Zum Inhalt springen

xPub-Schlüssel ohne Einträge...??? (Nuri)


lucky

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute, ich hatte hier ja schon mal meine Probleme mit Fa. Nuri geschildert, nun hätte ich gerne gewußt, warum zu meinem xPub-Schlüssel bei "blockchair.com" oder "blockchain.com" keine Daten angezeigt werden.

Es wurde in die betreffende Wallet bei Nuri an drei verschiedenen Terminen BTC gelegt, jedoch nichts ausgezahlt/transferiert. Es werden bei "blockchain" unter "Balances" 20 Adressen angezeigt, jedoch 0 Transaktionen sowie 0 BTC. Warum werden die BTC die laut Nuri in der Wallet liegen sollen, nicht angezeigt?

Übrigens zeigen die verlinkten Adressen wiederum nichts an, "Transactions"= 0, "Total Received"= 0 und auch "Final Balance" = 0, "Format" = Base58 (P2PKH)

Ist mir auch klar, daß man den xPub nicht online eintragen sollte, jedoch muß ich schon wissen, ob meine immer noch unzugängliche Wallet überhaupt korrekt befüllt wurde...

Freue mich auf Eure Erklärung!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb lucky:

Ist mir auch klar, daß man den xPub nicht online eintragen sollte, j

Das ist kein Problem.

vor 10 Stunden schrieb lucky:

Es werden bei "blockchain" unter "Balances" 20 Adressen angezeigt, jedoch 0 Transaktionen 

Hä?

Zu einem xpub-Key werden nur dann Adressen angezeigt wenn es dazu Transaktionen gab. (schau in meiner Signatur, in meinem öffentlichen Portfolio ist auch ein xpub-Key zu finden. Adressen ohne Transaktionen werden nicht angezeigt.

vor 10 Stunden schrieb lucky:

Warum werden die BTC die laut Nuri in der Wallet liegen sollen, nicht angezeigt?

Schau auf die einzelnen Adressen der Wallet und bei blockchair.com

Wird da alles korrekt angezeigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast du den xPub Schlüssel her?

Bekommt man den bei Nuri angezeigt, oder hast du den dir selbst in einer anderen Wallet anzeigen lassen, in welcher du die 2x 12 Wörter von der Nuri Vault eingegeben hast? Falls das überhaupt zu einer gültigen Wallet führt... (EDIT: Kann eigentlich auch nicht sein, da du die 2x 12 Wörter ja garnicht hast)

Letzteres würde dann nicht den xPub ausgeben, welcher der Nuri Vault zugehörig ist, da die Nuri Vault eine 2/3 Multisignaturwallet ist.

Man kann sie nur mit dem Wiederherstellungstool von BitGo wiederherstellen. Dazu benötigt man den Haupt-, Backup- und Referenzschlüssel.

Womit wir wieder bei dem Punkt wären, dass du da nicht weiter kommst, da du diese nicht hast.

 

https://support.nuri.com/hc/de/articles/360021665560-Multisignature-Multisig-Wallets

https://support.nuri.com/hc/de/articles/360000988999-Wie-wird-der-Bitcoin-Vault-wiederhergestellt-

 

Also gehen wir mal von ersterem aus (dir wird der XPub bei Nuri angezeigt):

Das funktioniert mit diesem xPub wahrscheinlich nicht, da BitGo scheinbar unbekannte Ableitungspfade benutzt, und eben keinen Standard Ableitungspfad.

Jedenfalls habe ich noch nirgends darüber gelesen, dass es jemandem gelungen ist, die Nuri Vault selbst ohne das BitGo Tool wiederherzustellen.

Und das scheint wohl auch an den Ableitungspfaden zu liegen.

 

 

Bearbeitet von BTCinvestor
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss das selbst mal noch mit einer 2von3-Mulitsig-Wallet durchprobieren, aber soweit ich das verstanden habe, reicht ein einzelner xpub-Schlüssel nicht aus, Transaktionen einer Multisig-Wallet anzuzeigen, selbst wenn man den Ableitungspfad vollständig wüsste.

Und @BTCinvestor hat vollkommen recht damit, daß die Bitgo-Multisig einen non-standard Ableitungspfad verwendet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Jokin:

Zu einem xpub-Key werden nur dann Adressen angezeigt wenn es dazu Transaktionen gab. (schau in meiner Signatur, in meinem öffentlichen Portfolio ist auch ein xpub-Key zu finden. Adressen ohne Transaktionen werden nicht angezeigt.

