Zum Inhalt springen

Geigerzähler bei möglichen Atomschlag ?


Chantal Krüger II

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Chantal Krüger II:

Das ist eigentlich ganz einfach, wohl auch, weil ich Tschernobyl selber damals miterlebt habe, 

(Wenn man in der Nähe (unter 50Km) von einem AKW lebt und unter 50 ist, sollte man sowieso immer Jodtabletten im Schranke haben. Die sind nicht teuer nd halten 5 Jahre.)

 

Damals bei Tschernobyl war es so, dass uns von den Behörden gesagt wurde :

- Ist alles nicht so schlimm

- Bleibt vom Regen weg (also raus aus dem Fallout)

- Macht einen Umweg um Pfützen und fasst nicht alles an usw usw.

 

Ich bin damals auch noch in den Urlaub gefahren. Was ich aber ca. 30 Jahre später festgestellt habe ist, dass einige Länder auch heute noch Bodenuntersuchungen etc. durchführen. Diese ergeben aber heute noch relativ hohe Werte, dass, wenn man dies zurückrechnet, es damals wesentlich höhere Verstrahlungswerte gegeben haben muss, als es uns die Behören erzählt haben.

Wenn ich einen Geigerzähler habe und es kommt zu einem Atomaren Vorfall, kann ich die Werte selber messen. Selbst wenn die nicht 100% korrekt sind, sehe ich aber, was um mich herum vor sich geht. Das Messgerät dazu ist ein Geigerzähler.

Nun leuchtet es mir ein, vielen Dank ! Werde dieses Thema mit meinem Mann eruieren und angemessen auf eine evtl. neue nukleare Bedrohung reagieren. 
An die Zeiten wo man um Pfützen laufen und Sandkästen nicht nutzen durfte/sollte erinnere ich mich auch noch. Oder Pilze durfte/sollte man auch nicht essen, bei Wild wird sogar noch heute die Strahlung gemessen und die Tiere, sobald Grenzwerte überschritten sind, der Entsorgung zugeführt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, Krypto-Patty said:

Nun leuchtet es mir ein, vielen Dank ! Werde dieses Thema mit meinem Mann eruieren und angemessen auf eine evtl. neue nukleare Bedrohung reagieren. 
An die Zeiten wo man um Pfützen laufen und Sandkästen nicht nutzen durfte/sollte erinnere ich mich auch noch. Oder Pilze durfte/sollte man auch nicht essen, bei Wild wird sogar noch heute die Strahlung gemessen und die Tiere, sobald Grenzwerte überschritten sind, der Entsorgung zugeführt. 

Es stimmt mich traurig, darüber nachdenken zu müssen, aber wenn es zum Chaos kommt, werden die Behörden überfordert sein.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Chantal Krüger II:

Irre, dass wir in 2022 solche Gedanken haben und uns nicht um die wirklcihen Problem kümmern.

Da hier keiner so richtig einen Vorschlag macht, welchen Geigerzähler zu empfehlen ist, kauf ich einfach einen und schau, was der misst.

Ein ehemaliger Arbeitskollege ist jetzt im Rückbau von Atomkraftwerken tätig- ich habe ihn vorhin angeschrieben und ihn gefragt.
Er hat mir diese 2 Links geschickt, und meinte, das die Teile absolut brauchbar und ausreichend sind!

Link 1
Link 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

36 minutes ago, Ramiruez said:

Ein ehemaliger Arbeitskollege ist jetzt im Rückbau von Atomkraftwerken tätig- ich habe ihn vorhin angeschrieben und ihn gefragt.
Er hat mir diese 2 Links geschickt, und meinte, das die Teile absolut brauchbar und ausreichend sind!

Link 1
Link 2

Link 1 wurde oben schon erwähnt, an sowas hatte ich auch gedacht. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Ramiruez:

Ein ehemaliger Arbeitskollege ist jetzt im Rückbau von Atomkraftwerken tätig- ich habe ihn vorhin angeschrieben und ihn gefragt.
Er hat mir diese 2 Links geschickt, und meinte, das die Teile absolut brauchbar und ausreichend sind!

Link 1
Link 2

 

vor 17 Minuten schrieb Chantal Krüger II:

Link 1 wurde oben schon erwähnt, an sowas hatte ich auch gedacht. Danke.

