Zum Inhalt springen

bitcoin senden


Alexandra 64

Empfohlene Beiträge

Willkommen!

Der Empfänger braucht eine Wallet ("Geldbörse"), dort sieht er seine Empfangsadresse, diese nennt er dir und du machst eine Auszahlung an diese Adresse.
Bedenke, dass du die transaction fee (Netzwerkgebühr) bezahlen musst! Also 5 oder 10 Euro zu versenden, lohnt sich meist eher nicht (außer über "Lightning").

Als Wallet empfehle ich "Electrum".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher "das" Lightning, wenn man das Netzwerk meint, aber das nur nebenbei. :)

Electrum kann Lightning, ansonsten kann ich auch die Handywallet "BlueWallet" für Lightning empfehlen.
Allerdings muss man erstmal eine "normale" Transaktion vornehmen um überhaupt einen sogenannten "Channel" im Netzwerk zu haben.

Also ich würde empfehlen, bevor ihr euch mit Lightning beschäftigt, lieber erstmal mit den Basics beginnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist vollkommen richtig,  ich habe eigentlich viel zu früh mir einen bitbox02 zugelegt, ich war von Bitcoin so fasziniert und habe gedacht, ach, ich habe den Bitcoin verstanden,  jetzt kann ich loslegen. Meine Interesse ist immer noch sehr groß, allerdings habe ich bemerkt,  dass es gar nicht so einfach ist, alle Zusammenhänge zu verstehen,  als ich meine Tochter paar satoshi schicken wollte, habe ich gewusst,  dass  ich eigentlich noch sehr wenig weiß. Also, muss ich noch viel lernen. Ich werde mich freuen, von diesen Forum so viel wie möglich zu erfahren. Also, bis dann,  Alexandra 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.9.2022 um 20:12 schrieb Alexandra 64:

Ja, es ist vollkommen richtig,  ich habe eigentlich viel zu früh mir einen bitbox02 zugelegt, ich war von Bitcoin so fasziniert und habe gedacht, ach, ich habe den Bitcoin verstanden,  jetzt kann ich loslegen.

Eine gute Hardware-Wallet wie die Bitbox02 kann man sich nicht zu früh zulegen. Damit hast du sicherlich keinen Fehler gemacht, denn die Hardware-Wallet schützt deine Wallet mit ihren Private Keys zuverlässig vor einem potentiell unsicheren Computer. Du musst nur wenige Dinge beachten und befolgen, um diesen Schutz nicht zu unterlaufen:

  • Sichere die meist 24 Mnemonic Wörter, die als Backup deiner Wallet dienen, möglichst mehrfach analog (z.B. auf Papier mit nicht-wasserlöslicher Tinte/Farbe), so daß du sie nicht verlieren kannst, aber auch Niemand sonst von diesen Wörtern Kenntnis erlangen kann!
  • Erstelle keine digitale Kopie oder Aufzeichnung deiner 24 Mnemonic Wörter auf einem Gerät, das mit dem Internet verbunden wird oder ist.
    (Verbinde niemals mehr die microSD-Karte mit einem Online-Computer/Smartphone, auf der die Bitbox02 deine Wallet gesichert hat. NIEMALS!)
  • Gib' deine 24 Mnemonic Wörter niemals auf einer Online-Webseite ein, auch wenn diese noch so darum bettelt!
  • Kontrolliere immer sorgfältig die Zieladresse(n) einer Transaktion, die du auf der Bitbox02 bestätigen und signieren sollst!
    (Hintergrund: Damit ggf. Schadsoftware dir nicht ein böswilliges Transaktionsziel unterjubeln kann, mit dem du nicht rechnest.)

Das wären so meiner Meinung nach die absoluten Basis-Regeln, die man zur Sicherheit seiner Wallet beachten sollte. Lass' dich nicht davon abschrecken, dich auf Bitcoin einzulassen. Hier gibt's genug Menschen, die viel Erfahrung haben und diese auch zu teilen gewillt sind.

