Zum Inhalt springen

Geigerzähler bei möglichen Atomschlag ?


Chantal Krüger II

Empfohlene Beiträge

Hallo, da mir die Fachkompentz schon bei anderen Fragen geholfen hat möchte ich jetzt noch eine Frage stelle.

Ich suche einen bezahlbaren Geigerzähler, falls es bald zum Atomschlag durch die Russen kommen. Ich wollte schon seit Tschernobyl einen zuhause haben, aber jetzt wird es Zeit.

Hat jemand Vorschläge oder Anregungen worauf ich achten muss ? Was genau ist zum Messen zu empfehlen ? Welches Gerät ist zu empfehlen ?

 

Für jede Hilfe wäre ich wirklich dankbar.

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile gibt es sogar Bausätze auf basis des Arduino. Eichen kannst du die mit der üblichen Hintergrundstrah,ung. Wobei es für den Anwendungsfall „gefährlich/ungefährlich“ egal sein dürfte, ob die skale wirklich präzise ist.

Hab mir vor ein paar Jahren mal einen billigen mit Digitalanzeige aus der Bucht gelassen. Die teuren Dinger beim Zivilschutz können auch nicht sonderlich viel mehr, haben halt nur stabilere Gehäuse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.9.2022 um 20:56 schrieb Chantal Krüger II:

Hallo, da mir die Fachkompentz schon bei anderen Fragen geholfen hat möchte ich jetzt noch eine Frage stelle.

Ich suche einen bezahlbaren Geigerzähler, falls es bald zum Atomschlag durch die Russen kommen. Ich wollte schon seit Tschernobyl einen zuhause haben, aber jetzt wird es Zeit.

Hat jemand Vorschläge oder Anregungen worauf ich achten muss ? Was genau ist zum Messen zu empfehlen ? Welches Gerät ist zu empfehlen ?

 

Für jede Hilfe wäre ich wirklich dankbar.

Und was willst mit einem Geigerzähler?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Krypto-Patty:

Und was willst mit einem Geigerzähler?

Sagen wir mal in der Ukraine wird eines der Atomkraftwerke undicht. Problem Nummer ein ist die Frage ob das jemand merken würde. Problem Nummer zwei ist dann ob das auch weiter kommuniziert wird. Ich habe einen Arbeitskollegen der wohnt so um die 300KM entfernt von einem der Atomkraftwerke und rechnet damit, dass ihm seine Regierung im unklaren lassen würde. Da ist so ein Geigerzähler ungemein praktisch. Hoffentlich wird er ihn nie brauchen aber es beruhigt dann doch einen zu haben.

Bearbeitet von skunk
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb skunk:

Sagen wir mal in der Ukraine wird eines der Atomkraftwerke undicht. Problem Nummer ein ist die Frage ob das jemand merken würde. Problem Nummer zwei ist dann ob das auch weiter kommuniziert wird. Ich habe einen Arbeitskollegen der wohnt so um die 300KM entfernt von einem der Atomkraftwerke und rechnet damit, dass ihm seine Regierung im unklaren lassen würde. Da ist so ein Geigerzähler ungemein praktisch. Hoffentlich wird er ihn nie brauchen aber es beruhigt dann doch einen zu haben.

Stimmt,  ich glaube ich kaufe mir auch einen !

Bearbeitet von Krypto-Patty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Krypto-Patty:

Denkt ihr es macht auch Sinn sich Masken (schraubfilter) und Schutzanzüge zu kaufen & jod ?

Die Frage ist weniger was wir für sinnvoll halten. Es geht eher darum was nötig ist damit du ruhig schlafen kannst. Wenn es dich beruhig die komplette Ausrüstung im Schrank zu haben dann kauf sie dir.

