Zum Inhalt springen

Ethereum doch Wertpapier?


Martha78

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

ich versuche mich so gut es geht immer auf dem Laufenden zu halten. So stoße ich die letzten Tage auf die aktuellsten Nachrichten, dass Ethereum als Wertpapier eingestuft werden könnte. 

Was bedeutet das denn dann genau für Ethereum-Halter? Irgendwie macht mir das ein ungutes Gefühl. Ist das begründet? 

Wäre nett, wenn mich dazu jemand ein wenig aufklären könnte. 

Lg Martha

Bearbeitet von Martha78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die SEC hat kürzlich in einem Fall gegen einen YouTuber die Ansicht geäußert das Transaktionen der Ethereum Blockchain komplett dem US-Zuständigkeitsbereich unterstehen, weil die Mehrzahl der Nodes in den US Stehen.

Die SEC hat also in einem eher unbedeutenden Fall eine neue Auffassung vertreten und man munkelt das diese Strategie dazu diene später diese Aussagen in Verfahren gegen ETH insgesamt zu nutzen.

Die Auffassung der SEC steht dabei insgesamt nicht gerade auf einem felsenfesten Fundament, man kann da drüber streiten und wird dies vermutlich auch tun und zwar vor US-Gerichten.

Die langfristigen Konsequenzen sind schwer bzw. zz. eigendlich garnicht vorherzusagen.

https://www.btc-echo.de/schlagzeilen/sec-ethereum-faellt-komplett-unter-us-zustaendigkeitsbereich-151049/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Martha78:

Ok. Und wenn die SEC das durchsetzen sollte, gilt das für die USA. Deutschland müsste das für sich separate entscheiden? 

Sorry, ist nicht so ganz einfach zu verstehen. 

 

Ganz richtig, bei der Diskussion im Moment geht es um eine Äußerung einer Behörde in den USA, die darauf schließen läßt das diese Behörde die Auffassung vertritt sie sei für bestimmte Aspekte beim Handel mit ETH zuständig.

Wie das ausgeht ist ungewiss.

Und wie Du vermutest hat das alles, ganz egal wie es ausgeht, keinerlei direkte unmittelbare Folge auf die Einschätzung der EU und Deutschlands zu diesem Sachverhalt.

Das Thema ist eher deswegen akut von Interesse, weil derartige Vorgänge häufig Auswirkungen auf den Handelskurs des betroffenen Coins haben. Wie man am Beispiel der Klage der SEC gegen Ripple sehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Martha78:

Ok. Und wenn die SEC das durchsetzen sollte, gilt das für die USA. Deutschland müsste das für sich separate entscheiden? 

Sorry, ist nicht so ganz einfach zu verstehen. 

Die SEC versucht die Projekte in zwei Gruppen zu sortieren. Einmal Utility Token und dann Security Token. Für Security Token gelten zusätzliche Auflagen. Würde ETH diese Auflagen dann nicht erfüllen könnte die SEC aktiv werden und zum Beispiel den Handel verbieten. Das wäre schlecht für den Kurs aber auch kein Weltuntergang. Bei einem Utility Token kann die SEC dagegen nicht viel machen.

Für dich als Käufer dieser Token ist das alles relativ irrelevant. Einen Security Token musst du genauso versteuern wie ein Utility Token. Einziges Risiko für dich wäre höchstens wenn du an einem ICO oder ähnlichem teilnimmst. Bei ETH ist das wohl eher unwahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.