Ansonsten gibt es auch gute deutschsprachige Bücher zu Bitcoin.


Ansonsten auch der Rat für Crypto-Coin-Anfänger und -innen: Wenn etwas zu gut klingt (um wahr zu sein), dann besser intensiv hinterfragen, woher der Profit kommen soll und warum der Haben-Will-Reflex ausgelöst wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cricktor, danke für die ausführliche Antwort,  trotzdem werde ich behaupten,  dass es kompliziert ist, alles in Praxis umzusetzen. Wenn ich Deine Erklärung von bitbox02 so lese, dann bin ich nicht sicher, ob ich alles gut gemacht habe.  Werde mich intensiver damit beschäftigen. Was mich beunruhigt, ist: viele Rentner:inen absolut nichts von Bitcoin verstehen, wie soll in diesen Fall, Bitcoin für alle sein? Lg Alexandra 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Alexandra 64:

Hallo Cricktor, danke für die ausführliche Antwort,  trotzdem werde ich behaupten,  dass es kompliziert ist, alles in Praxis umzusetzen. Wenn ich Deine Erklärung von bitbox02 so lese, dann bin ich nicht sicher, ob ich alles gut gemacht habe.  Werde mich intensiver damit beschäftigen. Was mich beunruhigt, ist: viele Rentner:inen absolut nichts von Bitcoin verstehen, wie soll in diesen Fall, Bitcoin für alle sein? Lg Alexandra 

Also man sollte die Auffassungsgabe von Rentner:innen nicht unterschätzen. Ich bin selber auch einer. Rentner haben ja vor allen Dingen eines: Zeit. Und wenn man sich damit beschäftigen will, dann kann man das durchaus verstehen. Und wenn ich heute was nicht verstehe, dann vielleicht morgen, übermorgen oder in drei Monaten. Zeit spielt die untergeordnete Rolle. Ich kapiere auch nicht alles, aber es kommt imho auf den Willen an, etwas verstehen zu wollen. 

Und der Wille ist unabhängig vom Alter.

Bearbeitet von Aktienspekulaant
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Und der Wille ist unabhängig vom Alter.

Ich sehe da mehrere Beispiele in meinem direkten Umkreis. Er, Rentner, hat kein richtiges Interesse. Hat kein Verständnis für die Technik in dem Zusammenhang, beschäftigt sich eben auch nicht damit. Sie, in etwa gleiches Alter, findet die Thematik total spannend und beschäftigt sich ab und zu damit. Ich unterstütze zwar, das meiste bringt sie sich aber selbst bei.

Das gleiche sehe ich bei Jüngeren. Ich kenne 25-30 jährige, für die das alles viel schwerer zu sein scheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, man sollte die Rentner:inen nicht  unterschätzen,  bin selber Eine, aber gibt's wirklich viele ,die von Medien so beeinflusst werden,  dass sie einfach Panik von dem Wort BITCOIN, geschweige, sich wo anderes umzuschauen, auch Junge Menschen sind total skeptisch,  na ja, die Frage ist: wie kann man das ändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Alexandra 64:

Ja, man sollte die Rentner:inen nicht  unterschätzen,  bin selber Eine, aber gibt's wirklich viele ,die von Medien so beeinflusst werden,  dass sie einfach Panik von dem Wort BITCOIN, geschweige, sich wo anderes umzuschauen, auch Junge Menschen sind total skeptisch,  na ja, die Frage ist: wie kann man das ändern?

Warum willst du was ändern? Die Frage ist, ob du von Bitcoin und dem Kryptospace im Allgemeinen überzeugt bist. Wenn das so ist, dann freu dich doch über die, die sich nicht darauf einlassen wollen. Wenn wir hier recht haben, werden sie früher oder später hinein gezwungen. Und dann heißt es, je weniger jetzt investieren, desto mehr Geld fließt ins System, nachdem du dort investiert hast.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.