Erm, ... misst Link 1 ausschließlich elektromagnetische Strahlung? ; P

Das erste ...

Strahlenschutzmessgerät PCE-EM 29 –> Ja, Frequenzbereich: 50 MHz ... 3,5 GHz.

Strahlenschutzmessgerät PCE-RAM 10 –> Nein, misst α-, β-, γ- und Röntgenstrahlung.

Strahlenschutzmessgerät GS 1+2 –> Nein, misst α-, β-, γ- und Röntgenstrahlung.

 

/SCNR

Bearbeitet von ..::. o.Z.o.n.e .::..
Ergänzung ... ;o))
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon Geigerzähler, dann würde ich mich hierfür entscheiden:

https://klomp.de/index.php/98-multigeiger-geigerzaehler-sensor-wlan-esp32-selber-bauen-und-radioaktivitaet-strahlung-messen-loggen-visualisieren

 

Der hat doch viele Vorteile. Zuallererst dass die Daten in digitaler Form vorliegen. Das ist doch extrem Charmant, wenn man die Messwerte immer im Blick haben kann.

Außerdem lernt man dadurch etwas und die Allgemeinheit hat auch noch was davon, wenn die Daten geteilt werden.

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

49 minutes ago, ..::. o.Z.o.n.e .::.. said:

 

Erm, ... misst Link 1 ausschließlich elektromagnetische Strahlung? ; P

Das erste ...

Strahlenschutzmessgerät PCE-EM 29 –> Ja, Frequenzbereich: 50 MHz ... 3,5 GHz.

Strahlenschutzmessgerät PCE-RAM 10 –> Nein, misst α-, β-, γ- und Röntgenstrahlung.

Strahlenschutzmessgerät GS 1+2 –> Nein, misst α-, β-, γ- und Röntgenstrahlung.

 

/SCNR

Wenn du etwas weiter runter gehst, dann siehst Du die Geigerzähler. Da wird sich schon was finden lassen.

Bearbeitet von Chantal Krüger II
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich noch gut an das flaue Gefühl erinnern, als der GAU in Tschernobyl passierte. Als Student eines naturwissenschaftlichen Fachs damals konnte ich mit der Thematik durchaus etwas anfangen, zumindest fiel ich nicht auf jeden Bullshit in den Medien oder aus Politikermündern herein. Und auch damals wurde recht viel Unsinn oder rhetorische Nebelkerzen verbreitet. Ich hätte 1986 und danach auch gerne so ein Strahlenschutzmessgerät gehabt, aber ich meine, die waren damals noch deutlich unerschwinglicher.

Meine Güte, wie die Zeit vergeht: mein Strahlenschutzkurs zum Erwerb der "Fachkunde nach der Verordnung über den Schutz vor Schäden durch Röntgenstrahlen nach RöV" ist jetzt auch schon mehr als drei Jahrzehnte her. (Habe mit Forschungsinstrumenten gearbeitet, die ionisierende Strahlung emittieren und wenige Male auch in nationalen und internationalen Forschungsreaktoren an Experimenten mitgearbeitet. Dosimeter am Kittel waren Alltag. Auch wenn es zum Laboralltag gehörte und man sich schon ziemlich dämlich anstellen musste, um sich oder seine Pfoten "zu verstrahlen", blieb bei mir immer ein ambivalentes Gefühl bestehen. Den Scheiss sieht, hört, schmeckt, riecht und fühlt man nicht bzw. wenn man 'was fühlt, dann ist es ordentlich zu spät.)

Ich kann vollkommen verstehen, wenn man jetzt in der Situation mit der Ukraine oder in der weiteren Umgebung von anderen störfallgeplagten AKWs so ein Messinstrument haben möchte. So richtig wohl ist mir auch nicht zumute, wenn die Kriegstreiber auf jedweder Seite wie bekloppt auch nur in die Nähe von AKWs mit Artillerie rumballern oder dort arbeitendes Fachpersonal drangsalieren/deportieren/whatever Falsches machen. Wobei immer zu fragen ist, was auch immer tatsächlich stimmt, was kolportiert wird. Verantwortungslos wäre es aber in jedem Fall.