Hallo Jokin, es werden doch Adressen angezeigt! Jedoch keine weiteren Daten dazu! Screenshot füge ich bei.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, konnte den Screenshot hier nicht hochladen. Ist aber wohl auch nicht nötig, weil ich oben in der Antwort vom BTCinvestor gesehen habe, daß vermutlich deshalb keine Daten angezeigt werden, weil hier wohl ein "Non-Standart" Ableitungspfand vorzuliegen scheint. Schade!

Ich hatte mir übrigens keine Hoffnung gemacht, daß ich mit dem Nuri-Referenzschlüssel (xPub) eine Wiederherstellung erreichen könnte. Wollte einfach nur überprüfen, welche Infos dort hinterlegt sind und ob dort überhaupt meine BTC vorhanden sind, um meinen Anwalt zu unterstützen, den ich beauftragt habe.

Der Schlüssel findet sich übrigens in meinem Nuri-Benutzerkonto. Wurde mir im Okt. 2020 auch per Mail zugesandt, OHNE Einrichtung der Wallet. Das ist eine Tatsache!

Zu den 3 BTC-Käufen gibt es desweiteren noch Transaktionsdaten mit Adressen im Konto, die ich jetzt ebenfalls prüfen werde...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Jokin:

Und welche? Die Adressen deiner Wallet oder andere?

1BtDm2v7dD8y2B3qjWo2biHxY9Mcid2anBDie Adressen des xPub-Schlüssels kann ich leider nicht zuordnen. Sie fangen an mit: 1BtDm.... , 1P4m..., 1MZx..., 14jn... ALLE mit "1" am Anfang. Hat das eine Bedeutung?

Mittlerweile habe ich jedoch zu allen 3 BTC-Käufen auch den betr. Hash. Wie kann ich im Blockchain-Summary den Empfänger/meine Wallet erkennen?? Unter "OUTPUTS" finde ich immer mehrere unterschiedliche Adressen, fangen jedoch alle mit "bc1q" an! 

Frage: Werden für eine Transaktion immer mehrere Empfangsadressen generiert??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb lucky:

1BtDm2v7dD8y2B3qjWo2biHxY9Mcid2anBDie Adressen des xPub-Schlüssels kann ich leider nicht zuordnen. Sie fangen an mit: 1BtDm.... , 1P4m..., 1MZx..., 14jn... ALLE mit "1" am Anfang. Hat das eine Bedeutung?

Ja, das hat eine Bedeutung.

Lies und lerne: https://www.blocktrainer.de/blocktrainer-1x1/bitcoin-adressen-formate/

vor 5 Stunden schrieb lucky:

Mittlerweile habe ich jedoch zu allen 3 BTC-Käufen auch den betr. Hash. Wie kann ich im Blockchain-Summary den Empfänger/meine Wallet erkennen?? Unter "OUTPUTS" finde ich immer mehrere unterschiedliche Adressen, fangen jedoch alle mit "bc1q" an! 

Die Anzahl sollte der deines Kaufs entsprechen.

Logisch, oder?

vor 5 Stunden schrieb lucky:

Frage: Werden für eine Transaktion immer mehrere Empfangsadressen generiert??

Logisch, dass das nicht der Fall sein kann, wenn du dir auch andere Transaktionen anschaust.

Eine Transaktion kann, muss aber nicht an mehrere Adressen gehen - das ist jedoch der Regelfall weil der UTXO der Input-Transaktion in der Regel nicht der exakten Anzahl der zu transferierenden Anzahl entspricht.

Wenn du nur ein 2-Euro-Stück in deiner Geldbörse hast, du jedoch nur einen Euro ausgeben willst, bekommst du Wechselgeld - das sind dann zwei Outputs.

Lies und lerne: Learnmeabitcoin.com 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thanks a lot, für die freundlichen Infos!

In meinem Nuri-Benutzerkonto, zeigt eine Übersicht, die sich Transaktionsverlauf nennt, alle Fiat-Einzahlungen sowie alle BTC-Käufe chronologisch an.

Hinter jedem einzelnen Vorgang erscheint ein PopUp-Menü, in dem alle Daten, z. B. zum jeweiligen BTC-Kauf aufgeführt sind.

In diesem PopUp findet sich der auch der Menüpunkt "Transaktions-Hash" mit einem Link zum Blockexplorer.

Dieser Link zeigt jedoch völlig andere BTC-Summen an, als die, die ich damals erwarb. Datum und Uhrzeit sind jedoch korrekt.

Denke, daß das so nicht in Ordnung ist, zumal der Hash im Benutzerkonto nur hier als Link zu finden ist.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb lucky:

Dieser Link zeigt jedoch völlig andere BTC-Summen an, als die, die ich damals erwarb.

Schau nochmal genauer hin - kannst mir sonst die Tx auch per PN senden mit den Screenshots (imgbb.com) der Käufe, dann schaue ich mal.

Das wird sich schon aufklären lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.