragt, ob ich das fixen möchte, aber so ganz habe ich da nicht den Durchblick beim Konfigurieren und Bauen des Snap-Pakets. Da hab' ich dann doch dankend mangels Wissen abgelehnt.

Ich hab' auf meiner Ubuntu 22.04-Kiste dann Bitcoin Core und Tor *nicht* über die Snap-Pakete installiert und das funktioniert dann einwandfrei.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.