Bei der atomaren Säbelrassel-Rhetorik wird mir sowieso übelst, egal wie ernst oder nicht die gemeint ist. Bleibt nur die Hoffnung, daß nichts passiert...

Ich bin der Meinung, daß die meisten konventionellen AKWs letztlich nicht mit ausreichender Sicherheit beherrschbar sind und unter Berücksichtigung von Risiko und Rückbaukosten und -folgen eine Fehlentwicklung darstellen. Zwar passieren GAUs ziemlich selten, aber wenn dann, waren die Folgen meist katastrophal und nicht mehr aus der Welt zu schaffen. Und je älter die AKWs werden, desdo mehr Probleme kommen von ganz allein. Einen maximal sicheren Betrieb möchte nämlich auch Niemand bezahlen müssen.

Mit welchen Strahlern man aus beschädigten AKWs oder modernen Atomwaffen zu rechnen hat, müsste ich mir auch erst wieder ansehen. Jod-Tabletten habe ich auf Vorrat. Ich muss sagen, daß ich es so richtig Mist finde, daß man sich mit dieser Problematik wieder halbwegs ernsthaft befassen muss. Ich hatte vor dem Krieg und nach Fukushima doch tatsächlich das leise Gefühl, daß man allmählich den Irrsinn der Kernenergie zu Grabe tragen würde. War wohl zu optimistisch...


Zum eigentlichen Thema hätte ich noch folgendes beizutragen. Alpha-Strahlung wird meist schon durch Papier abgeschirmt, ist aber beschissener, wenn es erst in den Körper gelangt, da die schädigende Wirkung der Strahler zwar sehr lokal begrenzt ist, aber die herumfliegenden Helium-Kerne wg. ihrer um Größenordungen höheren Masse als Beta-Strahlen-Teilchen (hochenergetische Elektronen oder Positronen) deutlich mehr Wumms haben. Das von @Maaz verlinkte Selbstbauprojekt z.B. könnte praktisch keine Alpha-Strahler erfassen, da schon das Plastikrohr diese abschirmen würde.

Beta- und noch mehr Gamma-Strahlung braucht dann schon signifikant mehr geeignetes Abschirmmaterial bzw. man sollte dies auch beim Messen passend berücksichtigen.

Interessant ist so ein DIY-Projekt schon, aber meist eben nicht einfach transportabel. Daneben sehe ich noch das Problem mit einer halbwegs brauchbaren Kalibrierung beim Selbstbau. Heißt ja nicht umsonst: wer misst, misst Mist.

Und wie fast immer gibt's auch in dem verlinkten Teil einen Link auf einen schönen thematisch passenden xkcd.

Bearbeitet von Cricktor
Rechtschreibung und so...
  • Love it 2
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Cricktor:

Interessant ist so ein DIY-Projekt schon, aber meist eben nicht einfach transportabel. Daneben sehe ich noch das Problem mit einer halbwegs brauchbaren Kalibrierung beim Selbstbau. Heißt ja nicht umsonst: wer misst, misst Mist.

Bisher habe ich mich mit dem Thema nicht beschäftigt, deswegen kann ich es auch nicht verteidigen. Aber zu diesen beiden Punkten hätte ich trotzdem Anmerkungen...

Speziell dieser Vorschlag hätte für mich den Vorteil, dass die Daten digital per WLAN übermittelt - und aufgezeichnet werden. Das fände ich wesentlich spannender, da unnatürliche Ausschläge eher auffallen.

Und ich könnte mir vorstellen, dass eine Kalibrierung nicht erforderlich ist, da der konkrete Wert eher zweitrangig ist. Von Interesse sind ja eher die Abweichungen vom Mittel und die werden sicherlich gut angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Maaz:

Bisher habe ich mich mit dem Thema nicht beschäftigt, deswegen kann ich es auch nicht verteidigen. Aber zu diesen beiden Punkten hätte ich trotzdem Anmerkungen...

Speziell dieser Vorschlag hätte für mich den Vorteil, dass die Daten digital per WLAN übermittelt - und aufgezeichnet werden. Das fände ich wesentlich spannender, da unnatürliche Ausschläge eher auffallen.