Davon mal abgesehen wohnst du ebenfalls nur 300KM entfernt von einem der Atomkraftwerke? Weil wenn nicht dann würde ich dich bitten vielleicht eher in Betracht zu ziehen, dass du mit vermutlich locker 1000 KM Entfernung schlicht ein Problem hast dir das vorzustellen. In der Situation wäre es dann besser vielleicht keine Witze über das Thema zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb skunk:

Sagen wir mal in der Ukraine wird eines der Atomkraftwerke undicht. Problem Nummer ein ist die Frage ob das jemand merken würde. Problem Nummer zwei ist dann ob das auch weiter kommuniziert wird. Ich habe einen Arbeitskollegen der wohnt so um die 300KM entfernt von einem der Atomkraftwerke und rechnet damit, dass ihm seine Regierung im unklaren lassen würde. Da ist so ein Geigerzähler ungemein praktisch. Hoffentlich wird er ihn nie brauchen aber es beruhigt dann doch einen zu haben.

Wir wohnen 30km Luftlinie neben einem 🤣

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb skunk:

Sagen wir mal in der Ukraine wird eines der Atomkraftwerke undicht. Problem Nummer ein ist die Frage ob das jemand merken würde. Problem Nummer zwei ist dann ob das auch weiter kommuniziert wird. Ich habe einen Arbeitskollegen der wohnt so um die 300KM entfernt von einem der Atomkraftwerke und rechnet damit, dass ihm seine Regierung im unklaren lassen würde. Da ist so ein Geigerzähler ungemein praktisch. Hoffentlich wird er ihn nie brauchen aber es beruhigt dann doch einen zu haben.

Also ich könnte mir vorstellen, dass irgendjemand sehr schnell merken würde, ob in irgendeinem Kernkraftwerk weltweit etwas undicht ist oder nicht. Da gibt es das von der internationalen Atomenergie betriebene System IRS, wo sämtliche Störungen/Unregelmäßigkeiten in allen AKWs weltweit gesammelt und ausgewertet werden.

Auch die Kommunikation nach außen dürfte nicht so sehr das Problem sein, da die IAEO doch sehr unabhängig von den jeweiligen Regierungen arbeitet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

n

vor 27 Minuten schrieb skunk:

Sagen wir mal in der Ukrainen wird eines der Atomkraftwerke undicht. Problem Nummer ein ist die Frage ob das jemand merken würde. Problem Nummer zwei ist dann ob das auch weiter kommuniziert wird. Ich habe einen Arbeitskollegen der wohnt so um die 300KM entfernt von einem der Atomkraftwerke und rechnet damit, dass ihm seine Regierung im unklaren lassen würde. Da ist so ein Geigerzähler ungemein praktisch. Hoffentlich wird er ihn nie brauchen aber es beruhigt dann doch einen zu haben.

Beim letzten derartigen Vorfall (Japan Fukushima) waren die zuständigen Stellen auch ziemlich unwillig, hatten aber gegen die inzwischen viel besser vernetzte Öffentlichkeit keine Chance.

Ich habe die Flutkatastrophe damals live am Flughafen Berlin gesehen und war auf dem Weg nach Asien, in den folgenden Wochen habe ich mich im Internet immer über Messwerte, Prognosen zur Ausbreitung usw informieren können. Weil in Windeseile entsprechende Portale hoch gezogen wurden.

IMHO braucht man Geigerzähler  deshalb nur wenn man damit rechnet dass die Kacke so sehr dampfen wird das auch die ganze Infrastruktur zusammenbricht und man sich ziemlich alleine durchschlagen muss.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb skunk:

In der Situation wäre es dann besser vielleicht keine Witze über das Thema zu machen.

Ich verstehe nicht wieso du sagst das jemand Witze über die Situation macht. Meine Frage wurde beantwortet, ich habe daraufhin eine Frage gestellt die wiederum beantwortet wurde. Wir wohnen ca. 15 km Luftlinie vom AKW Philippsburg entfernt. Und der Forschungsreaktor in Karlsruhe gibt es auch noch. Dazu noch die AKWS in Frankreich… 

Von daher bitte ich dich meine Fragen oder Anmerkungen nicht ins lächerliche zu ziehen, ich bin mit dem Ernst der Lage bewusst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 hours ago, Krypto-Patty said:

Und was willst mit einem Geigerzähler?

Das ist eigentlich ganz einfach, wohl auch, weil ich Tschernobyl selber damals miterlebt habe, 

(Wenn man in der Nähe (unter 50Km) von einem AKW lebt und unter 50 ist, sollte man sowieso immer Jodtabletten im Schranke haben. Die sind nicht teuer nd halten 5 Jahre.)