Ich erinnere mich, dass es in den 80ern ein Netzwerk von Geigerzählern, die über C64 an Mailboxen angebunden waren, gab. So ein flächendeckendes System hat auf jeden Fall Vorteile. Das wäre eine Erweiterung zum lokalen Beobachter.

vor 8 Stunden schrieb Maaz:

Und ich könnte mir vorstellen, dass eine Kalibrierung nicht erforderlich ist, da der konkrete Wert eher zweitrangig ist. Von Interesse sind ja eher die Abweichungen vom Mittel und die werden sicherlich gut angezeigt.

Absolut. Faktor 10 fällt halt sofort auf, egal, wie die Basiskalibrierung und die absolute Genauigkeit ist. 
Mein billiges 20€-Gerät mit GM-Rohr ist innerhalb seiner Werte sehr stabil. Die Hintergrundstrahlung ist dabei ein guter Referenzwert.

Alphastrahlung dringt übrigens nicht durch, da das Zählrohr mit indem dicken Plastikgehäuse steckt. Ein Mod wäre, ein grobmaschiges Metallgitterfenster in das Plastikgehäuse zu bauen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Cricktor:

 

Und wie fast immer gibt's auch in dem verlinkten Teil einen Link auf einen schönen thematisch passenden xkcd.

Mega gut. Werd mir ab sofort ein paar mehr Röntgenbilder beim Zahnarzt gönnen.

CT ist ganz schön heftig, aber in Relation eben auch Peanuts.

Und man sieht an dem Bild ganz gut, dass selbst Großereignisse ziemlich lokal begrenzt sind. Sich einen Gau von der nächsten Brücke angucken, tut von uns wohl keiner mehr.

Die Kleinserie Chernobyl ist übrigens sehr empfehlenswert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, Maaz said:

Bisher habe ich mich mit dem Thema nicht beschäftigt, deswegen kann ich es auch nicht verteidigen. Aber zu diesen beiden Punkten hätte ich trotzdem Anmerkungen...

Speziell dieser Vorschlag hätte für mich den Vorteil, dass die Daten digital per WLAN übermittelt - und aufgezeichnet werden. Das fände ich wesentlich spannender, da unnatürliche Ausschläge eher auffallen.

Und ich könnte mir vorstellen, dass eine Kalibrierung nicht erforderlich ist, da der konkrete Wert eher zweitrangig ist. Von Interesse sind ja eher die Abweichungen vom Mittel und die werden sicherlich gut angezeigt.

Ich denke, da muss man genau unterscheiden, was man will.

Genau wie im anderen Thread mit Radio und Batterien, möchte ich einfach nur ein Gerät in der Hand halten, was ich gegebenenfalls anmachen kann udn mich warnt, wenn ich in einer Umgebung mit zuviel Strahlung bin. Ich denke, in Zweifelsfall sollen wir sowieso alle zuhause bleiben.

Das will ich aus zwei Gründen.

Ich kann mich gut an die latente Angst erinnern, besonders ein Radio Interview wo eine alte Dame Angst um ihre Katzen hatte, die in einer Pfütze was getrunken haben. Der Radiomoderator meinte allen ernstes, die Auswirkungen darauf würde sie nicht mehr erleben. Da kam dann ein Nervenzusammenbruch pur ...  (live über den Sender)

Also ein Handgerät, um zu sehen, wo genau stehe ich mit der Verstrahlung zuhause.

Zum anderen, wenn ich mich draussen bewege, wo kann ich mich dann noch bewegen.

Wie hier schon richtig erwähnt wurde, dass ist alles nicht mit den Sinnen aufzunehmen, da braucht man was zum messen. Ich denke, ein einfaches Handgerät wie hier vorgeschlagen reicht aus, um anzuzeigen, ob alles im normalen Beriech ist oder ob da was ist.

Alternative Bauprojekte halte ich für sehr wichtig, aber mein Ansatz ist, dass ich erstmal andere Sorgen habe, wenn es zum Zwischenfall kommt.

 

Wenn jemand Jodtabletten sucht, viele meiner Bekannten bekommen die nicht, die kann man sich einfach in Skandinavien kaufen, weil die Bevölkerung die sowieso immer vorrätig haben soll. Heissen Jodix und kann man im Internet online kaufen. Sind nicht teuer und halten ca. 5 Jahre.