 

Damals bei Tschernobyl war es so, dass uns von den Behörden gesagt wurde :

- Ist alles nicht so schlimm

- Bleibt vom Regen weg (also raus aus dem Fallout)

- Macht einen Umweg um Pfützen und fasst nicht alles an usw usw.

 

Ich bin damals auch noch in den Urlaub gefahren. Was ich aber ca. 30 Jahre später festgestellt habe ist, dass einige Länder auch heute noch Bodenuntersuchungen etc. durchführen. Diese ergeben aber heute noch relativ hohe Werte, dass, wenn man dies zurückrechnet, es damals wesentlich höhere Verstrahlungswerte gegeben haben muss, als es uns die Behören erzählt haben.

Wenn ich einen Geigerzähler habe und es kommt zu einem Atomaren Vorfall, kann ich die Werte selber messen. Selbst wenn die nicht 100% korrekt sind, sehe ich aber, was um mich herum vor sich geht. Das Messgerät dazu ist ein Geigerzähler.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Aktienspekulaant:

Also ich könnte mir vorstellen, dass irgendjemand sehr schnell merken würde, ob in irgendeinem Kernkraftwerk weltweit etwas undicht ist oder nicht. Da gibt es das von der internationalen Atomenergie betriebene System IRS, wo sämtliche Störungen/Unregelmäßigkeiten in allen AKWs weltweit gesammelt und ausgewertet werden.

Auch die Kommunikation nach außen dürfte nicht so sehr das Problem sein, da die IAEO doch sehr unabhängig von den jeweiligen Regierungen arbeitet.

 

War nicht eines der beiden Atomkraftwerke vor einiger Zeit mitten Im Kriegsgebiet unter direktem Beschuss? Personal von IAEO war zu dem Zeitpunkt noch nicht vor Ort. Es wurde ein Umspannwerk getroffen sodass das Atomkraftwerk einige Zeit auf Notstrom laufen musste. Wer auch immer auf die Idee gekommen ist darauf zu schießen hat doch bereits bewiesen, dass ein Zwischenfall ein akzeptables Risiko ist.

Ich würde sagen das undenkbare ist bereits mehrfach eingetreten. Zum Glück bisher ohne Strahlungsaustritt. Ich würde dir grundsätzlich zustimmen, dass ein Zwischenfall hoffentlich erkannt und kommuniziert werden würde. Darauf wetten würde ich inzwischen aber nicht mehr.

vor 1 Stunde schrieb groocer:

n

Beim letzten derartigen Vorfall (Japan Fukushima) waren die zuständigen Stellen auch ziemlich unwillig, hatten aber gegen die inzwischen viel besser vernetzte Öffentlichkeit keine Chance.

Ich habe die Flutkatastrophe damals live am Flughafen Berlin gesehen und war auf dem Weg nach Asien, in den folgenden Wochen habe ich mich im Internet immer über Messwerte, Prognosen zur Ausbreitung usw informieren können. Weil in Windeseile entsprechende Portale hoch gezogen wurden.

IMHO braucht man Geigerzähler  deshalb nur wenn man damit rechnet dass die Kacke so sehr dampfen wird das auch die ganze Infrastruktur zusammenbricht und man sich ziemlich alleine durchschlagen muss.

 

Für mich persönlich sehe ich die Situation genauso. Wenn es einen Zwischenfall gibt, wird mein Kollege mit seinem Geigerzähler mich informieren können. Er selbst wohnt halt dummerweise zu dicht dran. Im Falle eines Zwischenfalls ist es fraglich ob er noch die folgenden Wochen abwarten kann. Und wenn dann die ersten Prognosen veröffentlicht werden, hätte er dann noch genug Zeit in der eventuell anschließenden Panik seine Kinder einzusammeln und sich auf die Reise zu begeben? Mit dem eigenen Geigerzähler daheim hat er vielleicht ein paar Stunden Vorsprung und kann seine Kinder noch in Sicherheit bringen. Nachvollziehen kann ich seine Überlegungen durchaus.

Und dabei bitte auch mit bedenken, dass mein Kollege in einem Land lebt in dem Pressefreiheit nicht so selbstverständlich ist wie bei uns. Es wäre ausreichend wenn Strom oder Internet ausfallen dann hätte er bereits Probleme noch an verlässliche Informationen zu kommen. Es ist also nicht mal ein kompletter Zusammenbruch der Infrastruktur notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 minutes ago, skunk said:

Mit dem eigenen Geigerzähler daheim hat er vielleicht ein paar Stunden Vorsprung und kann seine Kinder noch in Sicherheit bringen. Nachvollziehen kann ich seine Überlegungen durchaus.

 

Irre, dass wir in 2022 solche Gedanken haben und uns nicht um die wirklcihen Problem kümmern.

Da hier keiner so richtig einen Vorschlag macht, welchen Geigerzähler zu empfehlen ist, kauf ich einfach einen und schau, was der misst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Chantal Krüger II:

Irre, dass wir in 2022 solche Gedanken haben und uns nicht um die wirklcihen Problem kümmern.

Da hier keiner so richtig einen Vorschlag macht, welchen Geigerzähler zu empfehlen ist, kauf ich einfach einen und schau, was der misst.

Mein Kollege hat wohl das Problem, dass bei ihm im Land so ein Geigerzähler schwer zu beschaffen ist. Nächste Dienstreise geht nach Canada. Da will er sich wohl einen Geigerzähler besorgen. Keine Ahnung wie die Situation hier in Deutschland ist. Sag bescheid wenn ich dir was aus Canada mitbringen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Chantal Krüger II:

Da hier keiner so richtig einen Vorschlag macht, welchen Geigerzähler zu empfehlen ist, kauf ich einfach einen und schau, was der misst.

Ich habe einen Gamma-Scout aus deutscher Produktion (www.gamma-scout.com, Köln). 

Hatte schon lange an einen Kauf gedacht, dann gaben die aktuellen Unsicherheiten den letzten Impuls. 

Kaufpreis im Frühjahr € 429.00 (Modell w/Alert). 

 

P. S. Leider gibt es einige Anbieter mit Wucherpreisen. Mein Tipp: Es gibt bei gamma-Scout Bezugsadressen von lizenzierten Wiederverkäufern. Gekauft hatte ich dann bei Fa. Krantz, Bonn. 

Bearbeitet von Peer_Gynt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

34 minutes ago, skunk said:

Mein Kollege hat wohl das Problem, dass bei ihm im Land so ein Geigerzähler schwer zu beschaffen ist. Nächste Dienstreise geht nach Canada. Da will er sich wohl einen Geigerzähler besorgen. Keine Ahnung wie die Situation hier in Deutschland ist. Sag bescheid wenn ich dir was aus Canada mitbringen soll.

Danke, aber ich habe das Problem, dass solche Geräte evtl. Probleme beim Zoll oder bei der Inbetriebnahme schaffen. Wenn ich in DE nix bekomme, meld ich mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

27 minutes ago, Peer_Gynt said:

Ich habe einen Gamma-Scout aus deutscher Produktion (www.gamma-scout.com, Köln). 

Hatte schon lange an einen Kauf gedacht, dann gaben die aktuellen Unsicherheiten den letzten Impuls. 

Kaufpreis im Frühjahr € 429.00 (Modell w/Alert). 

 

P. S. Leider gibt es einige Anbieter mit Wucherpreisen. Mein Tipp: Es gibt bei gamma-Scout Bezugsadressen von lizenzierten Wiederverkäufern. Gekauft hatte ich dann bei Fa. Krantz, Bonn. 

Super, ich schau mal. Ich wollte schon einen seit Tschernobyl haben, weil ich mich damals von den Behörden ziemlich allein gelassen vorkam. Ich werde mir das genau ansehen. Im Prinzip reicht es mir, überhaupt was zu messen, damit ich das selber einschätzen kann. Wenn Critis ausfällt, wird es nicht einmal mehr Radio geben, den Weltempfänger bestelle ich mir auch gerade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.