Bearbeitet von Chantal Krüger II
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens pfeif' ich auf die, vermutlich gesetzlich vorgeschriebene, Haltbarkeit von 5 Jahren für die Jodtabletten. Ich sehe bzgl. der Zusammensetzung der Tabletten Nix, was nicht auch deutlich länger chemisch halt- und genießbar wäre (vernünftige Lagerung vorausgesetzt; trocken, dunkel, Raumtemperatur). Meiner Meinung nach etwas albern, die nach 5 Jahren ungenutzt in die Tonne zu treten, aber das kann jede/r sehen und halten, wie 's beliebt.

Wer es auf die Spitze treiben möchte, kann die ins Tiefkühlfach legen: die Reduktion der Lagertemperatur um ca. minus 40K dürfte degradierende chem. Reaktionen um mindestens den Faktor 16 verlangsamen. Dann reicht die Lagerzeit auch ein Leben lang.

Bearbeitet von Cricktor
Tiefkühlung und Reduktion der Reaktionskinetik
  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Cricktor:

Übrigens pfeif' ich auf die, vermutlich gesetzlich vorgeschriebene, Haltbarkeit von 5 Jahren für die Jodtabletten. Ich sehe bzgl. der Zusammensetzung der Tabletten Nix, was nicht auch deutlich länger chemisch halt- und genießbar wäre (vernünftige Lagerung vorausgesetzt). Meiner Meinung nach etwas albern, die nach 5 Jahren ungenutzt in die Tonne zu treten, aber das kann jede/r sehen und halten, wie 's beliebt.

Dürfte dieses Phänomen sein:

https://www.lebensmittelklarheit.de/news/millionen-jahre-altes-salz-mit-nur-drei-jahren-mindesthaltbarkeit

 

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, Cricktor said:

Übrigens pfeif' ich auf die, vermutlich gesetzlich vorgeschriebene, Haltbarkeit von 5 Jahren für die Jodtabletten. Ich sehe bzgl. der Zusammensetzung der Tabletten Nix, was nicht auch deutlich länger chemisch halt- und genießbar wäre (vernünftige Lagerung vorausgesetzt; trocken, dunkel, Raumtemperatur). Meiner Meinung nach etwas albern, die nach 5 Jahren ungenutzt in die Tonne zu treten, aber das kann jede/r sehen und halten, wie 's beliebt.

Wer es auf die Spitze treiben möchte, kann die ins Tiefkühlfach legen: die Reduktion der Lagertemperatur um ca. minus 40K dürfte degradierende chem. Reaktionen um mindestens den Faktor 16 verlangsamen. Dann reichen die auch ein Leben lang.

Kann ja sein, aber Du bekommst die Tableten für ca. 50cent das Stück, da brauch ich nicht nachdenken. Und mehr als 1-2 brauch ich nicht. Einfach kaufen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.10.2022 um 11:31 schrieb Chantal Krüger II:

(Wenn man in der Nähe (unter 50Km) von einem AKW lebt und unter 50 ist, sollte man sowieso immer Jodtabletten im Schranke haben. Die sind nicht teuer nd halten 5 Jahre.)

Welche Jodtabletten meinst du?

Die üblichen aus der Apotheke und Internet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 minutes ago, Funko1 said:

Welche Jodtabletten meinst du?

Die üblichen aus der Apotheke und Internet?

Ich habe "Jodix".  (Mittel bei Radioaktiver Vergiftung)

https://www.felleskatalogen.no/medisin/jodix-orion-655236

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Jodix_iodine_pills.jpg

https://www.verkkosivuapteekki.fi/JODIX-130-mg-10-tai-100-tablettia

 

Das sind Spezialtabletten aus Finnland, die im Skandinavischen Raum offiziell bei Atomunglücken empfohlen werden, auf Vorrat zu haben, ABER nur nach Anordnung der Behörden einzunehmen sind.  Ein Zehnerpack reicht für die Familie. Wenn Du 100 kaufst, sind die ziemlich billig.

Bearbeitet von Chantal Krüger II
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.klartext-nahrungsergaenzung.de/wissen/lebensmittel/nahrungsergaenzungsmittel/notfallmedizin-jod-bei-radiologischem-oder-nuklearem-notfall-39650

Zitat

... Für Personen über 45 Jahren rät die Strahlenschutzkommission aus medizinischen Gründen von der Einnahme hochdosierter Jodtabletten ab. ...

Über 45-Jährige bekommen im Katastrophenfall keine Jodtabletten. Der Grund: Bei Überschreitung der als sicher geltenden Gesamtzufuhr an Jod von 500 µg am Tag kann es insbesondere bei älteren Menschen mit einer funktionellen Autonomie der Schilddrüse schon nach einmaligen Verzehr zu einer jodinduzierten Hyperthyreose und damit unter Umständen zu einer lebensgefährlichen Entgleisung des Stoffwechsels kommen. ...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Chantal Krüger II:

Ich habe "Jodix".  (Mittel bei Radioaktiver Vergiftung)

https://www.felleskatalogen.no/medisin/jodix-orion-655236

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Jodix_iodine_pills.jpg

https://www.verkkosivuapteekki.fi/JODIX-130-mg-10-tai-100-tablettia

 

Das sind Spezialtabletten aus Finnland, die im Skandinavischen Raum offiziell bei Atomunglücken empfohlen werden, auf Vorrat zu haben, ABER nur nach Anordnung der Behörden einzunehmen sind.  Ein Zehnerpack reicht für die Familie. Wenn Du 100 kaufst, sind die ziemlich billig.

wenigstens weißt du, dass man sich die richtigen Jodtabletten organisieren muss.

Ich kenne genug diese kaufen die falschen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb koiram:

https://www.klartext-nahrungsergaenzung.de/wissen/lebensmittel/nahrungsergaenzungsmittel/notfallmedizin-jod-bei-radiologischem-oder-nuklearem-notfall-39650

Zitat

... Für Personen über 45 Jahren rät die Strahlenschutzkommission aus medizinischen Gründen von der Einnahme hochdosierter Jodtabletten ab. ...

Über 45-Jährige bekommen im Katastrophenfall keine Jodtabletten. Der Grund: Bei Überschreitung der als sicher geltenden Gesamtzufuhr an Jod von 500 µg am Tag kann es insbesondere bei älteren Menschen mit einer funktionellen Autonomie der Schilddrüse schon nach einmaligen Verzehr zu einer jodinduzierten Hyperthyreose und damit unter Umständen zu einer lebensgefährlichen

stimmt und das kommt noch dazu! 

https://www.jodblockade.de/jodtabletten/dosierung/#:~:text=Über 12 bis 45 Jahre,Milligramm

hier auch noch mal ;) 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Chantal Krüger II:

Also ein Handgerät, um zu sehen, wo genau stehe ich mit der Verstrahlung zuhause.

Zum anderen, wenn ich mich draussen bewege, wo kann ich mich dann noch bewegen.

 

Dann reicht dir eins von den "Billigen" -> https://de.aliexpress.com/item/1005001941053804.html

Das hat nen "normales" GM-Rohr als Sensor und kann in begrenztem Maße Summenbildung.

 

Edit: Bei dem Angebot werden unterschiedliche Typen angeboten, achte bei der Auswahl drauf, eins mit GM-Rohr auszuwählen, z.b. das letzte der Reihe (BR-6 white)

Bearbeitet von Theseus
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Theseus said:

Dann reicht dir eins von den "Billigen" -> https://de.aliexpress.com/item/1005001941053804.html

Das hat nen "normales" GM-Rohr als Sensor und kann in begrenztem Maße Summenbildung.

 

Edit: Bei dem Angebot werden unterschiedliche Typen angeboten, achte bei der Auswahl drauf, eins mit GM-Rohr auszuwählen, z.b. das letzte der Reihe (BR-6 white)

Leider habe ich bisher nur Schrott bei Aliexpress bekommen, ich ziehe dann Deutsche Produkte vor, auch wenn die etwas teuerer sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, Funko1 said:

Mensch @Heineken , schön dass Du wieder dabei sind.

Es ist vollkommen klar, dass man diese Produkte nicht selber einfach so einwerfen sollte. Aber in einem Ernstfall habe ich die besser im Schrank stehenen, bevor die von den Öffentlichen Verteilt werden. Da glaube ich nicht so dran. 

In anderen Ländern wird übrigens 50 Jahre als Grenze angesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.